Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Photovoltaik-Safari

 Vom Sonnenstrahl zum Strom

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 56° 22.092' E 002° 03.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. November 2018
 Veröffentlicht am: 30. November 2018
 Letzte Änderung: 13. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14E94

35 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
244 Aufrufe
60 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Photovoltaik-Anlagen".

 

Mein Beispiel zeigt die Anzeigentafel einer Photovoltaik-Anlage in der Leipziger City.


In Deutschland sind Photovoltaikanlagen längst keine Seltenheit mehr: Viele Dächer zieren die großen, gräulich schimmernden Platten, die Sonnenstrahlen auffangen und später zu Verbrauchsenergie umwandeln. Für lange Zeit hielt sich das Vorurteil, Photovoltaik wäre eine teure und ineffiziente Variante der erneuerbaren Energien. Diese Ansicht ist mittlerweile überholt, was dem Fortschritt und der gesteigerten Effizienz der Anlagen zu verdanken ist. Mittlerweile erzielt Photovoltaik auch im Verhältnis zu anderen erneuerbaren Energiequellen eine gute Position.

 


 

Die Aufgabe:

1. Finde ein frei zugängliche Anzeigentafel einer Photovoltaik-Anlage.
2. Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Photovoltaik
Photovoltaik
Aufbau
Aufbau

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Photovoltaik-Safari    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. April 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Die Stadt Marktoberdorf betreibt auf ihrem Rathaus ein PV-Anlage.

Die Anzeige befindet sich neben dem Eingang der Stadtbibliothek bei

N 47 46.630 E 010 36.910
Für diese Safari
Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
PV Rathaus MODPV Rathaus MOD

gefunden 14. April 2021 Struwwelpeter hat den Geocache gefunden

Nach einem Einkauf haben wir hier schnell ein Foto gemacht. Diese Anlage steht am Kindergarten der Sankt Bonifatius-Kirche in der Hasper City bei folgenden Koordinaten:

N 51° 20.863  E 007° 25.544

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

TFTC und viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bilder für diesen Logeintrag:
EnergieanzeigeEnergieanzeige

gefunden 11. März 2021 MCEO hat den Geocache gefunden

Wentorf bei Hamburg: N 53 29.025 • E 10 14.938

Vielen Dank für die Safari (1 von 3)

Bilder für diesen Logeintrag:
Photovoltaik SVCPhotovoltaik SVC
Photovoltaik LogproofPhotovoltaik Logproof

gefunden 28. Februar 2021, 12:58 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Hamburg, Eimsbüttel: N53°35.013'  • E009°56.558'
Vielen Dank an 'Valar.Morghulis' für diesen Virtual-Cache (1/3).

Bilder für diesen Logeintrag:
Photovoltaik LogproofPhotovoltaik Logproof
Photovoltaik MapPhotovoltaik Map

gefunden 18. Februar 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Wuppertal-Barmen unterwegs und haben in der Brombergerstrasse eine Photovoltaik-Anlage entdeckt  bei den Koordinaten

N 51 16.630 E 007 11.268

die Anlage gehört den Wuppertaler Stadtwerken, die Anzeige scheint im Moment leider defekt zu sein

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Photovoltaik in WuppertalPhotovoltaik in Wuppertal

gefunden 05. Januar 2021 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Der Solarpark am Wölfersheimer See wurde 2012 eingeweiht. Er besteht aus 22.000 Solarmodulen auf einer Fläche von 10 Ha und hat eine Leistung von etwa 5 MW.
Damit ist er einer der größten in Oberhessen.
Er steht auf dem Gelände des ehemaligen Braunkohlekraftwerks (1913 bis 1991).

Die Position der Anzeigetafel ist: N 50 23.808 E 008 49.597

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Wölfersheimer SeeWölfersheimer See
Wölfersheimer SeeWölfersheimer See
Wölfersheimer SeeWölfersheimer See
ehem. Kraftwerk Wölfersheimehem. Kraftwerk Wölfersheim

gefunden 26. Dezember 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Photovoltaik-Safari ** habe ich hier gefunden: Koords: N47° 51.791 E10° 38.515 An der angegebenen Koordinate wird zum einen Solarstrom und zum anderen Strom aus Wasserkraft erzeugt.

Die Solarzellen sind auf dem Dach des VWEW Wasserwerkes Bärensee in Kaufbeuren.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Photovoltaik-Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 19. Dezember 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute mit el Daxo und kaktus67 auf geocaching-Mission - Eigentlich wo ganz anders als in Birsfelden, Schweiz. Hier haben wir el daxo abgeholt und auf der Fahrt ins Cache-Zielgebiet kamen wir an dieser Anlage vorbei. Kaktus67 wusste um diese Safari und so legten wir einen Stopp ein und loggen diese Safari als Team für "kaktus67" und "Eyjafjallajökull".

Hier gibt es eine in eine ARA integegrierte Solaranlage. Unter https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bau-und-umweltschutzdirektion/medienmitteilungen/grosstes-nachgefuhrtes-solarkraftwerk-der-schweiz kann aber eine Luftaufnahme angesehen werden. Dort gibt es auch Details dazu, u.a. auch dass es hier 20 Tracker gibt und es zumindest 2014 das grösse nachgeführte Solarkraftwerk der Schweiz ist. Die Anlage ging 2013 in Betrieb und als Leistung wird 278 kWp angegeben.

Natürlich gibt es hier auch eine "Live"-Anzeigetafel.

Die Koordinaten lauten N 47° 32.580 E 007° 37.454


Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
"Live"-Tafel´´Live´´-Tafel
LogbeweisLogbeweis

gefunden 19. Dezember 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull und el Daxo ging es auf Wanderschaft im Laufental.

Zuerst hatten wir auf Sonntag geplant, doch das Wetter war nun mal am Samstag einfach besser angesagt! Etwas später als üblich zogen wir los, war doch auch keine eine Riesentour geplant.

Vor dem Start in bei der ARA im Birsfelden gestoppt, um die Leistungsanzeige der grössten Tracker-Solaranlage der Schweiz zu besuchen.

Mehr Infos gibt es hier: https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bau-und-umweltschutzdirektion/medienmitteilungen/grosstes-nachgefuhrtes-solarkraftwerk-der-schweiz

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 32.580 E7° 37.454

Danke für die Safari an Valar.Morghulis!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Die LeistungsanzeigeDie Leistungsanzeige
Eines der 14 Tracker-Panesl mit meinem GPSEines der 14 Tracker-Panesl mit meinem GPS

gefunden 19. November 2020, 19:11 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe eine Photovoltaik-Safari gefunden, und im Innenhof des Deutschen Museums in München.
Die Solarmodule richten sich im Tagesverlauf an der Sonne aus. Dort angekommen war es schon zu spät und die Anlage war zusammen geklappt.

Koordinaten
N 48 07.818    E 011 35.028

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 19. November 2020 um 17:17 h
# 259

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden
SolarmodulSolarmodul

gefunden 18. Juli 2020 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei meiner Radtour durch Ginsheim-Gustavsburg bin ich heute hier vorbeigekommen und da ist mir dieser Safaricache eingefallen.Abgestiegen und Foto geschossen. Die Albert Schweitzer Schule liegt im StadteilGinsheim. Koordinaten N49° 58.137' E8° 20.910'. Leider konnte ich im Netz auf die Schnelle keine weiteren Angaben zu der Anlage finden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Albert Schweitzer SchuleAlbert Schweitzer Schule

gefunden 15. Juli 2020, 22:00 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 11.423' E 016° 19.059'

Vor dem Technischen Museum in Wien gibt es eine Photovoltaikanlage mit einer Anzeige dazu.
Leider hat heute um 19:00 die Sonne nicht mehr geschienen, daher sieht man auf der Anzeige eine sehr bescheidene Ausbeute.
Laut der Infotafel, die auch mit freiem Auge kaum lesbar ist, wird mit der Anlage der Strom für 40.000 Kilometer Reichweite eines Elektroautos produziert.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof@InfotafelLogproof@Infotafel
LadeanzeigeLadeanzeige
PhotovoltaikPhotovoltaik
Photovoltaik BlumePhotovoltaik Blume

gefunden 13. Juni 2020 RW71 hat den Geocache gefunden

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten um Safari Caches zu erfüllen.

Bei N51 49.680 E006 42.506
Wurden wir hier fündig.
Diesmal eine Photovoltaik Anlage
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😀😎

Bilder für diesen Logeintrag:
Solar AnlageSolar Anlage

gefunden 13. Juni 2020 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde eine Photovoltaik-Anlage mit Anzeige

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde entdeckten wir 

 

bei N 51 49.680 E 006 42.506

 

eine Photovotaik Anlage nebst Anzeigentafel.

 

Fix das Smartphone gezückt und die Anwesenheit im Bild festgehalten. 

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


 

Bilder für diesen Logeintrag:
Photovotaik AnlagePhotovotaik Anlage

gefunden 12. Juni 2020, 14:17 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch am Straßenreinigungsstützpunkt in München gibt es eine Photovoltaikanlagenanzeige bei N 48 09.194 E 011 30.847.
Nett gmacht! Servus und danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸

gefunden 18. März 2020 Angua33 hat den Geocache gefunden

In der Bonbonkocherei in Eckernförde haben wir diese Photovoltaikanlage gefunden.

Hier werden die Bonbons vor den Kunden frisch zubereitet, nicht ganz günstig aber lecker!

 

N 54° 28.437 E 009° 50.203

Bilder für diesen Logeintrag:
PhotoPhoto

gefunden 02. Januar 2020 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Dies ist die Anzeige einer Photovotaikanlage an einer Schwebebahnstation in Wuppertal.

Vielen Dank für diese Aufgabe

FroschvomTal

N51° 16.024

E007° 11.339

Bilder für diesen Logeintrag:
AdlerbrückeAdlerbrücke

gefunden 02. Dezember 2019, 12:19 LesCharrons hat den Geocache gefunden

Lange hatten wir OC fast vergessen. Vor kurzer Zeit erinnerten wir uns an diese wunderschöne Alternative.

Und wie wir so die Karte studierten, sind uns die schönen, interessanten und teils witzigen Safaris aufgefallen.

Diese Aufgabe konnten wir an den Koordinaten N 47 41.860 E 009 49.426 erfüllen. Wir befinden uns in Wangen im Allgäu. Die Anlage zur Photovoltaik befindet sich auf dem Dach eines nicht näher zu bezeichnenden Marktes, wo es AL DI Sachen des täglichen Gebrauchs gibt.


Vielen Dank für die kleine Herausforderung und für's mit offenen Augen durch's Leben gehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Photovoltaik in Wangen: Auf dem Dach, wo es AL DI leckeren Sachen gibt 😉Photovoltaik in Wangen: Auf dem Dach, wo es AL DI leckeren Sachen gibt 😉

gefunden 27. November 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Vor der Kirche von Glücksburg bei Flensburg haben wir diese Photovoltaik-Anlage gefunden.

 

N 54° 50.009 E 009° 32.993

Bilder für diesen Logeintrag:
PhotoPhoto

gefunden 26. Oktober 2019 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.

Heute habe ich diesen Safari-Cache entdeckt.

Es handelt sich dabei um die Photovoltaikanlage des Klimahauses in Bremerhaven.

 

N53° 32.559' E008° 34.472'

 

Danke für den Cache und Gruß aus der Seestadt Bremerhaven

Nachtwolf

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenkraftwerkSonnenkraftwerk

gefunden 26. August 2019, 08:00 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 48 28.422 E 008 56.783

Rottenburg am Neckar

Am ALDI-Markt in Rottenburg wurde ich fündig. Das ganze Dach wurde für die Photovoltaik-Anlage genutzt.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
AnzeigetafelAnzeigetafel
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 29. Juni 2019 daister hat den Geocache gefunden

Das Dach und die Südseite des Parkhauses der Kreisverwaltung Eberswalde sind mit insgesamt über 1000 Quadratmeter Solarmodulen bestückt.
Am Eingang kann man sich über die aktuelle Leistung der Anlage, dem Gesamtertrag und die CO2-Einsparung informieren.
(N 52° 49.921' E 013° 49.105')
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenstromSonnenstrom
Sonnenstrom2Sonnenstrom2
Sonnenstrom3Sonnenstrom3

gefunden 27. Juni 2019, 18:24 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.989 E 009° 25.520 in Flensburg

Hier entstand vor kurzem, unter großem politischen Brimborium, ein neues "Stadtteilzentrum". Im Endeffekt ist der ALDI-Discounter 200 Meter weitergezogen und wurde mit einem EDEKA neben einen, bereits bestehenden, großen dänischen Supermarkt gebaut; allerdings mit einer großen Photovoltaik-Anlage auf dem Flachdach.
Wenn man den aktuellen kW/h-Preis kalkuliert, rechnet sich der Neubau schon in 74 Jahren Unentschlossen. Hurra!

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Photovoltaik OC14E9Safari Photovoltaik OC14E9

gefunden 05. Juni 2019, 23:25 delete_335096 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Oktober 2020

gefunden 02. Mai 2019 blaubeere hat den Geocache gefunden

Mit froschgruen zusammen traf ich auf diese Photovoltaik-Anzeige beim Inselmarkt auf Baltrum. Vielen Dank dafür, blaubeere

gefunden 02. Mai 2019, 17:18 froschgruen hat den Geocache gefunden

N 53 43.774 E 007 22.362
Auf Baltrum am Inselmarkt haben wir heute diese Anlage entdeckt.
Vielen Dank an Valar.Morghulis fürs Legen  von Auf Photovoltaik-Safari

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Baltrum: PhotovoltaikBaltrum: Photovoltaik

gefunden 25. Februar 2019 FailsafeTheater hat den Geocache gefunden

Die Werner-von-Siemens Schule in Wetzlar hat schon seit ewigen Zeiten Zellen auf dem Dach.
Allerdings scheint es da schon seit geraumer Zeit ein Problem zu geben, denn schon lange her, dass ich auf dieser Tafel Werte habe lesen können.

N 50 34.572 E 008 30.876

Best regards

Bilder für diesen Logeintrag:
AnzeigetafelAnzeigetafel
Block.. mein "Beweis"Block.. mein ´´Beweis´´

gefunden 19. Januar 2019 fuwo hat den Geocache gefunden

Diese Anlage haben wir beim Absolvieren des Gc-Multis "Erbacher Wiesenmarkt ..." auf dem Wiesenmarkt-Gelände in Erbach/Odenwald bei den Koordinaten N 49° 39.780 E 008° 59.706 gefunden.

Danke für den Safari-Cache - fuwo und zvpunry

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem Wiesenmarkt-Gelände in ErbachAuf dem Wiesenmarkt-Gelände in Erbach

gefunden 25. Dezember 2018 argus1972 hat den Geocache gefunden

Die Kennedy-Brücke in Bonn ist südseitig über die volle Länge mit Solarzellen versehen. Die Anlage wurde 2011 eingebaut und hat bis heute 591MWh Energie geliefert.

Das Display mit den aktuellen Daten der Anlage findet man bei N50° 44.262 E7° 06.448.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
AnzeigeAnzeige
Solarpanel an der Kennedy-BrückeSolarpanel an der Kennedy-Brücke
mit GPSmit GPS

gefunden 19. Dezember 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 15. Dezember 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Im Industriepark Frankfurt Hoechst ist auf dem Dach einer Tankstelle eine Photovoltaik Anlage installiert, die die Tankstelle mit Solarstrom versorgt. Als ich zum bezahlen ging, ist mir neben dem Eingang die Anzeige aufgefallen und ich habe mich an diesen Safari-Cache erinnert. Wie man sieht war zu meinem Besuch keine solare Einstrahlung bzw es wurde keine elektische Energie produziert, da es bereits dunkel war.

Die Tankstelle bzw die Anzeige ist hier zu finden: N 50° 04.818  E 8° 32.688

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Anlage an TankstelleAnlage an Tankstelle

gefunden 15. Dezember 2018 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Diese Photovoltaiik-Freilandanlage wurde in Nottuln-Appelhülsen entdeckt und abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 54.208  E 007° 26.431
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Anzeigetafel mit LandschildkroeteAnzeigetafel mit Landschildkroete
Photovolltaik-Photovolltaik-
-Anlage-Anlage
Momentane LeistungMomentane Leistung
GesamtleistungGesamtleistung
CO2 EinsparungCO2 Einsparung

gefunden 05. Dezember 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

An der westlichen Ausfallstrasse von Ulm nach Blaustein befindet sich auf dem Dach der zentralen Materialversorgung der SWU (Stadtwerke Ulm) ein Photovoltaik-Anlage mit einer öffentlichen Anzeigetafel. Bei voller Sonneneinstrahlung liefert die Anlage 80 kWp, die jährliche Stromerzeugung beläuft sich auf ca. 75.000 kWh, was einer jährlichen CO_2-Einsparung von rund 45 t entspricht. Die Anlage wurde 2005 in Betrieb genommen. Selbst bei dem heutigen Hochnebel (6 Grad Außentemperatur) können noch 2 Heizlüfter (4 kW) mit dem erzeugten Strom betrieben werden :)

N 48 24.237 E 9 56.642

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
kaum sichtbare Solarpanels auf dem Dachkaum sichtbare Solarpanels auf dem Dach
AnlagedatenAnlagedaten
LogproofLogproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Dezember 2018, 08:23 djti hat den Geocache gefunden

Die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Handschuhsheim besitzt eine Photovoltaik-Anlage mit dazugehöriger Anzeigetafel. Heute Morgen habe ich davon kurz ein Foto gemacht - und das bei abscheulichem Wetter ...

Koordinaten: N49° 25.422' E8° 40.766'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Photovoltaik-Anlage HDPhotovoltaik-Anlage HD

gefunden 02. Dezember 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 53° 55.615, E 014° 13.485

Auf der Insel Usedom an der deutsch-polnischen Grenze haben wir eine Anlage für Solarstrom mit Anzeige im öffentlichen Bereich gefunden. Die Anlage sieht man auch unter Google Earth in 3-D.

BESTPOE

Bilder für diesen Logeintrag:
Solarstrom auf der Insel Usedom 1Solarstrom auf der Insel Usedom 1
Solarstrom auf der Insel Usedom 2Solarstrom auf der Insel Usedom 2