Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Camera Obscura

Ort einer technischen Sensation

von Spannehans     Deutschland > Sachsen > Mittweida

N 50° 58.404' E 013° 07.577' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 02. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 02. Februar 2018
 Letzte Änderung: 17. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC144E8

24 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
2 Ignorierer
243 Aufrufe
48 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing
Personen

Beschreibung   

Weltweit sind mir 4 Camera Obscura bekannt. Eine gäbe es in England, eine in Nordrein-Westfalen. 2 Stück in Sachsen (Oybin) und eine davon in Hainichen. Laut Wikipedia ca. 33 !

Ich finde, jeder GeoCacher sollte sich mal so eine Camera obscura etwas näher angesehen haben.

 

Unter den Bildern findet ihr weitere Hinweise, die Euch für dieses Thema sensibilisieren sollten.

 

Logbedingungen: Es sollten Logfotos ausreichend sein, die aufzeigen, das ihr an oder in einer dieser Camera obscura gewesen seid und dieses Logfoto für diesen virtuellen Cache angefertigt wurde sowie 2 weitere Detailaufnahmen.

Natürlich auch den Ort und die Koordinaten.

Also ein Bild mit Euch, Eurem GPS-Gerät oder einen Talismann.

Am liebsten wären mir Bilder vom Projektionstisch.

 

Ausreichend Parkplätze stehen unweit von dem Standort entfernt zur Verfügung.

Bilder

Öffnungszeiten
Öffnungszeiten
technische Kurzbeschreibung
technische Kurzbeschreibung
Camera Obscura
Camera Obscura

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Camera Obscura    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 26. November 2023 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich extra für diesen Cache an der Camera Obscura gestoppt und ein paar Fotos geschossen...

 

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99
#298 - 13:30 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
buddelflink99@Camera Obscura1buddelflink99@Camera Obscura1
buddelflink99@Camera Obscura2buddelflink99@Camera Obscura2
buddelflink99@Camera Obscura3buddelflink99@Camera Obscura3
buddelflink99@Camera Obscura4buddelflink99@Camera Obscura4
buddelflink99@Camera Obscura5buddelflink99@Camera Obscura5

gefunden Empfohlen 10. September 2023, 17:51 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Beim "Tag des offenen Denkmals" sind wir auf diesen interessanten Ort aufmerksam geworden. Die kleine Führung hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 05. Juni 2023, 18:23 Niminara hat den Geocache gefunden

In Arnsberg gibt es eine Camera Obscura ganz oben im Limpsturm. Auch Mäuseturm genannt. Leider gab es heute keine Führung.
N 51 23.939 E 008 03.709

Bilder für diesen Logeintrag:
Unser Cacher-Schlumpf vor dem TurmUnser Cacher-Schlumpf vor dem Turm
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 08. April 2023, 14:55 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Gemeinsam mit Doreen1981 war ich heute unterwegs und wir konnten uns einmal die Camera Obscura anschauen. Waren wir doch schon einmal in der Nähe, doch dies hier wollten wir uns einmal begutachten, wenn mehr Zeit ist. Die Fotos waren gemacht, wir informierten uns noch über die Tafeln und genossen den Ausblick.

Wir nutzen die Gelegenheit und genossen noch ein wenig die wunderschöne Landschaft rund um das Versteck. Es war ein gelungener Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer, das uns beim Geocaching erwartet.

Vielen Dank an Spannehans für das Legen der Dose OC144E8 "Camera Obscura" mit einer Schwierigkeitswertung von 2.0, einer Geländewertung von 2.0 und die Möglichkeit, die Umgebung auf eine neue Art und Weise zu entdecken. Es war eine tolle Erfahrung, den Virtuell zu finden und ein weiteres erfolgreiches Geocaching-Abenteuer für uns.

Wir hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan & Doreen1981

Bilder für diesen Logeintrag:
Camera ObscuraCamera Obscura

gefunden 20. November 2022, 12:37 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

👍

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Spannehans

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

20. November 2022

Unser Cache Nummer: 334 ✅

🆃🅵🆃🅲

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 20. November 2022, 12:36 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A. und DD_LL auf Sonntagstour und diesen virtuellen Cache absolvieren können.

Dankeschön für's Herführen und Zeigen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 14. November 2022 dogesu hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Besuch des "Universum Bremen" (Science Center - Mitmach-Museum) konnte ich im Außenbereich diese Camera Obscura entdecken. Leider hatte ich nicht das Equipment, um drinnen im Dunkeln ein Bild der Projektion zu machen. Abgebildet wurde der "Mondspringer", von dem ich auch ein Foto gemacht habe. Bei der Projektion stand dieser, wie zu erwarten war, auf dem Kopf.

N 53 06.362 E 8 50.815

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
"Mondspringer" - abgebildetes Objekt´´Mondspringer´´ - abgebildetes Objekt
LochblendeLochblende
EingangEingang
AnleitungAnleitung

gefunden 12. November 2022, 18:35 De Rüganer hat den Geocache gefunden

Nachdem wir vor einiger Zeit bereits die #8 und die #9 im Rossauer Wald erledigt hatten, widmeten wir uns heute der IAT #7.1-#7.10 Angeln im HW im benachbarten Hainichener Wald gemeinsammitder RGC.
Also die Angeln geschultert und auf ging es in den Wald.
Anschließend sind wir auch beim Camera Obscura vorbei gekommen. Hier konnten wir die passenden Bilder machen und auch noch einen anderen Cache besuchen.

Danke fürs Legen und Pflegen des Caches/Events, sagen De Rüganer. 💚
Liebe Grüße aus Chemnitz

## #Camera Obscura#

Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Danko n pro la kaŝmemor : Thanks for this cache - 感谢这个缓存 - Tak for denne cache - Merci pour cette cache - Ευχαριστώ για αυτήν την cache - Grazie per questa cache - このキャッシュしてくれてありがとう - Gratias ad hoc cache - Bedankt voor deze cache - Dzięki tej pamięci podręcznej - Спасибо за этот кэш - Gracias por este caché - Díky za cache - Bu önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy ezt a cache - Tank foar dizze cache - Thanks për këtë cache - Hvala za ovaj keš - Благодаря за този кеш - Dankon pro tiu kaŝmemoron - תודה על מטמון זה - इस कैश के लिए धन्यवाद - Takk fyrir þetta skyndiminni - Terima kasih untuk cache ini - Takk for denne cachen - با تشکر برای این کش - Graças para este cache - Vă mulțumim pentru acest cache - Mòran taing airson seo tasgadan - Tack för denna cache - Хвала за овај кеш - Vďaka za cache - Enkosi le efihlakeleyo - Shukrani kwa ajili ya cache hui

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 31. August 2022, 15:22 LittlePaul hat den Geocache gefunden

Die Camera besuchten wir schon vor einiger Zeit einmal und konnten uns auch ausgiebig von deren Funktion überzeugen. Interessant war es auf jeden Fall und einen Besuch kann man nur empfehlen.
Gerne hätte ich das Foto vom Projektionstisch geliefert, aber heute war hier rechter Andrang. So können wir nur mit einer Außenaufnahme aufwarten.

Unser 😃 159.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei Spannehans für die Idee, die Umsetzung und die Pflege dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

Bilder für diesen Logeintrag:
LittlePaul im 'Visier' der ObscuraLittlePaul im ´Visier´ der Obscura

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Juli 2022, 16:16 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein Kurzbesuch im schönen Hainichen führte mich auch zu diesem interessanten Objekt. In Eilenburg stehen mehrere Camera obscura im Stadtgebiet, welche das ehemalige Eilenburg beim Blick hinein zeigen. 

Leider war ich 15 Minuten zu spät dran, sonst hätte ich mir gerne den Turm und die Hauptattraktion von der Nähe angesehen. So blieb mir leider nur zwei obligatorische Fotos von draußen aufzunehmen. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. 

 

Viele Grüße aus Leipzig. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 im Außenbereich der Camera obscura IANNO1999 im Außenbereich der Camera obscura I
ANNO1999 im Außenbereich der Camera obscura IIANNO1999 im Außenbereich der Camera obscura II

gefunden 17. Juli 2022, 18:10 Tino1971 hat den Geocache gefunden

Danke für diesen schönen Ort. Sehr interessant, wusste über so etwas überhaupt noch nichts. Vielen Dank

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 12. April 2022, 12:15 navigator50 hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour von Chemntz nach Hainichen hab ich auch die Camera Obscura besucht. Leider war geschlossen aber auch von ist der Turm sehr schön anzusehen. Nachdem ich noch die Aussicht auf Hainichen genossen habe wurde noch das Beweisfoto gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Camera Obscura mit Cachemobil Camera Obscura mit Cachemobil

gefunden 14. September 2021, 16:38 WoStAr7913 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ort!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 24. April 2021, 11:34 dew1991 hat den Geocache gefunden

Edit: Hier wollte ich noch ein paar Worte schreiben, hatte aber doch zu schnell auf absenden gedrückt.

Für den heutigen Tag hatten TGK1988 und ich uns das Ziel der weitgehenden Karten-Bereinigung in und um Hainichen gesetzt. Ein dosenreicher Tag mit vielen neuen Erfahrungen - dabei kamen wir auch hier vorbei.

Leider hatten wir heute nicht die Chance die Camera Obscura von innen zu Besichtigen. Ich denke sobald das wieder möglich ist, sollte das unbedingt nachgeholt werden. Danke fürs herführen!

Gefunden am 24. April 2021 um 11:34 Uhr
TFTC sagt dew1991!

Bilder für diesen Logeintrag:
dew1991 an der Camera Obscura in Hainichendew1991 an der Camera Obscura in Hainichen


zuletzt geändert am 25. April 2021

gefunden 02. Januar 2021 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Heute mal südöstlich von Hainichen unterwegs gewesen und dann auf dem Rückweg hier gehalten und gelogt.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Obscures vor der CameraObscures vor der Camera

gefunden 31. Dezember 2020, 18:50 Striegistalzwerg hat den Geocache gefunden

Da ich heute sowieso vorbei gekommen bin und herrliches Wetter war, konnte zum Jahresabschluss noch dieser virtuelle besucht werden. Wenn sie wieder geöffnet hat, müssen wir auch mal wieder rein. Vielen Dank für die Idee und das Ausarbeiten. Grüße vom Striegistalzwerg1. DfdVC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 10. Oktober 2020, 17:05 wienja hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch in Hainichen haben wir die Camera Obscura besucht.
Gern hätte ich mal einen Blick ins Innere geworfen, aber leider ist es geschlossen.
Danke fürs herführen sagt wienja.

Bilder für diesen Logeintrag:
Camera ObscuraCamera Obscura

Hinweis 30. Mai 2020, 13:31 N3L1P4P5 hat eine Bemerkung geschrieben

Öffnunszeiten Pfingsten 2020
                             
   

Bilder für diesen Logeintrag:
Öffnungszeiten Pfingsten 2020Öffnungszeiten Pfingsten 2020

gefunden 30. Mai 2020, 13:24 N3L1P4P5 hat den Geocache gefunden

Heute sollte hier in der Nähe ein Wohnungsumzug stattfinden, doch der Transporter ließ auf sich warten. Zeit zum Cachen, aber leider nicht genug, um Rapunzel in ihrem schönen Turm zu besuchen. Aber eine Umdrehung habe ich geschafft.

Danke für den Cache - Thanks for that Cache - LG N3L1P4P5

Nr. 11
30. Mai 2020
13:24 Uhr
                             
   

Bilder für diesen Logeintrag:
Besucher ObscuraBesucher Obscura

gefunden 21. März 2020, 16:26 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Nach langer Zeit sind wir mal wieder in Hainichen vorbeigekommen, da mußte die Camera Obscura bei N 50° 58.404' E 013° 07.577'
aber nun endlich mal besucht werden 😊👍

Danke für den schönen Cache und Grüße
von Kuno und Pumuckel
🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
unser Plüschtier an der Hainichener Camera Obscuraunser Plüschtier an der Hainichener Camera Obscura
Detail 1Detail 1
Detail 2Detail 2

gefunden 22. März 2019 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir völlig unerwartet in Marburg (Hessen) an der Burg eine Camera Obscurda entdeckt.
Leider sind die Öffnungzeiten erst ab April.
So konnten wir das Gebäude in der sie sich befindet nur von Außen ablichten.
Die Koordianten lauten:
N 50° 48.582 E 008° 45.999
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Camera Obscura mit LandschildkroeteCamera Obscura mit Landschildkroete
ÖffnungszeitenÖffnungszeiten
Bildauschnitt von der InfotafelBildauschnitt von der Infotafel

gefunden 24. August 2018, 12:10 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

Schöne kurze Führung genossen danke schön fürs herführen

Bilder für diesen Logeintrag:
TischTisch

gefunden 27. Juli 2018, 16:04 Princess_Slei hat den Geocache gefunden

Danke fürs Legen dieses Caches =)

27. Juli 2018 16:04

Princess136

Bilder für diesen Logeintrag:
Alter Friedhof: Da isser ;)Alter Friedhof: Da isser ;)

gefunden 10. Juni 2018, 13:39 wauzischreck hat den Geocache gefunden

Da Luzi immor noch im Urloob weild, begleided mich heide Fonzi off meinor Dour - diesma Heenschn Lachend

 

Als erschdes wolld ich die OC's absolwiordn, was mir abor nur mid Zwischnschbiel ennes Muldis gelang.

Nummor eens war die Gamera Obsgura, die dann och noch mid nor kleen, abor sehr ausfiehrlichn Fiehrung mid nor sehr neddn Dame, die mir heide mehr als eema sehn solldn Zwinkernd

Am Ende wurde unsor Besuch nadierlich och noch fier diesn Wirduelln fododogumendiord Lachend

Die Fiehrung fandn mir sehr lohnenswerd un schdaundn Bauglödze. Och Fonzi, der sonsd nich so fier Museumsbesuche un derlei zu hamm is, fand das ne gelungne Idee un villei is die Agdschon schah Anschborn, mich ma öfdorsch off mein Dourn zu begleidn Zwinkernd

 

Besdn Dank, liebor Spannehans, fier's "auswerfn" dieses Wirduelln, der uns ma an nen wirglich indressandn Ord gebrachd had Überrascht

Liem Gruß ausm fern Rußkams! Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor OrdVor Ord

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Februar 2018, 08:45 djti hat den Geocache gefunden

Jup, hier in Mülheim an der Ruhr gibt es eine. Es soll die größte der Welt sein. Ich war leider noch nicht drin. Soll aber ganz gut sein.

Koordinaten: N51° 25.731' E6° 52.113'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Camera Obscura MHCamera Obscura MH