Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Fahrradampel SVC

 Radfahrer-Ampel finden. Photo von GELBphase machen.

von Le Dompteur     Deutschland

N 56° 24.280' E 002° 18.697' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 09. Februar 2018
 Letzte Änderung: 10. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14342

39 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
300 Aufrufe
81 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der tödlich verunglückten Fahrradfahrer um 50% gestiegen!

Grundsätzlich gelten Wechsellichtzeichen (="Ampeln") für alle Verkehrsteilnehmer, es sei denn, für eine Verkehrsgruppe sind besondere angebracht. Dabei war die Regel, daß eine Ampel nur für den ihr zugeordneten Straßenteil gilt. Hierbei spielen die Sichtbarkeit und Drehung der Gläser eine ausschlaggebende Rolle. Am 2017-01-01 wurde §37, Abs. 6 der Straßenverkehrsordnung geändert und seitdem gelten für Radler an Kreuzungen keine Fußgängerampeln mehr, sondern die der Straße! Weil Radfahrer aber auf dem Radweg, an den haltenden Fahrzeugen vorbei, zur "Pole-Position" vorfahren dürfen, rechnen abbiegende KFZ nicht damit, daß der danebenstehende Zweiradler ein gleiches "Grün" wahrnimmt und Vorfahrt hätte - obwohl die Fußgängerampel "rot" zeigt!
Seitdem werden vielerorts Radfahrerampeln aufgestellt. So auch in meiner ehemaligen Homezone, wo mich das "Gelb" wunderte. Ich mache mit meinem Velo doch keinen Hochstart und habe noch nie Bremsspuren auf dem Radweg hinterlassen?

Safari-Aufgabe und Logbedingung:
• Findet eine Wechsellichtzeichenanlage (~"Ampel"), nur für Fahrräder.
• Macht ein Photo von der Gelb-Phase dieser, mit etwas Persönlichem vor der Linse.
• Ladet das Bild mit Koordinatenagabe des Fundortes hoch.
• P.S. Einen Bonus-Cache hierzu wird es nicht geben. Ein virtuelles "Fleißsternchen" verdient aber jeder, der sein Fahrrad und Helm auch im Bild hat!

Wie immer gilt: Ein Cacher => Ein Fund.
Ob ich die bestehende Gesetzeslage richtig interpretiert und dargestellt habe, bitte ich ausdrücklich, in Euren Logeinträgen zu kommentieren!
Und bitte paßt aufeinander auf im Straßenverkehr. Die "Knautschzone" von Radfahrern ist ihr Leben! Merci.

In eigener Sache: Diesen Cache widme ich W. aus 24220. Mögen Deine Radfahrten Dich weiterhin unversehrt zu schönen OC-Onlys führen.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qra Q-Jreg jreqrg Vue orfgägvtra, jrvy Vue "Tryo" xavcfra züßg ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Fahrradampel GELB
Fahrradampel GELB
Fahrradampel rot
Fahrradampel rot
Fahrradampel rot+gelb
Fahrradampel rot+gelb
Fahrradampel grün
Fahrradampel grün

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fahrradampel SVC    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. September 2021, 17:06 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Die Schweiz konnte ich in dieser Safari schon finde, daher geht es international weiter.

In Varde/Dänemark findet man (vorbildlich) Fahrradampeln an fast jeder Kreuzung in der Innenstadt. Diese hier steht bei N55° 37.380 E008° 28.620

Die Bilder zeigen einmal alle Phasen (und das Fahrrad ist auch noch zu sehen).

Grüsse an den bekannten CO

Bilder für diesen Logeintrag:
GrünGrün
OrangeOrange
RotRot
Rot-OrangeRot-Orange

gefunden 29. Juli 2021, 14:10 7wheels hat den Geocache gefunden

Bei Kranenburg gibt es auf einer ehemaligen Bahntrasse einen Fahrradweg mit grüner Welle vor den querenden Straßen mit Radfahrerampeln. Das Radlader wurde mir für diesen Cacher zur Verfügung gestellt.

N 51 47.108 E 006 00.683

Danke für die Aufgabe und #TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
FahrradampelFahrradampel

gefunden 05. April 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Heute ging es so südlich wie möglich, um gutes Wetter zu ergattern. Und hier in Landau wachsen tatsächlich Grashalme, die ich noch nicht kenne! 💪
Vielen Dank allen fürs legen, betreuen und herlocken und DFDC.

Heute endlich mal gestoppt, obwohl ich grün hatte 😁
Danke für diese Safari.

Und: gut dass ich das Listing nochmal gelesen habe! 🙈

Ort: Landau (Pfalz)

Koords: N 49 12.236 E 008 06.919

Liebe Grüße die Wildstruth.

Bilder für diesen Logeintrag:
grüngrün
GELBGELB

gefunden 08. November 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Dortmund unterwegs und haben an der Kreuzung Glückaufstrasse / Bornstrasse eine Fahrradampel entdeckt bei den Koordinaten

N 51 31.870 E 007 28.366

im heutigen Sonnenschein war es eine Herausforderung, die Gelbphase abzulichten Cool

an dieser Fahrradampel steht ein "Geisterrad", hier ist 2018 ein tödlicher Unfall passiert,

fahrt bitte vorsichtig !!!

danke für die Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradampel in DortmundFahrradampel in Dortmund

gefunden 06. November 2020, 19:56 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe eine Fahrradampel in Berlin gefunden, und zwar in der Nähe des Sonycenters.
Das mit der Gelb-Phase hat aufs erste, zweite ... Mal nicht funktioniert  ...

Koordinaten:   
N 52 30.672   E 013 22.280

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 6. November 2020 um 14:39 h
#  215

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden - gelbgefunden  - gelb

gefunden 20. September 2020, 13:50 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

irgendwann im Laufe dieses Sommers hatten wir für uns die Seite radrevier.ruhr als guten Ideengeber für interessante und schnell vorbereitete Radtouren entdeckt. Als am vergangenen Freitag der neue Multi GC8YEG0 "Schwarzes Gold und grüne Lünge" erschien und sich ebenfalls an einer der dortigen Streckenführungen orientierte, war relativ schnell klar, wohin unsere heutige Sonntagsrunde gehen würde. ;) Nach genau 49,2 km waren wir wieder am Auto und hatten neben dem geplanten Langsstrecken-Multi auch noch ein paar andere Dosen besucht. Das war ein toller Tag, mit angenehmer Streckenführung und bestem Wetter. :D

Natürlich kommen wir immer wieder mal an Fahrradampeln vorbei. Und natürlich zeigen die auch immer wieder mal die gewünschte Gelb-Phase an. Aber erst heute nahmen wir uns mal die Zeit, stellten die Koords fest und fertigten auch ein passendes Foto an. ;)

Standort:
Lütgendortmunder Hellweg / Ecke Kesselborn in Dormund
N51° 29.859 E007° 21.702

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 20.09.2020 um 13:50 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Le Dompteur.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #336
( Summe #3940 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradampel in LütgendortmundFahrradampel in Lütgendortmund

gefunden 09. September 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute Morgen - wegen ständigem Rumseuchen nach längerer Zeit - endlich mal wieder mit dem eBike zur Arbeit gefahren. So konnte ich endlich die Fahrradampel in der Breite, Basel, Schweiz ablichten. Dies hatte ich mir schon länger vorgenommen. Ich komme hier nur am Morgen vorbei, da der Rückweg woanders durchgeht. Leider war es noch dunkel und da stösst man mit dem Handy schnell an Grenzen punkto Foto. Aber ich denke man erkennt die Ampel und ich hoffe, die Fotos gehen in Ordnung.

Die Koordinaten sind: N 47° 33.332 E 007° 36.987

Vielen Dank für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Orangephase 1Orangephase 1
Orangephase 2Orangephase 2
Sprung von Rot nach OrangeSprung von Rot nach Orange
GrünGrün

gefunden 28. August 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit etwas auf Safari.

Die Veloampeln gibt es seit ein paar Jahren immer öfter in Basel zu sehen,.

N 47 33.077  E 007 34.792

Danke für die Safari
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
RotRot
GelbGelb
GrünGrün


zuletzt geändert am 29. August 2020

gefunden 24. August 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Ich muss zugeben, dass ich von den Ampelregelungen keine Ahnung habe. In Kaufbeuren kenne ich aber auch nur zwei Kreuzungen mit Fahrradampeln und ich orientiere mich eh an den Autos. Die Ampel steht in Kaufbeuren / Bayern und dass kurzzeitig alle drei Farben an sind, wusste ich auch noch nicht.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Le Dompteur **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Fahrradampel SVC **
.....\_)......)../.....Koords: N 47° 52.722  E 10° 37.425
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
Die AmpelphasenDie Ampelphasen

gefunden 31. Juli 2020 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51 5.242 E6 35.765

I wasted some time and a green phase here on Lindenstraße in GRevenbroich in order to snap this picture.

TFTC and
[ ] the scenery
[ ] the physical exercise
[ ] the unique cache box
[ ] the enthralling puzzle
[ ] these intriguing facts
[ ] the adrenaline
& greetings from Neukirchen, Grevenbroich, Düsseldorf/Cologne, Germany!

Find No. 9,000+ (GC & OC)

Thought for the moment:
"Every saint has a past, and every sinner has a future."
- Oscar Wilde

Bilder für diesen Logeintrag:
Wait for greenWait for green

gefunden 20. Mai 2020, 13:43 wtap hat den Geocache gefunden

Wien ist angeblich auf Platz 9 bei den fahrradfreundlichsten Städten Europas.
Gerade weil ich sehr viel Rad fahre, überrascht mich das etwas.
Jedenfalls gibt es hier viele Fahrradampeln.

Nach dem ersten Versuch, bei dem ich nur ein Foto der Ampel gemacht habe, habe ich nun alles richtig gemacht und Fotos bei allen Ampelphasen gemacht - zumindest hätte ich das vor Ort gedacht.
Bei
N 48° 16.089 E 016° 23.861ei
bin ich nun sogar mit dem Rad vorbei gefahren.
Auf meinen Fotos kann man nun ausgerechnet das Gelb nicht besonders gut erkennen.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
RotRot
Rot-gelbRot-gelb
GelbGelb
GrünGrün


zuletzt geändert am 21. Mai 2020

gefunden 25. März 2020, 17:00 MCEO hat den Geocache gefunden

Diese Strassenüberquerung hat gleich zwei Fahrradampeln...
Hamburg, Ring 2, Ecke Osterstraße/Schulweg N53°34.486′ • E009°57.561′
Vielen Dank für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC Fahrradampel - GelbSVC Fahrradampel - Gelb
SVC FahrradampelSVC Fahrradampel


zuletzt geändert am 27. Mai 2020

gefunden 27. Januar 2020 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde eine Wechsellichtzeichenanlage für Fahrräder; Photo von GELB-Phase machen.

 

 

Kreuzung Ecke Adenaueralle / Stenerner Weg in 46395 Bocholt

gesuchtes Objekt gefunden und abgelichtet bei...

 

 N 51 50.540 E 006 36.949

 

 

Die Stadt Bocholt wurde bereits sechsmal (Stand: 2019) vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) e.V. zur fahrradfreundlichsten Mittelstadt (50.000 - 100.000 Einwohner) ausgezeichnet. Bei der Gesamtnote 2,3 konnte Bocholt mit der guten Erreichbarkeit des Stadzentrums und verschiedenen Zielen punkten. 

 

Quellenangabe: https://www.bocholt.de/rathaus/planen-bauen-verkehr/fahrradstadt/

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradampel BOHFahrradampel BOH

gefunden 24. November 2019 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Bei uns im Bergischen sind seit dem Aufkommen der eBikes wesentlich mehr Fahrräder unterwegs. Soweit, daß man sich als Fußgänger einmal um die eigene Achse drehen muß, um nicht beim Seitenwechsel in ein Rad zu laufen, ist es noch lange nicht. Die Gewöhnung, daß der Bürgersteig nicht den Fußgängern allein zur Verfügung steht, fiel mir nicht leicht.  Auch steht unseren Fahrradfahrern kein Gelblicht bei der Fahrradampel zur Verfügung - sofern es überhaupt eine gibt. So stand ich hier, um dieses Phänomen fotografisch festzuhalten und nebenbei eine Safariaufgabe zu lösen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Süden

FroschvomTal

N 54° 47.038 E 009 26.320

Bilder für diesen Logeintrag:
gelbes Fahrradampelmännchengelbes Fahrradampelmännchen

gefunden 24. November 2019 KW1977 hat den Geocache gefunden

Als ich heute eine kleine MTB-Runde drehte kam ich in Stein bei Nürnberg bei

N 49 24.803 E 011 00.841

vorbei. Hier gibt es auch eine Fahrradampel und ich musste gar nicht lange warten, schon war die Ampel gelb :-)

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradampel in Stein bei NürnbergFahrradampel in Stein bei Nürnberg

gefunden 20. November 2019, 17:05 LesCharrons hat den Geocache gefunden

Lange hatten wir OC fast vergessen. Vor kurzer Zeit erinnerten wir uns an diese wunderschöne Alternative.

Und wie wir so die Karte studierten, sind uns die schönen, interessanten und teils witzigen Safaris aufgefallen.

Da wir mit unserem Cachemobil oft genug unterwegs sind, dürfen wir uns jetzt über "Arbeit" nicht beklagen 😉.

Diese Aufgabe konnten wir in der Bankenmetropole Frankfurt am Main erfüllen. Eine der verkehrsreichsten Kreuzungen der Stadt wurde mit extra Ampeln ausgestattet, die nicht nur einfach mit den PKW-Ampeln gleich geschaltet sind, sonder eine eigene, angepasste Ampelphase haben. Die Koordinaten dazu lauten N 50 07.911 E 008 41.031.


Vielen Dank für die kleine Herausforderung und für's mit offenen Augen durch's Leben gehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Standort der AmpelStandort der Ampel
FarbenspieleFarbenspiele
Große KreuzungGroße Kreuzung

gefunden 29. August 2019, 08:09 TeamMB hat den Geocache gefunden

Also im Jahr 2004 wurde mir mal erklärt, dass  die Fahrradampeln komplett irrelevant seien und für Fahrradfahrer nur die Fußgängerampeln gelten würden. Die Stadt München hat ab dieser Zeit (bis heute) alle Fahrradampeln sukzessive abgebaut und durch kombinierte Fahrrad- und Fußgängerampeln ersetzt. Meiner Meinung nach hat das die Verwirrung um die gültigen Ampeln aber nicht vermindert (und es verleitet dazu die Straße einfach außerhalb des Ampel-/ Kreuzungsbereichs zu überqueren - sicher ist sicher  ;) ). Umso überraschter war ich, dass es in der Blitzerhochburg und Stadt des KFZ-Bundesamts noch (oder wieder?) Fahrradampeln gibt, z.B. auch bei N 54 46.986 E 009 26.607.

Guade Idee! Servus und dankdaschee fürs Safari Schachtei! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22

gefunden 14. Juli 2019 daister hat den Geocache gefunden

An der Kreuzung an der Friedensbrücke in Eberswalde gibt es jede Menge dieser Fahrradampeln.
(N 52° 50.111' E 013° 49.172')
Und alle wechseln lustig durcheinander ihre Farben. Es ist wirklich nicht so einfach, die Gelbphase zu erwischen.
Mein tapferes "Mammut" hielt tapfer stand, und irgendwann gelang dann auch das Gelb-Foto.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
gelb in Eberswaldegelb in Eberswalde
gelb in Eberswalde2gelb in Eberswalde2

gefunden 31. Mai 2019, 17:00 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst ✓ Geloggt✓ Gegangen✓
N 53 33.845 E 9 58.917  ///  An der Verbindungsbahn / Bundesstraße (Hamburg)
Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Radampel - HHRadampel - HH

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Mai 2019, 18:30 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute waren Schatzforscher und ich auf einer spontanen Feierabendtour in Schwabing unterwegs. Neben Safaris besuchten wir auch normale Dosen.

Die Fahrradampel kam wie gerufen für die Safari - aber heute mal ohne Rad, sondern als Fußgänger und Öffi-Fahrer. Die Gelbphase war schnell auf dem Chip! Lage bei:

N 48 09.633 E 011 34.499

Danke für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
GelbGelb
rotrot
rot gelbrot gelb
grüngrün
rot gelb grün - ohne Fotomontage, nur aufgehellt!rot gelb grün - ohne Fotomontage, nur aufgehellt!

gefunden 21. Dezember 2018 Kon1 hat den Geocache gefunden

Schon lange kannte ich diese Ampel am Dianaplatz in Nürnberg. Das Ampel-System wurde komplett erneuert und eine Fahrradampel hinzugefügt. So konnte ich das Foto aufnehmen und den Cache somit loggen.

Bei den Koordinaten:

N49° 25.683 E011°03.952

 

Danke für den Safaricache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Fahrradampel bei GelbDie Fahrradampel bei Gelb

gefunden 16. Oktober 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 22. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

An der Kreuzung Saarstr.-Neunkirchener Str. in Braunschweig befindet sich eine Fahrradampel.

N 52 16.504 E 010 28.724

Danke für den kurzweiligen Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schratmobil an Fahrradampel mit GelbphaseSchratmobil an Fahrradampel mit Gelbphase

gefunden 07. Juli 2018 Angua33 hat den Geocache gefunden

Es hat sogar schon beim zweiten Versuch geklappt die Gelbphase zu treffen, so richtig lang ist die nicht.

Als regelmäßiger Radfahrer freue ich mich auch über Safaris zum Thema.

Diese Kreuzung ist schon für die zweite Safari gut, mal sehen wie viele es noch werden.

N 56° 46.237 E 009° 26.101

Bilder für diesen Logeintrag:
GelbGelb

gefunden 31. Mai 2018 raffo32 hat den Geocache gefunden

Am Mittag auf OC rumgestöbert und mir die Safari's angeschaut. Jo Mann, das ist doch was um auf diesem Feiertag mal dieses Suchspiel zu starten (statt PoGo oder neu: "Dino Jurassic Alive Go")

Von 12 vorbereiteten Suchen nur 5 in meinem Umfeld gefunden - potzblitz, die Kamera hat gar nicht alles gespeichert, so kann ich voerst nur 3 loggen - egal, ist in meiner Stadt und ich kann die fehlenden wiederholen - anders wäre es in der Fremde für mein Gemüt gewesen.

---

Leider ist bei uns derzeit Baustelle, aber die Ampel hat definitiv 3 Leuchten - ich kann aktuell aber nicht bezeugen, ob die Lampe in der Mitte tatsächlich gelb leuchtet - hab in Herford glaube ich die einzige Anlage (inkl. in Gegenrichtung) davon gefunden (nähe Polizeistation), Koo: N52 6.666 E8 40.429

Bilder für diesen Logeintrag:
BaustelleBaustelle

gefunden 28. Mai 2018, 15:47 hundw hat den Geocache gefunden

In Kiel an den Koordinaten

N 54 17.559 E 010 05.971

haben wir eine Fahrradampel gefunden. Dann die Gelbphase abgewartet und tatsächlich auch rechtzeitig ausgelöst.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
GelbphaseGelbphase

gefunden 25. Mai 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Wir sind in Hamburg an den Koordinaten N 53 33.846 E 009 59.090 über eine Ampel nur für Fahrradfahrer gestolpert. Habe gleich ein Bild für diesesn Safaricache gemacht.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
rotrot
orangeorange
grüngrün

gefunden 24. Mai 2018 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Hin und wieder komme ich mal an der Fahrradampel im Kölner Osten an der Kreuzung Bergisch Gladbacher Str. (B506) und Maria Himmelfahrt-Str. vor der gleichnamigen Kirche.

Wie der Zufall es wollte, hatte ich mein Faltrad im Kofferraum und kam von einer Fahrrad-Reparatur. Bevor ich noch häufiger an der Ampel vorbei komme und schon wieder nicht an die Safari denke, angehalten, Auto abgestellt und Fotos gemacht.

Koords: N 50° 58.159 E 7°02.674

Bilder für diesen Logeintrag:
GelbphaseGelbphase
logfingerlogfinger

gefunden 07. Mai 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Bischofsheim bei Mainz gibt es an einer Kreuzung eine Fahrradampel an den Koordinaten : N 49° 58.939  E 8° 21.706

Die Gelbphase ist hier sehr kurz, so dass es mir erst beim zweiten Mal gelungen ist, die gelbe Ampel aufs Foto zu bekommen.

Danke für diese aussergewöhnliche Safri-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
gelb und gleich rotgelb und gleich rot
von der anderen Seitevon der anderen Seite

gefunden 27. März 2018 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Am Wilhelmsruher Damm in Berlin - Märkisches Viertel steht eine Fußgängerampel die auch eine Gelbphase hat. Zum Glück kann man in Zeiten der Digitalfotografie viele Fotos machen ohne dass das ins Geld geht. Die Gelbphase ist doch sehr kurzBrüllend. Aber

schlußendlich habe ich Sie doch erwischt.

N 52° 35.827  E 013° 21.874

Bilder für diesen Logeintrag:
ROTROT
ROTGELBROTGELB
GELBGELB
GRÜN mit LogbeweisGRÜN mit Logbeweis

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 12. März 2018, 21:45 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Beim Besuch eines neuen Tradis am Listplatz in Leipzig fiel mir auch eine Fahrradampel bei:

N 51 20.719
E 012 23.560

auf.
Seitdem ich diese Safari von Le Dompteur kenne, achte ich ja besonders darauf. Während es in der selbst ernannten Fahrradstadt Leipzig schier Unmengen davon gibt, konnte ich in meinem Wohnort Grimma keine einzige finden.
Vielen lieben Dank an den Owner für's Zeigen dieser klitzekleinen Lichtzeichen- oder Lichtsignalanlagen, wie sie ja eigentlich heißen.

Valar.Morghulis
12. März 2018 # 798

Bilder für diesen Logeintrag:
RotRot
GelbGelb
GrünGrün
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 10. März 2018 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei schönen Frühlingswetter eine kleine Fahrradtour unternommen. Von früheren Fahrradtouren wusste ich, dass es an der Ecke Heumannskamp/Albersloher Straße in Münster eine Fahrradampel gibt. Heute hingefahren, Bilder gemacht und die Koordinaten genommen.
Koordinaten: N51°56.083 E7°39.585

Danke für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradampel mit Fahrrad (Grün-rot-Phase)Fahrradampel mit Fahrrad (Grün-rot-Phase)
Fahrradampel (Rot-grün-Phase)Fahrradampel (Rot-grün-Phase)

gefunden Empfohlen 21. Februar 2018, 19:35 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 19.910 E 010 07.314

Kiel

Gelb bei einer Fahrradampel habe ich bislang trotz vieler Fahrradkilometer nicht bewusst wahrgenommen. Meistens nur rot. Deswegen hat mir diese Safari auch keine Ruhe gelassen. Heute hatte ich einen Termin im Norden Kiels und bin mit dem Fahrrad dorthin. Und siehe da: am Westring wimmelt es von Fahrradampeln mit Gelbphasen. Ich bin hier schon länger nicht mehr entlang gefahren. Entweder sind diese Radfahrerampeln relativ neu oder ich bin früher immer blind durch die Gegend gefahren. So eine Safari öffnet die Augen. Das ist schon ein grünes Sternchen wert.

Bei der leichten Auslöseverzögerung bei der Kamera dauerte es allerdings ein Weilchen, bis ich auch die Gelbphase erwischt hatte, natürlich zusammen mit meinem Fahrrad.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache und vielen Dank für die nette Widmung.

Bilder für diesen Logeintrag:
Noch ist grün!Noch ist grün!
Gelb endlich erwischtGelb endlich erwischt
Bei Rot wartenBei Rot warten

gefunden 18. Februar 2018 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren noch schnell in Tübingen an die Ecke Karlsstraße und Europastraße gegangen um die 3 Phasen der Fahrradampel zu fotographieren. An der anderen Ecke haben wir die Phasen verpasst und da die Ampel nur schaltet wenn ein Bus vorbeikommt, war das also ersteinmal nichts. Dann an der geloggten Ecke mehrere Phasen versucht abzulichten, bis endlich alle drei abgelichtet waren. Die Gelbphase war am schwierigsten, weil viel zu kurz ;)

gefunden 18. Februar 2018 ekorren hat den Geocache gefunden

Tübingen, Ecke Karlstraße / Europastraße

N 48°41.060 E 9°03.489

Tja, die meisten Fahrradampeln zeigen ja wie Fußgängerampeln nur Grün und Rot, aber kein Gelb... aber ein paar mit Gelblicht gibt es hier auch. Vier Stück an drei Kreuzungen sind mir mehr oder weniger spontan eingefallen. Als Nelly 01 und ich letztens am Busbahnhof auf unseren Anschlussbus gewartet haben, fiel uns die Safari ein und wir haben die Umsteigezeit genutzt, um kurz um die Ecke zu gehen und die Safari abzuhaken ;)

Die Verkehrsführung an dieser Einmündung ist etwas speziell: Nur Radfahrer dürfen alle Richtungen befahren, wobei die Nord-Süd-Relation Teil einer stark genutzten Fahrradhauptachse ist. Busse und Taxen dürfen in Nord-West-Richtung von der Innenstadt zum Busbahnhof und umgekehrt abbiegen. Alle anderen haben hier nichts verloren und müssen vorher abbiegen. Deswegen gibt es hier keine "allgemein" gültige Standardampel, sondern eine ÖPNV-Ampel mit weißen Lichtern und eine Fahrradampel, die übrigens nicht ganz symchron laufen. Eine Ampelsicherung ist nötig, weil die Kurve für zwei begegnende Busse zu eng ist und den vom Busbahnhof zur Innenstadt linksabbiegenden Bussen keine Radfahrer in die Spur fahren sollen

Zuerst wollten wir die Ampel in der Europastraße fotografieren. Da die Ampel aber nur auf Anforderung schaltet und hier gerade niemand unterwegs war, war kein Gelblicht zu erwischen. Aus der anderen Richtung kamen gerade ein paar Busse, und nach jeder Busdurchfahrt in dieser Richtung schaltet die Fahrradampel kurz auf rot. Das ist zwar vermutlich eine Fehlschaltung, denn Sinn macht eine Rotphase für Radfahrer hier nur, wenn ein Bus kreuzt, nicht wenn einer gerade abgebogen ist... aber uns hat es ausreichend Chancen gegeben, ein Gelblicht zu erwischen ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
GrünGrün
GelbGelb
RotRot
Um die Ecke: Grün für Mountainbiker ;-)Um die Ecke: Grün für Mountainbiker ;-)
LogproofLogproof

gefunden 17. Februar 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich heute früh die Fahrradampel auch regulär mit Fahrrad nutzen, doch dann kam der große Schneefall; innerhalb einer Stunde lagen schon ein paar cm von der weißen Pracht (nun sind es annähernd 20 cm!) und so machte ich mich doch auf Schusters Rappen auf den Weg zu meinen Besorgungen. Das Fleißsternchen mit dem Rad hole ich mal nach, wenn es nicht so rutschig ist. Die Ulmer Fahrradampel befindet sich an der Kreuzung König-Wilhelm-Str./Olgastr. bei N 48 24.191 E 9 59.966.

An vielen anderen Ampelanlagen gibt es in Ulm keine extra Fahrradampel, sondern eine "Fahrradblase". Das ist eine rot eingefärbte Fläche vor den haltenden Autos, auf der sich die Radler aufstellen und vor den Autos losfahren können.

In dem roten Gebäude links sitzen übrigens die Verkehrsplaner der Stadt. Wenn ich mit meinem Rad unterwegs bin, radle ich hier allerdings selten entlang, denn auf der anderen Strassenseite geht es über teilweise sehr holperiges Kopfsteinpflaster weiter. Da kenne ich bessere Strecken mit weniger Ampeln und gutem Untergrund.

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
RotRot
GrünGrün
GelbGelb
Bonus-Bild: rot mit FahrradlenkerBonus-Bild: rot mit Fahrradlenker


zuletzt geändert am 10. März 2018

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Februar 2018, 09:48 djti hat den Geocache gefunden

Jaaaaa! Ich nehme das Fleißsternchen - wenn auch nur ein halbes, weil der Helm fehlte. Überrascht

Koordinaten: N51° 25.676' E6° 50.905'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradampel MHFahrradampel MH

gefunden 16. Februar 2018, 20:00 g_r hat den Geocache gefunden

Das war wirklich gar nicht so einfach, genau die Gelbphase zu erwischen. Außerdem überstrahlt die Ampel in der Dunkelheit und ich konnte nur meinen Kugelschreiber (den ich üblicherweise zum loggen benutze) mit ins Bild halten. 

Zum Thema Radfahrer möchte ich nur sagen: Bin ja auch beides, mal mit Fahrrad, mal mit Auto unterwegs. Leute, werdet mal wieder etwas entspannter. Sowohl die Kamikazeradfahrer, am besten noch im Dustern ohne Licht, als auch aggressiv überholende Autofahrer muss es doch nicht geben.

Diese Gelbe Radampel habe ich bei N 52° 23.590 E 013° 05.140 in Babelsberg gesehen. Vielen Dank für den Safariecache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Radfahrerampel zeigt gelbRadfahrerampel zeigt gelb

gefunden 10. Februar 2018 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir in Münster (Studentenstadt) eine Fahrradampel erblickt.Zwinkernd
Das regnerisch kalte Wetter hat das ablichten etwas erschwert.
Aber mit eiskalten Händen wurden doch noch die passenden Fotos geschossen.
Unsere Drahtesel standen Zuhause und warten auf etwas besseres WetterVerlegen
Die Koordinaten lauten:
N 51° 57.769 E 007° 37.937
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Gelb mit FingerGelb mit Finger
Rot Rot
Rot und Gelb mit LandschildkroeteRot und Gelb mit Landschildkroete
GrünGrün

Hinweis 10. Februar 2018 Le Dompteur hat eine Bemerkung geschrieben

Listing editiert um Hervorhebungen und die "Problematik" / Gefahr genauer formuliert.
Passendere Beispielbilder hinzugefügt.

Gute Fahrt!