Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Eine runde Sache!

von dew1991     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 04.263' E 013° 01.870' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. Februar 2019
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2019
 Letzte Änderung: 18. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15096
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
12 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

ACHTUNG: Wie immer sind die auf der Karte angegebenen Cache-Koordinaten falsch und führen euch nicht zur Dose! Löse das Rätsel, dann wirst du den richtigen Weg finden...

Diesen Cache widme ich meinem Mathematik-Dozenten aus Studienzeiten. Er verstand es perfekt, uns in Prüfungen durch geschickt gestellte Aufgaben so richtig in die Irre zu führen. Er war Gegner jeglicher elektronischer Rechenhilfen und verstand es, sogar diese in die Irre zu führen.

Also bewaffnet euch am besten mit Stift und Papier - eine DIN A4 Seite sollte genügen. Eine Lösung mit Hilfe von Taschenrechner und co. ist möglich, aber dafür gebe ich keine Garantie.



Die Aufgaben


Fangen wir mal an! Los geht es mit einfachen Basics...

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!



Auch das ist noch machbar, oder?

Fehler beim Laden des Bildes!



Zur Abwechslung folgt mal wieder was einfaches...

Fehler beim Laden des Bildes!



Mensch, das haben wir doch in der Schule gelernt... wie ging das doch gleich?

Fehler beim Laden des Bildes!



Oha, jetzt wird's komplex!

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!



Wenn du alles ausgerechnet hast und dir der Kopf noch nicht zu sehr qualmt, kannst du jetzt diese beiden Gleichungen lösen. Natürlich sind ABC und DEF hier Platzhalter für die Koordinaten.

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!


Der Hintergrund

Taschenrechner und Computer arbeiten mit dem binären Zahlensystem, für sie gibt es nur Nullen und Einsen. Also muss bei Rechenoperationen jede Zahl erst vom Dezimal- ins Binär-System umgerechnet werden. Binärzahlen kennen keine Kommastellen! Zwar hat die IT-Welt Methoden geschaffen, wie trotzdem mit unrunden Zahlen gerechnet werden kann, jedoch treten hierbei ab einer gewissen Komplexität von Aufgabe und Zahlen unweigerlich Rundungsfehler auf. Mein Mathematik-Professor beschäftigte sich sehr eingehend mit diesem Thema und stellte in Prüfungen Aufgaben bewusst so, dass selbst moderne CAS-Taschenrechner durch Rundungsfehler falsche Ergebnisse liefern.

Zum Beispiel diese simple Gleichung:

Fehler beim Laden des Bildes!

Kann jeder im Kopf lösen und erhält x=0. Diverse Computer-Programme haben damit schon Probleme. Bis vor ein paar Jahren hat sogar der Windows Taschenrechner hier totalen Kauderwelsch produziert, mittlerweile ist das Problem aber behoben.



Das Final

Verhaltet euch am Final bitte unauffällig, die Anwohner sind unwissend!



Das Final findest du bei:

N51° 04.ABC
E013° 01.DEF


geocheck_large.php?gid=6368680cbfc0971-8ad4-4209-8918-de97326b9b1e

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eine runde Sache!    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. März 2019, 17:10 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen "Danke" fürs Legen und Pflegen an dew1991

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen

11. März 2019 17:10 

Unser Cache Nummer: 42 ✔️

⭕ ⭕ ⭕ ⭕

gefunden 18. Februar 2019, 22:06 Schantal70 hat den Geocache gefunden

Oha, was gibt es doch für "nette" Lehrer.
Nach dem die Nachteulen ihre grauen Gehirnzellen genug gefoltert hatten und am Ende einige vernünftige Zahlen auf dem Papier standen, wurde der Checker bemüht. Dieser gab uns grünes Licht und so ging es gleich zum Außeneinsatz. Die Bix konnte schnell gefunden werden. Das Signieren des noch jungfräuliche Logbuches gestaltete sich da schon etwas schwieriger. Gestört von ständig vorbeigehenden Muggels, mussten wir die Aktion mehrmals unterbrechen. Letztendlich waren wir jedoch erfolgreich.

Was wir erst später erfahren haben:

Da hat sich dann offensichtlich GruenerJupiter vertan und das Logbuch von der falschen Seite angefangen zu beschreiben.
Sorry.

Wir bedanken uns ❤lichst für das Rätsel und für's legen und pflegen

gefunden 18. Februar 2019, 03:17 GruenerJupiter hat den Geocache gefunden

Als dieser Cache am Morgen online ging, nahm ich mir diesen gleich mal zur Hand und löste was ich konnte. Da wo ich nicht weiter kam wurde "Schantal70" gefragt. Zusammen haben wir das dann auch geschafft und alles gelöst, sodass der Checker grün zeigte.
Also flogen die Nachteulen gemeinsam los - es war ja auch richtiges Cacherwetter. Nun machten wir uns auf die suche nach der harten Nuss.
Am Ort angekommen wurden wir nach kurzer Suche fündig, doch das loggen war nicht so leicht wie gedacht. Nach 10 min ständiger Muggelanwesenheit konnten wir das Logbuch kurz aus dem Versteck entführen und versuchten uns schnell einzutragen.
Gerade aufgeschlagen, kam der nächste Muggel. So wurde das Büchlein kurz im Ärmel versteckt und gleich wieder heraus geholt als die Luft rein war.
Nun hieß es schnell schreiben und schnell wieder Verstecken - wir hatten noch nicht mal Zeit unsere Stempel zu drücken.
Das ich dadurch mich und "Schantal70" hinten ins Logbuch geschrieben habe, war mir in diesem Moment nicht klar. Dafür auch ein großes Sorry!

Danke an "dew1991" für den echt gemeinen und schweren Cache und danke fürs legen. :-)