Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Das vergessene Denkmal

 Das Denkmal zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.454' E 012° 22.542' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. Mai 2019
 Veröffentlicht am: 05. Mai 2019
 Letzte Änderung: 05. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15421

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
29 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Kennst du das Denkmal zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 ?

Nee....???

Dann schau genau hin, denn du stehst drauf.

Hier an den Koordinaten stand 1953 ein sowjetischer T-34-Panzer, das Rohr auf den Markt gerichtet. In Leipzig demonstrierten damals bis zu 80 000 Menschen für bessere Lebensbedingungen, für freie Wahlen und für die Freilassung politischer Häftlinge. Polizei und Sowjetarmee schlugen den Aufstand brutal nieder. Es gab Tote und Verletzte.

Im Jahr 2003 hatte ein eigens gegründeter Förderverein vor Ort dieses Denkmal installieren lassen. Es wurde am 9. November 2003 durch den damaligen Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee an die Öffentlichkeit übergebem. Mehrere Bronzeplatten wurden in den Boden gelassen und stellen seitdem symbolisch die jeweils zwei Meter langen und 40 Zentimeter breiten Panzerspuren dar.

 

Doch genau, wie die damaligen Ereignisse, ist auch das Denkmal bei den Leipziger zum größten Teil in Vergessenheit geraten.

Wenn du es ausprobieren möchtest, stell dich doch einfach mal auf den Markt oder meinetwegen auch direkt neben das Denkmal und frage einen Passanten, wo das Denkmal zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 zu finden ist. In den seltensten Fällen wirst du die richtige Antwort erhalten. In diesem Fall kannst du natürlich den Passanten nun auf das Denkmal hinweisen und er oder sie wird staunen, wo er tagtäglich ohne es zu merken drüber hinwegläuft.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches machst du einfach ein Foto von dir oder deinen Schuhen an der Plaketten zwischen den Panzerkettenspuren und hängst dieses als Anwesenheitsbeweis an deinen Logeintrag an.

Bilder

Das vergessene Denkmal
Das vergessene Denkmal

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das vergessene Denkmal    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Oktober 2019 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Das Denkmal ist mir gut bekannt, aber dass es einen OC dazu gibt, erst jetzt. In der Mittagspause hier mal eben vorbei gekommen um ein Foto zu schießen. Vielen Dank fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
17.6.5317.6.53

gefunden 02. September 2019, 13:11 FlyCB hat den Geocache gefunden

Hier wurden wir bei unserem Rundgang durch die Stadt schnell fündig.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. August 2019, 10:32 Uli001 hat den Geocache gefunden

Selten bin ich in der City aber heute brauchte ich noch schnell zwei Karten. Also rauf auf das Fahrrad und ab in die City. Dabei stoppte ich hier kurz für ein Foto. Die Spuren sind mir noch nie aufgefallen.

Danke und VG Uli aus Leipzig

Bilder für diesen Logeintrag:
FahrradFahrrad

gefunden 15. August 2019, 18:52 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Danke für's Herlocken
15. August 2019 18:52
DFDC gps_asbach

Bilder für diesen Logeintrag:
wir waren hierwir waren hier

gefunden 27. Juli 2019, 15:55 Pupenzwerg24 hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
GefundenGefunden

gefunden 27. Juli 2019, 15:55 Pupenzwerg hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit Pupenzwerg24 gefunden.Mit Pupenzwerg24 gefunden.

gefunden 27. Juli 2019, 15:46 Flow17 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen !!

Bilder für diesen Logeintrag:
DenkmalDenkmal

gefunden Empfohlen 19. Juni 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Vor zwei Tagen war ja der Jahrestag und ehrlich gesagt hab ich nicht viel davon mitbekommen in den Medien (kann aber an mir liegen). Gerät das Thema wirklich langsam in Vergessenheit? Auf jeden Fall zeigt es, dass der Cache hier seine Daseinsberechtigung hat. Finde ich toll!

An dem Denkmal laufe ich häufiger vorbei und heute in der Mittagspause habe ich die Gelegenheit für das Foto genutzt. Vielen Dank für den schönen Virtual und viele Grüße an den Owner!

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker@17.6.53salmiaker@17.6.53

gefunden 04. Juni 2019, 18:32 CapRekar hat den Geocache gefunden

Das ist nicht der Schatten der Vergangenheit auf dem Bild. Dafür ist das Thema zu ernst - und ich finde es gut, dass hier nicht nur an das vergessene Denkmal erinnert, sondern auch, dass ein solches für OC erschlossen wird.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar. 
📟 80 📆 4. Juni 2019 🕤 18:32 Uhr (Bis zum 17. Juni wollte ich nicht warten.)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bronzene Panzerspuren: Denkmal zum 17. Juni in Leipzig.Bronzene Panzerspuren: Denkmal zum 17. Juni in Leipzig.

gefunden 02. Juni 2019, 15:38 Toghan hat den Geocache gefunden

das Denkmal ist problemlos zu finden. beim Fotografieren gab es irritierte Blicke und danach ein schneller Blick auf die Platte

Bilder für diesen Logeintrag:
das vergesse Denkmaldas vergesse Denkmal

gefunden 29. Mai 2019, 13:21 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Seit 16 Jahren steht oder beser gesagt liegt das Denkmal nun schon da - und wir habens nie als solches erkannt !
Vom 53er Volksaufstand kennen wir Augenzeugenberichte eines Verwandten, der dies im jugendlichen Alter als Unbeteiligter miterlebt hat. Er ist danach gleich in die Westzone ausgewandert, eine weise Entscheidung 💡😉
Leider ist er vor 3 Jahren gestorben.

Danke für den Cache und Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
Kuno an der KettenspurKuno an der Kettenspur

gefunden 28. Mai 2019, 16:51 undeins hat den Geocache gefunden

Dieses Denkmal ist mir noch nie aufgefallen.
Danke fürs zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Denkmal zum Volksaufstand in LeipzigDenkmal zum Volksaufstand in Leipzig

gefunden 11. Mai 2019, 07:53 wolkenreich hat den Geocache gefunden

Hallo Valar.Morghulis,

ich konnte Deinen Cache am 11. Mai 2019 10:13 finden.

Das Denkmal ist .or wohl bekannt. Als ich dort stand um mein Foto zu machen, konnte ich einem Stadtführer lauschen, der erzählte wie damals ein russischer Panzer auf Menschen schoß und warum es davon keine Fotos gibt.

Vielen Dank für diesen OC only, sagt
Wolkenreich aus Leipzig.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am vergessen DenkmalAm vergessen Denkmal

gefunden 09. Mai 2019, 17:39 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Das vergessene Denkmal'.

Wie viel Aufmerksamkeit schenkt man schon seiner Umgebung? Viel zu wenig. So war es auch bei mir und diesem Denkmal. Schon oft lief ich hier achtlos daran vorbei oder darüber hinweg. Ich trat also manchmal achtlos auf dieses Denkmal und das tut mir leid.

Heute nun war ich genau wegen diesem Denkmal hier und konnte es in Ruhe bewundern. Wie viele liefen achtlos am Denkmal und mir vorüber. Schade.

Vielen Dank, lieber Valar.Morghulis, dass Du mir dieses Denkmal so deutlich vor die Nase geführt hast. Ich gelobe Besserung und werde dieses Denkmal zukünftig mehr würdigen. Einerseits dadurch, dass ich beim nächsten Vorbeigehen es wieder anschauen werde und andererseits dadurch, dass ich es zukünftigen Begleitern zeigen werde.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

Bilder für diesen Logeintrag:
THEO_GB vor Ort.THEO_GB vor Ort.

gefunden 06. Mai 2019, 13:45 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Schon oft bin ich hier vorübergegangen. Heute nach der Arbeit habe ich das vergessene Denkmal gezielt angesteuert. Danke fürs Herlocken.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mathelehrer am vergessenen DenkmalMathelehrer am vergessenen Denkmal