Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Camera Obscura

Ort einer technischen Sensation

von Spannehans     Deutschland > Sachsen > Mittweida

N 50° 58.404' E 013° 07.577' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 02. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 02. Februar 2018
 Letzte Änderung: 17. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC144E8

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
157 Aufrufe
25 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

Weltweit sind mir 4 Camera Obscura bekannt. Eine gäbe es in England, eine in Nordrein-Westfalen. 2 Stück in Sachsen (Oybin) und eine davon in Hainichen. Laut Wikipedia ca. 33 !

Ich finde, jeder GeoCacher sollte sich mal so eine Camera obscura etwas näher angesehen haben.

 

Unter den Bildern findet ihr weitere Hinweise, die Euch für dieses Thema sensibilisieren sollten.

 

Logbedingungen: Es sollten Logfotos ausreichend sein, die aufzeigen, das ihr an oder in einer dieser Camera obscura gewesen seid und dieses Logfoto für diesen virtuellen Cache angefertigt wurde sowie 2 weitere Detailaufnahmen.

Natürlich auch den Ort und die Koordinaten.

Also ein Bild mit Euch, Eurem GPS-Gerät oder einen Talismann.

Am liebsten wären mir Bilder vom Projektionstisch.

 

Ausreichend Parkplätze stehen unweit von dem Standort entfernt zur Verfügung.

Bilder

Öffnungszeiten
Öffnungszeiten
technische Kurzbeschreibung
technische Kurzbeschreibung
Camera Obscura
Camera Obscura

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Camera Obscura    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 31. August 2022, 15:22 LittlePaul hat den Geocache gefunden

Die Camera besuchten wir schon vor einiger Zeit einmal und konnten uns auch ausgiebig von deren Funktion überzeugen. Interessant war es auf jeden Fall und einen Besuch kann man nur empfehlen.
Gerne hätte ich das Foto vom Projektionstisch geliefert, aber heute war hier rechter Andrang. So können wir nur mit einer Außenaufnahme aufwarten.

Unser 😃 159.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei Spannehans für die Idee, die Umsetzung und die Pflege dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

Bilder für diesen Logeintrag:
LittlePaul im 'Visier' der ObscuraLittlePaul im ´Visier´ der Obscura

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Juli 2022, 16:16 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein Kurzbesuch im schönen Hainichen führte mich auch zu diesem interessanten Objekt. In Eilenburg stehen mehrere Camera obscura im Stadtgebiet, welche das ehemalige Eilenburg beim Blick hinein zeigen. 

Leider war ich 15 Minuten zu spät dran, sonst hätte ich mir gerne den Turm und die Hauptattraktion von der Nähe angesehen. So blieb mir leider nur zwei obligatorische Fotos von draußen aufzunehmen. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. 

 

Viele Grüße aus Leipzig. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 im Außenbereich der Camera obscura IANNO1999 im Außenbereich der Camera obscura I
ANNO1999 im Außenbereich der Camera obscura IIANNO1999 im Außenbereich der Camera obscura II

gefunden 17. Juli 2022, 18:10 Tino1971 hat den Geocache gefunden

Danke für diesen schönen Ort. Sehr interessant, wusste über so etwas überhaupt noch nichts. Vielen Dank

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 12. April 2022, 12:15 navigator50 hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour von Chemntz nach Hainichen hab ich auch die Camera Obscura besucht. Leider war geschlossen aber auch von ist der Turm sehr schön anzusehen. Nachdem ich noch die Aussicht auf Hainichen genossen habe wurde noch das Beweisfoto gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Camera Obscura mit Cachemobil Camera Obscura mit Cachemobil

gefunden 14. September 2021, 16:38 WoStAr7913 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ort!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3