Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

ROTE ZONE! Extreme Munitionsbelastung

Am Rande des militärischen Sperrgebiets

von DmdHc     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 50.126' E 007° 10.104' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. August 2018
 Veröffentlicht am: 04. August 2018
 Letzte Änderung: 16. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC14A7A

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
619 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Wahner Heide blickt auf eine jahrzehntelange Geschichte als Truppenübungsgelände verschiedener Länder und Armeen zurück. Während das Gebiet bis zum zweiten Weltkrieg vorrangig von deutschen Truppen als Übungsgelände genutzt wurde, besetzten es die Alliierten nach dem Weltkrieg. Zunächst von den Amerikanern und Briten von 1945-1950 besetzt und genutzt, wurden ab 1951 belgische Einheiten stationiert, die zwei weitere Kasernengelände in dem Gebiet bauten. Im Jahr 1961 wurde das Gebiet zum NATO-Übungsgelände ausgeweitet. Erst seit dem 18. Februar 2004 ist die Wahner Heide wieder unter der Obhut Deitschlands, da die belgischen Truppen die Wahner Heide zu diesem Datum endgültig verließen. Hin und wieder wird die südliche Wahner Heide rund um die Scheuerbachsenke noch von dem Siegburger Batallion zu Übungszwecken genutzt. Während dieser Übungszeiten, die durch Schilder an den Zugangswegen zur Wahner Heide kenntlich gemacht werden, ist das Betreten der Wahner Heide strikt verboten. In der restlichen Zeit ist die Wahner Heide auf den öffentlichen Wegen ganzjährig betretbar.

Eine Ausnahme stellt die ROTE ZONE dar. Hier gilt striktes Betretungsverbot, da man davon ausgeht, dass der Landstrich mit erheblichen Munitionsaltlasten und Blindgängern übersät ist. In dem gesperrten Areal war in der Zeit des kalten Krieges im Übrigen auch ein Kernwaffenarsenal, über das man in alten Zeitungs- und Onlineartikeln einiges finden kann.

Der Cache ist ein kleiner Mikro, jedoch nicht die übliche Filmdose oder Pet-Ling. Da es hier durchaus Muggelig sein kann solltet ihr die Dose etwas abseits loggen und bitte genau dort wieder anbringen wo ihr sie gefunden habt. Lange Hosen sind von Vorteil.

ACHTUNG! Ihr befindet Euch in einem militärischen Bereich mit besonderen Regeln. Details, die unbedingt Eure Beachtung finden sollten, findet ihr auf den beigefügten Fotos. Die Rote Zone muss und darf zu keiner Zeit betreten werden. Jeder cacht auf eigene Gefahr!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 49.958'
E 007° 10.406'
Wanderparkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Fpuvyq, zntargvfpu, rgjn 70 pz Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

ROTE ZONE
ROTE ZONE
Warnschild
Warnschild
Warnschild
Warnschild
Wegegebot
Wegegebot
Heideimpression
Heideimpression

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Wahner Heide und Teile der Aggeraue im Rhein-Sieg-Kreis (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wahner Heide (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Wahner Heide' (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ROTE ZONE! Extreme Munitionsbelastung    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 10. Oktober 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour mit Labs und GC-Caches in der Wahner Heide kam ich auch an dieser Stelle vorbei. Der Cache befand sich noch in meiner Homezone GPX.

Wenn ein Cache archiviert wird, gehört es zu den Owner-Pflichten, die Überreste mitzunehmen und weiter zu verwerten oder zu entsorgen. Da dies nicht geschehen ist, automatische Archivierung nach 6 Monate Deaktivierung, habe ich die Dose mitgenommen.

Das verschimmelte Logbuch werde ich die Tage entfernen und entsorgen, und wenn nicht in den nächsten 10 Tagen Anspruch auf die Dose erhoben wird, überlege ich mir selber, was ich mit der veranstalte.

OC-Team archiviert 16. September 2022 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 15. März 2022 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge befindet sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache gewartet wurde, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 06. März 2022, 16:59 Ita88 hat den Geocache gefunden

Logbuch ist nass und voll, leider konnte ich mich nicht eintragen

Vielen Dank für den Cache in dieser tollen Gegend
Liebe Grüße von Ita88

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Oktober 2021, 11:00 JustCach hat den Geocache gefunden

Für den heutigen, morgendlichen Cacheausflug hatten sich Jaeger&Sammler und ich den Rundwanderweg "Telegrafenberg-Tour" ausgesucht. Auch von dem drohenden Regen haben wir uns nicht beirren lassen und sind frohgemutes los. Es ist auch den ganzen Vormittag über trocken geblieben. So hatten wir einen schönen Vormittag und erfeuen uns auch dieser kleinen Dose am Rande der allgegenwärtigen ROTEN ZONE.

Vielen Dank und bis bald im Wald

JustCach

gefunden 24. Oktober 2021, 13:21 3DF hat den Geocache gefunden

Auf einer Wanderung durch die Wahner Heide schnell gefunden.
DFDC und Grüsse aus dem bergischen Land

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. September 2021 Torald hat den Geocache gefunden

Auf unserer Fahrradtour durch die Wahner Heide kamen wir auch hier vorbei
und konnten diesen Cache erfolgreich loggen

DFDC sagt TORALD

gefunden 25. April 2021, 11:22 dark.as.love hat den Geocache gefunden

Auf Anhieb gefunden.
Dark.as.Love

gefunden 19. April 2021 filser1 hat den Geocache gefunden

In der roten Zone konnte ich den Cache gut finden. Zum Loggen musste ich mich allerdings kräftig strecken. Lachend

 

T4TC Filser1 

gefunden 27. März 2021, 17:02 blackfire74 hat den Geocache gefunden

Diese Dose konnte als Beifang des Lab-Cache schnell entdeckt werden. Meinem Sohn musste ich beim Bergen etwas unter die Arme greifen 😀 TFTC

gefunden 13. März 2021, 16:14 broiler hat den Geocache gefunden

Auf der LAB-Runde konnten wir auch an dieser roten Zone fündig werden.
DfdC
broiler ( heute NWB)

gefunden 27. Februar 2021 Miclexus hat den Geocache gefunden

DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Februar 2021 Knorpelwegjoe hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder in der Heide unterwegs gewesen, dabei den passenden Moment abgewartet und - zack - da hatte ich das Objekt der Begierde in der Hand.

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Februar 2021, 17:00 Gorgor hat den Geocache gefunden

Sehr gut zu finden.

 

DfdC

gefunden 31. Januar 2021, 12:53 Subman21 hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter schnell eingesammelt.

gefunden 02. Januar 2021, 15:50 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Auf Lab-Tour durch die Wahner Heide ging es auch entlang der roten Zone. 

Danke für den Cache
Jaeger&Sammler

gefunden 20. Dezember 2020, 16:52 Pascallo hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Runde durch die Heide gut gefunden.
TFTC sagt
Pascallo

gefunden 19. Dezember 2020, 12:39 AndreasLev hat den Geocache gefunden

Naja 70cm  ;-) ... Danke für den Cache, AndreasLev und Steffi

gefunden 07. November 2020, 21:57 Lull-Sondermann hat den Geocache gefunden

Am 4.11.
Keine Ahnung wofür hier 3 Sterne bei Schwierigkeit stehen. Schöne Gegend - einfacher Cache.

gefunden 06. September 2020, 14:36 masterfisch hat den Geocache gefunden

Haben den Cache bei einem schönem  Spaziergang gefunden. Schöne Dose tftc

gefunden 01. September 2020, 16:25 FelisCatus hat den Geocache gefunden

Zum ersten Mal seit langem wiedereinen OC-only-Cache gefunden. So lange, dass meine Login-Daten gar nicht mehr im Cgeo drin sind... Ups! ;-)

Heute einen schönen Nachmittag in der Heide verbracht und dabei kräftig nass geregnet worden. Alles, was den Regen abhalten könnte, wurde gebraucht, um die vielen Kameras zu schützen, die wir dabei hatten. Cache war gut zu finden.

TFTC (FelisCatus & tombraidergirl) 😺

gefunden 01. September 2020, 16:24 tombraidergirl hat den Geocache gefunden

Wir waren heute in diesem Abschnitt der Heide. Einen geocaching.com Cache hatten wir hier nicht mehr offen, aber dieser Cache erschien auf der Karte. Schneller Fund auf dem Weg zurück zum Auto.
TFTC sagen FelisCatus&tombraidergirl 😺

gefunden 31. August 2020, 12:25 wanderwelt4 hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Gegend zum Wandern.
TFTC
wanderwelt

gefunden 30. August 2020, 13:07 Turmfalke hat den Geocache gefunden

Zufallsfund beim Spaziergang, leider hatte ich keinen Stift dabei.
TFTC, Turmfalke (#52@13:07)

gefunden 21. Mai 2020, 18:17 Tyrael hat den Geocache gefunden

Auf der letzten Etappe einer Radtour noch schnell ins Sperrgebiet und diesen Cache loggen.

TFTC,
Tyrael

gefunden 16. Mai 2020, 16:07 drkrttgrs hat den Geocache gefunden

drkrttgrs@gmail.com

gefunden 03. Mai 2020, 15:43 delete_383820 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 09. Januar 2021

gefunden 16. April 2020, 16:00 Dina67 hat den Geocache gefunden

Kleiner schöner Cache beim Spaziergang gefunden. 

Da wir den Cache spotan gefunden haben, hatten wir leider keinen Stift mit zum loggen vor Ort. Hoffe es ist ok, dass wir dennoch hier loggen.

TFTC. 

gefunden 10. April 2020, 16:14 Willi 2020 hat den Geocache gefunden

Gefunden😀

gefunden 31. Dezember 2019, 14:53 SilverLandy hat den Geocache gefunden

Im Vorbeigehen schnell geloggt.

TFTC SilverLandy

gefunden 26. Mai 2019, 11:46 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Die rote Zone war heute Ziel von mir. Bei der Anfahrt geriet ich leider in ein Amateur Radrennen. Ich denke das war gefährlicher als die Dosensuche. ;-)
Nach einem kurzen Spaziergang war ich auch schon bei den Koordinaten. Hier war sehr schnell klar wo ich hin muss.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Mai 2019, 17:40 Jagganaut hat den Geocache gefunden

Beim kleinen Waldspaziergang diesen Cache mitgenommen. Gut und schnell gefunden. Danke!

gefunden 20. April 2019, 13:53 frajobo hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Kristina beim Ostersamstags-Spaziergang gefunden.

TFTC

gefunden 17. Februar 2019, 13:08 borderaussi hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Oktober 2018, 13:45 wiel12 hat den Geocache gefunden

Den Cache bei herrlichem Sonnenschein gut gefunden. Vielen Dank für den Cache

gefunden 18. August 2018, 17:11 4FingerFu hat den Geocache gefunden

Hallo DmdHc

ftf!
Heute habe ich einen Mini Spaziergang gemacht und der führte mich hier her.... Dies war eine sehr dornige Angelegenheit...

dfdc
4fingerfu

🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎀
18. August 2018 15:11
Logbuch: nicht voll
🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎀🎀