Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Seemannsknoten SVC

nach fest kommt lose

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein

N 54° 49.780' E 009° 26.550' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. November 2017
 Veröffentlicht am: 03. November 2017
 Letzte Änderung: 03. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC14052

10 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
281 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Als es noch keine Kabelbinder zum festtüddeln gab, mußten die Seeleute erfinderisch sein. Darum wurden Taue, Tampen und Seile auf spezielle Art geknotet. Je nach Bedarf, ob etwas ruckelte, einem Zug unterlag, nicht ausfransen durfte, schnell gelöst werden mußte, eine Öse brauchte oder einfach nur kunstvoll sein sollte.

Safariaufgabe & Logbedingung:
• Findet einen Knotenlehrpfad mit Seemanns-, Bergsteiger- oder Pfadfinderknoten.
Bindet einen solchen Knoten.
• Macht zwei Photos davon; beide mit etwas Persönlichem vor der Linse: Eines ohne und eines mit Eurem Knoten.
• Ladet die Bilder mit Koordinatenagabe des Fundortes hoch.

Knoten aus dem Textilbereich, wie nähen, knüpfen, Kravatten, Schuhe zählen nicht.
Auch fertige Knotenbrettchen, die man in Souvenirläden an der Küste kaufen kann, sind unzureichend.

Im Beispielbild bei N 54° 47.459 E 009° 26.280 ein möglicher Palstek.
Knoten-LehrpfadPalstek offen

Eigener Logproof: Mein alter Seesack mit einem selbsterdachten "Seilzug":
Alter Sack

Randnotiz: Die Redewendung "wie ein roter Faden..." stammt aus der Seefahrt, als britischen Reepen ein roter Faden eingeschlagen wurde, um sie als Eigentum ihrer Majestät zu kennzeichnen.

Wie immer gilt: Ein Cacher -> ein Fund. Merci!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Seemannsknoten SVC    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 10. Oktober 2022, 09:00 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Nachdem ich es jetzt bei zwei Knotentafeln einfach verpasst hatte, Bilder zu machen, nahm ich die etwas einfachere Variante und machte die geforderten Fotos an den Knotentafeln, die auch der CO genommen hat. Aber während der Maintenance am Fördesteig-Trail kam ich hier einfach vorbei...

Zu finden sind die Knotentafeln bei N 54 47.441 E 009 26.274 im Flensburger Hafen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schotstek geknotetSchotstek geknotet
Schotstek entwirrtSchotstek entwirrt

gefunden 18. Juli 2022, 18:20 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknotet✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Bei unseren Besuch im Barfußpfad KiWeBu e.V. entdeckt.
Rechts im Bild mein Versuch vom Palstek, einer nicht zuziehenden Schlinge.

Todesfelde, Schleswig-Holstein: N 53° 54.048' • E 010° 11.446'
Vielen Dank an 'Le Dompteur' für diesen Virtual-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
knotenkundeknotenkunde

gefunden 21. April 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Beim checken alter Fotos auf meinem Handy fiel mir ein Bild auf mit Seemannsknoten auf französisch.

Koords laut exif von meinem alten Vorgänger-Handy: N 50 57.071 E 006 57.335

Bilder für diesen Logeintrag:
KnotenKnoten

gefunden Empfohlen 30. Januar 2020 Angua33 hat den Geocache gefunden

Kleines Jubiläum, die 500 sind voll!

Und weil „Le Dompteur“ Schuld ist, dass ich hier angefangen habe (es gab im Großraum Flensburg viele Dosen auf OC, die ich suchen und finden konnte), will ich auch eine von ihm loggen.

Im Schifffahrtsmuseum Nordfriesland in Husum gibt es diese Knotenwand. Ich habe eine „Acht“ gemacht.

 

N 54° 28.519 E 009° 03.055

Bilder für diesen Logeintrag:
Knoten1Knoten1
Knoten2Knoten2
Knoten3Knoten3

gefunden 15. September 2019 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Tausend mal daran vorbei aber heute erledigt. Flensburg, N 54 47.398 E 009 26.290

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
VorherVorher
Lieber doch KlettverschlussLieber doch Klettverschluss