Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Bockwindmühle

Besuche dem Mühlenhof und die Bockwindmühle

par Dimer     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 56.983' E 007° 35.862' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 09. octobre 2018
 Publié le : 09. octobre 2018
 Dernière mise à jour : 24. octobre 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC14CCE

9 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
2 Logs d'entretien
0 Observateurs
0 Ignoré
76 Visites de la page
10 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

683A1C5D-0BE5-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg


Bockwindmühle




Bockwindmühlen sind der älteste Windmühlentyp in Westfalen. Sie lassen sich hier seit dem frühen Mittelalter nachweisen. Vor den westlichen Toren der Stadt Münster standen noch im 19. Jahrhundert zahlreiche Mühlen dieser Art. Wie früher üblich, erhebt sich die Mühle auf einem kleinen künstlichen Hügel, dem „Mühlenknapp“. Die Bezeichnung „Bockwindmühle“ leitet sich von der als „Bock“ bezeichneten tragenden Grundkonstruktion ab: Auf vier gemauerten Steinsockeln liegen kreuzweise zwei hölzerne Schwellen. Auf ihren Schnittpunkt ist der von vier Doppelstreben abgestützte „Hausbaum“, der senkrechte Hauptständer der Mühle, aufgesattelt. Um diesen herum kann der gesamte hölzerne Mühlenkasten mit dem hinten aus dem Gebäude herausragenden Balken („Steert“) in die jeweilige Windrichtung gedreht werden. Bei gutem Wind und bestem Betriebsablauf konnten mit dem jetzt noch vorhandenen Mahlwerk täglich rund 40 – 50 Zentner Korn gemahlen werden. .
Passwort: Wann wurde die Bockwindmühle erbaut? Zusätzlich ist ein Foto von der Bockwindmühle mit GPS notwendig.

Images

Bockwindmühle
Bockwindmühle

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bockwindmühle    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 2x

trouvé 22. mars 2024, 07:33 tobiba trouvé la géocache

Das Wochenende verbringe ich auf einer Tagung in Münster.
Am frühen Morgen habe ich mich hier auf den Weg gemacht, um mit dem Fahrrad ein bisschen die Umgebung zu erkunden und ein paar Caches zu finden.
Hier bin ich bei meiner Tour auch vorbei gekommen. Eine schöne Mühle.

Danke und viele Grüße sagt Tobiba.

Found it
22. März 2024 07:33
241

Les images pour ce log :
Tobiba at OC14CCE Bockwindmühle ITobiba at OC14CCE Bockwindmühle I
Tobiba at OC14CCE Bockwindmühle IITobiba at OC14CCE Bockwindmühle II

trouvé 07. mai 2023, 17:13 G.Barz trouvé la géocache

trouvé 30. juillet 2021 Obercolt trouvé la géocache

Wir waren heute in Münster im Freilichtmuseum und haben natürlich auch die Bockwindmühle gesehen. Und die Ausstellung zum 60-Jährigen auch. DfdC und viele Grüße aus Gütersloh.

Les images pour ce log :
die Bockwindmühle in Münsterdie Bockwindmühle in Münster
Obercolt in MünsterObercolt in Münster

trouvé 18. novembre 2020 Walkman10 trouvé la géocache

🐸...schon oft war der Mühlenhof Ziel von Spaziergängen, aber ein Photo habe ich erst heute mit Cacher ID Karte während eine Cachetour am Aasee gefertigt. Leider ging es aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht näher ran!

Danke für die Aufgabe, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Les images pour ce log :
....mit Cacher ID-Card....mit Cacher ID-Card

trouvé 18. août 2020, 12:39 Boafamilie trouvé la géocache

Wir haben es vom Womo Stellplatz nicht zu weit zum Museum.
Ein bißchen die Füße vertreten.
Danke für's herführen und zeigen sagen die 2 aus Boa im Unterallgäu.

Um 12:39 Uhr gefunden.

Les images pour ce log :
Die BockmühleDie Bockmühle