Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Fahrradampel SVC

 Radfahrer-Ampel finden. Photo von GELBphase machen.

von Le Dompteur     Deutschland

N 56° 24.280' E 002° 18.697' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 09. Februar 2018
 Letzte Änderung: 10. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14342

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
192 Aufrufe
50 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der tödlich verunglückten Fahrradfahrer um 50% gestiegen!

Grundsätzlich gelten Wechsellichtzeichen (="Ampeln") für alle Verkehrsteilnehmer, es sei denn, für eine Verkehrsgruppe sind besondere angebracht. Dabei war die Regel, daß eine Ampel nur für den ihr zugeordneten Straßenteil gilt. Hierbei spielen die Sichtbarkeit und Drehung der Gläser eine ausschlaggebende Rolle. Am 2017-01-01 wurde §37, Abs. 6 der Straßenverkehrsordnung geändert und seitdem gelten für Radler an Kreuzungen keine Fußgängerampeln mehr, sondern die der Straße! Weil Radfahrer aber auf dem Radweg, an den haltenden Fahrzeugen vorbei, zur "Pole-Position" vorfahren dürfen, rechnen abbiegende KFZ nicht damit, daß der danebenstehende Zweiradler ein gleiches "Grün" wahrnimmt und Vorfahrt hätte - obwohl die Fußgängerampel "rot" zeigt!
Seitdem werden vielerorts Radfahrerampeln aufgestellt. So auch in meiner ehemaligen Homezone, wo mich das "Gelb" wunderte. Ich mache mit meinem Velo doch keinen Hochstart und habe noch nie Bremsspuren auf dem Radweg hinterlassen?

Safari-Aufgabe und Logbedingung:
• Findet eine Wechsellichtzeichenanlage (~"Ampel"), nur für Fahrräder.
• Macht ein Photo von der Gelb-Phase dieser, mit etwas Persönlichem vor der Linse.
• Ladet das Bild mit Koordinatenagabe des Fundortes hoch.
• P.S. Einen Bonus-Cache hierzu wird es nicht geben. Ein virtuelles "Fleißsternchen" verdient aber jeder, der sein Fahrrad und Helm auch im Bild hat!

Wie immer gilt: Ein Cacher => Ein Fund.
Ob ich die bestehende Gesetzeslage richtig interpretiert und dargestellt habe, bitte ich ausdrücklich, in Euren Logeinträgen zu kommentieren!
Und bitte paßt aufeinander auf im Straßenverkehr. Die "Knautschzone" von Radfahrern ist ihr Leben! Merci.

In eigener Sache: Diesen Cache widme ich W. aus 24220. Mögen Deine Radfahrten Dich weiterhin unversehrt zu schönen OC-Onlys führen.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qra Q-Jreg jreqrg Vue orfgägvtra, jrvy Vue "Tryo" xavcfra züßg ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Fahrradampel GELB
Fahrradampel GELB
Fahrradampel rot
Fahrradampel rot
Fahrradampel rot+gelb
Fahrradampel rot+gelb
Fahrradampel grün
Fahrradampel grün

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fahrradampel SVC    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. Juli 2019 daister hat den Geocache gefunden

An der Kreuzung an der Friedensbrücke in Eberswalde gibt es jede Menge dieser Fahrradampeln.
(N 52° 50.111' E 013° 49.172')
Und alle wechseln lustig durcheinander ihre Farben. Es ist wirklich nicht so einfach, die Gelbphase zu erwischen.
Mein tapferes "Mammut" hielt tapfer stand, und irgendwann gelang dann auch das Gelb-Foto.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
gelb in Eberswaldegelb in Eberswalde
gelb in Eberswalde2gelb in Eberswalde2

gefunden 31. Mai 2019, 17:00 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst ✓ Geloggt✓ Gegangen✓
N 53 33.845 E 9 58.917  ///  An der Verbindungsbahn / Bundesstraße (Hamburg)
Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Radampel - HHRadampel - HH

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Mai 2019, 18:30 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute waren Schatzforscher und ich auf einer spontanen Feierabendtour in Schwabing unterwegs. Neben Safaris besuchten wir auch normale Dosen.

Die Fahrradampel kam wie gerufen für die Safari - aber heute mal ohne Rad, sondern als Fußgänger und Öffi-Fahrer. Die Gelbphase war schnell auf dem Chip! Lage bei:

N 48 09.633 E 011 34.499

Danke für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
GelbGelb
rotrot
rot gelbrot gelb
grüngrün
rot gelb grün - ohne Fotomontage, nur aufgehellt!rot gelb grün - ohne Fotomontage, nur aufgehellt!

gefunden 21. Dezember 2018 Kon1 hat den Geocache gefunden

Schon lange kannte ich diese Ampel am Dianaplatz in Nürnberg. Das Ampel-System wurde komplett erneuert und eine Fahrradampel hinzugefügt. So konnte ich das Foto aufnehmen und den Cache somit loggen.

Bei den Koordinaten:

N49° 25.683 E011°03.952

 

Danke für den Safaricache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Fahrradampel bei GelbDie Fahrradampel bei Gelb

gefunden 16. Oktober 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Gestern überquerte ich in Dresden am Hauptbahnhof die St. Petersburger Straße.

N 51 02.418 E 44.071

Nanu, das ist doch eine Ampel extra für die Radfahrer und eine Safari dazu hatte ich auch noch im Hinterkopf. Da habe ich mal zwei Durchgänge gewartet und vorbeugend mal jedes Licht aufgenommen. Und das war gut so. Auch ich kann bestätigen, daß Gelb nur sehr kurz an ist. Aber meine Hosentaschenkamera ist auch sehr flott.

Ob diese Ampeln hier in Dresden verbreitet sind, kann ich nicht sagen, denn ich bin hier noch nie Rad gefahren. Bei uns in Meißen habe ich noch keine gesehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die begehrte GelbphaseDie begehrte Gelbphase
BelegfotoBelegfoto