Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbar

 
Unbekannter Geocache

Münchner Gespenster 2: Der Goldschmied am schönen Turm (NFC)

Der wachende Geist des unschuldig Gehängten

von TeamMB     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 08.287' E 011° 34.283' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: momentan nicht verfügbar
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 15. März 2019
 Veröffentlicht am: 08. November 2019
 Letzte Änderung: 23. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1510C

13 gefunden
3 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
127 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Gespenstercaches von TeamMB

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der schöne Turm, dessen ehemalige Grundfläche noch heute mitten in der Fußgängerzone als ein Quadrat aus etwas dunkleren Pflastersteinen erkennbar ist, ist mit einer unglücklichen Geschichte eng verwoben, die sich hier vor gut 500 Jahren zugetragen hat. Damals stand hier noch ein kunstvoll verzierter Turm, der oben die Henkersglocke beherbergte. Direkt daneben war eine kleine Goldschmiedewerkstatt. Eines Tages arbeitete der Goldschmiedemeister an einem besonders wertvollen Schmuckstück. Als er nach der Mittagspause zurück kam, war der Schmuck spurlos verschwunden. Da ein Einbruchsdiebstahl ausgeschlossen werden konnte, wurde der Goldschmied zum Tode verurteilt. Auf dem Weg durch den Turm zum Galgen (der sich damals übrigens in der Nähe der heutigen Arnulfstraße befand), rief er, dass die von ihm selbst hergestellten Turmglocken seine Unschuld beweisen werden. Es kam wie es kommen musste: Ein paar Jahre später entdeckten Dachdecker den Schmuck in einem Elsternest auf den Glocken. Sie holten ihn heraus und die Glocken schlugen von selbst.
Mittlerweile musste der schöne Turm leider der Fußgängerzone weichen und die Henkersglocke wanderte in den Alten Peter. Nur eine Steinfigur an einem Eckhaus (gegenüber vom Jagd- und Fischereimuseum) erinnert noch an den Schmied und wo einst der schöne Turm stand, berichten immer wieder Passanten von einer seltsamen Aura, als würden sie gerade beobachtet. Könnt ihr sie spüren?

Zum Cache:
Benötigte ECA: NFC-Lese-App auf NFC-fähigem Smartphone*

Der Cache ist ein NFC-Tag (Aufkleber mit Chip; weiß, klein, rund, ca. 2 cm Durchmesser), in dem eine Emailadresse gespeichert ist. Einfach NFC-Funktion und App am Smartphone aktivieren und das Smartphone ca. 3 Sekunden lang möglichst ruhig auf den Chip halten. So erfährst du die Mailadresse. An diese Mailadresse schreibst du deinen Logeintrag. Als Antwort erhältst du automatisch das Logpasswort, mit dem du dann auch virtuell loggen kannst.

Bitte hier soweit möglich auf Muggles achten.

Viel Spaß! :)


*Der (Berchtesgadner) DriveIn NFC-Übungs-Cache (OC15355) befindet sich zwar ein Stück entfernt, aber im Listing findest du bei Bedarf einige Infos, Tipps und Tricks rund ums Thema NFC-Cachen. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, würde ich mich über eine Info freuen, gerne auch per pn / Email. Bestimmt finden wir eine Lösung, dass du noch loggen kannst.

Bilder

Der schöne Turm
Der schöne Turm
Der Goldschmied
Der Goldschmied

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

momentan nicht verfügbar 23. August 2023 TeamMB hat den Geocache deaktiviert

Wird bei Gelegenheit überprüft. Bis dahin kann mit einem Foto von der Location und einem beliebigen Gegenstand geloggt werden.

nicht gefunden 18. August 2023, 15:00 jelle619 hat den Geocache nicht gefunden

NFC caches are an awesome idea! Unfortunately, I did not manage to find it. Maybe next time!

gefunden 28. März 2023, 17:53 SDfromD13 hat den Geocache gefunden

🔢 106

Beim letzten München-Besuch schon auf diesen Cache aufmerksam aber nicht fündig geworden. Heute bei Tageslicht ging es dann deutlich einfacher.

TFTC sagt SDfromD13 🧒🏻

📦 [Münchner Gespenster 2: Der Goldschmied am schönen Turm (NFC)](https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC1510C "Cache Münchner Gespenster 2: Der Goldschmied am schönen Turm (NFC) anzeigen") | 🧠 2.0 | ⛰️ 1.0 | 📏 Virtuell | 🔍 Unbekannter Typ

gefunden 06. Oktober 2022, 13:34 Titloleli hat den Geocache gefunden

Heute in der Fußgängerzone unterwegs. Schon cool diese Technik. TFTC

zuletzt geändert am 25. November 2022

gefunden 11. September 2022, 14:15 Tungmar hat den Geocache gefunden

Nach all den gemütlichen Events machten wir uns auf um noch ein bisschen zu cachen in München. Auf dem Hotelweg zum Hauptbahnhof lag auch noch dieser mit Elektronik vollgepackter Sticker. Ich versuchte mich erst an zwei low-tech Punkten. Meine beiden Begleiter hatten diesen schon gescannt und ich wurde bald 15 cm weiter zum richtigen Punkterl gelotst.

Merci TeamMB für den NFC-Cache mit der schaurigen Geschichte über den Goldschmied am schönen Turm. Das der eigentliche Cache das Email-Postfach darstellt hatte ich erst gar nicht bemerkt. Schöne Idee. 

T1.0 D2.0 SVirtual 14:12