Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
FALSCHE FREUNDE

von spartak     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.140' E 012° 43.326' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 20. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 20. Februar 2018
 Letzte Änderung: 04. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1457D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

e16d185a-c367-4948-a87a-1111a024605e.jpg

An den Listingkoordinaten bist du sicherlich auch schon mal um die runde Acht gekurvt.

Der steinerne Obelisk mit 5-eckiem Querschnitt im inneren besteht aus Rochlitzer Phophyr.

An jeder Seite ist eine Partnerstadt der "Perle des Muldentales", Grimma verzeichnet.

Das die Himmelsrichtungen natürlich nur grob stimmen können - gut sagen wir, das geht in Ordnung!

Aber ist dir schon mal aufgefallen, das du in völlig anderen Orten landen würdest, wenn du der Entfernungsangabe blind vertraust?

Aufgabe:

Bestimme den Standort des Obelisken! Du mußt nicht zwingend bis dahin, wenn du es dennoch tust, achte auf den Verkehr!

Ermittle die tatsächlichen Entfernungen! Es reicht wenn es auf die Zehnerstelle genau ist.

Bei welchem Ort gibt es die größten Abweichungen? Erstaunlich nicht? Ob da nicht eine ganz andere Stadt als "Freund" in Frage kommt?

Doch weiter im Text, mit der Stadt an der Steinsäule:

Wie lautet der Buchstabenwortwert dieser Stadt?

Die Entfernung zur finalen Dose beträgt das 3,53 fache des Buchstabenwortwertes, die Richtung das 5,84 fache, ausgehend vom Obelisk.

Wer erklären kann, wie die Distanzen zustande kommen, oder den Mut hat, es dem Oberbürgermeister zu erklären, darf 2x loggen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uüsgubpu, rvasnpu ureenhffpuvrora, jvrqre tranhfb irefgrpxra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für FALSCHE FREUNDE    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 4x Wartung 2x

gefunden 12. Mai 2020 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Hier stimmt ja gar nichts! Nicht mal der Kreisverkehr ist rund! Aber kein Wunder, wenn ich mir das Spoilerbild so anschaue, da haben wohl alle Beteiligten zu tief in die Flasche geschaut. Danke für den schönen Cache und viele Grüße von Lahabana.

gefunden 03. Februar 2020, 11:47 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Der steinerne Obelisk zog heute beim Vorbeifahren unsere Aufmerksamkeit auf sich..da war doch mal was zu lösen 🤔 wir drehten also nochmal um und parkten das CM.
Nachdem die Städte und Entfernungen notiert waren, fanden wir schnell die größte Abweichung.
Nach der Peilung verschlug es uns punktgenau zum Final und wir konnten das Büchlein signieren.

Danke für das klasse Rätsel, für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen 😊

gefunden 03. Februar 2020, 04:47 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Dieses Fragezeichen klang Ziehlicht interessant und so machten wir uns schnell daran.
Alle Daten wurden schnell ermittelt und es ging an die Berechnung.
Die finalen Koordinaten standen auf dem Papier und es ging Richtung Dose.
Das Döschen war sofort gefunden und das Logbuch lag in der hand ,zum versehen mit unseren Namen bereit.

Danke fürs herführen,zeigen,  legen und pflegen.
Beste Grüße MarQ 🙋

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
FoundFound

gefunden 29. Dezember 2019 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Zum heutigen Sonntagmorgen sollte es wieder einmal etwas zeitiger ins Gelände gehen. Dafür wurde die sehr interessante Umgebung Grimmas herausgesucht, denn hier warten noch zahlreiche zu lösende Rätsel und Multicaches.

Die für das Lösen dieses Ratehakens erforderlichen Daten hatte ich in der letzten Woche ermittelt. Da ich nicht mit kalten Händen die Prozedur Vorort vornehmen wollte, wertete ich diese gemütlich auf dem Sofa im heimischen Wohnzimmer aus.

Der Checker gab sofort grünes Licht, sodass die Zielkoordinaten im Sachensuchgerät gespeichert und als Erstes am heutigen Morgen angesteuert werden konnten. Das Döschen konnte fix gefunden und das enthaltene Gästebuch signiert werden.

Mit dem zweimal Loggen das wird wohl nix, denn der Oberbürgermeister konnte heute nicht angetroffen werden. Offensichtlich mag er am Sonntag nicht so zeitig aufstehen.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und das Rätsel
Grüße von GaiusPupus

gefunden 11. April 2019, 18:22 trassolix hat den Geocache gefunden

Der neue "Lord of Rings" Cache lockte mich heute in Richtung "Mittelerde", wie wohl Grimma früher genannt wurde. Nebenbei wollte ich noch ein paar schon längst fällige Caches aufsuchen.
Die Ausgangsinformationen zu den falschen Freunden wurden vor längerer Zeit an einem regnerischen Tag ermittelt. Zu Hause wurde dann gerechnet, wobei das Final schon etwas verwunderte. Heute wurde dann fast ein Drive In draus und das Logbuch konnte schnell signiert werden.

dfdc
Trassolix

Fund: 589

(Nachgeloggt am 19.4.21)