Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Hängebrücke im Klausbachtal

Idylle im Nationalpark zwischen Hintersee und Hirschbichl

von TeamMB     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 34.823' E 012° 48.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 24. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 30. März 2019
 Letzte Änderung: 21. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14D93

2 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
84 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Hier im Klausbachtal kann man gut beobachten, wie sich die Natur die Welt Stück für Stück zurückerobert: Zu Zeiten der industriellen Salzproduktion (im 19. Jahrhundert) wurden hier massenweise Fichten-Monokulturen angebaut und der Klausbach wurde kanalisiert, um den Fichtenanbau zu fördern, das Holz mit Hilfe der Klause am Hirschbichlpass besser abtriften und letztlich genügend Brennholz für die Salinen in Berchtesgaden und Marktschellenberg bereitstellen zu können. Auf der Straße herrschte reger Verkehr, denn die Salzkutscher brachten das begehrte weiße Gold in den Pinzgau.
Seit das Gebiet zum Nationalpark gehört, entstehen allmählich wieder Mischwälder. Der Felssturz von 1999, bei dem 250 Tausend Kubikmeter Gestein abrupt in die Tiefe stürzten, vernichtete zwar viele Wege und Brücken – er revidierte aber auch den Lauf des Klausbachs, sodass sich anstelle von (zu einem großen Teil vom Felssturz umgeschlagenen) Fichten wieder Mischwälder in den Überschwemmungsgebieten breit machen.
Wanderer, Rad-, Bus-, Kutschten- und Schlittenfahrer können heute die einzigartige Landschaft des in der Eiszeit entstandenen Kastentals genießen, das durch die herumliegenden Felsbrocken fast romantisch wirkt. Mit Blick auf Grundübelhörner, Reiteralpe, Hochaklter und den Klausbach, der Lebensraum für viele seltene Vogel- und Pflanzenarten bietet, kann man sich zwischen ausgedehnten Wäldern und aufragenden Felswänden vom Hintersee bis zum Hirschbichlpass begeben (Gesamtstrecke ca. 7 km, 350 hm).

Nach ca. 1/3 der Gesamtstrecke bringt eine 2010 erbaute, 55m lange Hängebrücke Fußgänger über den 11m tiefen Graben auf die andere Talseite. Bei dieser Brücke befindet sich der Cache unmittelbar neben dem Fußweg, knapp unterhalb der Straße, s. Hint und Spoiler. Es ist nicht notwendig abseits der Wege zu suchen. Da der Mobilfunkempfang dort sehr schlecht ist, empfiehlt es sich die benötigten Daten vorab zu laden.
Die Brücke kann sowohl zu Fuß, als auch mit dem Almerlebnisbus (Mai-Oktober) oder mit dem Fahrrad erreicht werden (bis auf die letzten paar Meter), da die Straße im Klausbachtal zu den wenigen als Radweg ausgewiesenen Wegen im Nationalpark gehört. Im Winter fährt ein Pferdeschlitten vom Parkplatz bis zur Wildfütterung und auch der Weg bis zum Hirschbichl ist meistens geräumt. Bei entsprechender Schneelage kann der Weg auch gut mit Schlitten befahren oder mit Schneeschuhen begangen werden.
Der Parkplatz am Eingang zum Klausbachtal ist kostenpflichtig. Es gibt aber kostenfreie Parkmöglichkeiten am Hintersee.

Update: Da auch dieser Cache wiederholt dem Berchtesgadner Anticacher zum Opfer gefallen ist, macht es derzeit keinen Sinn, eine neue Dose auszulegen. Stattdessen lebt der Cache als virtuell weiter. Zum Loggen mach ein Foto mit dir oder einem mitgebrachten Gegenstand vor oder auf der Brücke und füge es deinem Log bei.

Viel Spaß!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 35.928'
E 012° 50.589'
Parkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Hängebrücke
Hängebrücke
Hängebrücke
Hängebrücke
Nationalparkhaus zu Beginn des Wegs
Nationalparkhaus zu Beginn des Wegs
Wildfütterung
Wildfütterung
Wildtiere
Wildtiere
Brücke
Brücke

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info), FFH-Gebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hängebrücke im Klausbachtal    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 26. März 2024, 15:57 red_runner hat den Geocache gefunden

Heute haben wir die Wildfütterung besucht und danach noch einen Abstecher zur Hängebrücke gemacht.
Vielen Dank für den virtual!😁👍

Bilder für diesen Logeintrag:
HängebrückeHängebrücke

kann gesucht werden 21. Februar 2023 TeamMB hat den Geocache gewartet

Es geht als Virtual weiter! Viel Spaß! :)

nicht gefunden 20. Februar 2023, 20:16 squeak hat den Geocache nicht gefunden

Heute war mal wieder der Hintersee dran. Dank des anfangs nur mittelguten Wetters war auch nicht sooo viel los. Dann kam die Sonne noch raus und wir hatten den See - naja nicht richtig für uns allein - aber wir kennen das deutlich schlimmer.

Danach ging's noch zur Hängebrücke und auf dem Weg wurden noch ein paar Dosen eingesammelt. Diese allerdings nicht. Das Spoilerbild ist eigentlich eindeutig, aber ausser ekligen Dingen war nix zu finden :(


*squeak*

kann gesucht werden 26. Dezember 2019 TeamMB hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle - alles ok. Viel Spaß! :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. September 2019 Kon1 hat den Geocache gefunden

😃!FTF!😃 

Auf einer Wanderung vom Hirschbichl nach Ramsau haben wir diesen Cache an diesem schönen Ort gesucht und gut gefunden. Wir konnten uns noch als FTF ins Logbuch eintragen.