Waypoint-zoeken: 
 

In einer Stadt vor unserer Zeit

Für Klein und Groß

door Friedberg66     Duitsland > Bayern > Aichach-Friedberg

N 48° 21.222' E 010° 58.690' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:30 h   Lengte: 0.9 km
 Verborgen op: 22. februari 2018
 Published on: 22. februari 2018
 Laatste verandering: 18. mei 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC14599
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
2 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
5 Volgers
1 Negeerders
506 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser Cache wurde 2018 von Schülerinnen des P-Seminars Geschichte des Friedberger Gymnasiums erstellt und zur Adoption an Friedberg66 übergeben.

Guten Tag, Ihr Lieben, und habe die Ehre!
Ich, Leonhard Happacher, bin ein Friedberger Bürger aus dem Jahre 1873 und Uhrmacher schon in der dritten Generation.
Ich habe gehört, Ihr wollt mich heute durch meinen Alltag im alten Friedberg begleiten. Deshalb habe ich etwas sehr Spannendes mit Euch vor!

Dann fangen wir doch gleich mal an und gehen zu Station 1.

Station 1: N48°21.222' E010°58.690'

Von hier muss ich jetzt erst einmal los bis zum Gasthaus Jungbräu (Station 2). Den Weg dorthin findet Ihr ganz leicht, folgt einfach den Uhren (Steintafeln mit Uhr-Symbol) an den Häusern und zählt aufmerksam mit, die Uhr am Startpunkt zählt nicht!
(Tipp: Der Weg führt über die Klockergasse).

Rätsel:

Wieviele Uhren(-Symbole) habt Ihr bis zum Jungbräu gezählt (3, 5 oder 7)? (=A)

A =


Station 2: N48°21.258' E010°58.752'

Na, Ihr wart aber schnell! Da sind wir doch glatt gleichzeitig angekommen. Das Gasthaus Jungbräu ist unser abendlicher Treffpunkt, denn hier gibt es gutes Bier und eine ordentliche Mahlzeit noch dazu. Vor allem aber die Gespräche mit den anderen Bewohnern der Stadt sind es, welche die Abende hier erst richtig lustig machen!
Und während ich nun einen Tisch für heute Abend für meine Frau und mich reserviere, könnt Ihr ja schon einmal folgende Aufgabe lösen.

Rätsel: Auf welcher Seite der Hausfront befindet sich die Toreinfahrt zur Wirtschaft? LINKS oder RECHTS?
Zähle die Mitlaute der richtigen Antwort (=B).


B =


Station 3: N48°21.269' E010°58.[A*B*10 + 505]'

Hier geht's direkt weiter im Programm, es gibt noch viel zu erledigen heute! Vielleicht hört Ihr es schon im Hintergrund, hier in der Nähe findet der wöchentliche Viehmarkt statt. Und da bald Ostern ist, muss ich mich nun mal nach einem Bauern umhören, der mir für den köstlichen Osterbraten meiner Frau ein gutes Stück Fleisch verkauft. Nun, dann können wir nur hoffen, dass wir uns nicht in dem ganzen Trubel verlieren. Schaut Euch trotzdem ein wenig um!

Rätsel: Was erinnert in dieser Straße noch an den Viehmarkt aus dem 19. Jahrhundert?
Gänse (C=672),  Ziege und Schaf (C=719), Rind (C=796), Hase und Fasan (C=826)


C =

Oh, hört Ihr, wie die Kirchenglocke schlägt? Es wird Zeit, sich auf den Weg zur Kirche zu machen, denn der Mittagsgottesdienst beginnt bald! Eine sehr schöne Kirche übrigens, denn mit ihrem 75 m hohen Kirchturm aus dem Baujahr 1871 war sie höher, als jedes andere Gebäude in Friedberg! Der Besuch des Gottesdienstes ist nämlich für Friedberger ein wichtiger Punkt in der Tagesordnung. Bis später!

Station 4: N48°21.310' E010°58.[C]'

So, und was machen wir in der Zeit, bis Leonhard wieder da ist? Seht Euch doch einmal auf dem Platz vor der Kirche um. Dabei sollte Euch das Uhrmacherdenkmal sofort ins Auge springen. Traut Euch ruhig näher hin, es gibt sogar ein wenig zum selber Ausprobieren! Ihr könnt aus der Inschrift auf der Vorderseite erfahren, wofür dieses Denkmal errichtet wurde?

Rätsel: Zur Erinnerung an (über) wieviele (=D) Uhrmacher, die vom 16. bis 19. Jahrhundert den Namen Friedberg über Europa hinaus bekannt machten, wurde dieses Denkmal errichtet?


D =

Hallihallo, da bin ich wieder! Ich hoffe, die kurze Zeit ohne mich habt Ihr gut überstanden! Als ich gerade so im Gottesdienst saß, ist mir eine Idee gekommen, auf die ich allerdings erst später zu sprechen kommen werde. Ein wenig muss ich Euch ja auf die Folter spannen! Um die Idee umsetzen zu dürfen, muss ich allerdings erst einmal zum Bürgermeister. Also nichts wie los!


Station 5: N48°21.[D-60]' E010°58.724'

Oh, machen wir hier noch einen kurzen Halt. Das hier ist der Marienbrunnen an unserem schönen Friedberger Marienplatz, von welchem aus man sowohl den links gelegenen Viehmarkt, als auch den rechts gelegenen Wochenmarkt wunderbar überblicken kann. Wir waren ja eben erst auf dem Viehmarkt, aber da ich nun dem Bürgermeister gegenübertreten werde, möchte ich ihm eine saubere Hand zu Begrüßung geben können, so wie sich das auch gehört! Falls Ihr bei dem vielen Wasser im Brunnen auch gleich Durst bekommen habt, könnt Ihr Euch vielleicht eine Trinkflasche mit dem Wasser aus dem Trinkwasserhahn füllen, während ich noch mit Händewaschen beschäftigt bin. Nicht, dass uns hier noch jemand auf dem Weg verdurstet!
Nun habe ich noch eine kleine Frage für Euch.

Rätsel: Wie viele (=E) Himmelskörper sind um den Kopf der heiligen Maria angeordnet?

E =


Station 6: N48°21.[318 - E]' E010°58.[712 - E]'

Also, die Haare habe ich mir ein wenig zurück gestrichen, das Hemd und der Hut sitzen, meine Hände sind gewaschen und mein Kopf ist voller Ideen. Ich denke, ich bin bereit, zum Bürgermeister zu gehen. Ob das gut geht?
Also lange halte ich das nicht mehr aus, ich muss endlich wissen, was er geplant hat! Ihr auch?

Vertreiben wir uns doch die qualvolle Wartezeit mit einer kleinen Aufgabe:

Rätsel:

Wie viele (=F) Uhren sind am Rathaus zu finden? Achtung! Jede Art von Uhren zählt!

F =

Ah, da ist der Bürgermeister ja schon. Na jetzt sind wir aber mal auf seine Erklärung gespannt!

Habe die Ehre. Schön, Euch wiederzusehen! Nun, da ich eine Zusage des Bürgermeisters für mein Vorhaben bekommen habe, verrate ich Euch, worum es geht:
Ich werde die neue Uhr für den Kirchturm gestalten, nachdem die alte beim Einsturz des Kirchturms kaputt gegangen ist.
Kirchturm, Einsturz, Turmuhr kaputt? Ihr wisst nicht, wovon ich spreche?
Also das war so: Im Jahr 1618 brach ein großer Krieg aus, der sogenannte 30-jährige Krieg, in dem unser Kirchturm beschädigt wurde. Weil der Turm nun nicht mehr hoch genug war, um die Turmuhr ablesen zu können, beschwerten sich die Bürger. Daraufhin wurde im Jahre 1700 ein höherer Kirchturm gebaut.
Doch am 2. März 1868 geschah ein großes Unglück.
In einem Friedberger Wirtshaus zechten die letzten Gäste und einer von ihnen machte sich sturzbetrunken und torkelnd auf den Weg nach Hause. Ein paar Kinder, die in der Nähe der Kirche spielten, folgten dem Betrunkenen und hatten einen Heidenspaß. Und genau das war ihre Rettung! Denn nur kurze Zeit später stürzte der Kirchturm ein und hätte diese Kinder wohl unter sich begraben! Glück gehabt!
So, nun aber wieder zurück zu unserer kleinen Reise durch Friedberg!


Station 7: N48°21.[341 - 10*F]' E010°58.623'

Wisst Ihr eigentlich, wo wir uns gerade befinden? Am Zwingerturm. Das klingt komisch, irgendwie brutal oder? Was dieser Name wohl bedeuten mag? Da müsst Ihr ordentlich selber nachdenken, denn es gibt hier kein Schild, auf dem Ihr die Antwort finden könntet!

Rätsel:

In einem Zwingerturm wurden
- Kinder gezwungen, Purzelbäume zu schlagen (G=608)
- Gefangene gehalten (G=646)
- Pferde dressiert (G=700)




G =

Sehr schön, nun wisst Ihr, wie ein Tag eines Friedberger Bürgers aus dem Jahre 1873 aussieht! Was man an einem scheinbar normalen Tag doch alles Spannendes erlebt! Das ist schon anstrengend, puh… Aber bald bin Ich zu Hause.


Station 8: N48°21.258' E010°58.[G]'

Einer der letzten Punkte auf meinem heutigen Tagesplan ist noch der Besuch meines Freundes Wilhelm. Ich bin mir sicher, er wartet schon ganz ungeduldig auf uns! Er hat heute etwas im alten Wasserturm zu reparieren. Ich bin mir sicher, er wartet schon ganz ungeduldig auf uns! Wir werden ihn zum Wasserturm begleiten. Dazu folgen wir dem Weg entlang der Stadtmauer ca. 130 m in südlicher Richtung.
Unterwegs müsst Ihr folgendes Rätsel lösen.

Rätsel:

Zählt auf dem Weg von hier zum Wasserturm die sichtbaren Schießscharten (=H), das sind diese Schlitze in der Mauer! (Beachtet auch die letzte unmittelbar vor dem Turm)


H =

Ich bin ja so froh, diesen Tag mit Euch verbracht zu haben! Besuch aus der Zukunft, wer hat sowas schon?

Um Euch für Euer Durchhaltevermögen zu belohnen, habe ich noch ein kleines Döschen versteckt.
Um es finden zu können, müsst nun die Koordinaten ausrechnen, an denen ich es versteckt habe, also die Koordinaten des Finals.

Ich mache mich dann mal auf den Heimweg, meine Frau wartet bestimmt schon auf mich!
Habe die Ehre, auf Wiedersehen und viel Spaß und Erfolg beim Suchen!



 

Final: N48°21.[A+B+C+D+E+F-1002]' E010°58.[A+B+E+F+G+H]'
Suche ganz weit unten!



Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van In einer Stadt vor unserer Zeit    Gevonden 14x Niet gevonden 2x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gevonden 01. september 2023, 21:43 Savela heeft de cache gevonden

Heute gings kreuz und quer durch die Innenstadt von Friedberg und auch mit diesem Multi konnte ich so einige nette Ecken entdecken und interessantes aus der Stadtgeschichte lernen.
Das Finaldösle konnte ich zum Schluß ertasten und bald das Logbuch signieren.
Vielen Dank für das schöne und informative Listing und die Stadtführung!
TFTC

Gevonden 13. februari 2022, 12:57 BrigitteB heeft de cache gevonden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl.

Die Runde habe ich vor ein paar Jahren mal gedreht - den Cache auch gefunden aber nicht gleich online geloggt und dann vergessen ✏. Daher bin ich heute nochmal beim Final vorbeigegangen.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 13. Februar 2022 um 08:20 h
# 496

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 03. juni 2021 wolle1964 heeft de cache gevonden

Heute war mal wieder Zeit und es ging per Radl zum Cachen nach Friedberg, wo noch ein paar Aufgaben warteten.
Dieser Multi war recht schön gemacht und führte mich durch wohlbekannte Ecken Friedbergs - aber zeigte mir ein paar neue nette Details.

Hat Spaß gemacht und lief problemlos bis zur Finaldose durch.

Vielen Dank für den gelungenen Multi
wolle1964

Gevonden 02. mei 2021 Gross-mummrich heeft de cache gevonden

Auch heute wollten wir uns nachmittags noch die Beine vertreten, um mal was anderes zu sehen, als nur den Schreibtisch Dafür suchte ich mir ein paar Doserl aus, die nicht zu weit entfernt liegen. Drei Multis in FDB - das klang gut und Ablenkung versprachen sie auch.
Zum Abschluss des Tages ging es noch zu diesem Multi-Doserl, das eigentlich eine eigene Story wert wäre. Aber die spare ich mir aus gutem Grund an dieser Stelle Auf dem Weg hierher fing es tatsächlich noch einnmal ordentlich zu regnen an, so dass wir über die Überdachung froh waren. Das Doserl konnten wir auch gut finden.

Wir danken nun für die Runde und das Doserl und sagen
TFTC
Gross-mummrich

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 09. maart 2021, 18:10 drfaust heeft de cache gevonden

Das ist meines Wissens das einzige Listing des P-Seminars Geschichte, das ich bisher nicht geloggt hatte. Als es heute auf der anderen Platform aufpoppte, war natürlich klar, dass das nicht länger so bleiben konnte.

Beim Überfliegen des Listings kannte ich einige Lösungen und vor allem die meisten Stationen stante pede. So konnte ich mir das zu Hause gut zurecht legen. Alles ging dann gut durch und für das Finale auf öffentlichen Grund blieben nur mehr wenige Möglichkeiten übrig.

Nach Verrichtung des Tagwerks ging es am Abend dann zu den Stationen, um die genauen Werte einzusammeln. Ich weiß nicht, ob ich besonders darauf geachtet habe, aber mir fielen einige auf, die in ihr Mobiltelefon starrend durch die Innenstadt gingen. Alles Cacher? Nachdem mir aber an den Stationen niemand auffiel, waren es vielleicht doch die „normalen“ Mobiltelefonsüchtigen.

Am Finale angekommen saß dann der erste Griff. Wie oft bin ich hier als Eingeborener allein schon zum Cachen vorbeigekommen. Erst vor ungefähr zwei Monaten das letzte Mal.

Hier lag schon einmal ein Döslein, das ich damals in meiner Anfangszeit zwar mehrmals suchte, aber nie fand. Ich hatte allerdings einen Verdacht aber nach nur knapp einem Jahr war es nicht mehr auffindbar. Nach dem Listing war es der erste Cache in Friedberg! Schade! Leider gibt es bei dem anderen Hoster dieses Spiels keine Historienfunktion, um sich auch archivierte Dosen anzeigen lassen zu können. Ich mag es hier nicht verlinken, weil es das Final preisgeben würde. Der Titel war „Wehrgang“. Dieses Listing mit seinem Namen zu finden, ist vermutlich um ein Vielfaches schwieriger als die aktuelle Runde zu absolvieren.

Also gehabt Euch am Finale andächtig eingedenk dieser auch geocaching-mäßig historischen Stelle!

Dem letzten Log nach zu urteilen, habe ich den Vorlogger höchstens um 5 Minuten verpasst. Danke an MoWoWing für die Wiederbelebung und an die Stadtverwaltung Friedberg für die Pflege dieses Caches!