Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

in memoriam - Safety ES Development

Ein Mystery, der sich mit der SPS-Programmierung auseinandersetzt.

por MrTomRocker     Alemania > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 24.053' E 011° 09.580' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Ocultos en: 28. abril 2018
 Publicado en: 07. mayo 2018
 Última actualización: 18. enero 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC14756
También en la categoría de: geocaching.com 

13 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
2 Ignorado
77 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

An den Listingkoordinaten arbeitete einmal ein Entwicklungsprojekt an der Entwicklung eines fehlersicheren Engineering Systems (ES), welches zur Programmierung und Projektierung von fehlersicheren Speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) nach IEC61508 verwendet wird. Dieses Projekt wurde, samt seiner Mitarbeiter an einen anderen Standort in Mittelfranken verlegt. Der Cache ist diesem Entwicklungsprojekt und dessen Kollegen gewidmet.
Wenn ihr euch jetzt fragt, wozu braucht man denn das und ihr mögt über den Tellerrand schauen, dann könnt ihr euch jetzt und hier gerne mit dem Thema Automatisierungstechnik und funktionaler Sicherheit auseinandersetzen. Für den Cache ist dies allerdings nicht nötig.

Der Cache:
Ach ja, wieder mal zuviel über die Arbeit gequasselt, es geht ja um einen Cache :-). Für diesen müsst ihr ein wirklich simples Programmierbeispiel lösen, welches mit dem oben genannten Stück Software erstellt wurde. So, wenn ihr jetzt denkt "das schaffe ich nie", dann schaut euch bitte die D-Wertung des Caches an. Mit ein wenig logischem Nachdenken und den Hints sollte sich das für jedermann, selbst mit dem Windowstaschenrechner in der Programmierer-Ansicht lösen lassen. Aber ganz zu einfach ist es natürlich auch nicht.
Die Koordinaten schwanken am Final recht stark, deswegen gibt es ein Spoiler-Bild im Geochecker.

Den gesuchten Cache findet ihr hier:

N[N0][N1]° [N2][N3].[NNN4]'
E[EE0]° [EE1].[EEE2]'

N0








Prüfe deine Lösung:
geocheck_small.php?gid=62989850da9081e-6024-4f79-8c15-d170fc685456

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Es muss nichts demontiert werden... Keine Spoilers im Log... befriedetes Privatgelände oder Autobahngelände muss nicht und darf nicht betreten werden... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Erstinhalt:
- Urkunden für FTF, STF und TTF (bitte entnehmen)
- Logbuch und Bleistift (bitte drin lassen)

Hallo of fame:

FTF_generator.aspx?type=1&first1=nA&first2=&first3=&first4=&second1=nA&second2=&second3=&second4=&third1=&third2=&third3=&third4=


Credits:
- Beta-Testerin: MrsKoKo

Ayuda adicional   Descripción

- Shaxgvbafcyna SHC
- Mjvfpuraretroavffr
- Ovgbcrengvbaraerpuare
- Irefpuvrora, Nqqvgvba, Fhogenxgvba, Zhygvcyvxngvba, Qvivfvba, ovgjrvfrf erpugf irefpuvrora (fuvsg evtug), Nofbyhgjreg, ovgjrvfrf haq (NAQ)

Svany: evrfvtre Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

N0
N0
N1
N1
N2
N2
N3
N3
NNN4
NNN4
EE0
EE0
EE1
EE1
EEE2
EEE2

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por in memoriam - Safety ES Development    encuentran 13x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 07. febrero 2021 Phiby ha encontrado el geocache

Nachdem das Wetter heute wieder nicht so optimal gemeldet wurde, haben wir uns mal zum Aufräumen hier in der südöstlichen Außenstadt getroffen.
Aufräumen im doppelten Sinn - zum einen um den Locationless zu loggen, haben wir Müll eingesammelt und zum anderen konnte ich hier mal ein paar Mysterys in einen Fund umwandeln.

Nachdem das Doppelte Nachschließen erfolgreich geloggt war, machten wir noch einen kleinen Spaziergang hier in der Gegend und sammelten das eine oder andere Döschen ein.
Zum Rätsel kann ich hier leider nicht wirklich viel sagen. Ich hab mir doch ein bisschen Hilfe geholt.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 28. octubre 2020 Kon1 ha encontrado el geocache

Nachdem das schön gestaltete Rätsel gelöst wurde konnten wir die ebenso schön gemachte Dose bei einem Spaziergang gut finden.

 

Danke fürs Legen!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 02. septiembre 2019, 13:20 Bierfilz ha encontrado el geocache

In diese Materie mußte ich mich erst etwas einarbeiten. Doch dank der Hinweise war dies nicht so schwer. So standen bald die Koordinaten auf meinem Zettel, und der Checker gab sein o.k.!

Mit dem Fahrrad wurde heute der Außeneinsatz absolviert. Die große Dose mit ihrem fachbezogenen Inhalt konnte ich rasch finden.

Danke für den Rätselcache, der mir ein weiters Fachgebiet näher brachte!
Bierfilz aus Nürnberg

encuentran 29. marzo 2019, 19:53 kawombel ha encontrado el geocache

Heute ging es endlich mal wieder auf Caching-Tour mit kleineandi+schatz.
Eigentliches Ziel war heute der kleine Nerd.
Nachdem wir all seine technischen Spielereien erledigt hatten, haben wir noch in dieser Ecke ein paar Dosen eingesammelt.

Hier konnte das Rätsel noch kurzfristig gelöst werden.
Beim ersten Anschauen das Listings war ich erst ein wenig skeptisch. Dann aber war es doch viel leichter als befürchtet - die Aussage dazu im Listing ist also meiner Meinung nach völlig korrekt.

Auch der Final war dann schnell gefunden.

Danke fürs Ausarbeiten, Legen und Pflegen sagt
kawombel

encuentran 25. noviembre 2018 Matscher2004 ha encontrado el geocache

Das Rätsel war schon länger gelöst, gehört quasi zur Home-Zone :), und wurde heute erfolgreich mit Lucy17 geloggt. Nicht nur die Aufgabe, auch die Dose ist echt toll gemacht. Ich war überrascht was drin steckt, was natürlich dem Titel gerecht wird. Super Idee. Danke für den Cache!! :)

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 19. mayo 2018, 13:35 wuffy ha encontrado el geocache

Nachdem wir uns um den Rätselmulti gekümmert hatten, der wahrlich sehr schön war, holten wir uns diesen quasi noch als Bonus, damit die Homezone wieder aufgeräumt war. Auch hier machten wir einen schönen Spaziergang her und fanden die Dose gut versteckt vor.
Das Rätsel war gar nicht sooo schwer, wenn man das eine System dann mal durchschaut hat, aber Tante Wiki weiß ja immer Rat. Hat wahrlich Spaß gemacht, auch wenn ich sonst ja kein Rätsler bin!

in: --- - out: Coin - TFTC!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. Recomendación 12. mayo 2018, 11:45 kinghanno42 ha encontrado el geocache

Schönes rätsel. Auch dieses finale gut gefunden.
Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ von Kinghanno42
....................\ | /......................
....................@@......................
.............o00.(__).00o...............

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 10. mayo 2018 sqrt ha encontrado el geocache

Mit der IEC61508 hab ich jetzt weniger am Hut, schließlich gibts jetzt für uns etwas mit 26262... Erst sehrsüchtig erwartet, dann doch nicht mehr umjubelt, aber schließlich doch irgendwie betriebsbewährt (tm) und zertifiziert (tm). Die Dose war dann gut analog zu finden.

TFTC
sqrt

out: TTF Urkunde

encuentran 09. mayo 2018 KW1977 ha encontrado el geocache

Obwohl ich zwar aus dieser technischen Ecke komme, hab ich zum Glück im Tagesgeschäft damit nix zu tun  Nach kurzem Überlegen war es dann doch gar nicht so schwer und relativ gut lösbar. Bereits beim ersten Versuch war der Checker gestern schon grün und somit ging es heute Mittag spontan hier her. Nach nem kleinen Spaziergang konnte sich die schöne große Dose nicht lange verstecken.

Danke an MrTomRocker für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 09. mayo 2018, 11:45 Schnatterfleck ha encontrado el geocache

Dass das TIA-Portal eine eierlegende Wollmischsoftware ist, war mir zwar schon irgendwie bewußt, allerdings hätte ich im Leben nicht damit gerechnet, dass ich es einmal ernsthaft (zumindest kurz) mal als Tool zum Cachen in Betracht ziehen würde ;-)

Ein genauerer Blick hat dann allerdings schnell gezeigt, dass das kleine, feine Rätsel auch ohne massive Soft- und Hardwareunterstützung zu lösen war.

Mit den richtigen Koordinaten dann in der heutigen Mittagspause aufgebrochen und einen entspannten Spaziergang durch ein altbekanntes Waldstück angetreten.

Am Ziel musste ich dann wegen der thematisch treffsicheren Logbuchverpackung sehr grinsen.
(Auch wenn man sich ja eeeeeigentlich in der Mittagspause einen anderen Anblick wünscht als eine der widerspenstigen Schachteln, von denen man sich genaugenommen gerade in der Pause etwas erholen wollte ;-) )

Gefreut habe ich mich über die OC-STF-Urkunde, die ich mir wohl noch verdient habe. :-))

Vielen Dank für den schönen Cache und viele Grüße an den Owner,
Schnatterfleck

encuentran 07. mayo 2018 DerBimi ha encontrado el geocache

Endlich wieder Nachschub an schönen Mysterys von MrTomRocker! Auf der Bahnfahrt zur Arbeit habe ich mich gleich mal an das Rätsel gemacht und hatte es noch vor der Ankunft am Zielbahnhof gelöst. Mit Hilfe der sehr fairen Hints sollte das auch jedem möglich sein.
Am Abend ging es sowieso am Final vorbei und so machte ich hier kurz Halt, war ich doch erst kürzlich in diesem schönen Wald unterwegs. Die passende Dose war schnell gefunden und ich hinterließ meinen Gruß. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen dieses Mysterys.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 07. mayo 2018 Doc Cool ha encontrado el geocache

#12455

Dies war mein 2. von 5 Funden heute, mein 274. Fund dieses Jahr und mein 1241. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 3376. Mystery, 3271. D2, 3536. T2, 1239. D2/T2 und die 1740. Dose der Größe Regular.
Und es war mein 13. gefundener Cache vom Owner MrTomRocker.

Heute ging es nochmal nach Moorenbrunn und Feucht, kamen da doch neueCaches raus. Dabei war ich dort doch erst gestern... So krieg ich die Zone doch niemals sauber ;)

Das Rätsel war nicht allzuschwer für einen Informatiker wie mich und hat sogar Spaß gemacht. Noch am selben Nachmittag zur Dose, aber für den FTF hat es nicht mehr gereicht. Naja, im Grunde genommen schon: auf Opencaching. Bei Geocaching.com war es dann ein STF.

Tagesstatistik 2018-05-07:
· Strecke zu Fuß zurückgelegt ........... 7,3 km
· Zeit zu Fuß in Bewegung ................. 4:14 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..................... 4,5 km/h
· Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt .... 192 hm
· · davon aufwärts ............................... 97 hm
· · davon abwärts ................................ 95 hm
· min. Höhe ......................................... 325 hm
· max. Höhe ........................................ 375 hm
· max. Höhenunterschied ................... 50 hm

Cachestatistik für in memoriam - Safety ES Development:
· Suchzeit im Umkreis der Dose ......... 8 Min.
· der Dose angenähert auf .................. 2,4 m
· gem. Höhenmeter an der Dose ......... 336 hm
· Entfernung der Dose zum Wohnort ... 14 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg

Dr.Cool


Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, Koordinaten-Umrechner, Peilungs-Tool, innovativer Geochecker

encuentran 04. mayo 2018 MrsKoKo ha encontrado el geocache

Als MrTomRocker auf mich zu kam und mich gefragt hatte ob ich einen seiner neuen Caches Beta testen möchte fragte ich zu erst um was es denn genau geht, um abschätzen zu können ob ich überhaupt eine Chance habe diesen zu lösen. Aha, es geht um die Programmierung einer SPS und trotzdem "nur" ein D2, das sollte hinzukriegen sein.
Nachdem ich bei Onkel G. einen SPS Crashkurs absolviert hatte, war innerhalb kürzester Zeit klar was gefragt und zu tun ist und so gab mir der Checker bereits beim ersten Versuch grünes Licht.
Heute ging es dann raus um den Outdoorteil zu absolvieren. Laut meinem Handy waren die Koordinaten eine Punktlandung, von Schwankungen war nichts zu sehen gewesen.

Seit vielen Jahren weiß ich bereits was MrTomRocker letzt endlich mit seiner Arbeit bewegt, doch wie es dazu kommt das sich das bewegt, war mir bisher ein Rätsel. Für diesen kleinen Einblick in die Programmierung einer SPS, für die Veranschaulichung einer solchen (ich hätte sie mir um einiges größer vorgestellt!) und die Ehre den Beta-Test zu übernehmen bedanke ich mich recht herzlich!

TFTC :-)