Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache
Marienplatz Rathaus (NFC-Cache)

 Geocaching 2.0 - Arbeiter am Fischbrunnen

von rohash     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.240' E 011° 34.566' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 17. Mai 2018
 Veröffentlicht am: 17. Mai 2018
 Letzte Änderung: 04. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14814

5 gefunden
5 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
87 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

NFC-fähiges Smartphone notwendig! (Erweiterte Cacheausrüstung - ECA/ECGA)

Wenn du noch nie einen NFC-Cache gemacht hast, dann probiere erste den Übungscache "Marienplatz Quickie" aus (https://opencaching.de/OC14813).

Dieser Geocache "Marienplatz Rathaus" verknüpft moderne RFID-Technik an einem historischen Ort. Du musst den NFC-Aufkleber aufspüren und kannst ihn nicht direkt sehen. Bitte poste keine Spoilerbilder und gebe keine Hinweise in den Logs, weil der wartungsfreie Funkchip dauerhaft versteckt ist.

Bei diesem Geocache suchst du einen versteckten NFC-Funkchip und bekommst das Kennwort für das Onlinelogbuch per NFC geschickt. Aktiviere die NFC-Funktion und halte dein Smartphone über das Versteck mit dem NFC-Chip/Aufkleber. Nach zwei Sekunden hat dein Handy den NFC-Tag mit dem Kennwort gelesen. NFC funkt auf 13.56 MHz, jedoch nicht auf oder hinter Metalloberflächen. Der kleine unauffällige Aufkleber verändert das Erscheinungsbild nicht und kann ohne Schäden entfernt werden.

Rathaus auf dem Marienplatz in München

Du findest das Neue Rathaus am geschichtsträchtigen Marienplatz 8 auch ohne GPS. Heute ist hier der Sitz des Oberbürgermeisters, des Stadtrates und der Hauptsitz der Stadtverwaltung. Das Gebäude wurde von 1867 bis 1909 in drei Bauabschnitten durch Georg von Hauberrisser im neugotischen Stil erbaut, nachdem es 1865 von der Stadt München erworben wurde. Urspünglich standen an der Nordseite des Marktplatzes Bürgerhäuser. Die Geschichte des Fischbrunnen lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Josef Henselmann schuf 1954 den Brunnen in seiner heutigen Form und verwendete dabei Teile des neogotischen Vorgängerbrunnens.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagre qrz Xhafgjrex

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Marienplatz Rathaus (NFC-Cache)    gefunden 5x nicht gefunden 5x Hinweis 2x Wartung 1x

gefunden 04. August 2019, 17:34 TeamMB hat den Geocache gefunden

Der Tag war ein Sekundenfund, das Auslesen war schwieriger, aber hat dann doch noch geklappt. Nett versteckt! Danke für die NFC Dose!  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick vom CacheBlick vom Cache

nicht gefunden 30. April 2019, 15:41 Wrtlbrmpft hat den Geocache nicht gefunden

Wieder mal nicht gefunden - komme wieder.

nicht gefunden 06. März 2019, 18:30 Biman hat den Geocache nicht gefunden

Der blieb mir verborgen. So eine richtige Idee hatte ich auch nicht, wo er sein könnte. Die Koordinaten brachten mich zu einem Briefkasten. Dort nahm aber das Phone nichts an. Ein Kunstwerk ist es ja auch nicht und nahe dem Kasten war mir auch keins aufgefallen
Na, ich probiere es einfach wieder...

gefunden 16. Dezember 2018 baer2006 hat den Geocache gefunden

Ich hatte sehr schnell einen Verdacht, wo sich der Tag befinden könnte. Allerdings musste ich eine Weile warten, da sich eine japanische Touristin das Objekt sehr lang und genau ansah. Als sie weg war, konnte ich meine Vermutung bestätigen Lächelnd.

TFTC!

gefunden 28. Oktober 2018 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Da heute der letzte Tag der Auer Dult war, machten wir noch einen kleinen Ausflug. Natürlich schauten wir danach noch bei dem ein oder anderen Doserl vorbei Lächelnd

Hier hatten wir gleich die richtige Idee, wo der NFC-Aufkleber sein muß. Aber es waren doch immer noch unglaublich viele Muggel unterwegs, sodass wir einen Moment warten mußten. Mit dem Samsung Galaxy S8 und NFC Tools war es kein Problem. DFDC! Lachend

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Oktober 2018 Zett42 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich beim Quickie nebenan geübt habe und meine NFC-Finde-Fähigkeiten unter "Lebensgefahr" weiter ausgebaut habe bin ich heute mal wieder am Marienplatz vorbeigekommen. Heute hat mich auch keine Wahlkampfveranstaltung davon abgehalten zum Cache vorzudringen und die Muggls haben alle erwartungsvoll richtung Glockenspiel gestarrt, sodass ich ungestört tätig werden konnte. Mein Handy scheint nicht den besten NFC-Leser zu haben, trotzdem fangen die Dinger an mir Spaß zu machen. TFTC!

gefunden 03. September 2018, 14:45 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Marienplatz Teil 2 im zweiten Anlauf gefunden.
Nachdem wir gestern bereits einmal vor Ort waren und an allen möglichen und unmöglichen Stellen das Smartphone angehalten haben mussten wir heute noch einen letzten Versuch unternehmen.
Wir waren uns recht sicher den richtigen Ort gefunden zu haben. Allerdings probierten wir es immer durch ... das klappt jedoch nicht. Zumindest nicht mit dem Xaomi Redmi 7. Mit der 2 Variante "dran" war es eine Sache von Sekunden.
Danke für diesen Virtuell

Hinweis 22. Juni 2018 rohash hat eine Bemerkung geschrieben

Ja, dieser Cache bzw. NFC-Aufkleber ist sehr Muggle-sicher platziert Cool

Eventuell ist der am Isartor ja einfacher zu finden.

nicht gefunden 22. Juni 2018 Schatzforscher hat den Geocache nicht gefunden

Ich habe heute den NFC gesucht, aber leider nicht gefunden. Nach einer knappen halben Stunde habe ich dann aufgegeben.

Hinweis 06. Juni 2018 rohash hat eine Bemerkung geschrieben

"ein Schlüsselwort wäre schon passend, damit man nicht überall herumfummeln muss"

Es steht wörtlich in der Beschreibung zum Cache, wonach gesucht werden soll. Wenn du die richtige Stelle mit dem NFC Aufkleber aufgespürt hast, dann hälst du dein Smartphone kurz darüber und es öffnet sich nach 2 Sekunden der Link mit dem Passwort.

Wer tagsüber Bedenken wegen der Muggle hat, der kann am Abend ungestört suchen. Gelesen kann der NFC zu jeder Uhrzeit.

nicht gefunden 05. Juni 2018, 17:43 Wrtlbrmpft hat den Geocache nicht gefunden

Hab zwar zwei Ideen wo der Chip angepappt sein könnte - hab auch mal abgetastet - nur wie langsam muss man das scannen - ein Schlüsselwort wäre schon passend, damit man nicht überall herumfummeln muss - weiss nicht was sich die Leute und der Portier am Spiegel zu meinen Aktivitäten gedacht haben.

kann gesucht werden 18. Mai 2018, 08:45 rohash hat den Geocache gewartet

Ich habe die Koordinate nochmals genau eingemessen und den NFC-Tag getestet.
 
OK mit Samsung A3 2017 (Modell SM-A320FL)

  Neue Koordinaten:  N 48° 08.240' E 011° 34.566', verlegt um 13 Meter

nicht gefunden 17. Mai 2018, 16:04 claralucia9 hat den Geocache nicht gefunden

Und hier war es um diese Zeit definitiv zu muggelig, um genauer zu suchen. Ein anderes mal...