Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

ROTE ZONE! Extreme Munitionsbelastung

Am Rande des militärischen Sperrgebiets

von DmdHc     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 50.126' E 007° 10.104' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. August 2018
 Veröffentlicht am: 04. August 2018
 Letzte Änderung: 16. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC14A7A

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
619 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Wahner Heide blickt auf eine jahrzehntelange Geschichte als Truppenübungsgelände verschiedener Länder und Armeen zurück. Während das Gebiet bis zum zweiten Weltkrieg vorrangig von deutschen Truppen als Übungsgelände genutzt wurde, besetzten es die Alliierten nach dem Weltkrieg. Zunächst von den Amerikanern und Briten von 1945-1950 besetzt und genutzt, wurden ab 1951 belgische Einheiten stationiert, die zwei weitere Kasernengelände in dem Gebiet bauten. Im Jahr 1961 wurde das Gebiet zum NATO-Übungsgelände ausgeweitet. Erst seit dem 18. Februar 2004 ist die Wahner Heide wieder unter der Obhut Deitschlands, da die belgischen Truppen die Wahner Heide zu diesem Datum endgültig verließen. Hin und wieder wird die südliche Wahner Heide rund um die Scheuerbachsenke noch von dem Siegburger Batallion zu Übungszwecken genutzt. Während dieser Übungszeiten, die durch Schilder an den Zugangswegen zur Wahner Heide kenntlich gemacht werden, ist das Betreten der Wahner Heide strikt verboten. In der restlichen Zeit ist die Wahner Heide auf den öffentlichen Wegen ganzjährig betretbar.

Eine Ausnahme stellt die ROTE ZONE dar. Hier gilt striktes Betretungsverbot, da man davon ausgeht, dass der Landstrich mit erheblichen Munitionsaltlasten und Blindgängern übersät ist. In dem gesperrten Areal war in der Zeit des kalten Krieges im Übrigen auch ein Kernwaffenarsenal, über das man in alten Zeitungs- und Onlineartikeln einiges finden kann.

Der Cache ist ein kleiner Mikro, jedoch nicht die übliche Filmdose oder Pet-Ling. Da es hier durchaus Muggelig sein kann solltet ihr die Dose etwas abseits loggen und bitte genau dort wieder anbringen wo ihr sie gefunden habt. Lange Hosen sind von Vorteil.

ACHTUNG! Ihr befindet Euch in einem militärischen Bereich mit besonderen Regeln. Details, die unbedingt Eure Beachtung finden sollten, findet ihr auf den beigefügten Fotos. Die Rote Zone muss und darf zu keiner Zeit betreten werden. Jeder cacht auf eigene Gefahr!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 49.958'
E 007° 10.406'
Wanderparkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Fpuvyq, zntargvfpu, rgjn 70 pz Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

ROTE ZONE
ROTE ZONE
Warnschild
Warnschild
Warnschild
Warnschild
Wegegebot
Wegegebot
Heideimpression
Heideimpression

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Wahner Heide und Teile der Aggeraue im Rhein-Sieg-Kreis (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wahner Heide (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Wahner Heide' (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ROTE ZONE! Extreme Munitionsbelastung    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 10. Oktober 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour mit Labs und GC-Caches in der Wahner Heide kam ich auch an dieser Stelle vorbei. Der Cache befand sich noch in meiner Homezone GPX.

Wenn ein Cache archiviert wird, gehört es zu den Owner-Pflichten, die Überreste mitzunehmen und weiter zu verwerten oder zu entsorgen. Da dies nicht geschehen ist, automatische Archivierung nach 6 Monate Deaktivierung, habe ich die Dose mitgenommen.

Das verschimmelte Logbuch werde ich die Tage entfernen und entsorgen, und wenn nicht in den nächsten 10 Tagen Anspruch auf die Dose erhoben wird, überlege ich mir selber, was ich mit der veranstalte.

OC-Team archiviert 16. September 2022 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 15. März 2022 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge befindet sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache gewartet wurde, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 06. März 2022, 16:59 Ita88 hat den Geocache gefunden

Logbuch ist nass und voll, leider konnte ich mich nicht eintragen

Vielen Dank für den Cache in dieser tollen Gegend
Liebe Grüße von Ita88

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Oktober 2021, 11:00 JustCach hat den Geocache gefunden

Für den heutigen, morgendlichen Cacheausflug hatten sich Jaeger&Sammler und ich den Rundwanderweg "Telegrafenberg-Tour" ausgesucht. Auch von dem drohenden Regen haben wir uns nicht beirren lassen und sind frohgemutes los. Es ist auch den ganzen Vormittag über trocken geblieben. So hatten wir einen schönen Vormittag und erfeuen uns auch dieser kleinen Dose am Rande der allgegenwärtigen ROTEN ZONE.

Vielen Dank und bis bald im Wald

JustCach