Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Pi Wa Üpl

Pi Wa Üpl

von Scheune07     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 24.369' E 008° 58.978' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. April 2019
 Veröffentlicht am: 12. April 2019
 Letzte Änderung: 12. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC152D3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Als Kind habe ich mich immer gefragt, was diese Pi Wa Üpl Schilder überall an der Bundesstraße 482 eigentlich bedeuten. Ausgeschildert war der Pi Wa Üpl immer in Richtung Windheim.

Später wurde mir dann erklärt, dass es sich um einen Pionier-Wasser-Übungsplatz der Bundeswehr handelt. Bis in die 1990-er Jahre fanden Manöver der Alliierten Streitkräfte regelmäßig in Ostwestfalen statt. In den letzten zwei Jahrzehnten sind die Truppenbewegungen jedoch selten geworden.

An diesem Platz üben Bundeswehr-Pioniere die Querung der Weser.

Besonders spektakulär war im Jahr 2013 die Großübung "Tough Sapper"Hier tauchten zwei Spürpanzer vom Typ Fuchs, einfach in die Fluten ein und erreichten mittels Propellerantrieb mühelos das östliche Ufer. Der Fuchs erreicht im Wasser eine Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h. Die Fuchs-Querung vor der Errichtung einer amphibischen Brücke war vorgesehen, da sich feindliche Kräfte – dargestellt von Bundeswehr-Reservisten – auf der anderen Uferseite aufhielten. Das Knallen von Platzpatronen hallte durch die Luft, als die Pioniere die "Angreifer" zurück drängten. Innerhalb von nur 20 Minuten wurde anschließend die schwimmende Brücke aus einem halben Dutzend Komponenten über die Weser gelegt.

Zuletzt wurde der Übungsplatz am 22.05.2017 bei der Großübung “Heidesturm” genutzt.

Zur Erinnerung an den Kalten Krieg und den schon fast vergessenen Pionier Wasser Übungsplatz, habe ich hier einen Cache gelegt.

Seit dem Ende des Kalten Krieges Anfang der 90-er Jahre und der Tatsache, dass der Übungsplatz nur noch selten benutzt wird, wurden die Pi Wa Üpl Hinweisschilder entfernt.

Von seiner Position aus, kann man den Übungsplatz ganz gut überblicken. Der Cache befindet sich am Rande eines Naturschutzgebietes, also verhaltet euch dort auch dementsprechend.

Fahrt bitte nicht direkt mit dem PKW zum Cache vor, sondern parkt bitte etwas weiter abseits an der "Panzerstraße". Direkt am Pi Wa Üpl befindet sich ein bewohntes Haus.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Thgre Üoreoyvpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Windheimer Marsch (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Altkreis Minden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pi Wa Üpl    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Januar 2023 Rumburak57 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich schon bei GC gefunden und geloggt.

TFTC!

 

gefunden 15. Mai 2022, 14:16 Muffi62 hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Versteck!

gefunden 05. Mai 2022, 12:30 cama1812 hat den Geocache gefunden

Dieser nette Cache konnte heute signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

gefunden 27. Februar 2022, 17:08 halalihalalo hat den Geocache gefunden

Bereits am 27.2.22 gefunden

gefunden 18. August 2021 alterschwede46 hat den Geocache gefunden

Nach der Runde durch die Windheimer Marsch nahmen wir diesen hier Tradi ins Visier. Den Kletterpart erledigte die Größte von uns.

Auf dem Rückweg kam uns ein Bundeswehrfahrzeug entgegen, eine tägliche Kontrolltour?

dfdC

gefunden 12. August 2020, 17:07 Dit123 hat den Geocache gefunden

Nach einer kurzen sport einlagen konnte dieser Cache geloggt werden
DFDC! ;)
12. August 2020 17:07
25

gefunden 12. August 2020, 17:04 Badthumbs hat den Geocache gefunden

Ale Hop!!
DFDC! :)
12. August 2020 17:04
25

gefunden 14. März 2020 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Hier konnte ich den Überblick bewahren und nach einiger Zeit die Dose in den Händen halten und loggen!
Vielen Dank an Scheune07 für's Herführen und Verstecken! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Pi Wa ÜplPi Wa Üpl

gefunden 10. Januar 2020 FalcoRheine hat den Geocache gefunden

Da muss man schon etwas klettern

gefunden 12. Mai 2019 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Eine kleine Klettereinlage und das LB konnte signiert werden.
DFDC gps_asbach

gefunden 25. November 2018 Heimon hat den Geocache gefunden

Kleine sportliche Einlage am Sonntag Nachmittag. TFTC Gruß Heimon

Unsere Nummer 100 bei opencaching

gefunden 09. Juli 2017 Heidiekkroamer hat den Geocache gefunden

Gestern waren wir gerade bei der Geisterautobahn (sehr empfehlenswert), als diese Dose aufploppte.
Vor dem Brötchen holen in Wasserstraße sollte dann ein kleiner Schlenker nach Windheim drin sein.
Die Windheimer Marsch hat uns damals so gut gefallen. Heute fehlten leider die Zugvögel, die hier für Spektakel sorgen.
Ein Pi Wa Üpl Schild war uns noch nie aufgefallen. Das Spektakel mit schwimmenden Schwerstgeräten würde uns aber schon mal interessieren.
Die Landschaft wurde noch kurz genossen, dann ging es schon wieder einen kurzen Spaziergang zum Auto zurück.

Danke für diesen Cache und den {*FTF*} sagen die Heidiekkroamer.

gefunden 09. Juli 2017 wimahe hat den Geocache gefunden

Eine kleine Klettereinlage und wir konnten uns ins Logbuch eintragen .
Danke Gruß wimahe