Waypoint search: 
 
Virtual Geocache
Flurbereinigungsdenkmäler

 finde einen Flurbereinigungsstein

by Padd_y     Germany > Bayern > Erlangen-Höchstadt

N 49° 33.334' E 010° 54.172' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 18 November 2018
 Published on: 18 November 2018
 Last update: 18 November 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14E4D

23 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
205 Page visits
39 Log pictures
Geokrety history

   

Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Wie man in der Wikipedia schön nachlesen kann, handelt es sich um ein komplexes Thema mit vielen Interessenslagen und auch möglicher Kritik.

Wenn das Ergebnis der Neuordnung aber die Akteure zur Errichtung eines Denkmals veranlaßt, gehe ich doch mal davon aus, dass hier übereinstimmend etwas Sinnvolles erreicht wurde.

Und ein solches Manifest sollt Ihr finden!

 

Gewünschte Eigenschaft:

·         ein freistehendes Objekt, welches mittels einer Inschrift über die Flurbereinigung informiert

 

Keine Einschränkungen bezüglich:

·         Material, Größe, Aussehen (auch wenn es sich typischerweise um einen Felsbrocken handeln wird)


Eure Aufgabe
:

·         schießt ein Foto, wo das Objekt zu sehen ist
·         dieses oder ein weiteres Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
·         sollte die Inschrift nicht gut lesbar sein, bitte ein weiteres Foto in Nahaufnahme
·         nennt die Koordinaten
·         jedes Objekt ist nur einmal logbar, jeder Spieler nur ein Log


Ergänzend wäre interessant:

·        Errichtungsjahr des Objektes

 

An den Listingkoordinaten findet Ihr einen schönen Hinkelstein, der an die Flurbereinigung bei Hauptendorf zwischen 1978 und 1998 erinnert.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Pictures

Flurbereinigungsstein Hauptendorf von 1998
Flurbereinigungsstein Hauptendorf von 1998
Inschrift
Inschrift

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Flurbereinigungsdenkmäler    Found 23x Not found 0x Note 0x

Found 05 June 2021, 10:47 Bierfilz found the geocache

Auf der GC Pumuckl-Runde in der Fränkischen Schweiz  - von Moggast aus - kommt man auch an diesem Tradi GC3EQHA vorbei.

Auf dem Schild des Flurbereinigungsgedenksteins bei N49°46.176 E011°15.012 steht geschrieben:


Flurbereinigung

Moggast - Wolkenstein

1967 - 1973

Ökologisches Verfahren

1999 - 2003

 

Lieber Padd_y
Danke für den Safaricache!!!

 Bierfilz aus Nürnberg

Pictures for this log entry:
Flurbereinigung Moggast - WolkensteinFlurbereinigung Moggast - Wolkenstein

Found 01 April 2021 kaktus67 found the geocache

Bei prächtigem Frühlingswetter zusammen mit Eyjafjallajökull auf das Velo im Berner Seeland geschwungen und eine ausgedehnte Runde gedreht. Dabei auch nach Safaris Ausschau gehalten

Wir kamen auch an einem Denkmal für eine Güterzusammenlegung vorbei.

Die Seeländer Gemeinden Agerten, Studen, Schwadernau, Scheuren und Meienried haben von 1963 bis 1977 eine Flurbereinigung durchgeführt.

N47° 07.402 E7° 19.041

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

Pictures for this log entry:
DenkmalDenkmal

Found 26 February 2021 OskarZuFuss found the geocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Flurbereinigungsdenkmäler ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 03.725 E10° 48.710

Bei diesem Denkmal zur Flurneuordnung habe ich einen OC-Cache gesucht, bei dem ich sein 2012 der zweite Logger bin...

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Flurbereinigungsdenkmäler **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

Found 05 November 2020, 17:18 BrigitteB found the geocache

Ich habe ein Flurbereinigungsdenkmal zwischen Tüßling und Altötting gefunden. Und zwar am Kreuzweg.

Koordinaten:   
N 48 12.953    E 012 37.692

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 5. November 2020 um 16:39 h
# 207

Pictures for this log entry:
von weitemvon weitem
Inschrift von der NäheInschrift von der Nähe

Found 09 October 2020 Eyjafjallajökull found the geocache

Heute eigentlich für eine andere Safari einen Schiessplatz besucht und hier dann zuföllig auf ein Denkmal für die Flurbereinigung, beziheungsweise hier "Felderregulierung" genannt, gestossen. Das Denkmal ist gleichzeitig ein Brunnen und trägt die Wappen der Gemeinden Frenkendorf, Füllinsdorf, Augst und Kaiseraugst. Daher vermute ich, dass diese Gemeinden dies damals als Gemeinschaftsprojekt durchgezogen haben, grenzen sie doch alle aneinender. Datiert ist das ganze auf 1962 - 1982.

Koordinaten: N 47° 31.667 E 007° 43.692

Danke für die Safari-Idee

Pictures for this log entry:
Der BrunnenDer Brunnen
Restliche Wappen am TrogRestliche Wappen am Trog

Found 20 September 2020, 15:26 Vom Cache die Dose found the geocache

Hier komme ich immer mal wieder vorbei, aber die passende Cache-Safari habe ich vor kurzem erst entdeckt.
Hier lag und liegt auch ein Cache bei GC, den ich nebenbei mitgenommenen habe.

Im Zusammenhang mit dem Bau der Ortumgehung Bassum wurde hier ein Flurbereinigungsverfahren durchgeführt.
Den Flurbereinigungstein findet Ihr im Bassumer Ortsteil Eschenhausen bei

N 52 50.873 E 008 46.773

Vielen Dank für diese Safari vor meiner Haustür.

Vom Cache die Dose

Pictures for this log entry:
Das gesuchte freistehende ObjektDas gesuchte freistehende Objekt
Klaus, Bärbel und Schmiddi wollten größer ins BildKlaus, Bärbel und Schmiddi wollten größer ins Bild
Überblick über das GesamtprojektÜberblick über das Gesamtprojekt
Bärbel weiß genau wo es istBärbel weiß genau wo es ist
Nebenan betreut der NABU die StreuobstwieseNebenan betreut der NABU die Streuobstwiese
Schmiddi ist fasziniert von der KröteSchmiddi ist fasziniert von der Kröte

Found 19 July 2020, 22:24 Valar.Morghulis found the geocache

An einem Weinberg nahe Ortenberg fand ich heute ein Flurbereinigungsdenkmal bei:

N 48° 26.968
E 007° 58.828

Ehrlich gesagt, habe ich solche Flurbereinigungsdenkmäler im Osten der Republik, wo ich beheimatet bin, noch nie gesehen. Aber Reisen bildet ja bekanntlich. 👍
Vielen lieben Dank an Padd_y für diese interessante Safari-Aufgabe und herzliche Grüße aus dem schönen Muldental 🏞️😉

Pictures for this log entry:
FlurbereinigungsdenkmalFlurbereinigungsdenkmal

Found 12 July 2020 red idur found the geocache

Beim Radeln habe ich heute das Flurbereinigungsdenkmal in Steinach bei Mering entdeckt.

Die Koordinaten: N 48 14.105 E 011 01.124

 

Vielen Dank für die Safari

Pictures for this log entry:
das Denkmaldas Denkmal

Found 27 June 2020 Angua33 found the geocache

In Oxbüll, in der Nähe von Flensburg, habe wir dieses Flurbereinigungsdenkmal gefunden.

Sie fand 1960 statt.

N 54° 48.196 E 009° 32.094

Pictures for this log entry:
FlurFlur

Found 08 June 2020, 00:08 m_seni found the geocache

Diese Denkmäler sah ich schon oft. Heute führte uns der Zufall (mehr oder weniger) an diesem bei Aalen-Westhausen vorbei:
N 48° 53.122' E 010° 10.446'
Vielen Dank für den Safari-Cache

Pictures for this log entry:
FlurerneuerungFlurerneuerung

Found 09 May 2020, 18:30 Lola5 found the geocache

Heute bin ich auf Safaritour gegangen.
Der flurbereigungsstein steht bei den Koordinaten:
N49. 35.764
E010.38.549
Vielen Dank für den Safaricache

Pictures for this log entry:
FlurbereinigungssteinFlurbereinigungsstein

Found 03 May 2020, 19:44 schmunzi found the geocache

Zufällig bin ich heute an einem solchen Flurbereinigungsdenkmal vorbei gekommen.  Zum Glück war das Schmunzi Schweinchen mit an Board und einem schönen Foto stand nichts im Wege.

Das Denkmal steht bei:
N 48 14.506
E 009 46.600

Vielen Dank für diese schöne Safari sagt Schmunzi 🐖

Pictures for this log entry:
Flurbereinigung 1992-1997Flurbereinigung 1992-1997

Found 07 March 2020 Grauloewe found the geocache

N 49° 35.257, E 010° 55.390

Im Herzogenauracher Ortsteil Haundorf gibt es auch ein Denkmal für die Flurbereinigung 1978 bis 1998. Wann es errichtet wurde steht leider nicht darauf. Dafür aber der übliche Spruch "Gott schütze unsere Flur".

Danke für den interessanten Safari-Cache! Grauloewe

Pictures for this log entry:
Flurbereinigungsdenkmal Herzogenaurach-HaundorfFlurbereinigungsdenkmal Herzogenaurach-Haundorf
Inschrift FlurbereinigungsdenkmalInschrift Flurbereinigungsdenkmal

Found 21 September 2019 BESTPOE found the geocache

N 49° 00.000, E 012° 49.170

Auf einem Rundgang im Ort Sankt Engelmar habe ich den Erinnerungsstein zur Flurbereinigung gefunden.

Danke für die Suchaufgabe.

Pictures for this log entry:
Flurneuordung St. EnglmarFlurneuordung St. Englmar

Found 11 July 2019, 14:50 Le Dompteur found the geocache

Gefunden bei N 54° 46.950 E 009° 37.651 in Bönstrup (PLZ 24977).

Dieser Stein erinnert an die Flurbereinigung von 1976. Jahrhundertelang erbten die männlichen Nachkommen das Land und die Parzellen wurden immer mehr fragmentiert. Zwei Weltkriege taten ihr Übriges und hinterließen manche Familien gänzlich ohne Erben, sodaß eine Zusammenlegung der zerstückelten Felder unter Validierung von Wert und Hofnähe vollzogen wurde.

DFDS

Pictures for this log entry:
Safari Flurbereinigungsdenkmäler OC14E4DSafari Flurbereinigungsdenkmäler OC14E4D

Found 05 May 2019 cento found the geocache

Heute sind wir auf einer Kleinen "Wanderung" zufällig an diesem Flurbereinigungsdenkmal aus der Zeit der Kreisreform gestoßen. Es befindet sich am Feldrand nahe der Gemweinde Iptingen im Enzkreis in Baden-Württemberg. genauer gesagt bei N 48 53.693 E 008 53.937

 

Danke für die Safari

Pictures for this log entry:
Iptinger FlurIptinger Flur
TafelTafel

Found The geocache is in good or acceptable condition. 14 April 2019, 13:25 djti found the geocache

Wir waren auf dem Blütenwegfest zwischen Dossenheim und Großsachsen unterwegs. Nahe der Strahlenburg bei Schriesheim kamen wir an einem großen Informationsschild vorbei, das auf die Flurberreinigungsmaßnahme bei Schriesheim hinwies. Also macht eich fix zwei Fotos und dann ging es weiter.

Koordinaten: N49° 28.403' E8° 40.193'

DfdS.

Pictures for this log entry:
Flurbereinigung Schriesheim #1Flurbereinigung Schriesheim #1
Flurbereinigung Schriesheim #2Flurbereinigung Schriesheim #2

Found 31 March 2019 pingo21 found the geocache

Nach einer schönen Wanderung im Wald, den man auf dem 2. Foto sieht, kamen dogesu und pingo21 an diesem Felsbrocken vorbei. Ich kann mich noch gut an die vielen Diskussionen erinnern, als in den 60er Jahren die großen Flubereinigungen in Baden-Württemberg begannen. Offensichtlich gibt es immer noch Aufgaben in dieser Richtung, das wusste ich nicht. Danke für die Safari-Aufgabe, die mich daran erinnnert.

Pictures for this log entry:
Pingo studiert die TafelPingo studiert die Tafel
Im nahen Wald blühten sehr viele LeberblümchenIm nahen Wald blühten sehr viele Leberblümchen
LeberblümchenLeberblümchen

Found 31 March 2019 dogesu found the geocache

Bei Hürben (Krs. Heidenheim) steht in der Nähe der A7 ein Flurbereinigungsdenkmal, was ich heute zusammen mit pingo21 aufgesucht habe. Laut Tafel fand die Flurbereinigung zwischen 1976 und 2003 statt. Laut Wikipedia wurde die Lücke zwischen Feuchtwangen und Heidenheim 1987 geschossen und ich kann mich noch erinnern, dass man vorher umständlich "über die Dörfer" nach Norden fahren mußte.

Der schöne Kalkstein von der Alb steht bei N 48 35.288 E 10 11.572

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Pictures for this log entry:
Flurneuordnung Giengen/HerbrechtingenFlurneuordnung Giengen/Herbrechtingen
der große Kalkstein mit der Tafelder große Kalkstein mit der Tafel

Found 22 March 2019, 14:00 Wrtlbrmpft found the geocache

Bei einer Rast auf der Wanderung von Weßling nach Meiling und wieder zurück diesen Stein entdeckt.

Die Inschrift lautet:

Flurzusammenlegung

Meiling 1980-1990

 

Koordinaten: N48 03.574 E11 13.221

TFTC

Pictures for this log entry:
Flurzusammenlegung Meiling 1980-1990Flurzusammenlegung Meiling 1980-1990

Found 11 March 2019 TuttiNovi found the geocache

Am Rande der Staatstrasse 2256 im bayerischen Landkreis Neustadt an der Aisch steht recht unscheinbar ein Stein zur Erinnerung an die Flurbereinigung in Abtsgreuth und Mittelsteinach 1970 - 1982.

Dank der Safari hatte ich nun Grund, hier mal anzuhalten und die Koordinaten zu mitteln.

N 49 39.687 E 010 34.273

Vielen Dank für diese Safari

Pictures for this log entry:
Abtsgreuth Mittelsteinach 1Abtsgreuth Mittelsteinach 1
Abtsgreuth Mittelsteinach 2Abtsgreuth Mittelsteinach 2
Abtsgreuth Mittelsteinach 3Abtsgreuth Mittelsteinach 3

Found 06 March 2019 Pinnie und Pueppie found the geocache

Gefunden bei N 54 44.393 E 009 44.141 in Westerholm, Kreis Schleswig-Flensburg.
Hier wurde so bereinigt das auf einer Strecke von ca.2.5 km nicht mal ein Haus steht.

DfdS

Pictures for this log entry:
FlurbereinigungFlurbereinigung

Found 30 December 2018, 15:40 flint24220 found the geocache

N 54 09.685 E 010 06.860

Großbuchwald

Nach den Feiertagen musste das Fahrrad wieder einmal bewegt werden. Heute war auch das Wetter wieder einmal etwas ansprechender. Auf der kleinen Runde kam ich auch an diesem Stein vorbei, der an die Flurbereinigungsmaßnahmen 1973-1978 hier im Bereich Großbuchwald erinnert. Also schnell einen Handschuh auf dem Stein deponiert und das obligatorische Foto gemacht. Genaueres zu diesen Flurbereinigungsmaßnahmen sind auch im Internet nicht zu finden; generell finden in Schleswig-Holstein zwar immer noch Flurbereinigungen statt, aber das meiste hat in früheren Jahren stattgefunden.

Anscheinend gibt es nicht so viele Flurbereinigungsdenkmäler, so dass ich nach über einem Monat noch den ersten Eintrag machen kann.

Danke für diese Safariaufgabe.

Pictures for this log entry:
Flurbereinigung GroßbuchwaldFlurbereinigung Großbuchwald