Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Eine runde Sache!

von MiriDeLuxe     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 04.263' E 013° 01.870' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. Februar 2019
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2019
 Letzte Änderung: 06. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15096
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
34 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

ACHTUNG: Wie immer sind die auf der Karte angegebenen Cache-Koordinaten falsch und führen euch nicht zur Dose! Löse das Rätsel, dann wirst du den richtigen Weg finden...

Diesen Cache widme ich meinem Mathematik-Dozenten aus Studienzeiten. Er verstand es perfekt, uns in Prüfungen durch geschickt gestellte Aufgaben so richtig in die Irre zu führen. Er war Gegner jeglicher elektronischer Rechenhilfen und verstand es, sogar diese in die Irre zu führen.

Also bewaffnet euch am besten mit Stift und Papier - eine DIN A4 Seite sollte genügen. Eine Lösung mit Hilfe von Taschenrechner und co. ist möglich, aber dafür gebe ich keine Garantie.



Die Aufgaben


Fangen wir mal an! Los geht es mit einfachen Basics...

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!



Auch das ist noch machbar, oder?

Fehler beim Laden des Bildes!



Zur Abwechslung folgt mal wieder was einfaches...

Fehler beim Laden des Bildes!



Mensch, das haben wir doch in der Schule gelernt... wie ging das doch gleich?

Fehler beim Laden des Bildes!



Oha, jetzt wird's komplex!

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!



Wenn du alles ausgerechnet hast und dir der Kopf noch nicht zu sehr qualmt, kannst du jetzt diese beiden Gleichungen lösen. Natürlich sind ABC und DEF hier Platzhalter für die Koordinaten.

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!



Der Hintergrund

Taschenrechner und Computer arbeiten mit dem binären Zahlensystem, für sie gibt es nur Nullen und Einsen. Also muss bei Rechenoperationen jede Zahl erst vom Dezimal- ins Binär-System umgerechnet werden. Binärzahlen kennen keine Kommastellen! Zwar hat die IT-Welt Methoden geschaffen, wie trotzdem mit unrunden Zahlen gerechnet werden kann, jedoch treten hierbei ab einer gewissen Komplexität von Aufgabe und Zahlen unweigerlich Rundungsfehler auf. Mein Mathematik-Professor beschäftigte sich sehr eingehend mit diesem Thema und stellte in Prüfungen Aufgaben bewusst so, dass selbst moderne CAS-Taschenrechner durch Rundungsfehler falsche Ergebnisse liefern.

Zum Beispiel diese simple Gleichung:

Fehler beim Laden des Bildes!

Kann jeder im Kopf lösen und erhält x=0. Diverse Computer-Programme haben damit schon Probleme. Bis vor ein paar Jahren hat sogar der Windows Taschenrechner hier totalen Kauderwelsch produziert, mittlerweile ist das Problem aber behoben.



Das Final

Verhaltet euch am Final bitte unauffällig, die Anwohner sind unwissend!



Das Final findest du bei:

N51° 04.ABC
E013° 01.DEF


geocheck_large.php?gid=6368680cbfc0971-8ad4-4209-8918-de97326b9b1e

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eine runde Sache!    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 24. Dezember 2022, 13:28 wienja hat den Geocache gefunden

Das "2-G"-Event zu Heiligfrüh war für den (.) vom Team.Schubi und meine Wenigkeit das Hauptziel des heutigen Tages.
Nach dem feinen Event ging es für uns noch etwas in die Umgebung zum cachen.
Dieser Mystery bereitete mir Kopfzerbrechen und ohne Hilfe wäre ich hier nicht weiter gekommen.
So konnten wir uns nun zum Final begeben und unsere Anwesenheit im Logbuch eintragen.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

Hinweis 16. Oktober 2022 dew1991 hat eine Bemerkung geschrieben

Da ich in absehbarer Zukunft nicht mehr die Zeit aufbringen kann, diesen Cache ordentlich zu warten, habe ich mich entschlossen ihn zur Adoption anzubieten. So kann er weiter erhalten bleiben oder auch durch den neuen Owner angepasst werden. Vielleicht findet sich ein Cacher aus Waldheim oder der n&auml;heren Umgebung, der gar alle Caches &uuml;bernehmen m&ouml;chte? Die zur Adoption freigegebenen Caches sind im Titel mit [4adoption] gekennzeichnet und enthalten diesen Textblock. Alle Caches sind auf Geocaching sowie OpenCaching gelistet. Interesse? Schick mir eine Nachricht!<br />
dew1991

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. April 2022, 16:16 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem reSep ging es zum heutigen Samstag, bei bestem Aprilwetter ☁️🌤️🌧️🌬️☀️ in den Landkreis Döbeln, um da ein paar interessant klingende GC/OC Geschichten zu besuchen... 😁! Der krönende Abschluß dieses Tages war dann ein schönes Schwatz-Iwänd in Hartha... 🗯️🍻🙂!

Ein Anfang in Hinsicht auf diesen Ratehaken machte ich vor geraumer Zeit, doch irgendwo verfitzte ich mich in den Zahlen so das es einer Hilfestellung des lieben uweli bedurfte. Schönen Dank nochmal dafür! Der finale Zugriff gestaltete sich ruhig und unkompliziert!

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße vom Leisniger aus Leipzig!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Januar 2022, 14:15 halsbacher hat den Geocache gefunden

Hier konnte ich endlich mal wieder vor über 30 Jahren Gelerntes anwenden. Hat Spaß gemacht! Die Lösungen samt Koordinaten trage ich so schon seit fast drei Jahren herum. Einmal war ich sogar vor Ort, brach die Suche aber nach wenigen Minuten ab, denn auf Anhieb konnte ich nichts Verdächtiges entdecken und Aufsehen erregen wollte ich nicht. Heute beim neuen Versuch konnte ich wenigstens auf den zweiten Blick eine Stelle ausmachen, die sich näher zu untersuchen lohnte - und da war sie tatäschlich, die Dose... TFTC!

gefunden 19. Dezember 2021, 19:33 Striegistalzwerg hat den Geocache gefunden

Beim letzten Mal konnte ich hier nichts finden, dann stellte sich heraus dass die Dose weg war.
Jetzt ist ne neue da und deshalb ging es vor dem Event gleich noch hierher um den DNF in ein gelbes Smiley zu verwandeln.
Nach kurzer Suche wurde ich fündig und konnte mich ins Anwesenheitsnachweisheft eintragen.

Oft denkt der Cacher sich: Na toll,
schon wieder ist das Logbuch voll.
Meist muss man nur die Seite drehn
um Platz für einen Log zu sehn.

Drum fülle ich gern weiße Flecken,
die sich zwischendrin verstecken.
Und sollte sich der Owner fragen:
Wo hat der sich denn eingetragen?

Ob Stempel oder Stift rot-blau,
das weiß man vorher nie genau.
Doch ist's gewiss, wir stehen drin,
das ist ja von dem Ding der Sinn.

Vielen Dank für's Herführen und (Pf)legen.
Grüße aus Striegistal.
DfdC

7. November 2021

0 In
0 Out

gefunden 24. Oktober 2021, 16:39 LittlePaul hat den Geocache gefunden

Manches dauert einfach etwas länger 🤣!
2023-06-01
Internationaler Kindertag

Prima, da war der Aufwand für den mathematischen 'Zauber' wenigstens nicht umsonst.
Nutzlos war es eigentlich schon deshalb nicht, weil es etwas Auffrischung wenig gebrauchten Wissens brachte 😁.
Nun ist die Dose wieder vor Ort und wir konnten heute, vor dem Event in Hatha, die 'Runde Sache' abrunden 👍.

Unser 😃 186.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei MiriDeLuxe für die Idee, die Umsetzung und die Pflege dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

gefunden 02. Mai 2020 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Eine runde Sache, die so gar nicht rund laufen wollte... hier musste ich dann doch den Owner mehrfach kontaktieren, da sich in der Rechnerei irgendwas nicht rechnen lassen wollte... zwischendurch musste auch noch Wikipedia zu Rate gezogen werden und eine Mathelehrerin, die sich heimlich ins Fäustchen lachte... zuletzt wurde der Checker dann doch grün und auf ging's zu den Koordinaten... nun ja, mitten im Wohngebiet wollte ich da auch nicht so ewig rumzirkeln... nach einem weiteren Hinweis konnte ich dann am Abend - quasi als Feierabend-Cache - das Döslein doch noch aus seinem Versteck locken und das Gästebüchlein signieren.

Rund war hier nix, aber die Hirnwindungen sind ja zum Glück auch irgendwie rund und somit war's dann doch wieder eine runde Sache!

Dankeschön für's Auffrischen der Mathematik, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden 26. April 2020 Raubritter hat den Geocache gefunden

Heute startete ich mit meinen geliebten Binchen in einen wunderschönen Tag, denn es ging auf Earthcache-Tour und dazu noch super Wetter.
Aber auch so manches Döschen am Weg zog uns an, vorallem wenn es eine für uns besondere Wertung hatte.

Auch dieser Cache gewann unsere Aufmerksamkeit.
Die Lösung war schon eine Herausforderung. Ok, dafür ging es am Döschen recht schnell.


Für das Legen deines Caches "Eine runde Sache!" und die damit verbundene Arbeit für das Pflegen und Warten bedankt sich Raubritter beim Owner dew1991 !
Somit gibt es nun ein weiteres hübsches gelbes Smilie auf der Cacherlandkarte.

Dies war mein Cache Nummer 10472 !

https://coord.info/GC83JX6

PS: ich plaziere mein Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
😍/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛°
/▌*˛˚ ❣️ Danke sagt Raubritter ❣️
/ \ ˚. ★ ˛ ˚♥♥ ✰。˚ ˚ღ。 ˛˚•°.☆

Hinweis 20. Juli 2019 dew1991 hat eine Bemerkung geschrieben

Etwas Unkraut entfernt, um die Suche zu erleichtern.

gefunden 20. Juli 2019, 22:09 König Moderig hat den Geocache gefunden

22:09

Nach dem Abendessen konnte ich hier noch vorbeisehen.

Die Lösung war trivial ;).

TFTC,
König Moderig

gefunden 05. Mai 2019 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Hier hatten wir (Wauzischreck, Luzi66 und ich) uns im Vorfeld schon mal zusammengesetzt und die ersten Lösungen ausgeheckt. Dann wurde es uns aber erstmal zu schwierig, denn Logarithmus und co sind schon eine Weile her ...
Dann hatte Luzi den weiteren Rechenteil quasi ausgelagert und kam mit den finalen Koordinaten in der Hand zu unserem Stelldichein.
Ich erschien ein paar Minuten später und während die beiden die Bix erfolglos suchten, hatte ich gleich den richtigen Riecher und konnte sie aufspüren.
TFTC

gefunden 05. Mai 2019, 09:56 wauzischreck hat den Geocache gefunden

?1056? 9:56

Nachdem mir uns in den ledzdn Wochn schon so scheen in dor deeblnor Ack verlusdichd hamm un mid H.E.R.A. bei fasd scheedm Ausfluuch ne Menge Schbooß haddn, zooch es uns heide widdor in R ichdung Waldheim un Hordhe. Der Herr hadde nämüsch widdor was Neues bladziord un mir solldn uns das gwasi ma anschaun, da sich wo sonsd keenor ins Aubachdool draud
Dreff war allordings in Waldheim, da mir endlich die zwee noch ieborschdehndn raus haddn un se nu endlich in off dor Gorde verwandln wolldn.

Drinniedeil: Vor geraumor Zeid, im zeidschn Friehgohr warn mir schonma mid H.E.R.A. unnorweeschns un saßn dann bei nor nemm Näbbl Heeßm off seinor Gaudsch un düffdldn damals an der neuorschienen rundn Sache. Während ich bei "c" schon raus war un mich beim besdn Willn ne dran orinnorn konnd, daß ich DAS ma in dor Schule hadde (war ich beschdimmd Greide holn ), dadn die annorn Beedn noch ganz schlau , versaggdn abor dann schbädsdns bei "f".
Ne Weile schbäddor, bei nor Gleddoragdschon wurde widdor mid diesm Angefang un middlorweile hadde der een odor annre widdor was "Neues" in Orfohrung gebrachd, was abor immor noch zu keenor gombleddn Lösung reichde.
Da schnibbsde bei Luzi dor Gummi rum un se audsorsde diese Offgabe an ihrn in diesor Richdung besonnorsch fiddn Baba, der sich die gombledde Lösung förmlich nur ausm Ärml schüddlde Un da is gerade bei ihm doch die Schulbildung von uns alln am meisdn endfernd un schon wech, odor? Sei's wie es sei - mir haddn endlich Goordinadn zu der Dose un damid war gud fier uns
An diesor Schdelle enn digges Danke un Lob an Herrn kaditzer von Usedom, daßor sich so unsres Broblems angenomm had un es so ma eem neembei gelösd had

Draußiedeil: Um der heidsch Dour den endschbreschndn Schdord zu geem, verabrededn mir uns mid H.E.R.A. an oom beschriem Goordinadn. Wer nich bingdlich orschien war nadierlich der feine Herr aus Nauhain Un so begannen Luzi un ich schonma vorsüschdsch middor Suche. Zum Sonndidsch un um diese Uhrzeid war diesor Bräsendiordellor noch reladiv angenehm un die boor Muggl, die die Logäischn greuzdn, konndn begwem abgeworded wern. Drodz der obdimaln Suchverhäldnisse konnde keene Bixx georded wern un mir bliem orfolglos, bis H.E.R.A. dann doch ma eidrudlde. Er wurde iebor die Koordinadn insdruiord un bei ihm verlief die Suche irschndwie floddor Wollde er damid sei verschbädedes Orschein endschuldschn odor hadde er heide wirglich den bessren Bligg fier Dosn? Na off scheedn Fall schdandn mir nu ne mehr dumm in dor Geeschnd rum un suchdn in deilweise schdachelischor Wegedadschon sonnorn konndn das Gäsdebuch mid unsren Schdembln verscheenorn

Besdn Dank, liebor dew1991, fier's Leeschn un Pfleeschn der Bixx un fier das Rädsl, daß mir widdorma vor Oochn gefiehrd had, wie umsonsd meine Schulbildung war un was davon nach iebor zwansch Gohrn noch häng gebliem is Mor sällde das Dhema Schulbflichd villei nochma genauor beleuchdn
Liem Gruß ausm fern Rußkams!

gefunden 11. März 2019, 17:10 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen "Danke" fürs Legen und Pflegen an dew1991

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen

11. März 2019 17:10 

Unser Cache Nummer: 42 ✔️

⭕ ⭕ ⭕ ⭕

gefunden 19. Februar 2019 -=Cacher=- hat den Geocache gefunden

Da haben wir doch tatsächlich noch mal das kleine Ein-mal-Eins bemühen müssen, um das wilde Gekritzel in eine koordinierte Form zu bringen. Ja das sah anfangs schon etwas gefährlich aus, und ein (Taschen)rechner half in der Tat nur bedingt. Der steigt natürlich bei einigen der geforderten Kalkulationen aus. Aber mit konzentriertem scharfen Blick entschärften sich dann einige der Granaten zusehends, so dass am Ende alles immer runder wurde. So rund, dass wir ein OK für einen Außeneinsatz bekamen.
So nutzten wir unseren heute benötigten Punkt, um einen ausgedehnteren Abendspaziergang zum Final zu veranstalten. Vor Ort half uns neben den Koordinaten vor allem auch die T-Wertung fürs Aufspüren des Bixls. Allerdings wies das Logbuch eine Kuriosität auf, war es doch von 2 Enden her beschrieben und das jeweils mit unterschiedlichen FTF-Gruppen :) Wie auch immer, wir entschieden uns für die für uns scheinbar plausiblere Seite und beschwerten es mit der Tinte unseres Signums.
Danke fürs feine Rätsel und danke fürs Verstecken!
𝕋𝔽𝕋𝓒
#𝟚𝟙𝟟𝟚°𝓒

gefunden 18. Februar 2019, 23:59 De Rüganer hat den Geocache gefunden

Als dieser Mystery-Cache raus kam wurde sich mit Mobendorfer zusammen gesetzte und nach einer Lösung gesucht. Laufe des Tages konnten wir ein Ergebnis erzielen. Am Feierabend sind wir dann zum Cache gefahren, da sich noch keiner gemeldet hatte und einen {ftf} geschrieben hatte. An den Kortinaden angekommen suchten wir alles ganz genau ab und konnten die Dose auch finden. Das neue Logbuch wurde mit unseren Namen verewigen und konnten einen {FTF} verbuchen. Am Abend hatte sich dann der Owner bei uns gemeldet und sagte das wir nicht die ersten waren. Den schon 14 Uhr waren zwei Cacher da und hatten sich auf der verkerten Seite eingeschrieben und noch nicht geloggt. Wie es auch ist oder war, wir konnten denn Cache suchen und finden, wir wünschen noch einen schönen Tag und viel Spaß.
Wir bedanken uns fürs Herführen sowie fürs Legen und Pflegen des Caches. De Rüganer 💚
Jetzt auch auf opencaching gelockt. 🙂
# # Eine runde Sache!

Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Danko n pro la kaŝmemor : Thanks for this cache - 感谢这个缓存 - Tak for denne cache - Merci pour cette cache - Ευχαριστώ για αυτήν την cache - Grazie per questa cache - このキャッシュしてくれてありがとう - Gratias ad hoc cache - Bedankt voor deze cache - Dzięki tej pamięci podręcznej - Спасибо за этот кэш - Gracias por este caché - Díky za cache - Bu önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy ezt a cache - Tank foar dizze cache - Thanks për këtë cache - Hvala za ovaj keš - Благодаря за този кеш - Dankon pro tiu kaŝmemoron - תודה על מטמון זה - इस कैश के लिए धन्यवाद - Takk fyrir þetta skyndiminni - Terima kasih untuk cache ini - Takk for denne cachen - با تشکر برای این کش - Graças para este cache - Vă mulțumim pentru acest cache - Mòran taing airson seo tasgadan - Tack för denna cache - Хвала за овај кеш - Vďaka za cache - Enkosi le efihlakeleyo - Shukrani kwa ajili ya cache huia

gefunden 18. Februar 2019, 22:06 Schantal70 hat den Geocache gefunden

Oha, was gibt es doch für "nette" Lehrer.
Nach dem die Nachteulen ihre grauen Gehirnzellen genug gefoltert hatten und am Ende einige vernünftige Zahlen auf dem Papier standen, wurde der Checker bemüht. Dieser gab uns grünes Licht und so ging es gleich zum Außeneinsatz. Die Bix konnte schnell gefunden werden. Das Signieren des noch jungfräuliche Logbuches gestaltete sich da schon etwas schwieriger. Gestört von ständig vorbeigehenden Muggels, mussten wir die Aktion mehrmals unterbrechen. Letztendlich waren wir jedoch erfolgreich.

Was wir erst später erfahren haben:

Da hat sich dann offensichtlich GruenerJupiter vertan und das Logbuch von der falschen Seite angefangen zu beschreiben.
Sorry.

Wir bedanken uns ❤lichst für das Rätsel und für's legen und pflegen

gefunden 18. Februar 2019, 03:17 GruenerJupiter hat den Geocache gefunden

Als dieser Cache am Morgen online ging, nahm ich mir diesen gleich mal zur Hand und löste was ich konnte. Da wo ich nicht weiter kam wurde "Schantal70" gefragt. Zusammen haben wir das dann auch geschafft und alles gelöst, sodass der Checker grün zeigte.
Also flogen die Nachteulen gemeinsam los - es war ja auch richtiges Cacherwetter. Nun machten wir uns auf die suche nach der harten Nuss.
Am Ort angekommen wurden wir nach kurzer Suche fündig, doch das loggen war nicht so leicht wie gedacht. Nach 10 min ständiger Muggelanwesenheit konnten wir das Logbuch kurz aus dem Versteck entführen und versuchten uns schnell einzutragen.
Gerade aufgeschlagen, kam der nächste Muggel. So wurde das Büchlein kurz im Ärmel versteckt und gleich wieder heraus geholt als die Luft rein war.
Nun hieß es schnell schreiben und schnell wieder Verstecken - wir hatten noch nicht mal Zeit unsere Stempel zu drücken.
Das ich dadurch mich und "Schantal70" hinten ins Logbuch geschrieben habe, war mir in diesem Moment nicht klar. Dafür auch ein großes Sorry!

Danke an "dew1991" für den echt gemeinen und schweren Cache und danke fürs legen. :-)