Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

El nombre de la rosa

"Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose"

por Valar.Morghulis     Alemania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 24.358' E 012° 23.342' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 6 km
 Ocultos en: 11. marzo 2018
 Publicado en: 11. marzo 2018
 Última actualización: 14. marzo 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC1461C
También en la categoría de: geocaching.com 

22 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
77 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

"Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose"

Dieser Mysti führt euch zu größten Rose von Leipzig oder vielleicht sogar ganz Deutschlands ? Wo sich diese jedoch genau befindet und wie groß sie ist, dass müsst ihr schon allein heraus finden. Damit ihr aber genau wisst, wie das gute Stück aussieht, habe ich hier noch ein Foto davon.

Bevor ihr startet, lest euch bitte das Listing genau durch. Dies erspart euch eventuell eine Menge Zeit und ihr vergesst auch keine unter Umständen benötigte ECA !!!

Begebt euch also zum Standpunkt der Rose und ermittelt, wieviele Meter über dem Boden ihr seid, wenn ihr an der Blüte schnuppern würdet.

Nämlich etwas über A Meter. (Wenn ihr gut schätzen könnt, braucht ihr natürlich nicht die Hilfe eures Cachephones.)

Direkt neben der Rose befindet sich eine Infotafel, die euch in zwei Sprache etwas zu dieser einzigartigen Pflanze erzählt. Wir wenden uns der deutschen Sprache zu und entdecken in der zweiten Zeile die Jahreszahl BCDE.

Wie oft entdeckt ihr das Wort "Rose" im deutschen Text. Es steht genau F mal als einzelnes Wort und G mal als zusammengesetztes Substantiv.

Nun könnt ihr auch schon die Koordinaten des zweiten Waypointes ermitteln.

N 51° (C-E)(F-G). B(A+B)(F-G)

E 012° (C-E)(F-G-B). (C-D)BG

Jetzt habt ihr drei Möglichkeiten:

Habt ihr unter einer halben Stunde Zeit, nehmt das Cachemobil dorthin. Beachtet aber dabei, dass ihr an Waypoint 2 nicht parken könnt.

Habt ihr keinen Zeitdruck und das Fahrrad dabei, ist dies sicher die beste Variante.

Wenn ihr ganz besonders viel Zeit habt, könnt ihr aber auch gerne zu Fuß gehen. Bitte beachtet jedoch, dass es keine Runde wird, und ihr den ganzen Weg wieder zurück laufen müsst.

Los geht's....

Bei Waypoint 2 werdet ihr einen großen Findling mit einer Infotafel vorfinden. Hier findet ihr in der zweiten Zeile die Zahl H, in der dritten Zeile die Zahlen IJ und in der vierten Zeile die Zahl K. Weiterhin findet ihr genau LM Himmelsobjekte.

Nun könnt ihr auch schon die Koordinaten für's Final ermitteln:

N 51° MJ. HHJ

E 012° MJ. (M*K)(K+L+M)I

Am Final könnt ihr euer Cachemobil parken und müsst nun entscheiden, ob ihr ein Campingtreppenhaus nutzt oder nicht.

Nach einem kräftigen Schluck aus der Thermoskanne kann es dann wieder auf den Rückweg gehen.

 

Ayuda adicional   Descripción

Svany: Znapur unor qbeg vuer Yrvpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por El nombre de la rosa    encuentran 22x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 14. mayo 2022, 22:53 werla ha encontrado el geocache

Das Rosen-Rätsel hatte ich vor ein paar Tagen entdeckt, und es passte prima ins heutige Programm. Ein Schussligkeitsfehler beim Bilden der Koordinaten bescherte uns einen kleinen Umweg bei Station 2, zum Glück war es wirklich nur ein kleiner. Am Final fühlten wir uns in gute, alte Geocacher-Zeiten zurückversetzt. Tolle Stelle und coole Dose! DFDC und Grüße aus Berlin![8)]

encuentran 14. mayo 2022, 14:40 Golgafinch ha encontrado el geocache

Da ichja öfter mal in Leipzig bin, stolperte ich auch irgendwann über dieses Fragezeichen.
Die Erinnerungdaran verblasste mit der Zeit, so dass ich eines Tages vor der Rose stand und nichts mehr damit anfangen konnte.
Dann kam eine dienstliche Fahrt nach Leipzig, zu der ich im Vorfld werla und Muskratmarie einlud. Und genau da präsentierte werla dieses Fragezeichen wieder. So hatte ich jetzt zwei Komponenten. Nun nur noch den Rest finden.

BCDE lies ich finden wärend ich mich beruflich auf der Messe rumtrieb. Und wie immer wenn man nicht alles selber macht ZwinkerndUnschuldig führte die berechnete Station 2 zwar in die weitere Nähe, aber nicht ans Ziel. Das bemerkten dann werla und Muskratmarie auch recht schnell und so wurde Station 2 doch noch gefunden.

Beim Finale war ich dann wieder voll dabei und durfte mich um die Bergung des Logbuchbehälters kümmern.

DFDC

encuentran 24. octubre 2020 salmiaker ha encontrado el geocache

Auf einer größeren Radrunde kam ich bei bestem Spät-Oktober-Wetter mal wieder hier im hohen Leipziger Norden vorbei.
Da wollte ich doch mal diesen Mystie erledigen, der schon länger auf eine Abholung wartete. Der Standpunkt der Rose war rasch klar gewesen.
Mit der Schätzung der Höhe ist es so eine Sache, aber zum Glück findet man die nachfolgende Station auch ganz gut, wenn man einen Meter daneben liegt ;-)
Wie die nächste Station zum Thema passt, hat sich mir nicht erschlossen.
Am Final wurde es noch mal spannend. Coole Location!
Vielen Dank fürs Herführen und das spannende Final. Es hat mir Spaß gemacht!

PS: "Der Name der Rose" ist ein klasse Buch und Film. Kann ich nur empfehlen!

encuentran 22. abril 2020 Lahabana_ ha encontrado el geocache

Als Auswärtscher habe ich doch keine Chance genau die Rose in der Messestadt zu finden...😨 Oder doch?🤔 Nach etwas Tastenklimpern war sie schneller als gedacht entdeckt...👍 Ach hier ist die!🤦‍♂️...als hätte ich's geahnt. 🤣 Heute nahm ich sie vor Ort in Augenschein und berechnete den Standort des Findlings. Weiter gings zum Finale, dort gab's keine Rosen, zum Glück auch keine Leichen, aber eine Dose... in der jetzt auch ein weiteres blaues Schleifchen steckt. Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

encuentran 21. abril 2020, 21:19 Lmlms ha encontrado el geocache

Sowohl die Rose als auch den Findling habe ich schon vor einiger Zeit jeweils auf einer längeren Laufrunde angesteuert. Heute war ich dann mit meinem Großen auf einer Coronakollervermeidungstour mit dem Fahrrad unterwegs und wir haben uns hier in die Höhle des Löwen begeben und das Logbuch gehoben. Schönes Ding!