Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Panzerrampe

von jiprott     Deutschland > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

N 50° 56.801' E 011° 34.412' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Mai 2019
 Veröffentlicht am: 31. Mai 2019
 Letzte Änderung: 31. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1557D

15 gefunden
0 nicht gefunden
6 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
138 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Das Gebiet des Windknollens bei Jena Cospeda ist heute ein friedlicher Ort. Angesichts des Gesanges der Lerchen und des Blökens der Schafe, die hier weiden, erinnert im heutigen Naturschutzgebiet nichts, oder fast nichts, mehr an die vielfältige militärische Vergangenheit. Von hier aus soll Napoleon 1806 den Angriff auf die preußischen Truppen eröffnet haben.

Von 1945 bis 1990 bzw. 1992 war das Gebiet Übungsgelände für sowjetische Panzer. Nach ihrem Abzug stand unweit des Cacheortes jahrelang noch eine Panzerwartungshalle, die dann aber abgerissen und deren Betonfußboden geschreddert wurde. Heute erinnert faktisch nur noch die Panzerwartungsrampe, wo sich auch der Cache befindet, an die Zeit militärischer Nutzung des Windknollens. Die Rampe ist recht gut erhalten, hat den Charme eines Lost Place,  und lässt erahnen, wie die Soldaten dereinst hier geschuftet haben...

Wichtige Anmerkung: Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet/Biotop, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden.

Der Cache befindet sich etwa in der Mitte der Panzerrampe.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Windknollen (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Isserstedter Holz - Mühltal - Windknollen (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Info), Vogelschutzgebiet Muschelkalkhänge der westlichen Saaleplatte (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Panzerrampe    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 6x

gefunden 27. Januar 2024, 16:44 Sarah320 hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck!

gefunden 01. Oktober 2023, 18:21 voljup hat den Geocache gefunden

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages führten mich her und ließen mich finden .....
Danke für das Verstecken....

Hinweis 05. Juni 2023, 21:45 jiprott hat eine Bemerkung geschrieben

GeskaMarek war so nett, dem Cache ein neues Logbuch zu spendieren, da ich ihn momentan wegen einer Gehbeeinträchtigung nicht warten kann. Es kann hier also weitergehen.
Gruß jiprott.

Hinweis 21. Mai 2023, 18:39 jiprott hat eine Bemerkung geschrieben

Ja, ich habe es registriert, dass das Logbuch voll ist. Da ich immer noch gehbeeinträchtigt bin, komme ich erstmal noch nicht zur Wartung. Bis sich das geändert hat, ist hier deshalb Pause...
Gruß jiprott.

gefunden 30. Oktober 2022, 14:50 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Lana+ gefunden und einen schönen Tag verbracht.
Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von Monika und Andreas aus Bad Dürrenberg.

gefunden 13. September 2022, 19:07 Shilin hat den Geocache gefunden

Nachdem ich aufgehört hatte, kompliziert zu suchen, war's ganz einfach.
Vielen Dank!

gefunden 01. Mai 2022, 18:41 Tschenni hat den Geocache gefunden

Moin! Sehr schönes Versteck und danke für die Hintergrundinformationen.  Ich liebe es, wenn Caches einen Bezug zum Ort haben & erst Recht, wenn es sich dabei auch noch um Geschichte handelt. Wir (NurVincent) und ich haben sogar zwei Caches gefunden (blau & grün). Sehr coole Idee! 1. Mai 2022 18:45

gefunden 28. April 2022, 18:21 DieBeckies hat den Geocache gefunden

Endlich gefunden

gefunden 06. November 2021, 14:24 gewitterelfe hat den Geocache gefunden

Sehr schön, immer wieder was neues zu erfahren. Vielen Dank für die Infos und das Legen und pflegen der Dose

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juli 2021 Superlooser hat den Geocache gefunden

Obwohl das Plateau ganz schön aufgeräumt ist, steht doch da plötzlich so eine Panzerrampe. Klar, dass da ein Cache hingehört.

Wir haben länger suchen müssen, bis mir etwas schwarzes auffiel. Das war dann auch der Cache.

Danke an jiprott für den Cache!

#16610 18:40 Uhr

gefunden 27. April 2021, 13:58 moosi2021 hat den Geocache gefunden

Gefunden 27. April 2021 13:58

Hinweis 14. April 2021, 17:07 jiprott hat eine Bemerkung geschrieben

War heute zur Wartung bei meinen Caches in Cospeda unterwegs. Hier war das Problem, dass die Dose nicht mehr am ursprünglichen Platz an der Panzerrampe liegt (ich habe als Owner selbst hier schon mal umsonst gesucht)...

Heute hatte ich mehr "Finderglück". Habe nagelneues Logbuch installiert, und die Dose wieder an ihrem alten Platz angebracht.

Es kann wieder gesucht, gefunden, und eingetragen werden.
Gruß jiprott.

gefunden 07. Juni 2020, 18:04 hjdjgc hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Hel_M_W eine schöne Wanderung bei Jena unternommen. Dabei konnten einige GC's mit eingesammelt werden. Dieser konnte doch noch gefunden werden, nun stehen auch wir im Logbuch. TFTC

Veni, vidi, loggi 😎

gefunden 07. Juni 2020, 17:08 Hel_M_W hat den Geocache gefunden

Heute mit hjdjgc eine wunderschöne Wanderung nahe Jena unternommen. Oft hatten wir tolle Ausblicke und folgten schönen Pfaden. Dabei besuchten wir diese Dose. Danke fürs Legen und Pflegen!

Hinweis 29. April 2020, 18:08 jiprott hat eine Bemerkung geschrieben

War heute mal vor Ort an der Rampe, um nach meiner eigenen Dose zu suchen. Die Suche blieb ohne Ergebnis...

Die Spur der Dose verliert sich in der ersten Vertiefung, wenn man den Napoleonstein im Rücken hat (ich hatte mal bei Findern nachgefragt).

Da nun mit größerer Wahrscheinlichkeit keine Dose mehr vorhanden ist (schade um das alte Logbuch), habe ich heute eine neue installiert, und zwar WIEDER HINWEISGEMÄß.

Viel Spaß beim Suchen, Finden, und Loggen!

Gruß jiprott.

gefunden 17. April 2020 Kajaklexa hat den Geocache gefunden

Heute nach Dienstschluss ( ja es gibt auch noch arbeitende Cacher Zwinkernd ) ,unternahm ich noch eine kleine Wanderung zur Panzerrampe.

Unterwegs traf ich im Naturschutzgebiet 5 freilaufende Hunde! Einer wurde nach meinem Gemecker angeleint. Weiterhin Motorradfahrer und eine gemütliche Truppe am Lagerfeuer!!

Trotz diesen Widrigkeiten, konnte ich den Winzling schnell enttarnen! Cool

 

TFTC

Hinweis 26. Oktober 2019, 17:25 Kameliendame68 hat eine Bemerkung geschrieben

Ein interessantes Relikt, leider hatten 4 Augen Tomaten auf den Augen...wo ist denn nu der Kleene?

gefunden 19. Oktober 2019 vagabund1 hat den Geocache gefunden

heute nach den essen mal aufgemacht zum napoleonstein .nach einer weile suchen war das versteck gefunden 

gefunden 19. Oktober 2019 vagabund1 hat den Geocache gefunden

Heute nach dem essen mal aufgemacht zum Napoleonstein. Natürlich dann auch mal hier vorbeigeschaut. hat schon ein Weilchen gedauert bis ich es in den Händen hatte . danke fürs verstecken

Hinweis 22. August 2019, 21:12 jiprott hat eine Bemerkung geschrieben

Danke an sandrajena und MarcelKlein für die DNF Logs auf GC! So habe ich heute mal an der Panzerrampe vorbeigeschaut, und konstatierte, dass die Dose tatsächlich nicht mehr vor Ort ist. Das Absuchen anderer Versteckmöglichkeiten (wegen eventueller "Besserverstecker") blieb auch ohne Ergebnis.

Deshalb: EINE NEUE DOSE IST SEIT HEUTE AM BISHERIGEN PLATZ VOR ORT!
Es kann also wieder gesucht und geloggt werden. Viel Spaß dabei!
Gruß jiprott.

gefunden 01. Juni 2019, 09:46 Capsicum76 hat den Geocache gefunden

FTF! Sowas passiert mir selten! Als die Nachricht mit dem neuen Cache eintrudelte, hatte ich meine Joggingrunde noch nicht begonnen. Also verlegte ich diese mal auf die andere Straßenseite der B7. Nach dem steilen Aufstieg war die Location gut zu finden; das Döslein nach einer Weile auch und die Freude war groß. 😀 Danke