Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Seemannsknoten SVC

nach fest kommt lose

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein

N 54° 49.780' E 009° 26.550' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. November 2017
 Veröffentlicht am: 03. November 2017
 Letzte Änderung: 03. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC14052

10 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
322 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Als es noch keine Kabelbinder zum festtüddeln gab, mußten die Seeleute erfinderisch sein. Darum wurden Taue, Tampen und Seile auf spezielle Art geknotet. Je nach Bedarf, ob etwas ruckelte, einem Zug unterlag, nicht ausfransen durfte, schnell gelöst werden mußte, eine Öse brauchte oder einfach nur kunstvoll sein sollte.

Safariaufgabe & Logbedingung:
• Findet einen Knotenlehrpfad mit Seemanns-, Bergsteiger- oder Pfadfinderknoten.
Bindet einen solchen Knoten.
• Macht zwei Photos davon; beide mit etwas Persönlichem vor der Linse: Eines ohne und eines mit Eurem Knoten.
• Ladet die Bilder mit Koordinatenagabe des Fundortes hoch.

Knoten aus dem Textilbereich, wie nähen, knüpfen, Kravatten, Schuhe zählen nicht.
Auch fertige Knotenbrettchen, die man in Souvenirläden an der Küste kaufen kann, sind unzureichend.

Im Beispielbild bei N 54° 47.459 E 009° 26.280 ein möglicher Palstek.
Knoten-LehrpfadPalstek offen

Eigener Logproof: Mein alter Seesack mit einem selbsterdachten "Seilzug":
Alter Sack

Randnotiz: Die Redewendung "wie ein roter Faden..." stammt aus der Seefahrt, als britischen Reepen ein roter Faden eingeschlagen wurde, um sie als Eigentum ihrer Majestät zu kennzeichnen.

Wie immer gilt: Ein Cacher -> ein Fund. Merci!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Seemannsknoten SVC    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 10. Oktober 2022, 09:00 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Nachdem ich es jetzt bei zwei Knotentafeln einfach verpasst hatte, Bilder zu machen, nahm ich die etwas einfachere Variante und machte die geforderten Fotos an den Knotentafeln, die auch der CO genommen hat. Aber während der Maintenance am Fördesteig-Trail kam ich hier einfach vorbei...

Zu finden sind die Knotentafeln bei N 54 47.441 E 009 26.274 im Flensburger Hafen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schotstek geknotetSchotstek geknotet
Schotstek entwirrtSchotstek entwirrt

gefunden 18. Juli 2022, 18:20 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknotet✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Bei unseren Besuch im Barfußpfad KiWeBu e.V. entdeckt.
Rechts im Bild mein Versuch vom Palstek, einer nicht zuziehenden Schlinge.

Todesfelde, Schleswig-Holstein: N 53° 54.048' • E 010° 11.446'
Vielen Dank an 'Le Dompteur' für diesen Virtual-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
knotenkundeknotenkunde

gefunden 21. April 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Beim checken alter Fotos auf meinem Handy fiel mir ein Bild auf mit Seemannsknoten auf französisch.

Koords laut exif von meinem alten Vorgänger-Handy: N 50 57.071 E 006 57.335

Bilder für diesen Logeintrag:
KnotenKnoten

gefunden Empfohlen 30. Januar 2020 Angua33 hat den Geocache gefunden

Kleines Jubiläum, die 500 sind voll!

Und weil „Le Dompteur“ Schuld ist, dass ich hier angefangen habe (es gab im Großraum Flensburg viele Dosen auf OC, die ich suchen und finden konnte), will ich auch eine von ihm loggen.

Im Schifffahrtsmuseum Nordfriesland in Husum gibt es diese Knotenwand. Ich habe eine „Acht“ gemacht.

 

N 54° 28.519 E 009° 03.055

Bilder für diesen Logeintrag:
Knoten1Knoten1
Knoten2Knoten2
Knoten3Knoten3

gefunden 15. September 2019 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Tausend mal daran vorbei aber heute erledigt. Flensburg, N 54 47.398 E 009 26.290

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
VorherVorher
Lieber doch KlettverschlussLieber doch Klettverschluss

gefunden 08. September 2019, 17:54 Tungmar hat den Geocache gefunden

Neben OpenCaches "sammle" und "loge" ich ja auch noch verschiedene Biere. Es gab noch ein paar aus Flensburg zu "degustieren" auf dem Schiff und beim Festzelt am Hafen. So kam es das ich schon etwas beschwingt um das Hafenbecken lief und an dem Knotenlehrpfad aus dem Beispiel bei

N 54° 47.454' E 009° 26.275'

vorbei kam. Dieser wurde mir schon mehrfach empfohlen und nun hatte ich genug Mut dabei ;-)

So öffnete ich den bestehenden Knoten und machte das Start-Foto. Der erste Schritt für meinen eigenen Knoten konnte ich mit der Anleitung gut nachvollziehen. Doch dan hatte ich keinen Plan mehr. Ich versuchte ohne Hoffnung irgend etwas und - Bam! - hatte ich den Knoten auf Anhieb gemacht. Wow, ich wahr sehr überrascht. Vor allen weil er funktionierte und nicht mahl übel aussah....

Danke Le Dompteur für die tolle kleine Herausforderung!

Und bevor Fragen kommen: Das Datum stimmt - wir haben die Schifffahrt von Glücksburg nach Flensburg 2x gemacht.

D2.0 T1.0 SVirtual

Bilder für diesen Logeintrag:
Mein Kreuzknoten für das LogMein Kreuzknoten für das Log

Hinweis 03. Februar 2019, 13:12 Valar.Morghulis hat eine Bemerkung geschrieben

Vielen Dank Le Dompteur.
Ich habe diese Safari mit Bedacht für meinen 1000. OC-Cache gewählt. Zum Ersten weil ich Safaris sehr gerne suche und auch der Hauptteil der gefunden Caches Safaris sind. Zum Zweiten natürlich wegen dem Junior und den bereits im Log erwähnten Gründen und zum Dritten, weil ich in meiner ersten Ausbildung zum Schiffsmechaniker (Seemann) bei der Deutschen Seereederei in Rostock natürlich auch diverse Seemannsknoten erlernen durfte. Du siehst, deine Safari passte, wie die Faust aufs Auge👍😉

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 03. Februar 2019 Le Dompteur hat eine Bemerkung geschrieben

Herzlichen Glückwunsch Valar.Morghulis zu Deinem 1000. OC-Fund!

Danke für Deine Suchen und Logs.

gefunden 02. Februar 2019, 22:06 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei der Feuerwehr dienen die Knoten dazu, Gegenstände festzubinden oder gegen Umfallen und Wegrutschen zu sichern. Sie können auch zum Anschlagen von Lasten oder Werkzeugen verwendet werden. Es sollen durch die Knoten sichere Verbindungen hergestellt werden, die anschließend einfach zu lösen sind.
Prinzipiell werden aber dieselben Knoten, wie bei den Seeleuten genommen, jedoch haben manche einen anderen Namen. Zum Beispiel heißt der Palstek hier Feuerwehrrettungsknoten.
Meine Knotentafel fand ich bei der Feuerwehr Borsdorf, wo mein Juniorcacher in der Jugendabteilung Mitglied ist und auch häufig für Wettkämpfe Knoten üben muss.
Die Tafel findet sich übrigens bei:

N 51° 20.710
E 012° 31.898

Vielen lieben Dank an Le Dompteur für diese schöne Knotensafari.

Valar.Morghulis
2. Februar 2019 # 1000

Bilder für diesen Logeintrag:
KnotenKnoten

gefunden 25. Januar 2019 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 16. Oktober 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 06.460, E 013° 48.793

Auf unserem Weg zur Webcam vom Hafen in Karlshagen haben wir die Knotendarstellung gesehen.

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
SeemannsknotenSeemannsknoten

Hinweis 16. August 2018 delete_232734 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 25. März 2018, 15:55 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 47.453 E 009 26.275

Flensburg

Vor dem 1. OC-Stammtisch in Flensburg habe ich noch eine kleine Cacherunde durch Flensburg gedreht. Auf dem Weg zu den Musketieren kam ich an einigen Knotenschildern vorbei. Einer vagen Erinnerung folgend, habe ich auch schnell ein Foto beim Kreuzknoten gemacht. Irgendwie ist's in Vergessenheit geraten, aber jetzt habe ich mich erinnert und einmal die Safari gesucht.  Nach dem Auffinden, konnte ich feststellen, dass ich genau an der Cache-Lokation der Safari-Idee von Le Dompteur vorbei gekommen bin, allerdings habe ich einen anderen Knoten fotografiert. Jetzt habe ich mir die Logbedingungen natürlich ganz genau durchgelesen, habe den Kreuzknoten mit einer Reepschnur genau nachgeknotet (der Übungsknoten am Schild hatte wohl kein Profi gemacht) und denke, damit die Logbedingungen erfüllt zu haben, da die Ursprungscachelokation ja nicht ausgeschlossen wurde. Vielen Dank an Le Dompteur für die interessante Safari, für die ich jetzt sogar den ersten Eintrag machen kann.

Bilder für diesen Logeintrag:
Knotenschild am Seemannsknoten-LehrpfadKnotenschild am Seemannsknoten-Lehrpfad
Kreuzknoten - selbst geknüpftKreuzknoten - selbst geknüpft