Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Löschwasserstelle/-teich

von dogesu     Deutschland

N 56° 00.852' E 004° 36.300' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 03. Juni 2018
 Letzte Änderung: 03. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC148AD

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
140 Aufrufe
26 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


Löschwasserstelle/-teich


Löschwasserstellen wurden als Wasserreservoir angelegt, um im Brandfall (früher) mittels Eimerkette oder auch mit Pumpen der Feuerwehr das Wasser an den Brandort zu befördern.


5994DC84-66B4-11E8-B3DE-3E060D443883.jpg


Deine Aufgabe ist es, eine als solche gekennzeichnete Löschwasserstelle zu finden und zu dokumentieren. Dabei ist nicht der Name (dieser kann je nach Region anders lauten), sondern die Funktion wichtig:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort der Löschwasserstelle und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon mit Deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jede Löschwasserstelle kann nur einmal geloggt werden!
  • Pro Account kann nur einmal geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 47 46.475 E 009 38.535") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Löschwasserstelle/-teich    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. August 2019 pingo21 hat den Geocache gefunden

In der Ulmer/Neu-Ulmer Gegend wurde noch keine Löschwasserstelle geloggt, so kann ich meinen "Löschwasserbrunnen" in Neu-Ulm bei N48 22.852 E9 59.036 loggen. Ich erinnere mich, dass es früher fast in jedem Dorf einen Löschwasserteich gab. Wir haben auf unserer "Wanderung" nach dem Krieg in der Nacht immer den Holz-Leiterwagen in die Teiche getan, damit sie am nächsten Tag nicht auseinander fielen. Heute gibt es wohl überwiegend Lösch-Zapfstellen wie auf dem Foto, vielleicht noch Hülen mit Löschwasser. Danke für diese Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
Brunnen mit PingoBrunnen mit Pingo

gefunden 04. August 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Gesucht & gefunden!

Diese Löschwasserstelle konnte der elmofant im Wasserwerk Hasselt

bei: N 53 16.599 E 007 37.627

entdecken und ablichten.

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Bilder für diesen Logeintrag:
LöschwasserstelleLöschwasserstelle

gefunden 22. Juni 2019 aukue hat den Geocache gefunden

Da radlet man/frau ganz entspannt vor sich hin - und plötzlich fällt der umherschweifende Cacherblick auf ein Löschwasser-Schild!

Vollbremsung! (Fand Herr aukue, der dicht hinter mir war, jetzt nicht ganz so lustig...)

Schnell wurden Handy und GPS gezückt, und schon ist die Löschwasserstelle in Unterohrn bei Öhringen (Die Ohrn ist hier das Wassereservoir.) erobert.

 

Koordinaten: N 49 12.679  E 009 28.518

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
LöschwasserLöschwasser

gefunden 28. April 2019 ToSN hat den Geocache gefunden

 

Auf einer Radtour kam ich an dieser Löschwasserentnahmestelle vorbei, in einem Lausitzer Wald zwischen der Ortschaft Leippe und der Bundestraße B97 im Landkreis Bautzen.

 

Koordinaten: N 51 24.451  E 014 06.634

 

Vielen Dank für diesen Safari-Cache!

Viele Grüße ToSN

Bilder für diesen Logeintrag:
Löschwasserentnahmestelle 1Löschwasserentnahmestelle 1
Löschwasserentnahmestelle 2Löschwasserentnahmestelle 2

gefunden 08. April 2019 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 39.722, E 011° 27.094

In Oberwellenborn gibt es am großen Teich eine Löschwasserentnahmestelle. Für Hunde ist hier das Baden verboten.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Löschwasserentnahmestelle OberwellenbornLöschwasserentnahmestelle Oberwellenborn

gefunden 12. Oktober 2018, 18:16 HH58 hat den Geocache gefunden

Dieser 300 m³ fassende unterirdische Löschwasserbehälter befindet sich bei N 48 48.636 E 011 51.418 auf dem Gelände des Abensberger Einkaufszentrums vor dem Edeka. Das Ufer der Abens ist hier zu weit weg, um schnell einen Schlauch legen zu können, und der Sallingbach in unmittelbarer Nähe führt erstens nicht so viel Wasser und ist zweitens im Winter oft zugefroren.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
300 m3 Löschwasserbehälter300 m3 Löschwasserbehälter

gefunden 04. Oktober 2018 ekorren hat den Geocache gefunden

(3/2019) Nachdem der schlimmste Safari-Spam hoffentlich der Vergangenheit angehört, habe ich dann doch mal in den Fotos nach ausstehenden Logs der letzten Monate geschaut. Viele sind es nicht, da ich zwischenzeitlich das Interesse an Safaris fast vollständig verloren hatte und die meisten Gelegenheiten ungenutzt verstreichen ließ.

 

Gmunden (Oberösterreich)

irgendwo am Aufstieg zum Grünberg

N 47°54.792 E 13°49.727

Beim Aufstieg zum Grünberg sind Nelly 01 und ich zufällig an diesem kleinen Feuerlöschteich in einem Seitental vorbeigekommen.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Teich mit SchildTeich mit Schild
TeichTeich
Schild + LogproofSchild + Logproof

gefunden 19. August 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Während meiner kleinen Radtour bin ich an einer Löschwasser Entnahmestelle vorbei gekommen. Sie steht an Aussiedlerhöfen nahe dem Golfplatz Bachgrund bei Worfelden. Ich habe mich in meiner Umgebung nach Löschwasserteichen umgesehen aber die gibt es hier nicht. 

Die Entnahmestelle ist hier zu finden: N 49° 56.639  E 8° 33.860

Danke für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
LöschwasserstelleLöschwasserstelle

Hinweis 10. August 2018 delete_232734 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 03. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 22. Juli 2018, 18:02 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 42.949 E 009° 39.635 in Sörup.

Auf einer Cache-Kontrollrunde und einer Pause nach der langen Fahrt, fiel mir dieses Schild auf und die Safari dazu ein.
Bei uns heißen die Tümpel "Löschwasserentnahmestelle" und liegen meist in den "Industriegebieten" der Dörfer oder am alten, tatsächlichen Dorfkern.

DFDS

<EDIT 2018-09-18>
Richtiges Bild Nr. 2 hochgeladen.
</EDIT>

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Löschwasserstelle OC148ADSafari Löschwasserstelle OC148AD
Safari Löschwasserstelle OC148AD-2Safari Löschwasserstelle OC148AD-2


zuletzt geändert am 18. September 2018

gefunden 19. Juli 2018 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Im Uferbereich des Krummen Sees nahe Neu Sammit fand ich ein Schild
Löschwasserstelle. Es hat eine ungewohnte Optik und scheint schon
älter zu sein. "DDR?"
Der zugehörige See versteckt sich hinter einem Baum- und Schilfgürtel.
Die Koordinaten sind N53° 37.188 E012° 14.016.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC148AD_LoeschwasserOC148AD_Loeschwasser

gefunden 15. Juli 2018 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Während einer Fahrradrunde in Billerbeck sind wir an einen Löschteich vorbei gekommen und haben ihn abgelichtet.
Im Münsterland haben viele Bauerhöfe bzw. Dörfer einen Löschteich.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 57.762  E 007° 15.584
Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Löschwasserstelle mit LandschildkroeteLöschwasserstelle mit Landschildkroete
Schild NahaufnahmeSchild Nahaufnahme

gefunden 06. Juli 2018, 15:35 hundw hat den Geocache gefunden

In Techelsdorf an den Koordinaten

N 54 12.819 E 010 02.871

haben wir im Ortszentrum einen Feuerlöschteich nebst der gewünschten Kennzeichnung gefunden.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Feuerlöschteich TechelsdorfFeuerlöschteich Techelsdorf
Kennzeichnung des LöschwasserteichesKennzeichnung des Löschwasserteiches

gefunden 12. Juni 2018, 13:56 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Seifertshain entdeckte ich heute, dass der Schmiedeteich eine Löschwasserentnahmestelle der hiesigen freiwilligen Feuerwehr ist. Ohne dogesu's Safari wäre mir das gar nicht aufgefallen. Mit dogesu's Safari im Hinterkopf habe ich natürlich angehalten und bei

N 51 17.866
E012 31.253

zwei Fotos gemacht.
Löschwasserentnahmestelle ist übrigens ein ganz tolles Wort für Galgenraten, falls das jemand kennt 😉👍😅

Vielen lieben Dank für dieses erfrischende Safari.

Valar.Morghulis
12. Juni 2018 # 856

Bilder für diesen Logeintrag:
Löschwasserentnahmestelle SeifertshainLöschwasserentnahmestelle Seifertshain
Schmiedeteich / LöschwasserteichSchmiedeteich / Löschwasserteich

gefunden 08. Juni 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Nachdem ich die Äste beiseite drücken konnte,
war das Bild schnell gemacht.
Gott Lob hat unsere Homezone eine FFW und ist somit auf
dieses 'Biotop' nicht mehr angewiesen.
Jetzt ist es ein schöner Tummelplatz für Frösche & Co . Lächelnd

DfdS

Die Koordinaten: N54° 46.197' E009° 39.658'

im schönen Sörup.

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
RealitätRealität

gefunden 04. Juni 2018, 07:45 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 15.622 E 010 05.167

Kleinflintbek

Hier gab es im letzten Jahr für kurze Zeit einen GC-Cache, der mittlerweile archiviert wurde. Daher heute morgen auf dem Weg zur Arbeit noch den kleinen Umweg gemacht, um diese Löschwasserentnahmestelle aufs Bild zu bannen. Hier hat die Feuerwehr sogar zwei Möglichkeiten. Neben dem Feuerlöschteich (daher Zufahrt für Feuerwehr freihalten) ist auch ein Hydrant vorhanden. Da kann dann nichts mehr schief gehen. DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
LöschwasserentnahmestelleLöschwasserentnahmestelle
Zufahrt freihaltenZufahrt freihalten
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis