Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Postmeilensäule in Stolpen

 Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 51° 02.965' E 014° 04.977' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Januar 2018
 Veröffentlicht am: 22. Januar 2018
 Letzte Änderung: 24. Januar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1441A

5 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
40 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Postmeilensäule

 

Ein technisches Denkmal, eine Kursächsische Ganzmeilensäule.

Eine Kursächsische Wegstunde, eine halbe Meile, entspricht 4,531 Km.
Vermessen wurden die Poststraßen mit einem Messwagen bzw. Meilenwagen. 
Das ist ein geometrischer Wagen, ein mit einem Zählwerk ausgestattete Kutsche,
die noch zusätzlich eine Schubmesskarre mit Zählwerk mitführte.

Es gibt vier Hauptarten der Postmeilensäulen, große Distanzsäule, Ganzmeilensäule,
Halbmeilensäule, Viertelmeilenstein,
Die Säulen und Steine mussten die Bürger bezahlen.

 

Quelle - Lichtbild: Wolf.Gang

Logbedingungen.

Denk erst gar nicht daran, andere Logbedingungen anzuwenden wie diese. Du gibst mir dann den Anlass deinen Log zu löschen!!
Mit deinem Online-Log füge dein Beweisfoto hinzu, auf dem gut zuerkennen ist, der virtuelle Cache und der erbrachte Beweis, das dieses Bild für diesen Cache aufgenommen wurde. 
Als Beweis auf dem Bild ist zu sehen, z.B. deine Hand, mit GPS-Gerät oder ohne GPS tauglichem Gerät oder Beteiligte. 
Einträge ohne entsprechendes Beweisfoto werden gelöscht. Siehe Logbeispielfoto.

Edit 23.01.2018: Ursprüngliche Koordinaten:  N 50° 58.792' E 014° 06.576'

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Postmeilensäule in Stolpen    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 11. März 2018 Karli54 hat den Geocache gefunden

Das frühlingshafte Wetter zog uns heute ins Stolpener Land.
So sind wir auch hier vorbeigekommen.

Danke fürs zeigen sagt Karli54

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule

Hinweis 11. März 2018, 21:41 KaLi_601 hat eine Bemerkung geschrieben

Bild vergessen

Bilder für diesen Logeintrag:
Wir in Stolpen: Wir in StolpenWir in Stolpen: Wir in Stolpen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. März 2018, 14:00 KaLi_601 hat den Geocache gefunden

Gefunden. War ja nicht kompliziert. Jetzt muss ich nur zusehen, wie ich hier ein Foto reinbekomme...

Danke für den Cache...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. März 2018, 13:45 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Nach der Neustädter Postmeilensäule war auch noch der Besuch an den Stolpener mit auf dem Programm.
Das Foto war schnell gemacht.
Vielen Dank fürs Zeigen der Säule.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpener PostmeilensäuleStolpener Postmeilensäule

  Neue Koordinaten:  N 51° 02.965' E 014° 04.977', verlegt um 8.0 km

Hinweis 23. Januar 2018, 13:08 flint74 hat eine Bemerkung geschrieben

Bild vergessen.

Bilder für diesen Logeintrag:
FotoFoto

gefunden 23. Januar 2018, 13:04 flint74 hat den Geocache gefunden

Hier bin ich mal jede Nacht vorbei gefahren. Meistens mit dem Fahrrad.
Thx Kay

Hinweis 23. Januar 2018, 08:59 flint74 hat eine Bemerkung geschrieben

Das Bild ist vom Stolpner Markt. So wie der Name des Caches vermuten lässt. Nur die Koordinaten führen mich nach Hohenstein. Was stimmt nun?
Gruß Kay

gefunden 23. Januar 2018 Katzdackel hat den Geocache gefunden

Was ich von diesen Virtuals halten soll, weiß ich nicht so recht. Zur Postmeilensäule gibt es auch noch mehr zu erzählen, als es die dürftige Beschreibung hergibt. Naja, ich komme ja mehrmals täglich an ihr vorbei. Und die Fotos sollten Beweis genug sein.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ps1Ps1
Ps2Ps2