Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Schlösser und Burgen-Tour: Schloss Raesfeld

 Schloss Raesfeld, Freiheit 27, 46348 Raesfeld, Deutschland

von Brittilein     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Borken

N 51° 45.827' E 006° 49.624' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Juni 2019
 Veröffentlicht am: 05. Juni 2019
 Letzte Änderung: 04. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15722

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
11 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dies ist eine Foto-Tour für Geocacher, die euch zu verschiedenen Schlössern und Burgen führen wird.

_______________________________________________________________________________________________________________

Das Schloss Raesfeld ist ein Wasserschloss in Raesfeld im Kreis Borken, Nordrhein-Westfalen. Die Geschichte der Anlage reicht bis in die Anfänge des 12. Jahrhunderts zurück. Ende des 16. Jahrhunderts kam die Ritterburg der Herren von Raesfeld in den Besitz derer von Velen. Mitte des 17. Jahrhunderts ließ der Reichsgraf Alexander II. von Velen die Burg zum Residenzschloss im Stil der Renaissance ausbauen. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts starb das Geschlecht der von Velen zu Raesfeld aus; das Schloss wurde nur noch unregelmäßig bewohnt und verfiel allmählich. Zu Anfang des 19. Jahrhunderts wurden Teile der Anlage abgerissen oder bis ins 20. Jahrhundert als landwirtschaftlicher Gutshof genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließen es die Handwerkskammern des Landes Nordrhein-Westfalen als neue Besitzer restaurieren. Heute ist das Schloss Sitz der Fort- und Weiterbildungseinrichtung der Handwerkskammern und wird für kulturelle Veranstaltungen und als Restaurant genutzt. Seit 2007 kann man hier heiraten.

_______________________________________________________________________________________________________________
Sucht einen Platz von dem man einen guten Blick auf die Sehenswürdigkeit hat. Es ist nicht erforderlich direkt zu den Koordinaten zu fahren.
Logbedingung ist ein Foto davon zusammen mit Fahrzeug, Haustier, GPS oder anderem persönlichen Gegenstand.


________________________________________________________________________________________________________________


Viel Spaß wünscht Brittilein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Isselquelle_ Tiergarten Raesfeld(L6) (Info), Naturpark Hohe Mark (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schlösser und Burgen-Tour: Schloss Raesfeld    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. März 2020, 15:44 RW71 hat den Geocache gefunden

Eine Radtour nach Raesfeld und zurück mit dem elmofant stand heute auf dem Programm. Dabei wurde auch der ein oder Caxhe besucht und gefunden.  Dieser war einer davon.  Dfdc😀😎

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss RaesfeldSchloss Raesfeld

gefunden 21. März 2020, 00:00 elmofant hat den Geocache gefunden

Bei schönsten Sonnenschein 🌞, aber kühlen Temperaturen 🌡 ging es heute mit dem Cachemobil 🚲 nach Raesfeld auf OC-Dosensuche.

Zielstrebig wurde auch das Wasserschloss angesteuert und unsere Anwesenheit mit einem Foto dokumentiert.

 

ツ elmofant sagt Dfd-VC ツ

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserschloss RaesfeldWasserschloss Raesfeld