Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Ehemalige Wehrmauer zu Winterbach

Fachwerkhäuser, Kelter und Weingut bereichern diesen Ort

by Ammerschatz     Germany > Baden-Württemberg > Rems-Murr-Kreis

N 48° 47.960' E 009° 28.770' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:15 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 11 November 2017
 Published on: 11 November 2017
 Last update: 15 November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1416F

10 Found
0 Not found
2 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
93 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Sonniger Weinort im Remstal

Winterbach ist ein historisches Dorf im schönen Remstal mit vielen Weinhängen, die zu einem Sonnenspatziergang einladen. Eine wichtige Salzstraße ging durch diesen Ort hoch über den sogenannten Pflasterweg zum Engelberg. Der Ort wurde im Jahr 1040 erstmals urkundlich erwähnt.

Ein besonderer Sandstein an der Michaelskirche kennzeichnet die Zeit, als diese Kirche in Winterbach noch Teil einer Wehrfestung war. Wo an der Kirche befindet sich dieser Stein mit der Jahreszahl? Der Spoiler zeigt nur einen kleinen Ausschnitt dieses Steins ohne die Jahreszahl.

AUFGABE:

Welches Jahr steht darauf? Tragt dieses als Kennwort zum loggen ein und gebt bitte euren Kommentar ab. Wer mag, macht am gotischen Eingangstor ein Selfie und lädt es als Beweisfoto hoch.

Also schaut euch das Gemäuer der alten Sandsteinkirche genau an und ihr werdet fündig.

 

Ein viertele Wein danach:

Wer sich für seinen Fund mit einem viertele Wein belohnen will, kann das im Weingut Ellwanger in Winterbach tun. Da gibt es edle und leckere Tropfen.
Euer AmmerschatzZwinkernd

Additional hint   Decrypt

Rpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Sandstein mit Innschrift
Sandstein mit Innschrift

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ehemalige Wehrmauer zu Winterbach    Found 10x Not found 0x Note 2x

Found 16 July 2023, 17:02 Schnullebacke found the geocache

Nach unserer Cache-Runde ging's noch nach Winterbach. Hier konnten wir auch diesen noch erfolgreich erledigen.

Vielen Dank für diesen Virtual, der uns ein weiteres Häkchen auf die OC-Karte zaubert. Liebe Grüße an Ammerschatz von Schnullebacke aus Marbach am Neckar. Dieser Cache ist unser 508. OC-Cache

Found 21 May 2023, 14:20 kfamsi found the geocache

Auf Radtour von Waiblingen nach Schorndorf konnte das Rätsel schnell gelöst werden. 21. Mai 2023 14:20, #174
Danke fürs Herführen, kfamsi

Found 18 October 2020, 14:51 js_tsro found the geocache

Bei einer Sonntags-Cache-Runde im sehenswerten Winterbach diesen Cache erfolgreich be-/gesucht. DFDC.

Found 06 September 2020, 22:55 Rex68 found the geocache

Ein Rundgang durch Winterbach führte mich auch zu diesem Cache. Die Antwort konnte ich auch gut für den neuen Lab Cache brauchen.
TFTC

Found 31 August 2020 aukue found the geocache

Heute waren wir auf kleiner Sightseeing-Tour in Winterbach, da durfte die Kirche mit der geschichtsträchtigen Wehrmauer natürlich nicht fehlen.

 

Das Kirchengebäude kennen wir nun auch sehr gut, denn wir fingen (natürlich) an der falsche Ecke an, den Stein zu suchen und liefen fast einmal ganz um die Kirche herum, ehe wir fündig wurden.

 

Gruß aukue

Pictures for this log entry:
Wehrmauer WinterbachWehrmauer Winterbach