Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Das vergessene Denkmal

 Das Denkmal zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.454' E 012° 22.542' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. Mai 2019
 Veröffentlicht am: 05. Mai 2019
 Letzte Änderung: 11. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15421

42 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
76 Aufrufe
41 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Kennst du das Denkmal zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 ?

Nee....???

Dann schau genau hin, denn du stehst drauf.

Hier an den Koordinaten stand 1953 ein sowjetischer T-34-Panzer, das Rohr auf den Markt gerichtet. In Leipzig demonstrierten damals bis zu 80 000 Menschen für bessere Lebensbedingungen, für freie Wahlen und für die Freilassung politischer Häftlinge. Polizei und Sowjetarmee schlugen den Aufstand brutal nieder. Es gab Tote und Verletzte.

Im Jahr 2003 hatte ein eigens gegründeter Förderverein vor Ort dieses Denkmal installieren lassen. Es wurde am 9. November 2003 durch den damaligen Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee an die Öffentlichkeit übergebem. Mehrere Bronzeplatten wurden in den Boden gelassen und stellen seitdem symbolisch die jeweils zwei Meter langen und 40 Zentimeter breiten Panzerspuren dar.

 

Doch genau, wie die damaligen Ereignisse, ist auch das Denkmal bei den Leipziger zum größten Teil in Vergessenheit geraten.

Wenn du es ausprobieren möchtest, stell dich doch einfach mal auf den Markt oder meinetwegen auch direkt neben das Denkmal und frage einen Passanten, wo das Denkmal zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 zu finden ist. In den seltensten Fällen wirst du die richtige Antwort erhalten. In diesem Fall kannst du natürlich den Passanten nun auf das Denkmal hinweisen und er oder sie wird staunen, wo er tagtäglich ohne es zu merken drüber hinwegläuft.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches machst du einfach ein Foto von dir oder deinen Schuhen an der Plaketten zwischen den Panzerkettenspuren und hängst dieses als Anwesenheitsbeweis an deinen Logeintrag an.

Bilder

Das vergessene Denkmal
Das vergessene Denkmal

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das vergessene Denkmal    gefunden 42x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. März 2021, 18:07 hefi hat den Geocache gefunden

Wieder was gelernt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Empfohlen 17. Januar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein Meilenstein in meiner siebeneinhalbjährigen Dosenjägerkarriere: Am heutigen Tage, einem winterlich kalten Januarsonntag, absolvierte ich zusammen mit der JuL.E.2910 meine ersten 3 OConly Caches... 😮😊! Wohl ein Hauptgrund dessen ist jener Fakt, das ich schon seit geraumer Zeit in der näheren U D etwas ferneren Umgebung kein Dosenfutter mehr habe, seit geraumer Zeit auch von "Grundsprech" nix Neues veröffentlicht wird. So entsann ich mich in dieser Zeit meinen Anfängen, bzw. den Anfängen meines Juniors in 2012 auf dieser alternativen Plattform. Sicherlich wird es beim Thema Geocaching immer nur einen Platzhirsch geben, aber schaden kann es sicher nicht ab & an zweigleisig zu fahren... 😏! Da ich auf meinem Gpsmap66 noch keine PQ von OC Caches installiert hatte wurde halt gelegentlich bei der Absolvierung meines ersten Lebbkäsch in der Innenstadt ein Blick auf die Karte geworfen. Und so ergab es sich das da 3 Virtuell meines Freundes Valar.Morghulis unseren Weg kreuzten... 😁! Es war schön mal wieder in so einer Mission durch die Innenstadt zu gehen, lang lang ist es her. Ich danke dem lieben Owner dafür das er für einen Moment meine Aufmerksamkeit (wieder) auf Details lenkte, welche man schon gar nicht mehr wahrnimmt! Viele Grüße in die Perle des Muldentals vom Leisniger ANNO1999!

Bilder für diesen Logeintrag:
Unter der KanoneUnter der Kanone

gefunden 07. Januar 2021, 16:34 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️


Danke fürs legen und Pflegen.


Tftc 😀

16:34 Uhr   7. Januar 2021
🌊🌊🌊

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier war ichHier war ich

gefunden 11. Dezember 2020, 10:35 Hummygun hat den Geocache gefunden

Gefunden geloggt gefreut

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 20. September 2020 martl hat den Geocache gefunden

Am 20. September 2020 um 10:55 als Cache 1333 gefunden. 

 

TFTC an Valar.Morghulis :-)

Martina

 

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Bilder für diesen Logeintrag:
HuhuHuhu