Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Fahrradampel SVC

Radfahrer-Ampel finden. Photo von GELBphase machen.

von Le Dompteur     Deutschland

N 56° 24.280' E 002° 18.697' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 09. Februar 2018
 Letzte Änderung: 10. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14342

43 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
354 Aufrufe
86 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der tödlich verunglückten Fahrradfahrer um 50% gestiegen!

Grundsätzlich gelten Wechsellichtzeichen (="Ampeln") für alle Verkehrsteilnehmer, es sei denn, für eine Verkehrsgruppe sind besondere angebracht. Dabei war die Regel, daß eine Ampel nur für den ihr zugeordneten Straßenteil gilt. Hierbei spielen die Sichtbarkeit und Drehung der Gläser eine ausschlaggebende Rolle. Am 2017-01-01 wurde §37, Abs. 6 der Straßenverkehrsordnung geändert und seitdem gelten für Radler an Kreuzungen keine Fußgängerampeln mehr, sondern die der Straße! Weil Radfahrer aber auf dem Radweg, an den haltenden Fahrzeugen vorbei, zur "Pole-Position" vorfahren dürfen, rechnen abbiegende KFZ nicht damit, daß der danebenstehende Zweiradler ein gleiches "Grün" wahrnimmt und Vorfahrt hätte - obwohl die Fußgängerampel "rot" zeigt!
Seitdem werden vielerorts Radfahrerampeln aufgestellt. So auch in meiner ehemaligen Homezone, wo mich das "Gelb" wunderte. Ich mache mit meinem Velo doch keinen Hochstart und habe noch nie Bremsspuren auf dem Radweg hinterlassen?

Safari-Aufgabe und Logbedingung:
• Findet eine Wechsellichtzeichenanlage (~"Ampel"), nur für Fahrräder.
• Macht ein Photo von der Gelb-Phase dieser, mit etwas Persönlichem vor der Linse.
• Ladet das Bild mit Koordinatenagabe des Fundortes hoch.
• P.S. Einen Bonus-Cache hierzu wird es nicht geben. Ein virtuelles "Fleißsternchen" verdient aber jeder, der sein Fahrrad und Helm auch im Bild hat!

Wie immer gilt: Ein Cacher => Ein Fund.
Ob ich die bestehende Gesetzeslage richtig interpretiert und dargestellt habe, bitte ich ausdrücklich, in Euren Logeinträgen zu kommentieren!
Und bitte paßt aufeinander auf im Straßenverkehr. Die "Knautschzone" von Radfahrern ist ihr Leben! Merci.

In eigener Sache: Diesen Cache widme ich W. aus 24220. Mögen Deine Radfahrten Dich weiterhin unversehrt zu schönen OC-Onlys führen.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qra Q-Jreg jreqrg Vue orfgägvtra, jrvy Vue "Tryo" xavcfra züßg ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Fahrradampel GELB
Fahrradampel GELB
Fahrradampel rot
Fahrradampel rot
Fahrradampel rot+gelb
Fahrradampel rot+gelb
Fahrradampel grün
Fahrradampel grün

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fahrradampel SVC    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 03. Dezember 2023 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Das super Winterwetter nutzte ich für einen Spaziergang und steuerte unterweg einige Safariziele an, die ich mir im Vorfeld ausgesucht hatte. Fahrradamepln hat Augsburg schon ein paar zu bieten, nur muss man auch eine hübsche finden und auch noch den richtigen Zeitpunkt abpassen.

Mit Rad und Helm konnte ich heute allerdings nicht dienen, da ich wie gesagt wegen Schnee zu Fuß unterwegs war, was eigentlich ziemlich selten der Fall ist. Da kann ich mir leider kein Fleißsternchen ans virtuelle Medaillenbrett nageln.. Yell

Vielen Dank für diese Safari!

Gefunden in der Gögginger Straße, Augsburg
bei ca. N 48 21.294 E 010 54.175

 

Bilder für diesen Logeintrag:
für rot, gelb _und_ grün hat's leider nicht gereicht..für rot, gelb _und_ grün hat´s leider nicht gereicht..

gefunden 20. Januar 2023, 13:24 Titloleli hat den Geocache gefunden

Fahrradampel in Gilching

N 48 06.255 E 011 17.552

Schon als Kind fand ich eigene Fahrradampeln extrem toll. Niemals wäre ich auf die Frage gekommen ob man da das gelbe Licht braucht. Eine anständige Ampel hat einfach ein gelbes Licht. Ob man es braucht oder nicht. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, hast Recht, braucht man nicht. Jedenfalls nicht beim losfahren. Beim anhalten schon, oder? TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Fahrradampel: Gelb mit HelmTitloleli und die Fahrradampel: Gelb mit Helm

gefunden 23. Oktober 2022, 10:57 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Ludwigshafen, Oppau

Koordinaten:
N 49° 30.569' E 008° 24.409'

Diese Ampel hatte ich auf dem Schirm als ich heute Morgen losgeradelt bin.
Auf dem Rückweg von einer anderen Safari wollte ich diese fotografieren, was ich ja dann auch getan habe.
Allerdings stellte ich im weiteren Verlauf der Tour fest, dass es überraschend viele davon gibt, zumindest in LU.

Danke für die schöne Safari 🌞

10:57

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 24. Januar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

In letzter Zeit befasse ich mich mit Opencaches. Ich habe einige meiner GC's auch in OC gelistet. (3 auf Gran Canaria, 2 in Thailand, ein Dutzend in der Schweiz)

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. 
Heute nach Feierabend habe ich dann einige Orte am Arbeitsweg mit dem Fahrrad besucht. Etwa ein Dutzend in zwei Stunden inklusive Weg! 

Diese Ampel ist vor der Alten gedeckten Holzbrücke in Olten. Warum es so viel Unfälle gibt? Schau die Bilder an! Wenn bei Gelb noch gefahren wird! (Oder war das sogar dunkelgelb, was ich da fotografiert habe?)

Gruss aus der Schweiz

Koords: N 47° 20.065 E 007 54.355

Bilder für diesen Logeintrag:
grün in Oltengrün in Olten
DunkelgelbDunkelgelb

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. September 2021, 17:06 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Die Schweiz konnte ich in dieser Safari schon finde, daher geht es international weiter.

In Varde/Dänemark findet man (vorbildlich) Fahrradampeln an fast jeder Kreuzung in der Innenstadt. Diese hier steht bei N55° 37.380 E008° 28.620

Die Bilder zeigen einmal alle Phasen (und das Fahrrad ist auch noch zu sehen).

Grüsse an den bekannten CO

Bilder für diesen Logeintrag:
GrünGrün
OrangeOrange
RotRot
Rot-OrangeRot-Orange