Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Pi Wa Üpl

 Pi Wa Üpl

von Scheune07     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 24.369' E 008° 58.978' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. April 2019
 Veröffentlicht am: 12. April 2019
 Letzte Änderung: 12. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC152D3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
2 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Als Kind habe ich mich immer gefragt, was diese Pi Wa Üpl Schilder überall an der Bundesstraße 482 eigentlich bedeuten. Ausgeschildert war der Pi Wa Üpl immer in Richtung Windheim.

Später wurde mir dann erklärt, dass es sich um einen Pionier-Wasser-Übungsplatz der Bundeswehr handelt. Bis in die 1990-er Jahre fanden Manöver der Alliierten Streitkräfte regelmäßig in Ostwestfalen statt. In den letzten zwei Jahrzehnten sind die Truppenbewegungen jedoch selten geworden.

An diesem Platz üben Bundeswehr-Pioniere die Querung der Weser.

Besonders spektakulär war im Jahr 2013 die Großübung "Tough Sapper"Hier tauchten zwei Spürpanzer vom Typ Fuchs, einfach in die Fluten ein und erreichten mittels Propellerantrieb mühelos das östliche Ufer. Der Fuchs erreicht im Wasser eine Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h. Die Fuchs-Querung vor der Errichtung einer amphibischen Brücke war vorgesehen, da sich feindliche Kräfte – dargestellt von Bundeswehr-Reservisten – auf der anderen Uferseite aufhielten. Das Knallen von Platzpatronen hallte durch die Luft, als die Pioniere die "Angreifer" zurück drängten. Innerhalb von nur 20 Minuten wurde anschließend die schwimmende Brücke aus einem halben Dutzend Komponenten über die Weser gelegt.

Zuletzt wurde der Übungsplatz am 22.05.2017 bei der Großübung “Heidesturm” genutzt.

Zur Erinnerung an den Kalten Krieg und den schon fast vergessenen Pionier Wasser Übungsplatz, habe ich hier einen Cache gelegt.

Seit dem Ende des Kalten Krieges Anfang der 90-er Jahre und der Tatsache, dass der Übungsplatz nur noch selten benutzt wird, wurden die Pi Wa Üpl Hinweisschilder entfernt.

Von seiner Position aus, kann man den Übungsplatz ganz gut überblicken. Der Cache befindet sich am Rande eines Naturschutzgebietes, also verhaltet euch dort auch dementsprechend.

Fahrt bitte nicht direkt mit dem PKW zum Cache vor, sondern parkt bitte etwas weiter abseits an der "Panzerstraße". Direkt am Pi Wa Üpl befindet sich ein bewohntes Haus.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Thgre Üoreoyvpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Windheimer Marsch (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Altkreis Minden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pi Wa Üpl    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Mai 2019 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Eine kleine Klettereinlage und das LB konnte signiert werden.
DFDC gps_asbach