Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Münchner Gespenster: Der Schutzgeist der Maxburg (SSV-TC)

Der Geist der Kurfürstin Maria Anna

von TeamMB     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.439' E 011° 34.185' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 16. Februar 2019
 Veröffentlicht am: 04. März 2019
 Letzte Änderung: 08. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15089

34 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
184 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Zur Location
Die Münchner Innenstadt ist von den Bombardements am Ende des zweiten Weltkriegs leider nicht verschont geblieben und ist zu großen Teilen zerstört worden – bis auf z.B. den Turm der Herzog-Max-Burg. Nach wie vor erstrahlt er im Renaissance-Stil und ist heute Teil des Amtsgerichts. Der Sage nach soll der Geist von Kurfürstin Maria Anna, die schon in jungen Jahren bei Ihrer Heirat mit Maximilian I. von Österreich nach Bayern kam, als Politikerin geachtet und von ihren Söhnen geschätzt wurde und sich gern in der von Ihrem Sohn Maximilian Philipp renovierten Residenz aufhielt, ihn über Jahrhunderte hinweg beschützt haben. Besonders gern hielt sie sich im Turm auf und genau dort soll der wohlgesonnene Geist nach ihrem Tod 1665 mehrmals in rauhen Winternächten gesehen worden sein. Wer weiß… vielleicht beschützt er jetzt ja auch den Cache und begegnet auch euch. ;)

Zum Cache
Der Cache ist ein Virtual-Tradi Cache, d.h. ihr benötigt zum Loggen ein Logpasswort. Zusätzlich gibt es optional einen physischen Cache (nano) vor Ort.

Logpasswort: Am Turm befindet sich eine Infotafel. In der zweiten Zeile steht eine vierstelle Zahl. Diese ist das Logpasswort. Optional könnt ihr eurem Log ein Foto von euch oder einem mitgebrachten Gegenstand beim Turm beifügen.

Zum Nano-Cache: Zusätzlich beherbergt der Turm auch einen nano-Cache. Wegen der zeitweise sehr hohen Muggelgefahr bitte ggf. Hint und eindeutige Spoilerbilder beachten. Wenn das Loggen muggelbedingt nicht möglich ist oder der Cache gemuggelt worden sein sollte, genügt das Loggen mit dem Logpasswort. Der online-Log ist auch ohne Eintrag ins Logbuch gültig.

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu, erpugf hagra, f. Fcbvyreovyqre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Turm
Turm
Turm 2
Turm 2
Turm 3
Turm 3
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 13. April 2024 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 30. Oktober 2023, 17:07 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Heute an meinem freien Tag durch die Münchener Innenstadt eine kleine Runde gedreht.

Auch im Halbdunklen konnte ich den Turm und das Logpasswort entdecken. Mir war gar nicht so viel von der Maxburg bekannt. Jetzt weiß ich mehr.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. September 2023 masada74 hat den Geocache gefunden

Bei einem Feierabensspaziergang kam ich auch hier vorbei. Den physischen Nano hab ich leider nicht gefunden.

gefunden 27. Januar 2023, 14:26 Titloleli hat den Geocache gefunden

Den Nano konnte ich zwar nicht finden aber wenigstens das Schild. Cooler Turm, habe ich schon sehr oft bewundert. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Maxburg: MünchenTitloleli und die Maxburg: München

gefunden 08. November 2022, 13:00 Rex68 hat den Geocache gefunden

Tag 2 in München und wieder Zeit zum Cachen.

Hier kam ich auch vorbei und die konnte die gestellte Aufgabe gut lösen.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Rex68 vor OrtRex68 vor Ort

gefunden 17. Oktober 2022 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Der Maxturm war heute auch einen Besuch wert. Leider sehr viele Muggels - deshalb nur virtueller Log.

DANKE an TeamMB für das Legen und Pflegen dieses Caches.

gefunden 12. September 2022, 15:16 Tungmar hat den Geocache gefunden

Beim Warten hatte ich noch etwas Zeit. So besuchte ich den Turm, suchte kurz und erfolglos den Nano und dann die Tafel. Die hing ungünstig für meine Augen, aber ich erspähte sie doch noch :-)

Merci TeamMB für das Zeigen der Maxburg und seiner Geschichte.

T1.0 D1.0 SVirtual 15:16

gefunden 11. September 2022 dogesu hat den Geocache gefunden

Es war noch etwas Zeit, bis der Zug in die Heimat abfahren sollte und so konnte ich noch weitere Münchner Gespenster-Orte aufsuchen, die nicht mehr auf dem Weg der Stadtführung lagen. Die virtuelle Variante war gut zu finden, der Nano dagegen nicht.

Danke fürs Zeigen des Gespenster-Ortes, dogesu

kann gesucht werden 08. September 2022 TeamMB hat den Geocache gewartet

Ab sofort ein virtueller Cache (außer jemand findet die besser versteckte Dose)...

gefunden 01. September 2022, 11:36 hamsterhoney hat den Geocache gefunden

Nutzte die Wartezeit auf meine neue Teilkrone zum Cachen.
Die Dose konnte ich während der kurzen muggelfreien Zeit leider nicht entdecken und nutze deshalb nur die virtuelle Variante.
DFDC sagt hamsterhoney

gefunden 06. April 2022, 21:00 Totoschka hat den Geocache gefunden

War neulich schonmal hier. Heute mit Cachebesteck wars dann einfach.

Hinweis 06. Februar 2022 TeamMB hat eine Bemerkung geschrieben

Aktuell ist der Cache in der virtuellen Variante als SSVC (SightSeeingVirtualCache) machbar. Wenn ich wieder nach München komme, werde ich wieder einen Nano auslegen...

Viel Spaß weiterhin! :)

gefunden 05. Februar 2022, 00:10 tötel888 hat den Geocache gefunden

Die virtuelle Option ermöglicht uns hier das Loggen - eine reale Dose haben wir, auch mit Hilfe der Hinweise nicht entdecken können. Wir danken für die Idee und fürs Herführen.

gefunden 03. Dezember 2021, 12:50 Goldi1001 hat den Geocache gefunden

Heute während eines kurzen Aufenthaltes in München hier nur virtuell geloggt. Eine Dose war nicht zu finden. TFTC

gefunden 29. September 2021, 10:49 Habicht 25 hat den Geocache gefunden

Danke für's herführen an diesen Cache. Das war Smiley # 211 auf meiner Karte.

Lieber Owner, entschuldige bitte meinen Einheitslog, aber mir ist das Cachen wichtiger als lange Romane zu schreiben. Bei Bedarf oder wenn mir dein Döslein sehr gut gefallen hat gibt's natürlich mehr.

Und weiter geht's zur nächsten Dose.......

gefunden 25. Juli 2021 Savela hat den Geocache gefunden

Auf einem großen Spaziergang durch die Münchner Innenstadt bin ich während eines Labs auch am Maxturm vorbei gekommen. Danke fürs Zeigen! Der Turm ist mir noch nie bewusst aufgefallen... Der Nano konnte problemlos muggelfrei geloggt werden. TFTC Savela

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Juni 2021 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal wieder in der Innenstadt und es war noch >Zeit für den einen oder anderen Cache. Schon interessant welche mystischen Erscheinungen es hier in München geben soll. VOn dieser hatte ich vorher noch nicht gehört. Der kleine cahce war heute problemlos zu finden. TFTC

gefunden 18. Mai 2021, 10:40 Zett42 hat den Geocache gefunden

Seit langem war ich Mal wieder in der Stadt und kam hier vorbei. Passwort und Dose hab ich schnell gefunden, die Bergung war doch geparkt Fahrräder erschwert. TFTC

gefunden 10. Mai 2021, 15:57 Knoedelsalat hat den Geocache gefunden

Diesen Turm kenn ich gut, ist er doch eine Station eines meiner Caches auf einer anderen Plattform. :-)
Passwort und Dose waren schnell entdeckt; Doserl und Logbuch geht's prima.
Herzlichen Dank an TeamMB fürs Hierherführen und für diesen Cache!

gefunden 06. März 2021, 17:07 drasonic hat den Geocache gefunden

AnjaMax (6) und DRASONIC haben beide gefunden: 6. März 2021 17:08

gefunden 30. Dezember 2020, 14:50 Eddi-cached hat den Geocache gefunden

gefunden 30. November 2020 Puttenchor hat den Geocache gefunden

Unterwegs in der Innenstadt, um fürs Postcrossing ein paar Postkarten mit München-Ansichten zu kaufen. Sagen wir so: da gibt es schöne, nicht ganz so schöne und solche, für die eigentlich Schmerzensgeld fällig sein sollte ;-) Vor Ort erstmal den fast menschenleeren Innenhof der Maxburg besucht. Ja, hier kann man's aushalten. Das physische Doserl am Turm war leider zu weit ins Versteck gerutscht und ich konnte es ohne Hilfsmittel nicht erreichen. Deswegen wähle ich den virtuellen Weg für den Log. Looking forward zum 8. HQ Event 2021 :-)

gefunden 11. Oktober 2020, 19:45 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Hab den Nano sofort gesehen - aber der war mit den Fingerspitzen nicht mehr zu erreichen. Durch meine weiteren Versuche ist er jetzt noch weiter reingerutscht - ohne Hilfsmittel, z.B. Pinzettte oder lange Spitzzange wird der wohl nicht mehr rauszubringen sein.

Anschliessend wurde ich noch von einem da schlafenden Obdachlosen auf das Wüsteste beschimpft.

Logge das jetzt als Virtuell.

TFTC

gefunden 30. September 2020, 14:16 Vassago666 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs herführen

gefunden 12. September 2020, 14:38 Sandra9227 hat den Geocache gefunden

An einem schönen Samstagmittag während dem Bummeln durch die Stadt kurz hier vorbei geschaut. TFTC

gefunden 30. August 2020, 12:55 Flow17 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Zeigen !!

gefunden 04. August 2020, 18:14 Pabbles69 hat den Geocache gefunden

Obwohl ich in der Nähe tätig bin,  habe ich mich erst heute mit diesem GC beschäftigt. Manchmal liegt das Gute so nah. [;)] . Jetzt mal ausführlich das Gebäude betrachtet und wahrgenommen. Interessant wie es sich in den teilweise Neubau integriert.

Tftc

kann gesucht werden 28. Februar 2020 TeamMB hat den Geocache gewartet

Ab jetzt ist wieder ein Nano vorhanden. Neues Versteck, neues Spoilerbild. Bitte wirklich nur dann im Logbuch verewigen, wenn dies muggeltechnisch problemlos möglich ist. Ansonsten einfach die virtuelle Option nutzen. Ein Eintrag im Logbuch ist für die Gültigkeit des Logs nicht notwendig.

Danke!

gefunden 01. Februar 2020, 14:49 Tinkus hat den Geocache gefunden

Dieser Cache vermittelte mal wieder Wissen, das mir sonst nicht zugeflogen wäre. Der Nano ist wohl weg.

TFTC! #281 @14:49
(unterwegs mit plusC.)

gefunden 24. Januar 2020, 12:00 clearlucid9 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg durch die Innenstadt habe ich hier einen Schlenker eingelegt. Der Nano scheint definitiv weg zu sein. Schön, dass es die virtuelle Option gibt.
Grüße an die Owner!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schutzgeist?Schutzgeist?

gefunden 06. Januar 2020 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Bei meinem Spaziergang durch die Innenstadt bin ich auch am Gericht vorbeigekommen ;-)

Ich habe gleich die virtuelle Variante bevorzugt :-)

Danke

ingo_3

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 09. Dezember 2019 treibholz hat den Geocache gefunden

Ich war vorgestern hier unterwegs und habe den Nano ebenfalls nicht gefunden. War aber auch ziemlich muggelig da und ich habe nicht wirklich gründlich gesucht. Danke aber trotzdem an TeamMB für den Cache :-) treibholz

Bilder für diesen Logeintrag:
Maxburg bei NachtMaxburg bei Nacht

Hinweis 06. Dezember 2019 TeamMB hat eine Bemerkung geschrieben

Danke für die Info - wird erneuert (Ersatz ist in Arbeit). Bis dahin in der virtuellen Variante logbar.

zuletzt geändert am 16. Dezember 2019

gefunden 05. Dezember 2019, 17:45 Geohans hat den Geocache gefunden

Nach dem Gespenst in der Neuhauser Straße habe ich auch das hier in der Maxburg besucht, das Rad  davor zur Seite geschoben und gesucht und gesucht ... gefunden hab ich nur ein vergammeltes Taschenmesser, keinen Nano - hat da das Wachgespenst nicht aufmerksam genug aufgepasst und es wurde gemuggelt? Oder hatte ich nur die bewussten roten Beerenfrüchte vor den Augen? Als dann zwei Wachleute zum Rauchen rauskamen hab ich mich verzogen. Spätnachmittags bin ich dann nochmal her - hatte vergessen die Zahl zu notieren ... gut dass ich ne MVV-Jahreskarte hab.

Danke für das Legen dieses Virtuals und das Erzählen der Geschichte dazu.

Bilder für diesen Logeintrag:
Maxie MesserMaxie Messer

gefunden 13. April 2019, 14:54 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Kombinierte Einkaufs- und Geocaching-Tour mit dem Fahrrad.

1. Münchner Gespenster: Der Schutzgeist der Maxburg (SSV-TC)

Problemloser Fund trotz nicht geringer Muggeldichte.

2. tokehbas Platzhalter

3. Deutsches Museum Innenhof

4. Bruno der Bär

5. Feldmüllersiedlung

6. München#17 Nur ein Statistikpunkt? Reloaded

7. Das schöne Armenhaus

8. Medienbrücke (Architektur in München (2))

9. Geofahrschule: Feuerwehrzufahrt

10. Friedenstrasse

11. Geofahrschule: Parkscheinautomat

rkschlotte

gefunden 29. März 2019 baer2006 hat den Geocache gefunden

Dank der Spoilerfotos war der Winzling nicht schwer zu finden. Erstaunlich ist, dass ich nicht vergessen habe, mir das Logpasswort zu notieren Zwinkernd.

TFTC!

gefunden 07. März 2019, 08:30 Biman hat den Geocache gefunden

Mit einem Handgriff entfernt und ein wenig weiter weg geloggt. Das zurücklegen war schwieriger, weil Beamte des nahen Gerichts sich dem Qualm hingaben und als weitere Beschäftigung "Leute beobachten" betrieben.
DfdC

gefunden 06. März 2019, 08:00 unertl hat den Geocache gefunden

In der Früh um 8:00 problemlos gefunden. Und während der Ferien sind auch nur halb so viele Leute unterwegs.

Etwas schwierig war's das jungräuliche Logbuch zu öffnen.

TFTC