Waypoint-zoeken: 
 

Cludius der Edelborsdorfer

Ein kleiner Rundgang durch Borsdorf

door Valar.Morghulis     Duitsland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 20.826' E 012° 32.412' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 3.0 km
 Verborgen op: 10. april 2019
 Published on: 10. april 2019
 Laatste verandering: 28. juli 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC152BF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
71 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Borsdorfer Apfel ist eine Bezeichnung für verschiedene Sorten aus der Gruppe der Borsdorfer Renetten. Der bekannteste unter ihnen ist der Edelborsdorfer. Nennen wir ihn Cludius.

Er ist eine Entdeckung der Zisterzienser, die älteste dokumentierte Sorte in Deutschland und wahrscheinlich auch in Europa. Die letzten Bäume wurden Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts gepflanzt. Die Sorte kam aus der Mode und wurde vergessen. Durch Fehler in den Reisergärten wurde die Sorte in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts falsch vermehrt. Deutsche Pomologen haben vor einigen Jahren einige Bäume dieser Sorte wiederentdeckt. Mittlerweile kennt man ungefähr 30 Altbäume in der Bundesrepublik.

Und genau dieser Apfel ist auf dem Wappen der Gemeinde Borsdorf zu sehen, obwohl dies eigentlich ein großer Irrtum ist. Denn der erwähnte Apfel stammt nicht aus Borsdorf, sondern aus Pohrsdorf. Ursprung des Ortes ist ein parallel zum Landgut der Ritter von Borstendorf bzw. Borsendorf entstandener Wirtschaftshof des Zisterzienserklosters Pforta mit Kirche und Mühle, der 1177 erstmals urkundlich erwähnt wird. Im Zusammenhang mit dem Ort wird der Borsdorfer Apfel erstmals 1239 genannt.

Die Gemeinde Borsdorf, in welcher wir uns nun befinden hat damit reichlich wenig zu tun. Der Ort wird erst am 28. Juli 1267 in den Akten des Merseburger Domstifts urkundlich als Borsdorph erwähnt. Die Verbindung zu den Zisterziensern und dem Borsdorfer Apfel ist unter anderem auf eine Verwechslung mit dem ehemaligen Wirtschaftshof des Klosters Pforte zurückzuführen.

Soweit zur Geschichte, folgen wir nun aber Cludius dem Edelborsdorfer durch den kleinen Ort am Rande von Leipzig, der durchaus einige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Dein Cachemobil kannst du hier auf dem Markt auf dem nigelnagelneuen Parkplatz vor dem Rathaus abstellen. Und hier beginnt auch unser kleiner Rundgang, der mit Hin- & Rückweg ca. 30-45 min dauern wird. Je nachdem, wie schnell ihr seid.

An den Listingkoordinaten wenden wir uns erstmal dem Kunstobjekt "Klang und Zeit" des Beuchaer Künstlers Erwin Stache zu. Das Klangobjekt kann interaktiv genutzt werden. Rein optisch besteht das Kunstwerk aus einem Granitsockel, auf den drei Edelstahlringe in Gestalt einer Planetenumlaufbahn montiert wurden. Mittig fällt ein Glasfeld auf, in dem Lichtsensoren zur technischen Raffinesse für das Klangobjekt werden. Schiebe deine Hand mal zwischen die Umlaufbahnen und du wirst hören ;o)

Notiere dir am Kunstobjekt die Zahlen ABCD, die du auf der seitlich angebrachten Metalltafel an der unteren rechten Ecke findest.

Anschließend lass deine Blicke zum östlich vom Objekt befindlichen Mehrfamilienhaus schweifen. Vor der Nummer 4 findest du ein Gehölz mit einer Infotafel des Lions Club Borsdorf.  Ein Jubiläum verrät dir die Zahlen EFG.

Nun wandere weiter zu

N 51° 20 ED(F-C)

E 012° 32.(D:A)FA

Hier findest du eine unsichtbare Eiche, welche seit 2007 nicht mehr an ihrem Ort steht. Warum und weshalb, verrät dir ein angebrachtes Schild des hiesigen Heimatvereins.

Dieses Schild ist durch den Umbau des Bahnhofsvorplatz im Jahr 2023 auch unsichtbar geworden. Deshalb gibts jetzt das folgende Bild davon:


Wir notieren uns das Jahr, an welchem die unsichtbare Eiche gepflanzt wurde HIJK und seit wann das Schild an dieser Stelle steht LMNO

Nun laufen wir weiter zu

N 51° 20.(I-L)(O+L)L

E 012° 32.OO(I-H)

(Achtung: Beim Ostwert sind die ersten beiden Ziffern der Hunderterstelle keine Nullen. Hier gehört der Wert für O wie Otto rein.)

An der Fassade siehst du hier zwei Pfeile und über dem linken Pfeil eine dreistellige Zahl PQR. Nun begib dich zum nahen Weg in die Borsdorfer Unterwelt und peile vom Zugang PQR Meter in Richtung 216 Grad. Kurz vorm finalen Objekt wirst du an dessen Dach ein rot/weißes Schild entdecken. Es verrät dir, wie groß du hier maximal sein darfst, ohne dir den Kopf zu stoßen. Nämlich genau S,TU Meter Gleich darunter wirst du ein Tier mit einem roten Helm entdecken. Auf dem Helm steht ein Wort mit genau V Buchstaben. Ich empfehle übrigens, einen Besuch, wenn die Tür offen steht.

Und schon geht's weiter zum Final bei

N 51° LU.ESD

E 012° KQ.E(T+P)V

Auf dem Weg zum Versteck wirst du auch ganz gewiss nochmal Cludius dem Edelborsdorfer begegnen. Er spielt dort nämlich gerne mit einem....

  

Gecodeerde hint   Decoderen

Zntargvfpu - Mjvfpura Fgnuy haq Orgba
Riraghryy uvysg rva Fcvrtry bqre Svatrefcvgmratrsüuy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Cludius
Cludius
Station 2 - unsichtbares Schild
Station 2 - unsichtbares Schild

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Cludius der Edelborsdorfer    Gevonden 14x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

Gevonden 27. augustus 2023, 16:10 Chemiepetz heeft de cache gevonden

TFTC

Beschikbaar 28. juli 2023 Valar.Morghulis has maintained the cache

Das Schild an der unsichtbaren Eiche ist durch den Umbau des Bahnhofsvorplatz im Jahr 2023 auch unsichtbar geworden. Deshalb gibts jetzt ein Bild im Listing. Falls es nach dem Umbau wieder vor Ort steht, sagt mir bitte Bescheid. 

 

Weiter gehts.

Tijdelijk niet beschikbaar 09. juni 2023 Valar.Morghulis has disabled the cache

Hier fehlt vermutlich die Station 2. Kurze Pause.

Gevonden 01. december 2020, 16:26 el_buscador heeft de cache gevonden

Nachdem ich die einzelnen Stationen schon vor einiger Zeit abgearbeitet habe und die Finalkoordianten auch ermittelt habe, fand ich heute die Zeit zur Suche im Zielgebiet. Hier war ich erst etwas ratlos, nachdem ich meinen Suchradius erweitert hatte und nach möglichen Versteckmöglichkeiten Ausschau hielt, wurde ich fündig und der Eintrag ins Logbuch konnte erfolgen.

Danke für den kleinen Rundgang durch Borsdorf und diesen cache sagt
el_buscador

Gevonden 08. maart 2020 reSep heeft de cache gevonden

Mein heutiges Zeitfenster hatte noch Lücken und so schaute ich beim Edelborsdorfer vorbei. Die Daten war gut zu ermitteln und bei der vorletzten Station war ich schon einmal vor geraumer Zeit.......hier hat sich ja einiges verändert. Das finale Versteck war dann bald enttarnt und so konnte ich mich in aller Ruhe verewigen.
Irgendwo habe ich ein Bericht gelesen, das die alten Obstsorten wieder in kommen sind oder besser gesagt angebaut werden. Tja, nicht alles was Neu ist, ist auch Gut 

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 08. februari 2020 salmiaker heeft de cache gevonden

Das super Cachewetter am Samstag musste doch für ein paar Dosen genutzt werden, und da ich grade mit dem Rad in Richtung Gerichshain unterwegs war, nutzte ich die Gelegenheit, um auf den Spuren von Cludius zu wandeln ;-)
Das mit den Apfelsorten ist schon interessant. Ich habe neulich einen schönen Multi über Steuobstwiesen gemacht. Schade, dass es solche alten Obst-Sorten kaum noch gibt. Was man heute im Supermarkt kaufen kann, ist alles nur hochgezüchteter Kram...
Aber wo jetzt der Name Cludius herkommt, würde mich schon noch interessieren ;-)
Der Multi lief jedenfalls gut und führte mich an interessanten Stellen von Borsdorf vorbei, die ich vorher noch nicht kannte. Die kleine Runde konnte ich dann auch mit einem Eintrag ins Logbuch krönen :-)
Vielen Dank dafür und liebe Grüße an den Owner!

Gevonden 01. januari 2020 Blackeye22 heeft de cache gevonden

Vor einigen Wochen haben wir schon mal eine kleine Runde in Borsdorf gedreht und dabei auch diesen Multi begonnen. Station 1 haben wir natürlich auch ausprobiert, ein bisschen unheimlich klingt es schon 🤔😄 Dann mussten wir aber los und haben den zweiten Teil heute zu Ende gebracht. Alle Infos waren gut zu finden und am Final wurden wir auch schnell fündig. Vielen Dank fürs Herlocken, die Hintergrundinformationen und den Cache. 

Gevonden 24. november 2019, 16:59 Schnine1801 heeft de cache gevonden

In den frühen Morgenstunden führte uns die heutige Gassirunde nach Borsdorf. Alle Stationen konnten gut gefunden werden. Unbeobachtet konnten alle nötigen Informationen ermittelt werden. Somit konnte das Finaldöschen fix gefunden werden. Danke für's legen und pflegen 😊

Gevonden 24. november 2019, 16:40 MarQ0305 heeft de cache gevonden

Heute machten wir in den Morgenstunden einen Ausflug nach Borsdorf ,und absolvierten diesen Multi mit den 🐕🐕, alle Stationen konnten gut ermittelt und gefunden werden, das Logbuch ist trocken und hat noch viel Platz 👍

Danke fürs legen und pflegen ☺ LG MarQ 🙋

Gevonden 02. september 2019, 21:18 trassolix heeft de cache gevonden

Schon lange stand dieser Cache auf der to-do-Liste, doch auf Grund der fehlenden Brücke in Engelsdorf liegt Borsdorf nicht wirklich an der Heimfahrtstrecke. Heute kam ich aber aus einer anderen Richtung und ein Blick auf die Uhr zeigte genügend Zeit für diesen Multi. Schön  das eine etwaige Zeitangabe vorhanden war. Alle Angaben konnten gut ermittelt werden und führten an bekannten und unbekannten Orten vorbei. Am Finale hatte ich erst Bedenken wegen der Muggle in der Nähe, doch der Container war gut platziert und konnte unbemerkt geborgen werden.

dfdc
Trassolix

Fund Nr. 515

Gevonden 25. augustus 2019 battuna24 heeft de cache gevonden

Sunday, 25 August 2019 Sachsen


Mit Obst und Gemüse habe ich Borsdorf bisher nicht in Verbindung gebracht.
Vielmehr war ich während Berufsausbildung und Meisterschule so einige Zeit im Ort.
Ich erinnere mich an Grillhähnchen vor Penny und Döner an der Hauptstraße.
Der Owner hat hier wieder Dinge gezeigt, auf die man sonst wohl nicht geachtet hätte.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Gevonden 04. juni 2019, 18:32 Uli001 heeft de cache gevonden

Ich machte zwar in den letzten Jahren viel Apfelsaft und diverse  Varianten mit Ingwer, Möhre, Wein,... aber ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung welche Sorten ich eigentlich verarbeite. Wichtig ist der Geschmack am Ende. Hier war das wichtige die Dose zu finden. Zwischenzeitlich hatte ich einen kleinen Rechenfehler der mich anstelle zur S3 gleich zur S4 schickte. Das merkte ich aber erst später. Irgendwann passte aber alles.

Danke und VG Uli aus Leipzig

Gevonden 31. mei 2019 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Multi sind meine "Lieblings Disziplin", und wenn es dann einer meines Freundes Valar.Morghulis ist,... 🤗! Zusammen mit meiner lieben Jule ging es somit gut gelaunt auf einen kleinen, informativen Spaziergang durch Borsdorf. Sicherlich waren mir die Umgebung, die Örtlichkeiten in dem schönen Örtchen nicht gänzlich unbekannt, führten mich doch früher schon zahlreiche Dosenmissionen hierher. Doch gerade durch einen Multi lernt man(n) immer wieder neue Details kennen. Der Start war/ist natürlich mein Favorit, doch auch die anderen 3 ließen nicht zu wünschen übrig. Das finale Zielgebiet hat sich doch grundlegend verändert, ich hatte jenes noch sehr "lostig" in Erinnerung. Nach einigen Minuten Suche, trotz aussagekräftigen Hints, hielt die Jule das Doser'l in den Händen.. 😁! Für diesen (wieder mal... 😏) feinen Multi des Owners spendiere ich selbstverständlich ein 💙! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST!

Gevonden 19. april 2019, 10:18 Toska15 heeft de cache gevonden

Heute zog bei diesem traumhaften  Osterwetter die Natur aber ganz kräftig hinaus und klar - das ließ sich wunderbar mit ein paar zu suchenden Dosen vereinbaren bevor morgen und am Sonntag die Ostereier im heimischen Garten dran sind.

Auch der Edelborsdorfer lag heute in unserer Nähe, so dass wir nach einer leckeren Stärkung im nahen Restaurant frisch gestärkt  in die heimatkundlichen Ausführungen von Borsdorf eintauchen konnten.
Doch bereits beim Klangspiel verloren wir uns etwas in der Zeit, da kann man ja richtig schön spielen. 😁Danach ging es immer wieder ans Rechnen und klar - ein Faselfehler ließ uns nach der 2. Station erst mal die falsche Richtung einschlagen. Da das ungewöhnlich gewesen wäre, kamen wir durch Nachrechnen jedoch schnell wieder auf die Spur und konnten in der Borsdorfer Unterwelt verschwinden.

Hier passte auch ich unter der max. Höhe hindurch 😜 so dass wir anschließend einen schönen kleinen Spaziergang zum Finale unternehmen konnten.

Auf den ersten Blick wollte sich die Dose noch nicht preisgeben, wir mussten hier schon etwas genauer hinsehen. Doch plötzlich hielten wir das passende Final in den Händen.

Vielen Dank fürs Legen der Dose mitsamt der interessanten Geschichte. 🤗

Ein schönes Osterfest 🐣 wünscht
Toska15

Gevonden 17. april 2019, 19:40 THEO_GB heeft de cache gevonden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Cludius der Edelborsdorfer'.

Als dieser neue Mystery veröffentlicht wurde war meine Neugier sofort geweckt. In der Nähe des Startpunktes hatte ich vor ein paar Monaten mit sehr guten Freunden sehr schöne Stunden verbracht.

Also machte ich mich nach getaner Arbeit heute auf zu diesem Cache. Abwechslungsreich gestaltet kam ich sehr gut Schritt für Schritt vorwärts. Die Erinnerungen wurden an einer der Stationen sehr lebhaftig. Denn genau dort war vor ein paar Monaten unsere erste Station und ein Besuch ist sehr zu empfehlen. Da alles gut zu finden war, ging es bald auf zum Final. Ungestört konnte ich dort schauen und wurde bald fündig. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung an der frischen Luft tat gut und ich hatte viel Spaß dabei.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

Gevonden Aanbevolen 12. april 2019, 11:51 Pumuckel&Kuno heeft de cache gevonden

Da hat der ValarMorghulis ja wieder mal unangenehme Wahrheiten ausgegraben ... der Borsdorfer Apfel kommt gar nich aus Borsdorf, sondern vom Tharander Wald 😨👽
und trotzdem isser vor 800 Jahren ins Wappen gekommen, unglaublich 😉
Echt überrascht waren wir auch vom öffentlichen Theremin - aber hier hat sich der Cache schon seinen Empfehlungspunkt verdient !!
Die nächste Überraschung gabs am Final, als wir grade die Dose zurückgesteckt hatten und nur noch bissel korrigieren wollten. Da kam plötzlich eine aufgeputschte 'Herde' um die Ecke gerannt, sie haben sich dann genau am Finalversteck gegenseitig fotografiert. Sie waren zum Glück so mit sich selbst beschäftigt, daß sie uns beim möglichst unauffälligen Entweichen gar nicht so richtig wahrgenommen haben 😉

Danke für den schönen und höchst sehenswerten Cache sowie viele Grüße aus dem Nachbardorf am Oberlauf der Parthe ! 
🌳👱🐶👦🌿