Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache
in memoriam - Safety ES Development

 Ein Mystery, der sich mit der SPS-Programmierung auseinandersetzt.

di MrTomRocker     Germania > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 24.053' E 011° 09.580' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Nascosta il: 28. aprile 2018
 Pubblicata il: 07. maggio 2018
 Ultimo aggiornamento: 14. maggio 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14756
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
48 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

An den Listingkoordinaten arbeitete einmal ein Entwicklungsprojekt an der Entwicklung eines fehlersicheren Engineering Systems (ES), welches zur Programmierung und Projektierung von fehlersicheren Speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) nach IEC61508 verwendet wird. Dieses Projekt wurde, samt seiner Mitarbeiter an einen anderen Standort in Mittelfranken verlegt. Der Cache ist diesem Entwicklungsprojekt und dessen Kollegen gewidmet.
Wenn ihr euch jetzt fragt, wozu braucht man denn das und ihr mögt über den Tellerrand schauen, dann könnt ihr euch jetzt und hier gerne mit dem Thema Automatisierungstechnik und funktionaler Sicherheit auseinandersetzen. Für den Cache ist dies allerdings nicht nötig.

Der Cache:
Ach ja, wieder mal zuviel über die Arbeit gequasselt, es geht ja um einen Cache :-). Für diesen müsst ihr ein wirklich simples Programmierbeispiel lösen, welches mit dem oben genannten Stück Software erstellt wurde. So, wenn ihr jetzt denkt "das schaffe ich nie", dann schaut euch bitte die D-Wertung des Caches an. Mit ein wenig logischem Nachdenken und den Hints sollte sich das für jedermann, selbst mit dem Windowstaschenrechner in der Programmierer-Ansicht lösen lassen. Aber ganz zu einfach ist es natürlich auch nicht.
Die Koordinaten schwanken am Final recht stark, deswegen gibt es ein Spoiler-Bild im Geochecker.

Den gesuchten Cache findet ihr hier:

N[N0][N1]° [N2][N3].[NNN4]'
E[EE0]° [EE1].[EEE2]'

N0








Prüfe deine Lösung:
geocheck_small.php?gid=62989850da9081e-6024-4f79-8c15-d170fc685456

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Es muss nichts demontiert werden... Keine Spoilers im Log... befriedetes Privatgelände oder Autobahngelände muss nicht und darf nicht betreten werden... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Erstinhalt:
- Urkunden für FTF, STF und TTF (bitte entnehmen)
- Logbuch und Bleistift (bitte drin lassen)

Hallo of fame:

FTF_generator.aspx?type=1&first1=nA&first2=&first3=&first4=&second1=nA&second2=&second3=&second4=&third1=nA&third2=&third3=&third4=


Credits:
- Beta-Testerin: MrsKoKo

Suggerimenti addizionali   Decripta

- Shaxgvbafcyna SHC
- Mjvfpuraretroavffr
- Ovgbcrengvbaraerpuare
- Irefpuvrora, Nqqvgvba, Fhogenxgvba, Zhygvcyvxngvba, Qvivfvba, ovgjrvfrf erpugf irefpuvrora (fuvsg evtug), Nofbyhgjreg, ovgjrvfrf haq (NAQ)

Svany: evrfvtre Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

N0
N0
N1
N1
N2
N2
N3
N3
NNN4
NNN4
EE0
EE0
EE1
EE1
EEE2
EEE2

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per in memoriam - Safety ES Development    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 02. settembre 2019, 13:20 Bierfilz ha trovato la geocache

In diese Materie mußte ich mich erst etwas einarbeiten. Doch dank der Hinweise war dies nicht so schwer. So standen bald die Koordinaten auf meinem Zettel, und der Checker gab sein o.k.!

Mit dem Fahrrad wurde heute der Außeneinsatz absolviert. Die große Dose mit ihrem fachbezogenen Inhalt konnte ich rasch finden.

Danke für den Rätselcache, der mir ein weiters Fachgebiet näher brachte!
Bierfilz aus Nürnberg

trovata 29. marzo 2019, 19:53 kawombel ha trovato la geocache

Heute ging es endlich mal wieder auf Caching-Tour mit kleineandi+schatz.
Eigentliches Ziel war heute der kleine Nerd.
Nachdem wir all seine technischen Spielereien erledigt hatten, haben wir noch in dieser Ecke ein paar Dosen eingesammelt.

Hier konnte das Rätsel noch kurzfristig gelöst werden.
Beim ersten Anschauen das Listings war ich erst ein wenig skeptisch. Dann aber war es doch viel leichter als befürchtet - die Aussage dazu im Listing ist also meiner Meinung nach völlig korrekt.

Auch der Final war dann schnell gefunden.

Danke fürs Ausarbeiten, Legen und Pflegen sagt
kawombel

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 19. maggio 2018, 13:35 wuffy ha trovato la geocache

Nachdem wir uns um den Rätselmulti gekümmert hatten, der wahrlich sehr schön war, holten wir uns diesen quasi noch als Bonus, damit die Homezone wieder aufgeräumt war. Auch hier machten wir einen schönen Spaziergang her und fanden die Dose gut versteckt vor.
Das Rätsel war gar nicht sooo schwer, wenn man das eine System dann mal durchschaut hat, aber Tante Wiki weiß ja immer Rat. Hat wahrlich Spaß gemacht, auch wenn ich sonst ja kein Rätsler bin!

in: --- - out: Coin - TFTC!

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 12. maggio 2018, 11:45 kinghanno42 ha trovato la geocache

Schönes rätsel. Auch dieses finale gut gefunden.
Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ von Kinghanno42
....................\ | /......................
....................@@......................
.............o00.(__).00o...............

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 10. maggio 2018 sqrt ha trovato la geocache

Mit der IEC61508 hab ich jetzt weniger am Hut, schließlich gibts jetzt für uns etwas mit 26262... Erst sehrsüchtig erwartet, dann doch nicht mehr umjubelt, aber schließlich doch irgendwie betriebsbewährt (tm) und zertifiziert (tm). Die Dose war dann gut analog zu finden.

TFTC
sqrt

out: TTF Urkunde

trovata 09. maggio 2018 KW1977 ha trovato la geocache

Obwohl ich zwar aus dieser technischen Ecke komme, hab ich zum Glück im Tagesgeschäft damit nix zu tun  Nach kurzem Überlegen war es dann doch gar nicht so schwer und relativ gut lösbar. Bereits beim ersten Versuch war der Checker gestern schon grün und somit ging es heute Mittag spontan hier her. Nach nem kleinen Spaziergang konnte sich die schöne große Dose nicht lange verstecken.

Danke an MrTomRocker für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 09. maggio 2018, 11:45 Schnatterfleck ha trovato la geocache

Dass das TIA-Portal eine eierlegende Wollmischsoftware ist, war mir zwar schon irgendwie bewußt, allerdings hätte ich im Leben nicht damit gerechnet, dass ich es einmal ernsthaft (zumindest kurz) mal als Tool zum Cachen in Betracht ziehen würde ;-)

Ein genauerer Blick hat dann allerdings schnell gezeigt, dass das kleine, feine Rätsel auch ohne massive Soft- und Hardwareunterstützung zu lösen war.

Mit den richtigen Koordinaten dann in der heutigen Mittagspause aufgebrochen und einen entspannten Spaziergang durch ein altbekanntes Waldstück angetreten.

Am Ziel musste ich dann wegen der thematisch treffsicheren Logbuchverpackung sehr grinsen.
(Auch wenn man sich ja eeeeeigentlich in der Mittagspause einen anderen Anblick wünscht als eine der widerspenstigen Schachteln, von denen man sich genaugenommen gerade in der Pause etwas erholen wollte ;-) )

Gefreut habe ich mich über die OC-STF-Urkunde, die ich mir wohl noch verdient habe. :-))

Vielen Dank für den schönen Cache und viele Grüße an den Owner,
Schnatterfleck

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 07. maggio 2018 Doc Cool ha trovato la geocache

#12455

Dies war mein 2. von 5 Funden heute, mein 274. Fund dieses Jahr und mein 1241. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 3376. Mystery, 3271. D2, 3536. T2, 1239. D2/T2 und die 1740. Dose der Größe Regular.
Und es war mein 13. gefundener Cache vom Owner MrTomRocker.

Heute ging es nochmal nach Moorenbrunn und Feucht, kamen da doch neueCaches raus. Dabei war ich dort doch erst gestern... So krieg ich die Zone doch niemals sauber ;)

Das Rätsel war nicht allzuschwer für einen Informatiker wie mich und hat sogar Spaß gemacht. Noch am selben Nachmittag zur Dose, aber für den FTF hat es nicht mehr gereicht. Naja, im Grunde genommen schon: auf Opencaching. Bei Geocaching.com war es dann ein STF.

Tagesstatistik 2018-05-07:
· Strecke zu Fuß zurückgelegt ........... 7,3 km
· Zeit zu Fuß in Bewegung ................. 4:14 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..................... 4,5 km/h
· Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt .... 192 hm
· · davon aufwärts ............................... 97 hm
· · davon abwärts ................................ 95 hm
· min. Höhe ......................................... 325 hm
· max. Höhe ........................................ 375 hm
· max. Höhenunterschied ................... 50 hm

Cachestatistik für in memoriam - Safety ES Development:
· Suchzeit im Umkreis der Dose ......... 8 Min.
· der Dose angenähert auf .................. 2,4 m
· gem. Höhenmeter an der Dose ......... 336 hm
· Entfernung der Dose zum Wohnort ... 14 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg

Dr.Cool


Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, Koordinaten-Umrechner, Peilungs-Tool, innovativer Geochecker

trovata 04. maggio 2018 MrsKoKo ha trovato la geocache

Als MrTomRocker auf mich zu kam und mich gefragt hatte ob ich einen seiner neuen Caches Beta testen möchte fragte ich zu erst um was es denn genau geht, um abschätzen zu können ob ich überhaupt eine Chance habe diesen zu lösen. Aha, es geht um die Programmierung einer SPS und trotzdem "nur" ein D2, das sollte hinzukriegen sein.
Nachdem ich bei Onkel G. einen SPS Crashkurs absolviert hatte, war innerhalb kürzester Zeit klar was gefragt und zu tun ist und so gab mir der Checker bereits beim ersten Versuch grünes Licht.
Heute ging es dann raus um den Outdoorteil zu absolvieren. Laut meinem Handy waren die Koordinaten eine Punktlandung, von Schwankungen war nichts zu sehen gewesen.

Seit vielen Jahren weiß ich bereits was MrTomRocker letzt endlich mit seiner Arbeit bewegt, doch wie es dazu kommt das sich das bewegt, war mir bisher ein Rätsel. Für diesen kleinen Einblick in die Programmierung einer SPS, für die Veranschaulichung einer solchen (ich hätte sie mir um einiges größer vorgestellt!) und die Ehre den Beta-Test zu übernehmen bedanke ich mich recht herzlich!

TFTC :-)