Wegpunkt-Suche: 

archiviertDer Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Die fesche Lola

Ein kleiner Cache am Isarhochufer, schöner Spazierweg, Biergarten gleich nebenan

von Knoedelsalat     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 04.901' E 011° 32.680' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 16. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 08. April 2019
 Letzte Änderung: 25. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC152AC

24 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
132 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Wer kennt Elizabeth Rosanna Gilbert?
Wem ist Gräfin Marie von Landsfeld ein Begriff?
Bekannt war und ist diese skandalumwitterte Frau unter dem Namen
Lola Montez.

Elisabeth wurde 1821 in Irland geboren. Nach bewegter Jugend und einer früh gescheiterten Ehe gab sie sich 1843 in England als spanische Tänzerin „Maria de los Dolores Porrys y Montez“ alias „Lola Montez“ aus, wurde jedoch bald als Hochstaplerin entlarvt, floh und führte ein von zahlreichen Affären und Skandalen geprägtes Leben in verschiedenen Städten Europas.

Lola Montez in München

Im Oktober 1846 kam Lola Montez nach München.
Da der Intendant des Bayerischen Hof- und Nationaltheaters ihr untersagte, dort aufzutreten, wandte sie sich kurzerhand an König Ludwig I.
Und siehe da, bereits wenige Tage später hatte sie ihr erstes Gastspiel.
Die 25-Jährige war die Geliebte des 60-jährigen Königs geworden, der nach nur sechs Wochen sein Testament zu ihren Gunsten änderte.
Lola erhielt trotz Widerstands des Bayerischen Kabinetts die bayerische Staatsbürgerschaft und wurde im August 1847 zur Gräfin von Landsfeld erhoben.
Bis zum Ende ihrer Beziehung 1850 ließ der König Lola Montez mehr als 150.000 Gulden zukommen, dazu schenkte er ihr ein Palais in der Barerstraße.
Lola Montez war bei der Münchner Bevölkerung sehr unbeliebt.
Nach einer Vielzahl von Skandalen, die unter anderem Studentenrevolten und Regierungskrisen auslösten, musste sie im Februar 1848 München binnen einer Stunde verlassen. Doch auch nach ihrem Weggang aus München war sie mit König Ludwig weiterhin in Kontakt und erhielt nach wie vor Geld von ihm.
Bayern kam indes nicht zur Ruhe; König Ludwig I. entschloss sich darum, am 20. März 1848 zugunsten seines Sohnes, Maximilian II., freiwillig abzutreten.

Lola Montez lebte zunächst in der Schweiz, ab 1849 in London. 1851 übersiedelte sie in die USA, wo sie auch am Broadway auftrat; ihr bewegtes Leben war schnell zu einem sehr begehrten Theater- und Revuestoff
avanciert.
Sie starb 1860 in New York.

Lola-Montez-Haus

Das Lola-Montez-Haus, das als königliches Liebesnest gedient haben soll, ist ein kleines Gebäude im Schweizer Landhausstil am Isarhochufer im Münchner Stadtteil Harlaching. Es ist ein südlich anschließendes Nebengebäude des Gutshofes Menterschwaige und steht wie der Gutshof unter Denkmalschutz. Im Haus befindet sich auf den zwei Etagen je ein Raum zu etwa 70 m². Es ist umgeben von einem 400 m² großen Garten, der mit geviertelten Kastanien-Rundlingen eingesäumt ist.

Der Name des Häuschens stammt von der unzutreffenden Annahme, dass sich Lola Montez, die nicht standesgemäße Geliebte des Königs Ludwig I., am 11. Februar 1848 in der Menterschwaige versteckt habe, als es ihretwegen zu Unruhen in München gekommen war. Diese Angaben sind jedoch falsch. Montez verbrachte die erste Nacht nach ihrer Flucht aus der Stadt auf dem anderen Isarufer in einem Gasthof in Großhesselohe, wie ein Brief aus ihrer Hand an den König belegt. Die nächste Nacht zog sie sich in die Blutenburg zurück und floh dann über Lindau in die Schweiz.
(Quelle: Wikipedia)

Anmerkung

Lola Montez war nicht nur Künstlerin und schillernde Persönlichkeit, sondern auch Betrügerin und Mätresse.
Ludwig I. war nicht nur bayerischer Landesvater und Mäzen;
er sah sich als Vertreter des Papstes in Bayern und hatte dennoch während seiner Ehe mit Therese zahllose öffentliche Affären.
(Quelle: Carolin Philipps: "Therese von Bayern", Piper)

Wer nun Sorge hat, aufgrund der Thematik des Caches bzw. des Auffindeorts der Dose könnten seine/ihre Gefühle oder Moralvorstellungen tangiert werden, möge von der Suche bitte Abstand nehmen.

Der Eigentümer des Anwesens hat das Versteck explizit befürwortet.
Der Cache ist vom öffentlichen Weg aus zu erreichen und ohne Hilfsmittel zu bergen.
Je nach Witterung kann es hier sehr muggelig sein.
Bitte verhaltet Euch möglichst unauffällig und versteckt den Cache wieder genau so, wie Ihr ihn vorgefunden habt - mit dem Deckel nach oben.
Dankeschön!

Menschen im Rollstuhl können direkt bis zum Cache fahren, brauchen beim Bergen aber vsl. Unterstützung.

Bitte keine Spoiler per Text oder Bild!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

pn. nhs Nhtrauöur - vaara, bora, yvaxf, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Lola Montez
Lola Montez
König Ludwig I.
König Ludwig I.
Lola-Montez-Haus
Lola-Montez-Haus

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Oberes Isartal (Info), Landschaftsschutzgebiet Isarauen (mit ausführlicher Beschreibung der Schutzgebietsflächen zwischen der Stadtgrenze Oberföhring und dem St.-Quirin-Platz) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die fesche Lola    gefunden 24x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 2x

Hinweis 10. September 2022 Knoedelsalat hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist archiviert und kann leider nicht mehr gefunden werden;

es ist keine Dose mehr vor Ort.

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 10. September 2022, 13:03 martl hat den Geocache nicht gefunden

Am 10. September 2022 als Cache 1554 nicht gefunden. Cache ist evtl. Verschwunden.

TFTC an Knoedelsalat :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

archiviert 25. August 2022 Knoedelsalat hat den Geocache archiviert

Leider ist das alte Versteck nicht mehr nutzbar.
Bald wird es aber gleich in der Nähe einen neuen Cache in neuem Versteck zum selben Thema geben.
Danke Euch für nette Logs und Favoritenpunkte! :-)

momentan nicht verfügbar 15. August 2022 Knoedelsalat hat den Geocache deaktiviert

Da die Dose offenbar erneut verschwunden ist, gibt's erstmal eine kurze Pause, um nach dem Rechten zu schauen und zu überlegen, ob und wie es hier weitergehen kann.

gefunden 18. Juni 2022, 12:32 DerTraumTänzer hat den Geocache gefunden

### Die fesche Lola gefunden am 18. Juni 2022 um 12:32 Uhr###
______
Heute gings mal wieder zusammen mit grexter auf Tour, erstmal ein paar Dinge erkunden für eine Überraschung auf einem kommenden Event und dann gings auch noch hier her...
Die Ownerin war heut auch in der Gegend um ein neues Doserl hier her zu bringen. So konnten wir das gleich mal wieder mit einem netten Ratsch verbinden.
Hat mich sehr gefreut dich mal wieder zu sehen 😁🐆 ganz liebe Grüße auch vom LeoBärli dem es außerhalb des Rucksäcken einfach zu warm war.... er hat heut auch schon echt viel gemacht 😉

______
**Dem Doserl geht's gut und im trockenen Logbuch ist noch Platz für weitere Einträge..**
______
**Das war mein Fund Nummer 59**
______

Danke an Knoedelsalat sagt derTraumTänzer
______

gefunden 27. Februar 2022, 14:40 Frosch im Glas hat den Geocache gefunden

Biergarten noch nicht geöffnet, Wetter sonnig aber kalt...endlich eine Chance, mal ohne Heerscharen an Muggels diesen Cache zu loggen. Im Winter war ich schon mal da,  aber da wurde nebenan Glühwein ausgeschenkt und an ein entspanntes Suchen und Loggen war nicht zu denken. Vor Ort war die Sache heute ganz schnell klar, weil das Döschen nicht mehr an seiner Befestigung hing, sondern im Gehäuse lag. Nach dem Loggen habe ich versucht, die Dose wieder korrekt zu verstecken, aber mir war die genaue Position der ferromagnegischen Halterung nicht bekannt. Ergo: das Döschen liegt immer noch bzw. wieder. Da muss vielleicht mal der Owner selber ran. Danke fürs Verstecken und die nette Geschichte dazu.

gefunden 13. November 2021, 10:27 19Mik87 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache

gefunden 25. August 2021, 11:54 REPLA55 hat den Geocache gefunden

Dem Doserl und beiden Logbüchern geht's gut.
Danke fürs Kümmern. 🚐🇩🇪

nicht gefunden 27. Juni 2021, 09:47 Maud17 hat den Geocache nicht gefunden

Die Platte ist da,  die Dose leider nicht



Maud17 sagt Knoedelsalat  Danke  fürs legen, pflegen und herführen


4

gefunden 10. Mai 2021, 05:05 Ozzimojo hat den Geocache gefunden

Ja mei, die Geschichte um die fesche Lola ist schon interessant. Und ein nettes Häusl hat sie sich da auch ausgesucht. Direkt neben einem feinen Biergarten, der hoffentlich ab übermorgen wieder öffnen darf. Dann ist das Wetter zwar noch nicht danach, aber das wird sicherlich auch noch.
Und so können es sich dann zukünftige Cacher nach gefundener Dose bei einer kühlen Maß und feinen Schmankerl gemütlich machen...unter den Augen der Muggel vor denen man sich zuvor noch gut verbergen musste um diesen Cache zu heben.

gefunden 02. Mai 2021, 17:08 Tuncay_und_Esin hat den Geocache gefunden

Danke fürs herführen. TFTC

gefunden 11. April 2021, 16:06 Ben23muc hat den Geocache gefunden

War ganz schön schwer. Den Hinweis mit magnetisch leider zu spät gesehen.

gefunden 09. April 2021, 18:32 squeak hat den Geocache gefunden

Da wollt ich mich grade vorsichtig dem Dosenversteck annähern, kommen doch zwei Mugglekinder um die Ecke und greifen zielstrebig nach der Dose und drehen sie verwundert in der Hand hin und her. Aber nachdem sie offensichtlich nix damit anfangen können, wird sie halt zurückgelegt und weiter geschlendert...

Kurze Zeit später war die Luft rein und ich konnte ungestört loggen.

Im Biergarten nebenan gibt's übrigens - wenn er denn hoffentlich bald wieder offen hat - sehr leckeren Steckerlfisch.


*squeak*

gefunden 04. April 2021, 15:37 Puzz in Boots hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. März 2021 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Super schöner Cache, der mir heute viel Freude gemacht hat. Ich bin eigentlich nur wegen OC-Caches hier gewesen. Die Installation war echt hervorragend und irgendwie habe ich auch etwas Bierdrust bekommen. Aber demnächst wird hoffentlich bald mal wieder alles geöffnet.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Februar 2021, 15:30 BigBornBoese hat den Geocache gefunden

So lernt man die Stadt kennen, Orte und Personen von denen Ottonormal Muggler nichts weiss! Diana und Frank

gefunden 15. Februar 2021 jlod hat den Geocache gefunden

Hatte heute in Giesing zu tun. Und konnte dann bei einer Wanderung ein paar Caches suchen. Mit Hilfe des genauen Hints war das Döschen schnell geborgen.
Gruß Hans

gefunden 06. Januar 2021, 14:00 Biman hat den Geocache gefunden

Die Lola ist ganz schön viel rumgekommen in der Welt. Gutes Listing!! und echt gutes Versteck.

DfdC

gefunden 05. Juli 2020, 12:25 Team_Findalot hat den Geocache gefunden

Kurz überwunden und nachgeschaut. Cooles versteck, tftc!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. April 2020 N77co hat den Geocache gefunden

gefunden 11. Oktober 2019, 20:24 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einem Abendspaziergang die passende Dose gut gefunden.
Schee versteckt! Dankdaschee fürs Schachtei! :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. September 2019, 21:11 SirHalbi hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur feschen Lola begegnete ich einem Hundemuggel, deren Hund mich freudig begrüßte und nicht ohne ein paar Streicheleinheiten weiterlaufen wollte. Anschließend näherte ich mich dem Versteck und konnte die Dose kurze Zeit später aus ihrem Versteck holen und mich im Logbuch eintragen. Danke für die Infos zur Lola.
Der Cache ist in gutem Zustand. Das Logbuch bietet Platz für weitere Einträge.

gefunden: 21:11 Uhr

Wetter (DWD-Station: 03379 - München
Temp max [°C]: 16,9
Temp mittel [°C]: 11,0
Temp min [°C]: 10,2
rel. Luftfeuchtigkeit mittel [%]: 81,5
Sonnenscheindauer [h]: 01:22
Windgeschw. mittel [m/s]: 2,7
Niederschlag [mm]: 6,4
Niederschlagform: nur Regen
"Quelle: Deutscher Wetterdienst"

Danke an Knoedelsalat für das Legen, Hegen und Pflegen diesen Caches.
TFTC
SirHalbi


PS: Dieser elektronische Log ist nur in Verbindung mit einem Eintrag im Logbuch gültig.

gefunden 16. Februar 2019 masada74 hat den Geocache gefunden

Nachlog - übertrag von GC - endlich ...

Ein Spaziergang am Samstag Nachmittag bei herrlichstem Wetter durch den Perlacher Forst.
An der Menterschweige dann schliesslich die Biergarten-Saison eröffnet.
Mit so grossem Ansturm haben die zu dieser Jahreszeit im Biergarten nicht gerechnet und waren sichtlich überfordert.
TFTC

gefunden 14. Februar 2019 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

herzlichend dank fürs legen und hegen pflegen, Tftc Grüße Cacheterrier und degescherdrubbe 14. Februar 2019 1603

gefunden 25. Oktober 2018, 15:25 Geohans hat den Geocache gefunden

Diesen Weg bin ich schon öfters entlang gegangen, ohne dass mir das Haus aufgefallen wäre. Danke fürs Herführen und die Geschichte dazu. Sie beweist, dass Fake News nicht erst eine Erfindung amerikanischer Politiker sind. Aber wer würde auch eine Event-Location mieten in der früher die Familie eines Schmieds gewohnt hat; da macht eine königliche Mätresse schon mehr her.
Heute Nachmittag waren nur wenige Spaziermuggel zugange, sodass das Suchen und Loggen kein Problem war. Das Finden schon eher.
DfdC – dem netten RetroDoserl und dem Logbuch geht es bestens.
Gruß an Knoedelsalat von Hannes von der gemeinsamen LangstangenBergeAktion.

Geloggt mit meinem GC-Alias Hannes33 - Nachtrag vom 18.8.19 um die Karte anzupassen.

gefunden 24. Oktober 2018 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach der Arbeit in den Süden von München. Die Tram fährt ja fast direkt vor die Türe
Vor Ort war rasch klar wo der Cache sein muss , das er so dreist versteckt hätte ich aber nicht gedacht
Das Haus ist ja sehr hübsch, auch von innen (s. GE) aber Abergläubige sollten das Liebesnest der königlichen Mätresse besser nicht für eine Hochzeitfeier anmieten Schlechtes Karma

nichts getauscht

Danke für das Auslegen des Caches und viele Grüße

gefunden 21. Oktober 2018 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Fund #8623 am 21.10.2018 um 15:12
Als ich ankam stand eine Familie etwas unschluessig herum - trauten sich nicht zu suchen wegen der zahlreichen Muggels an diesem sonnigen Sonntag-Nachmittag. Hab dann das Holen uebernommen und das Logbuch weitergegeben - Gruss an gigraf icon_smile.gif
TFTC
Out: TB Elfenkönigin

gefunden 18. Oktober 2018 baer2006 hat den Geocache gefunden

(Kopie des Logs von geocaching.com GC7Y7GX)

Ein sehr informatives Listing - und ein nicht ganz unfreches Verseck Lachend! Aber dank sehr genauer Koordinaten und einem guten Hint lässt sich die Dose gut finden. Wenn mal kein Muggel in Sicht ist, was auch mal etwas dauern kann Zwinkernd.

TFTC!

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Oktober 2018 Habicht 25 hat den Geocache gefunden

STF....in der Mittagspause.
Als der Publish hereinkam, war ich leider nicht in der Stadt und so verschob ich die Suche in die Mittagspause. Im Biergarten saßen ein paar sonnenhungrige Muggels, aber die interessierten sich eher für die Maß Bier oder die Brotzeit. Eher nervig waren die Fußgänger und Radlfahrer die ständig von allen Seiten daherkamen. In einem ruhigen Moment konnte ich dann die Dose bergen und schnell meinen Servus ins fast nagelneue Logbuch schreiben. Das Zurücklegen gestaltete sich dann nicht ganz so schlimm, man weiß ja jetzt wo das Versteck ist.
An den Wochenenden oder im Sommer stelle ich mir die Suche ganz schön schweißtreibend und nervend vor wenn man bedenkt das jetzt unter der Woche schon so viele Muggels unterwegs waren.
Ich hoffe die Dose hat hier ein langes Leben und für das Erstlingswerk ist es gut gelungen.
Ganz liebe Grüße an die mir wohlbekannte Ownerin. Bis bald im Wald.....