Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Photovoltaik-Safari

Vom Sonnenstrahl zum Strom

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 56° 22.092' E 002° 03.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. November 2018
 Veröffentlicht am: 30. November 2018
 Letzte Änderung: 13. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC14E94

44 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
3 Ignorierer
297 Aufrufe
74 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Photovoltaik-Anlagen".

 

Mein Beispiel zeigt die Anzeigentafel einer Photovoltaik-Anlage in der Leipziger City.


In Deutschland sind Photovoltaikanlagen längst keine Seltenheit mehr: Viele Dächer zieren die großen, gräulich schimmernden Platten, die Sonnenstrahlen auffangen und später zu Verbrauchsenergie umwandeln. Für lange Zeit hielt sich das Vorurteil, Photovoltaik wäre eine teure und ineffiziente Variante der erneuerbaren Energien. Diese Ansicht ist mittlerweile überholt, was dem Fortschritt und der gesteigerten Effizienz der Anlagen zu verdanken ist. Mittlerweile erzielt Photovoltaik auch im Verhältnis zu anderen erneuerbaren Energiequellen eine gute Position.

 


 

Die Aufgabe:

1. Finde ein frei zugängliche Anzeigentafel einer Photovoltaik-Anlage.
2. Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Photovoltaik
Photovoltaik
Aufbau
Aufbau

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Photovoltaik-Safari    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Januar 2023, 11:11 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Diese Anzeigetafel einer auf dem Dach des Kosmonauten-Zentrums im Chemnitzer Küchwaldpark entdeckte ich heute bei einem kleinen Ausflug. 

Somit habe ich diese Safari dreifach "gezeichnet", bedanke mich dafür bei dem lieben Ohnor! 

KOORDINATEN: N 50° 50.963 E 012° 54.742

 

DANKESCHÖN für diese "erneuerbare" Safari sagt ANNO1999. 

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Photovoltaik am Kosmonauten-Zentrum Photovoltaik am Kosmonauten-Zentrum

gefunden 25. Dezember 2022, 13:24 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Mannheim, Käferthaler Bahnhof

Koordinaten:
N 49° 30.588' E 008° 31.093'

Am alten Käferthaler Bahnhof, heute Straßenbahnhaltestelle, wurde auf dem Dach eine Photovoltaikanlage gebaut. Die Betreibergesellschaft kann sich damit rühmen mit "grünem Strom" zu fahren. (Und bewirbt das auch gerne auf ihren Bahnen)
Wenn man bedenkt, wieviel Strom alle Bahnen zusammen benötigen und wieviel Strom die doch relativ kleine Fläch hergibt ...
fällt das dann nicht eher unter das Thema "Greenwashing"? 🤔

DfdS 🐘

13:24

Bilder für diesen Logeintrag:
FotophotovoltaikFotophotovoltaik

gefunden 11. Juli 2022, 18:31 Tungmar hat den Geocache gefunden

Auf Photovoltaik-Safari begab ich mich in die Migros im lärmigen Rüschlikon. Das es hier eine solche Anlage mit Tafel hatte wusste ich von zwei früheren Cacheausflügen, deshalb ging ich da hin.

Die Anlage ist auf dem Dach aber von unten nicht zu sehen. Die Tafel hängt im Eingangsbereich etwa bei
N 47° 18.016' E 008° 32.951'

Auf dem einen Foto versteckt sich meine "Visitenkarte ". Findest du sie?

Merci Valar.Morghulis für die sonnenvoltische Safari.

T1.0 D2.0 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
Tafel auf der meine "Visitenkarte" steckt.Tafel auf der meine ´´Visitenkarte´´ steckt.
DachblickDachblick


zuletzt geändert am 13. Juli 2022

gefunden 02. Juni 2022 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Im Gebäude der "Schmittenhöhebahn" in Zell am See befindet sich im Inneren die Anzeige verschiedener Daten der auf dem Dach befindlichen Anlage. 

 

KOORDINATEN: N 47 19.580 E 012 46.349

 

DANKESCHÖN für diese "sonnige" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor der Anzeige-TafelANNO1999 vor der Anzeige-Tafel

gefunden 23. April 2022, 09:46 forbidden72 hat den Geocache gefunden

Safari Auf Photovoltaik-Safari von Valar.Morghulis

***

Während der Ferien darf man es auch mal wagen über einen Schulhof zu gehen.

Dabei erinnerte ich mich an diese Safari und schoss bei N 51 14.205 E 007 31.427 ein paar Fotos.

Durch das Gitter vor der Anzeige kann man zwar nicht alles gut lesen, dafür bleibt sie aber bei Ballspielen unversehrt...

 

Danke für diese Safari

 

forbidden + Hund Lolle

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Lolle unter AnzeigeLolle unter Anzeige
Anzeige 1Anzeige 1
Anzeige 2Anzeige 2
Anzeige 3Anzeige 3