Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Bockwindmühle

Besuche dem Mühlenhof und die Bockwindmühle

by Dimer     Germany > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 56.983' E 007° 35.862' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 09 October 2018
 Published on: 09 October 2018
 Last update: 24 October 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14CCE

9 Found
0 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
76 Page visits
10 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

683A1C5D-0BE5-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg


Bockwindmühle




Bockwindmühlen sind der älteste Windmühlentyp in Westfalen. Sie lassen sich hier seit dem frühen Mittelalter nachweisen. Vor den westlichen Toren der Stadt Münster standen noch im 19. Jahrhundert zahlreiche Mühlen dieser Art. Wie früher üblich, erhebt sich die Mühle auf einem kleinen künstlichen Hügel, dem „Mühlenknapp“. Die Bezeichnung „Bockwindmühle“ leitet sich von der als „Bock“ bezeichneten tragenden Grundkonstruktion ab: Auf vier gemauerten Steinsockeln liegen kreuzweise zwei hölzerne Schwellen. Auf ihren Schnittpunkt ist der von vier Doppelstreben abgestützte „Hausbaum“, der senkrechte Hauptständer der Mühle, aufgesattelt. Um diesen herum kann der gesamte hölzerne Mühlenkasten mit dem hinten aus dem Gebäude herausragenden Balken („Steert“) in die jeweilige Windrichtung gedreht werden. Bei gutem Wind und bestem Betriebsablauf konnten mit dem jetzt noch vorhandenen Mahlwerk täglich rund 40 – 50 Zentner Korn gemahlen werden. .
Passwort: Wann wurde die Bockwindmühle erbaut? Zusätzlich ist ein Foto von der Bockwindmühle mit GPS notwendig.

Pictures

Bockwindmühle
Bockwindmühle

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bockwindmühle    Found 9x Not found 0x Note 1x Maintenance 2x

Found 22 March 2024, 07:33 tobiba found the geocache

Das Wochenende verbringe ich auf einer Tagung in Münster.
Am frühen Morgen habe ich mich hier auf den Weg gemacht, um mit dem Fahrrad ein bisschen die Umgebung zu erkunden und ein paar Caches zu finden.
Hier bin ich bei meiner Tour auch vorbei gekommen. Eine schöne Mühle.

Danke und viele Grüße sagt Tobiba.

Found it
22. März 2024 07:33
241

Pictures for this log entry:
Tobiba at OC14CCE Bockwindmühle ITobiba at OC14CCE Bockwindmühle I
Tobiba at OC14CCE Bockwindmühle IITobiba at OC14CCE Bockwindmühle II

Found 07 May 2023, 17:13 G.Barz found the geocache

Found 30 July 2021 Obercolt found the geocache

Wir waren heute in Münster im Freilichtmuseum und haben natürlich auch die Bockwindmühle gesehen. Und die Ausstellung zum 60-Jährigen auch. DfdC und viele Grüße aus Gütersloh.

Pictures for this log entry:
die Bockwindmühle in Münsterdie Bockwindmühle in Münster
Obercolt in MünsterObercolt in Münster

Found 18 November 2020 Walkman10 found the geocache

🐸...schon oft war der Mühlenhof Ziel von Spaziergängen, aber ein Photo habe ich erst heute mit Cacher ID Karte während eine Cachetour am Aasee gefertigt. Leider ging es aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht näher ran!

Danke für die Aufgabe, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Pictures for this log entry:
....mit Cacher ID-Card....mit Cacher ID-Card

Found 18 August 2020, 12:39 Boafamilie found the geocache

Wir haben es vom Womo Stellplatz nicht zu weit zum Museum.
Ein bißchen die Füße vertreten.
Danke für's herführen und zeigen sagen die 2 aus Boa im Unterallgäu.

Um 12:39 Uhr gefunden.

Pictures for this log entry:
Die BockmühleDie Bockmühle