Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
rundherum, das ist nicht schwer

 Rund um die Talsperre

von shoehorn     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 15.375' E 007° 22.355' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 01. Dezember 2017
 Veröffentlicht am: 01. Dezember 2017
 Letzte Änderung: 28. November 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC141F5

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
125 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Eines der technischen Denkmäler im südlichen Westfalen. Viele dieser Talsperren aus den letzten beiden Jahrhunderten wurden nach Plänen von Prof. Intze erbaut. Ein Rundgang, vielleicht als sonntäglicher Spaziergang, lohnt sich immer! Parkplätze (an Schönwettertagen und Wochenenden meist gegen geringe Parkgebühren) befinden sich in unmittelbarer Nähe des Startpunkts.

Der Startpunkt ist mitten auf der Krone der Sperrmauer unter folgenden Koordinaten zu finden:

N 51° 15.375' E 007° 22.355'

Zum Loggen dieses Caches benötigt Ihr zwei Dinge.
1. Ein Foto vom Startpunkt. Auf dem vom Startpunkt aus möglichst zur Wasserseite gerichteten Foto muss Euer GPS/Navi zu erkennen sein!
2. Das Passwort, das irgendwo rund um die Talsperre versteckt ist. Um das Versteck zu finden müsst Ihr zwei Rechenaufgaben lösen. Mit den errechneten Ergebnissen bestimmt Ihr die Koords des Verstecks. Hier die Rechenaufgaben:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
( 4 hoch 3 ) x 6 = ???
Von der nördlichen Breite N 51° 15.375' ist das Ergebnis abzuziehen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
((3 x 7) + (3 x 7) + (3 x 7)) x 3 = ???
Der östlichen Länge E 007° 22.355' ist das Ergebnis zuzurechnen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zwecks Prüfung der Berechnung: Die Quersummen der Rechenergebnisse sind ohne Rest durch 3 teilbar.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zvg qrz Cnffjbeg nhs Nhtrauöur ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für rundherum, das ist nicht schwer    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Empfohlen 07. November 2019 mrkrid hat den Geocache gefunden

Vorgestern morgen bin ich bei bestem Cacherwetter (leichter Nieselregen) zur Heilenbecker Talsperre um eine kleine Runde zu drehen, denn der Titel ist ja auch Programm.

Nachdem ich die passenden Zahlen berechnet hatte, konnte ich an meinem Final einige Zahlen erspähen und ich war mir sicher hierbei die richtige notiert zu haben. Typischer Fall von Denkste! War nix mit loggen. Ergo bin ich heute erneut zu den errechneten Koordinaten und habe etwas genauer geschaut und schwupps, fand ich etwas, was ich vorher übersehen hatte (ziemlich klein und gemein). Zwinkernd

Nun kann ich auch loggen mit dem Fazit: Schöner Weg, interessante Aufgabe, tolle Abwechslung.

Danke an shoehorn für diese nette Abwechslung und den Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with L4C | 263 | #opencaching #L4C

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ rundherum, das ist nicht schwerMrKrid @ rundherum, das ist nicht schwer

gefunden 15. September 2019 flash_cache_floppy hat den Geocache gefunden

heute bei einer zweiten Runde um die Talsperre alle logbedingungen erfüllt und den Spaziergang wieder genossen.

Danke für das Zeigen dieser schönen Gegend! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
TalsperreTalsperre

gefunden 03. Februar 2019 weltengreif hat den Geocache gefunden

During a somewhat ill-fated caching trip Fl0ydt and I also made the trip around this wee reservoir. The speed of the water rushing down the duct below was pretty impressive, and we wondered if and where one might be able to withstand the water's force.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #8000 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS on the dam wallGPS on the dam wall

kann gesucht werden 28. November 2018 shoehorn hat den Geocache gewartet

Cacheart heute in "Virtueller Cache" geändert - Dank an forbidden 72 für den Hinweis!

gefunden 22. November 2018, 09:50 forbidden72 hat den Geocache gefunden

Edit: Ich musste nochmal wieder kommen, aber nun habe ich das richtige Passwort gefunden!

 

===================

Hinweis-Log vom 22.10.2018:

 

Nach längerer Zeit - und damit meine ich Jahre - war heute mal wieder der Heilenbecker Talsperre ein Besuch abzustatten.

 

Gleich am Beginn der Staumauer sollte sich ein Tradi befinden, der sich aber zu gut versteckt hatte (beim zweiten Besuch am Ende der Runde hatte er sich aber gezeigt).

 

Ein paar Meter weiter wurde das gewünschte Foto geschossen mit fast genau den angegebenen Startkoordinaten.

 

Dann folgten wir dem Rundweg im Uhrzeigersinn weiter, den Punkt, an dem das Passwort versteckt ist, bereits seit zu Hause in der Tasche (und in meiner bevorzugten Caching-App, deren Namen ich jetzt nicht nenne Zwinkernd).

 

Dort angekommen machte sich eine leichte Unsicherheit breit und auch jetzt, beim Loggen am nächsten Morgen, habe ich keine Ahnung, ob ich das richtige Passwort "mitgenommen" habe.

Werde ich noch einmal kommen müssen, um weiter zu suchen? Man wird sehen...

 

Von dieser Stelle aus wurde noch ein kleiner Abstecher zu diesem Tradi gemacht, dessen Suche von sofortigem Erfolg gekrönt war.

 

Danke für diesen Cache

 

forbidden + Hund Lolle

mit Gastcacherin Kerstin

 

 

 

Eine kurze Frage bzw. ein kleiner Hinweis:

Ist dieses nicht ein Virtueller Cache, so ohne Dose/Logbuch am Ende?

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS auf StaumauerGPS auf Staumauer


zuletzt geändert am 22. November 2018