Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Bahnhof Stolpen

von Katzdackel     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 02.242' E 014° 05.185' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 27. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 28. Februar 2018
 Letzte Änderung: 04. November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC145CA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
100 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Bahnhof Stolpen

Wilkommen auf dem Stolpener Hauptbahnhof, Stolpens Tor zur Welt. Von hier aus bestehen Verbindungen in alle Länder der Welt, nun ja zumindest theoretisch. Praktisch kommt man hier mit der Städtebahn auf direktem Wege nach Pirna oder Sebnitz. Durch seine verkehrsgünstige Lage benötigt man ins Zentrum der Stadt nur 30 Minuten zu Fuß bergauf.

Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1894, das einmal schick anzusehen war und sogar mit einem Bahnhofsrestaurant und einem überdachten Bahnsteig aufwarten konnte, bietet heute nur noch einen trostlosen Anblick. Es steht seit Jahren leer und verfällt. Die Stadt Stolpen, der das Gebäude von der Deutschen Bahn mehrfach angeboten wurde, zeigt kein Interesse an dem Gelände und lehnte einen Kauf ab.
2015 wurde es auf einer Auktion versteigert und verkauft, passiert ist seitdem allerdings nichts, die versprochene Sanierung nicht erfolgt. 2010 wurde der Vorplatz des Bahnhofes mit Fördermitteln durch den VVO und die Stadt Stolpen instandgesetzt.

Gegenüber des Bahnhofes befindet sich das Mischfutterwerk, das bis zur Streckensanierung über ein eigenes Anschlussgleis verfügte, allerdings wurde schon zu DDR-Zeiten das Futter fast ausschließlich per LKW transportiert.

Der Bau der Bahnlinie Neustadt–Dürrröhrsdorf zwischen 1874 und 1877 machte eine Verlegung der Napoleonstraße erforderlich, die dann in einem Bogen um das Bahnhofsgelände herumgeführt wurde. Diese Straße wurde 1813 von Napoleonischen Truppen in Rekordzeit als Heerstraße von Stolpen nach Halbestadt neu- und ausgebaut. Ursprünglich verlief sie in schnurgerader Verlängerung der Bahnhofstraße, ein kurzes ungenutztes, von altersschwachen Kirschbäumen begleitetes Rumpfstück der alten Straße, ist oberhalb des Bahnhofs noch heute erkennbar.

Der Cache ist einfach zu bergen, es ist nicht nötig Gewalt anzuwenden. Danke! Einen guten Fund wünscht der Bahnhofsdackel!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bahnhof Stolpen    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden 03. Februar 2024, 13:34 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am Samstag 3. Februar 2024

Diesen Micro Traditional-Cache konnten wir heute mit der Wertung Schwierigkeit D1.5 und dem Terrain T2.0 finden!

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Katzdackel" für den Cache "Bahnhof Stolpen", die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

Dieser OC145CA war Fund Nummer *498*

archiviert 04. November 2023 Katzdackel hat den Geocache archiviert

Vorbei

momentan nicht verfügbar 22. Oktober 2023 Katzdackel hat den Geocache deaktiviert

Keine Dose vor Ort

gefunden 20. September 2020, 10:22 st-ch-we hat den Geocache gefunden

Mit SmileEvi vor der Wanderung unseres letzten Urlaubstages den Cache gepflückt. TFTC

gefunden 13. September 2020, 21:44 papermakerDD hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour von Dresden rund um Stolpen konnten einige Dosen eingesammelt haben. Hier konnte uns auch das verschlossene Tor nicht davon abhalten, zum Cache vorzudringen. Die Dose war war schnell entdeckt. Vielen Dank fürs Anlegen und Pflegen.

gefunden 22. Mai 2020, 22:22 BudSidewinder hat den Geocache gefunden

Soso... In und um Stolpen treibt also der hiesige Dackel sein Unwesen. Wo ich gucke sehe ich dackelige Dosen. Aber die bringen mir hier als Tourist natürlich die Umgebung nahe... Also beiße ich mir nebenbei die Zähne an rumstehenden Wegsäulen und gucke mir Züge an.... So ging es heute nach ausgiebiger Wanderung am Lilienstein noch auf die Suche nach einem anderen Cache welcher aber nicht gefunden wurde und um nicht ganz mit leeren Händen dazustehen kam ich dann noch hierher...

DFDC 🐍

gefunden 17. Mai 2020, 13:55 waldfee72 hat den Geocache gefunden

Kleiner Sonntagsspaziergang

gefunden 04. Oktober 2019 Team Hermann hat den Geocache gefunden

Endlich passte es mal auf dem Weg von Hohnstein nach Arnsdorf hier halt zu machen und die Dose zu suchen und zu bergen. 

Für gewöhnlich liegt der Bahnhof sonst nicht so an unserer Wegstrecke umso erfreulicher ist es das es heute gepasst hat.

 

Gemeinsam mit **Herkules 2016** konnte unser Signum im Büchlein hinterlassen werden.

 

Danke fürs Herführen und Zeigen sagt ...

**Team Hermann** 🐢

gefunden 16. Juni 2019 Raubritter hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit meinem geliebten Binchen nach Stolpen und Umgebung.
Etwas Stadtfest erleben, aber vorallem auch cachen. Mittlerweile hatten wir so einiges gespeichert was da mal geholt werden will.

Diesen besuchten wir dabei auch mit.
Aber mal ganz ehrlich, muss der im abgezäunten Privtgelände liegen? Oder darf man da offiziell hinein?

Für das Legen deines Caches "Bahnhof Stolpen" und die damit verbundene Arbeit für das Plegen und Warten bedankt sich Raubritter beim Owner Bahnhofsdackel !
Somit gibt es nun ein weiteres hübsches gelbes Smilie auf der Cacherlandkarte.

Dies war mein Cache Nummer 8318 !

https://coord.info/GC7JWKX

PS: ich plaziere mein Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
😍/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛°
/▌*˛˚ ❣️ Danke sagt Raubritter ❣️
/ \ ˚. ★ ˛ ˚♥♥ ✰。˚ ˚ღ。 ˛˚•°.☆

gefunden 26. April 2019 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Zum Ende der Ferien hier mit Opa-Muggel vorbeigeschaut und im Handumdrehen die Dose gefunden. Zum Vorlogger gesagt "Hint lesen und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten" - der ist wirklich machbar.
Tja der Bahnhof hat wahrlich bessere Zeiten erlebt und einige verkaufte Bahnhofsgebäude haben wirklich ein tolles Aussehen wiedererlangt - dieser leider nicht...

Danke für den Cache an den Bahnhofs(katz)dackel sagen die Lipsiatrucker1 aus Leipzig - ehemals aus der Region

 

Nachlogg am 21.03.20, da jetzt auch bei OC

gefunden 23. Februar 2019, 13:57 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi ging es heute zum cachen Richtung Stolpen.
Auf dem Weg haben ab und zu und zu gehalten, um eine paar Caches zu besuchen.
Am Bahnhof Stolpen haben wir etwas gesucht und dank Hint konnten wir uns im Logbuch eintragen.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 16. September 2018, 08:36 Utopia89 hat den Geocache gefunden

Dies war heute der erste auf unserer kleinen Tour rund um Stolpen. Nachdem der Hinweis entschlüsselt wurde war das finden kein Problem mehr.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. August 2018 Zeschdorf hat den Geocache gefunden

Das Tor schreckt erst einmal ab. Wir haben uns jedoch nicht abbringen lassen. 

gefunden 07. Juli 2018 Nimuria hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg machten Aknim und ich hier kurz halt. Nach kurzem umsehen konnten wir loggen. TFTC

gefunden 24. März 2018 A&H hat den Geocache gefunden

dieser kleine konnte heute ,mangels gps , mit telefonjoker fix gefunden werden.
die ehemalige trasse der napoleonstrasse ist mir auch schon einmal aufgefallen.
danke sagt H von A&H ***

gefunden 11. März 2018 CastParo hat den Geocache gefunden

Heute das Super-Sonnen-Wetter genutzt um die Mopedsaison einzuläuten.
Die erste Fahrt nach der Winterpause ist immer eine eher Ruhige in der näheren Umgebung.
Alles Testen, hören, Gefühle wieder herstellen, Kurvenverhalten .... Pausen.

Letztere versüßte ich mir mit dem Aufsammeln längst überfälliger Dosen. So wie diese hier [^]

Dieser Fund erzeugt ein weiteres gelb-grinsendes Symbol auf der Karte, besser gesagt das **3741 lachende Smiley** [:)] . Der Schatz wurde am **11. März 2018** gegen **14:00 Uhr** geborgen und war der **2.** des heutigen Tages.

Ich danke **Katzdackel** für das Erstellen, das Listing und für die Pflege des caches, sowie das Zeigen der location.

Mit der Dose und dem Logbuch ist alles in Ordnung.

Dreimal 'G': **Gesucht, gefunden und geloggt.**

Visited by: **[CastParo's cachermobil](http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=4108369)**

2.5 Sterne von mir bei [GC Vote](http://gcvote.com).

Dieser Log wurde nach bestem Wissen und Erinnern, sowie den GC.com Guidelines, zeitnah zum Besuch des caches maschinell erstellt und ist ohne persönliche Unterschrift (diese ist natürlich im Logbuch vor Ort! [^] außer bei: Webcams, Earthcaches oder Virtuals [;)]) gültig.

gefunden 11. März 2018, 13:46 KaLi_601 hat den Geocache gefunden

Nettes Versteck und gute Pflege!
Danke für den Cache!

gefunden 04. März 2018 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf einen kleinen Ausflug ins schöne
Stolpen. Mit von der Partie waren die Cachewürmer.
Hier dauerte es nicht lange bis wir das witzige
Versteck gefunden haben.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).

gefunden 04. März 2018, 20:17 Paugi hat den Geocache gefunden

Einer kleiner, feiner, neuer in der Homezone. 😊 😎 Heute musste ein Smiley auf die Karte gezaubert werden und so, wir hatten vor Ort erst das falsche Objekt unter die 🔎 genommen, konnten wir uns im Logbuch verewigen. DFDC 🙂 sagen die Paugis

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. März 2018, 13:20 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Unterwegs auf einer Cacherunde zwischen Neustadt und Wilschdorf standen auch ein paar Caches in Stolpen mit auf dem Plan.
Hier am Bahnhof dauerte es auch gar nicht lange und nach etwas Umsehen hatte ich den Cache schon entdeckt und konnte loggen.
Nebenbei hat man hier auch einen sehr schönen Burgblick.
Vielen Dank fürs Verstecken.

gefunden 01. März 2018 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Hallo, heute 18 Uhr gut gefunden.
Danke fürs Verstecken und die vielen Infos.
Der Cache ist i.O.
Gruß Rapidor1

gefunden 01. März 2018 Drudenfuß hat den Geocache gefunden

Zwar war er schon gestern Abend freigeschalten, aber Kälte und Faulheit ließen mich den Trip hierher eben mal auf heute verschieben.
Kaum hatte ich gelogt, kam schon das nächste Cacherpärchen angedüst. Und während sie zum Final stapften, fuhr bereits ein weiteres CM vor.
Danke an Katzdackel für's Herlocken.

Gruß vom Drudenfuss

kann gesucht werden 01. März 2018 Katzdackel hat den Geocache gewartet

Bis auf weiteres bleibt er erstmal da wo er ist.

momentan nicht verfügbar 28. Februar 2018 Katzdackel hat den Geocache deaktiviert

Da kann er nicht bleiben.

gefunden 28. Februar 2018, 08:26 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Ich habe mir den Cache mal nach der Arbeit angeschaut...😊
Schönes Listing, wieder etwas dazu gelernt!