Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Grundstein

von dogesu     Deutschland

N 56° 20.530' E 002° 14.801' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Februar 2019
 Veröffentlicht am: 21. Februar 2019
 Letzte Änderung: 16. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC14FFE

21 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
214 Aufrufe
34 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


Grundstein


Beim Bau von wichtigen Gebäuden wird meist ein symbolischer Grundstein verlegt, in dem meist auch noch eine "Zeitkapsel" untergebracht ist, in der wichtige Dokumente/Dinge aus der Bauzeit "eingeschweißt" sind. So bin ich in Mainz mitten auf der Passage neben dem Gutenbergmuseum auf diesen Grundstein gestoßen, der nun den "Grundstein" für diese Safari bildet.

Der Grundstein gilt dem Erweiterungsbau des Gutenbergmuseums, das den bestehenden Haupbau mit 2000 m² um 600 m² erweitert. Ausgestellt ist alles rund um den Buchdruck.

C444D375-361D-11E9-9457-BE676CAA299C.jpg


Deine Aufgabe ist es, einen öffentlich zugänglichen Grundstein (ohne Eintritt zu bezahlen) zu finden und zu dokumentieren.

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort des Grundsteins und schreibe dies ins Log. Außerdem wäre es schön, wenn Du noch etwas zu dem Gebäude sagen könntest, das zu dem Grundstein gehört.
  • Mache ein Foto davon mit Deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jeder Grundstein kann nur einmal geloggt werden!
  • Pro Account kann nur einmal geloggt werden!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Grundstein    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 29. Oktober 2022, 12:37 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Mannheim

Koordinaten:
N 49° 29.633' E 008° 27.724'

Auf dem Bild zu erkennen: der Grundstein der Liebfrauen Kirche in Mannheimi. Sie wurde zu beginn des 20. Jahrhunderts von Johannes Schroth erbaut.

 

DfdS 🐘

12:37

Bilder für diesen Logeintrag:
GrundsteinGrundstein

gefunden 07. Juni 2022 wuffy hat den Geocache gefunden

Meine Arbeitsstätte ist das "Haus der Kirche" - die Diakonie Bayern hat hier das Haus errichtet, eigentlich als Kurzzeitpflegeheim. Nun ist u.a. die Verwaltung der Kirchengemeinde St.Leonhard-Schweinau drin untergebracht. In unmittelbarer Nähe steht die St.Leonhardskirche mit seinem alten Friedhof (auf dem sich u.a. das Grab von Max Morlock befindet). Der Grundstein ist durch eine nichtabsperrbare Tür im Hauseingang für jedermann/-frau gut zugänglich.

N 49 26.399 E 11 3.082

Bilder für diesen Logeintrag:
Wuffy am Haus der KircheWuffy am Haus der Kirche

gefunden 28. November 2021, 21:05 BrigitteB hat den Geocache gefunden

In München auf dem Olympiagelände zwischen Stadion und Halle befindet sich der "Grundstein für die Bauten der olympischen Spiele 1972". Leider ist die Inschrift schon kaum mehr zu lesen ... 

Koordinaten: N 48° 10.436   E 011° 32.893

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 28. November 2021 um 9:06 h
# 424

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden


zuletzt geändert am 29. November 2021

gefunden 05. November 2021 mrkrid hat den Geocache gefunden

An diesem Wochenende war die Grünkohlfahrt mit der Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland eV mit Start in Ocholt. Untergebracht war ich in Westerstede im Hotel Bohlje. Dort fand ich einen Grundstein vom Hotel aus dem Baujahr 2013 😎

Das Hotel Bohlje befindet sich hier: N 53 15.686 E 007 54.958

Danke an dogesu für die schöne Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #525 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Safari: GrundsteinMrKrid @ Auf Safari: Grundstein

gefunden 02. Juli 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren am Zisterzienserkloster in Bochum-Stiepel und haben auf dem Gelände an der Kirche St. Marien einen Grundstein entdeckt bei den Koordinaten

N 51 25.921 E 007 13.731

die Kirche wurde 1914 - 1915 erbaut, seit 1988 ist sie auch Klosterkirche.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
Grundstein St. Marien in Bochum-StiepelGrundstein St. Marien in Bochum-Stiepel

gefunden 14. April 2021 Struwwelpeter hat den Geocache gefunden

Nach einem Einkauf haben wir hier noch schnell ein Foto gemacht. Die Sankt Bonifatius-Kirche steht in der Hasper-City bei folgenden Koordinaten:

N 51° 20.870  E 007° 25.541

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

TFTC und viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bilder für diesen Logeintrag:
GrundsteinGrundstein

gefunden 10. Dezember 2020 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

In Remscheid wurde das untere Ende der Fußgängerzone "Alleestraße" neu gestaltet. Einige Häuser wurden abgerissen und an deren stelle neue gebaut. So auch dieses Stadthaus, das im Erdgeschoß mehrere Geschäftsräume beherbergt.

Vielen Dank für die Safari

FroschvomTal

N 51° 10.808

E 007° 11.605

Bilder für diesen Logeintrag:
StadthausStadthaus

gefunden 14. November 2020 Padd_y hat den Geocache gefunden

Als ich die Safari sah, mußte ich sofort an diesen markant präsentierten Grundstein denken.
Es handelt sich um eine Replik, die 2005 hier bei N49 17.818 E11 17.093 in Pyrbaum errichtet wurde.
Und zwar inmitten des Fundaments des linken Torturms (vgl. Zeichnung des Wolfsteiner Schlosses).
Das Schloss wurde leider 1853 durch Brandstiftung zerstört.


Ehe ich mich näher für die kleine Stadt Pyrbaum (liegt direkt auf der europ. Wasserscheide) interessierte, war mir nicht mal aufgefallen, daß ich eine ehemalige Schlossanlage mit weitläufigem Graben vor mir hatte.

Das ganze Areal fügt sich unauffällig ins Stadtbild ein.
Ohne Schloss fällt nur die Kirche auf und da es überall welche gibt, eigentlich auch kaum.


Jetzt merkte ich auch, dass man in den Schlossgraben hinuntersteigen kann und dort entdeckte ich zu meiner Überraschung weitere Schätzchen:


* eine etwas seltsame Kneipp-Anlage in einem zugewachsenen und abgestanden wirkenden Tümpel, * einen tollen Barfußpfad (sogar mit einem Kork-Segment!), einen * großen Summstein und * einen öffentlichen Bücherschrank.


Das Ganze wirklich ansehnlich, ruhig und zum Wohlfühlen.
Das war die Entdeckung des Tages - zufällig eingeleitet durch das Logproof-Foto mit meinem Rad, welches mir zum Loggen noch fehlte ;-)



Bilder für diesen Logeintrag:
Grundstein in Pyrbaum mit MTB und GPSGrundstein in Pyrbaum mit MTB und GPS
InfotafelInfotafel
SchlossgrabenSchlossgraben

gefunden 10. November 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Auf Safari: Grundstein ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 02.025 E10° 43.018

Da der Zug mal wieder Verspätung hatte, habe ich in der Wartehalle des Bahnhof Buchloe die Wartezeit überbrückt und dabei den Grundstein zum Gebäude entdeckt.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** dogesu **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: Grundstein **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 16. September 2020, 07:35 wtap hat den Geocache gefunden

N 47° 22.216' E 008° 32.883'

Im Kunsthaus Zürich gibt es eine  Installation, die als "Grundstein" für den Erweiterungsbau von 2016 bezeichnet ist.
Ein Grundstein im eigentlichen Sinne ist das eher nicht, ich hoffe das gilt nun auch.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
GrundsteinGrundstein
ErklärungErklärung

gefunden 01. August 2020, 08:57 TeamMB hat den Geocache gefunden

In München bei N 48° 07.962' E 011° 35.112' befindet sich der Grundstein der Ludwigsbrücke unter einer Säule, an den eine Infotafel erinnert. Aktuell wird die 197 Jahre alte Brücke renoviert.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸
📸 📸


zuletzt geändert am 05. Dezember 2020

gefunden 02. Mai 2020 RW71 hat den Geocache gefunden

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten zur Erfüllung von SAFARI- Caches.
Bei N52° 05.605 E006° 58.177 wurden wir hier fündig. Diesmal war es ein Grundstein.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Grundstein der Feuerwehr in WessumGrundstein der Feuerwehr in Wessum

gefunden 02. Mai 2020 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde einen öffentlich zugänglichen Grundstein

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Gesuchtes Objekt, konnten wir auf dem Gelände der  Freiwilligen Feuerwehr in Ahaus - Wessum

 

bei  N 52 05.605 E 006 58.177

 

entdecken und ablichtet. 

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Grundstein Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr WessumGrundstein Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr Wessum

gefunden 27. April 2020 weltengreif hat den Geocache gefunden

On an afternoon tour through GV I also spotted this foundation stone to Wohnpark Schloßpark, at N51 5.400 E6 35.833.

TFTC & greetings from GV-Neukirchen,
- w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Foundation stone in GVFoundation stone in GV

gefunden 13. März 2020 GeoLeo12 hat den Geocache gefunden

Hier ist der leider etwas mager beschriftete Grundstein des Hallenbades "das blau" in St. Ingbert an der Position

N49°17.230 E007°07.925

Vielen Dank für den Safari sagt

GeoLeo12

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Grundstein in der EingangshalleDer Grundstein in der Eingangshalle
"das blau" von außen´´das blau´´ von außen

gefunden 25. April 2019 canislupus hat den Geocache gefunden

N54° 29.820 E009° 34.150

Bei unserem Besuch des Wikingermuseums Haithabu in Schleswig fiel mir im Keller des Eingangsgebäudes neben den Toiletten und den Gepäckschließfächern dieser grundstein auf.

Irgendwie hatte ich noch im Hinterkopf, dass es einen SAFARI-Cache gibt, bei dem ein Grundstein auf öffentlichem Gebiet ohne Eintrittsgebühr als Logkriterium gesucht wird.

Dieser hier erfüllt die Kriterien.

Das Haithabu-Museum und Danewerk sind Weltkulturerbe und auf jeden Fall einen Besuch wert und, wenn man Zeit und Gelegenheit hat, auch mehrere.

Eine Beschreibung des Besuches würde den Rahmen eines Logs sprengen. Deswegen verweise ich auf die Internetseite:

https://haitabu.de

TFTC cl

Bilder für diesen Logeintrag:
HaithabuHaithabu

gefunden 16. April 2019, 22:00 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Am 1.Juni 1976 wurde in Leipzig-Grünau der Grundstein gelegt für Leipzigs jüngsten und größten Stadtteil. 
Plattenbauten dominieren diesen gerne als Ghetto verschrienen Stadtteil, in dem ich selbst einen großen Teil meiner Kindheit verbringen durfte.
Das Kunstwerk stammt vom Leipziger Künstlers und Grafikers Gerd E. Nawroth. Die Skulptur stand vor dem ersten fertiggestellten Haus, welches aber im Rahmen des Stadtumbaus in den Nachwendejahren wieder abgerissen wurde.

Komischerweise ist mir damals dieses Denkmal bei:

N 51° 19.270
E 012° 18.354

nie aufgefallen. Heute ist ihm sogar ein Cache (https://www.geocaching.com/geocache/GC5A3ED_grundsteinlegung-grunau) gewidmet und genau deswegen war ich eigentlich auch hier. Vor Ort fiel mir glücklicherweise noch diese feine Safari von dogesu ein, sodass ich gleich noch ein paar Fotos schoß.
Vielen lieben Dank dafür und beste Grüße aus dem schönen Muldental 🏞

Valar.Morghulis
16. April 2019 # 1027

🌞🌞“Nur wer neue Wege geht, kann Neues entdecken.“🌞🌞

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Inschrift an der SkulpturInschrift an der Skulptur

gefunden 08. April 2019, 15:53 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.466 E 009° 27.746 in Flensburg.

Obendrüber führt die "Osttangente", halbkreisförmig, KFZ-Pendler über das Naturschutzgebiet "Lautrupsbach" um die Stadt herum oder tangential touchierend darein. Darunter radeln Velo-Affine auf einem der wenigen Rad-Schnellwege Flensburgs. Leider ist die Kurve unter der Brücke so uneinsichtig, daß (Rad-)Spurstreifen aufgemalt werden mußten und Tempo-Drosselung angesagt ist. Dabei erspähten wir, am gefühlt 366. Tag der Vorbeifahrt, daß da, außer Graffiti-Schmierereien, auch eine Erinnernug an den Bau dieser umstrittenen Straße einbetoniert ward.

Das Röhren der Schnellstraße über Kopfhöhe ist übrigens Maut-pflichtig, was viele LKW zu - kostengünstigeren - "Abkürzungen" durch die Ampelbewehrte Innenstadt verführt, und damit die erstrebte KFZ-Entlastung der City ad absurdum führt. Ein typisches, stadtplanerisches, Flensburgerisches Beispiel!

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Grundstein OC14FFESafari Grundstein OC14FFE
Safari Grundstein OC14FFE-2Safari Grundstein OC14FFE-2

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. März 2019, 15:18 djti hat den Geocache gefunden

Auf dem Campus Neuenheimer Feld der Universität Heidelberg war ich eigentlich auf der Suche nach etwas völlig anderem als mir der Grundstein der medizinischen und pharmazeutischen Institute vor die Linse geriet. Cool

Koordinaten: N49° 25.030' E8° 40.196'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Grundstein HDGrundstein HD

gefunden 03. März 2019 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Den Grundstein haben wir im Hoesch-Museum in Dortmund entdeckt.
Er gehörte zum neu gebauten Hochofen auf der Westfalenhütte 1853.
Den Hochofen gibt es nicht mehr und so ist der Grundsteinplatte im Museum gelandet.
Im Hoesch- Museum hat man seit den 01.01.2019 kostenfreien Eintritt.Lächelnd
Ein Besuch lohnt sich und man sollte sich Zeit nehmen ist echt informativ.

Es gibt in NRW seit Anfang dieses Jahres eine neue Regelung für städtischen Museum.
Dieses ist ein Museum das hierbei mitmacht.
Andere nehmen für Führungen und Sonderaustelllungen noch Geld aber für die Dauerausstellung nicht.
Nicht alle machen schon mit, aber es werden immer mehr.
Die letzen 3 Museen die wir besucht haben, waren obwohl im Internet etwas anderes stand schon kostenfrei.
Wir hoffen das der Log mit diesem Grundstein in Ordnung ist.Verlegen
Ansonsten einfach melden.Zwinkernd
Die Koordinaten lauten:
N 51° 31.774 E 007° 28.915
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
NahaufnahmeNahaufnahme
.... mit Landschildkroete.... mit  Landschildkroete

gefunden 24. Februar 2019 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.503, E 011° 36.015

Die Volkssolidarität Pößneck e.V. hat im Zeitraum von 1995 bis 2000 in den Anlagen um die Fabrikatenvilla "Vogel" eine Wohnanlage für betreutes Wohnen errichtet. In der tagsüber frei zugänglichen Eingangshalle befindet sich die Grundsteinkammer mit Glas abgedeckt. Dort kann man die Dokumentenrolle, abgelegt zur Grundsteinlegung 1995, sehen.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Pößneck.

Bilder für diesen Logeintrag:
VS Pößneck, WohnanlageVS Pößneck, Wohnanlage
VS Pößneck, AdresseVS Pößneck, Adresse
VS Pößneck, Grundsteinkammer mit DokumentenrolleVS Pößneck, Grundsteinkammer mit Dokumentenrolle
VS Pößneck, TeilansichtVS Pößneck, Teilansicht

Hinweis 21. Februar 2019 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Zu finden ist der Grundstein des Gutenbermuseums bei N 49 59.969 E 8 16.497