Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

FALSCHE FREUNDE

door spartak     Duitsland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.140' E 012° 43.326' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 20. februari 2018
 Published on: 20. februari 2018
 Laatste verandering: 04. maart 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1457D
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
0 Niet gevonden
4 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
73 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Tools needed
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

e16d185a-c367-4948-a87a-1111a024605e.jpg

An den Listingkoordinaten bist du sicherlich auch schon mal um die runde Acht gekurvt.

Der steinerne Obelisk mit 5-eckiem Querschnitt im inneren besteht aus Rochlitzer Phophyr.

An jeder Seite ist eine Partnerstadt der "Perle des Muldentales", Grimma verzeichnet.

Das die Himmelsrichtungen natürlich nur grob stimmen können - gut sagen wir, das geht in Ordnung!

Aber ist dir schon mal aufgefallen, das du in völlig anderen Orten landen würdest, wenn du der Entfernungsangabe blind vertraust?

Aufgabe:

Bestimme den Standort des Obelisken! Du mußt nicht zwingend bis dahin, wenn du es dennoch tust, achte auf den Verkehr!

Ermittle die tatsächlichen Entfernungen! Es reicht wenn es auf die Zehnerstelle genau ist.

Bei welchem Ort gibt es die größten Abweichungen? Erstaunlich nicht? Ob da nicht eine ganz andere Stadt als "Freund" in Frage kommt?

Doch weiter im Text, mit der Stadt an der Steinsäule:

Wie lautet der Buchstabenwortwert dieser Stadt?

Die Entfernung zur finalen Dose beträgt das 3,53 fache des Buchstabenwortwertes, die Richtung das 5,84 fache, ausgehend vom Obelisk.

Wer erklären kann, wie die Distanzen zustande kommen, oder den Mut hat, es dem Oberbürgermeister zu erklären, darf 2x loggen!

Gecodeerde hint   Decoderen

uüsgubpu, rvasnpu ureenhffpuvrora, jvrqre tranhfb irefgrpxra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van FALSCHE FREUNDE    Gevonden 14x Niet gevonden 0x Opmerking 4x Maintenance 2x

Gevonden 12. november 2023 reSep heeft de cache gevonden

Bei dem schönen Herbstwetter zog es mich in den Colditzer Wald und auf dem Weg kam ich auch vorbei. Hier war ich schon zweimal erfolglos. Beim ersten Besuch suchte ich am falschen Objekt und beim zweiten Besuch waren Muggel in Sichtweite, die ausdauernder waren als ich. Nun konnte ich mich endlich verewigen und ein Haken an den Cache machen.

Vielen Dank für den Cache und Grüße reSep

 

Gevonden 01. juli 2023, 15:13 wienja heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit dem (.)vom Team.Schubi und dem Cachewurm war Grimma und Umgebung das Ziel des heutigen Tages und mit dem Kürzel TWC haben wir uns im Logbuch eingetragen.
Dieser gelöste Mysteri war unser nächstes Ziel und rasch wurde das Döschen entdeckt.
Ich bedanke mich bei spartak fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja

Gevonden 12. mei 2020 Lahabana_ heeft de cache gevonden

Hier stimmt ja gar nichts! Nicht mal der Kreisverkehr ist rund! Aber kein Wunder, wenn ich mir das Spoilerbild so anschaue, da haben wohl alle Beteiligten zu tief in die Flasche geschaut. Danke für den schönen Cache und viele Grüße von Lahabana.

Gevonden 03. februari 2020, 11:47 Schnine1801 heeft de cache gevonden

Der steinerne Obelisk zog heute beim Vorbeifahren unsere Aufmerksamkeit auf sich..da war doch mal was zu lösen 🤔 wir drehten also nochmal um und parkten das CM.
Nachdem die Städte und Entfernungen notiert waren, fanden wir schnell die größte Abweichung.
Nach der Peilung verschlug es uns punktgenau zum Final und wir konnten das Büchlein signieren.

Danke für das klasse Rätsel, für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen 😊

Gevonden 03. februari 2020, 04:47 MarQ0305 heeft de cache gevonden

Dieses Fragezeichen klang Ziehlicht interessant und so machten wir uns schnell daran.
Alle Daten wurden schnell ermittelt und es ging an die Berechnung.
Die finalen Koordinaten standen auf dem Papier und es ging Richtung Dose.
Das Döschen war sofort gefunden und das Logbuch lag in der hand ,zum versehen mit unseren Namen bereit.

Danke fürs herführen,zeigen,  legen und pflegen.
Beste Grüße MarQ 🙋

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

Afbeeldingen voor deze log:
FoundFound