Wegpunkt-Suche: 
 
Theodolit

 Opa erzählt: 1000und1 Nacht #42

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

N 54° 47.481' E 009° 27.627' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 08. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 08. Juni 2018
 Letzte Änderung: 08. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1407B

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
35 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

Dieser Cache kann gut durch Teamwork gefunden werden!


Mein Opa hat mir einmal die Geschichte erzählt, wie hier eine Brücke über den Fluß gebaut werden sollte.

Dazu gab es eine Ausschreibung und der billigste Architekt gewann. Jung, frisch von der Uni und sehr selbstsicher. Leider liegt unter dem Fluß eine lange Eisenerz-Ader und Geologie war nicht sein Hauptfach. Die Kompaßnadel drehte sich unmerklich um 90°. Er stellte seinen Theodoliten auf und vermaß die Strecke, wie aus dem Lehrbuch.
Trotz Diskussionen wurde der erste Brückenpfeiler gemauert, der zweite, der dritte... Beim Vierten konnten die Bauarbeiter ihr Lachen nicht mehr halten und stellten die Arbeit ein. Seine Pfeiler-Fundamente könnt Ihr noch heute finden und sehen, warum daraus nichts wurde.


Was tun? Sucht am Wegpunkt "Station 1" den Theodoliten. Baut ihn zusammen (siehe evtl. Spoilerphoto). Im großen ruinösen Fundament am Wegpunkt "Station 2" wird mit der unteren Scheibe der Marker auf NULL Grad eingestellt. Fixiert den Theodoliten auf der Mauer und peilt eine gerade Linie über die vier Grundsteine. Nun dreht das Oberteil auf 124 Grad. Beim Baum am Ende der neuen Peilung liegt die Dose. Schickt Euren Cache-Partner dorthin, indem Ihr Handzeichen aus der Ferne gebt. Baut den Theodoliten auseinander, verstellt die Gradzahl auf irgendwas und bringt die Teile zurück zu "Station 1". Geht zu Eurem Team-Kollegen am Final und signiert ebenfalls das Logbuch.



Bus: Linie 10 oder 11, Haltestelle "Fruerlundmühle"

View the ratings for this cache Teamwork Bus hält

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 47.488'
E 009° 27.555'
Kostenlos parken

Free parking
Parkplatz
N 54° 47.603'
E 009° 26.987'
Kostenlos parken

Free parking
Parkplatz
N 54° 47.594'
E 009° 26.485'
Kostenlos parken

Free parking
Station oder Referenzpunkt
N 54° 47.481'
E 009° 27.627'
Station 1
Das Werkzeug

The tool
Station oder Referenzpunkt
N 54° 47.494'
E 009° 27.558'
Station 2
Die Ruine = aus dieser wird gepeilt

The ruin = reference point for your bearings
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba1: Uvagre qrz Onhz nz Unat.
Snyyf Fg.1 trzhttryg jäer, jüeqr rva Xbzcnß na Fg.2 110° jnue üore qvr ivre Fgrvar mrvtra.
Svany: Mjrvfgäzzvtre Onhz, nz Obqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Zusammenbau SPOILER
Zusammenbau SPOILER

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Theodolit    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 08. Oktober 2018, 13:45 Le Dompteur hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle durchgeführt. Dose ist noch da und auf Anhieb zu finden. Die Coords springen im üblichen Rahmen (geschuldet der Eisen-Erz-Ader darunter Lächelnd).

gefunden 15. September 2018, 12:17 Omnom409 hat den Geocache gefunden

Eigentlich war ich gar nicht auf Dosen jagt aber als ich hier vorbei fuhr dachte ich es wäre doch ein super Platz für einen Cache. Kurzerhand das Handy geschnappt nachgeschaut und tada, ein Cache liegt da  :) Und noch keine logs! Bin ich etwa der erste?!? Also auf gemacht die Dose zu finden und nach einer kleinen andianer Jones Aktion hielt ich sie dann in der Hand... Die Spannung steigt, bin ich der erste? Dann mache ich das Logbuch auf und finde alle drei Urkunden darin. Juhu, ich bin der erste!
War ein schöner Cache mit einem gelungen ,,Rätsel'' und einem guten Ort. :)