Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Eine runde Sache!

von dew1991     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 04.263' E 013° 01.870' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. Februar 2019
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2019
 Letzte Änderung: 18. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15096
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

ACHTUNG: Wie immer sind die auf der Karte angegebenen Cache-Koordinaten falsch und führen euch nicht zur Dose! Löse das Rätsel, dann wirst du den richtigen Weg finden...

Diesen Cache widme ich meinem Mathematik-Dozenten aus Studienzeiten. Er verstand es perfekt, uns in Prüfungen durch geschickt gestellte Aufgaben so richtig in die Irre zu führen. Er war Gegner jeglicher elektronischer Rechenhilfen und verstand es, sogar diese in die Irre zu führen.

Also bewaffnet euch am besten mit Stift und Papier - eine DIN A4 Seite sollte genügen. Eine Lösung mit Hilfe von Taschenrechner und co. ist möglich, aber dafür gebe ich keine Garantie.



Die Aufgaben


Fangen wir mal an! Los geht es mit einfachen Basics...

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!



Auch das ist noch machbar, oder?

Fehler beim Laden des Bildes!



Zur Abwechslung folgt mal wieder was einfaches...

Fehler beim Laden des Bildes!



Mensch, das haben wir doch in der Schule gelernt... wie ging das doch gleich?

Fehler beim Laden des Bildes!



Oha, jetzt wird's komplex!

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!



Wenn du alles ausgerechnet hast und dir der Kopf noch nicht zu sehr qualmt, kannst du jetzt diese beiden Gleichungen lösen. Natürlich sind ABC und DEF hier Platzhalter für die Koordinaten.

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!


Der Hintergrund

Taschenrechner und Computer arbeiten mit dem binären Zahlensystem, für sie gibt es nur Nullen und Einsen. Also muss bei Rechenoperationen jede Zahl erst vom Dezimal- ins Binär-System umgerechnet werden. Binärzahlen kennen keine Kommastellen! Zwar hat die IT-Welt Methoden geschaffen, wie trotzdem mit unrunden Zahlen gerechnet werden kann, jedoch treten hierbei ab einer gewissen Komplexität von Aufgabe und Zahlen unweigerlich Rundungsfehler auf. Mein Mathematik-Professor beschäftigte sich sehr eingehend mit diesem Thema und stellte in Prüfungen Aufgaben bewusst so, dass selbst moderne CAS-Taschenrechner durch Rundungsfehler falsche Ergebnisse liefern.

Zum Beispiel diese simple Gleichung:

Fehler beim Laden des Bildes!

Kann jeder im Kopf lösen und erhält x=0. Diverse Computer-Programme haben damit schon Probleme. Bis vor ein paar Jahren hat sogar der Windows Taschenrechner hier totalen Kauderwelsch produziert, mittlerweile ist das Problem aber behoben.



Das Final

Verhaltet euch am Final bitte unauffällig, die Anwohner sind unwissend!



Das Final findest du bei:

N51° 04.ABC
E013° 01.DEF


geocheck_large.php?gid=6368680cbfc0971-8ad4-4209-8918-de97326b9b1e

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eine runde Sache!    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 20. Juli 2019 dew1991 hat eine Bemerkung geschrieben

Etwas Unkraut entfernt, um die Suche zu erleichtern.

gefunden 20. Juli 2019, 22:09 König Moderig hat den Geocache gefunden

22:09

Nach dem Abendessen konnte ich hier noch vorbeisehen.

Die Lösung war trivial ;).

TFTC,
König Moderig

gefunden 05. Mai 2019 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Hier hatten wir (Wauzischreck, Luzi66 und ich) uns im Vorfeld schon mal zusammengesetzt und die ersten Lösungen ausgeheckt. Dann wurde es uns aber erstmal zu schwierig, denn Logarithmus und co sind schon eine Weile her ...
Dann hatte Luzi den weiteren Rechenteil quasi ausgelagert und kam mit den finalen Koordinaten in der Hand zu unserem Stelldichein.
Ich erschien ein paar Minuten später und während die beiden die Bix erfolglos suchten, hatte ich gleich den richtigen Riecher und konnte sie aufspüren.
TFTC

gefunden 05. Mai 2019, 09:56 wauzischreck hat den Geocache gefunden

?1056? 9:56

Nachdem mir uns in den ledzdn Wochn schon so scheen in dor deeblnor Ack verlusdichd hamm un mid H.E.R.A. bei fasd scheedm Ausfluuch ne Menge Schbooß haddn, zooch es uns heide widdor in R ichdung Waldheim un Hordhe. Der Herr hadde nämüsch widdor was Neues bladziord un mir solldn uns das gwasi ma anschaun, da sich wo sonsd keenor ins Aubachdool draud
Dreff war allordings in Waldheim, da mir endlich die zwee noch ieborschdehndn raus haddn un se nu endlich in off dor Gorde verwandln wolldn.

Drinniedeil: Vor geraumor Zeid, im zeidschn Friehgohr warn mir schonma mid H.E.R.A. unnorweeschns un saßn dann bei nor nemm Näbbl Heeßm off seinor Gaudsch un düffdldn damals an der neuorschienen rundn Sache. Während ich bei "c" schon raus war un mich beim besdn Willn ne dran orinnorn konnd, daß ich DAS ma in dor Schule hadde (war ich beschdimmd Greide holn ), dadn die annorn Beedn noch ganz schlau , versaggdn abor dann schbädsdns bei "f".
Ne Weile schbäddor, bei nor Gleddoragdschon wurde widdor mid diesm Angefang un middlorweile hadde der een odor annre widdor was "Neues" in Orfohrung gebrachd, was abor immor noch zu keenor gombleddn Lösung reichde.
Da schnibbsde bei Luzi dor Gummi rum un se audsorsde diese Offgabe an ihrn in diesor Richdung besonnorsch fiddn Baba, der sich die gombledde Lösung förmlich nur ausm Ärml schüddlde Un da is gerade bei ihm doch die Schulbildung von uns alln am meisdn endfernd un schon wech, odor? Sei's wie es sei - mir haddn endlich Goordinadn zu der Dose un damid war gud fier uns
An diesor Schdelle enn digges Danke un Lob an Herrn kaditzer von Usedom, daßor sich so unsres Broblems angenomm had un es so ma eem neembei gelösd had

Draußiedeil: Um der heidsch Dour den endschbreschndn Schdord zu geem, verabrededn mir uns mid H.E.R.A. an oom beschriem Goordinadn. Wer nich bingdlich orschien war nadierlich der feine Herr aus Nauhain Un so begannen Luzi un ich schonma vorsüschdsch middor Suche. Zum Sonndidsch un um diese Uhrzeid war diesor Bräsendiordellor noch reladiv angenehm un die boor Muggl, die die Logäischn greuzdn, konndn begwem abgeworded wern. Drodz der obdimaln Suchverhäldnisse konnde keene Bixx georded wern un mir bliem orfolglos, bis H.E.R.A. dann doch ma eidrudlde. Er wurde iebor die Koordinadn insdruiord un bei ihm verlief die Suche irschndwie floddor Wollde er damid sei verschbädedes Orschein endschuldschn odor hadde er heide wirglich den bessren Bligg fier Dosn? Na off scheedn Fall schdandn mir nu ne mehr dumm in dor Geeschnd rum un suchdn in deilweise schdachelischor Wegedadschon sonnorn konndn das Gäsdebuch mid unsren Schdembln verscheenorn

Besdn Dank, liebor dew1991, fier's Leeschn un Pfleeschn der Bixx un fier das Rädsl, daß mir widdorma vor Oochn gefiehrd had, wie umsonsd meine Schulbildung war un was davon nach iebor zwansch Gohrn noch häng gebliem is Mor sällde das Dhema Schulbflichd villei nochma genauor beleuchdn
Liem Gruß ausm fern Rußkams!

gefunden 11. März 2019, 17:10 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen "Danke" fürs Legen und Pflegen an dew1991

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen

11. März 2019 17:10 

Unser Cache Nummer: 42 ✔️

⭕ ⭕ ⭕ ⭕