Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache

Heiðabýr

Frühmi meets 21. Jhd.: ein NFC-Multi ums Wikingerdorf

von TeamMB     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 29.965' E 009° 34.160' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 27. August 2019
 Veröffentlicht am: 01. September 2019
 Letzte Änderung: 29. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15A77

14 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
221 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Das 770 erbaute und 300 Jahre später wieder geplünderte und gebrandschatzte Haithabu war dank seiner strategisch günstigen Lage zwischen Nord- und Ostsee am ehemaligen Ochsenweg im Mittelalter eine bedeutende Siedlung dänischer Wikinger und schwedischer Waräger, wichtiger Handelsort und Hauptumschlagsplatz für den Fernhandel zwischen Nord- und Westeuropa, dem Nordseeraum und dem Baltikum.
Heute ist es dank moderner Grabräuber archäologischer Ausgrabungen eines der bedeutendsten archäologischen Denkmäler und seit 2018 UNESCO Weltkulturerbe sowie Teil des schmalen, aber langen Naturdenkmals Haithabu-Dannewerk, das genau auf dem Wall verläuft. In der Nähe des Halbkreiswalls befindet sich das Wikingermuseum. Zudem wurden auf dem Gelände sieben rekonstruierte Wikingerhäuser errichtet und 2009 um ein Wikingerboot an der Landebrücke ergänzt.

Zum Cache:
Der Multi besteht aus vier Stationen. Die Listingkoordinaten weisen auf den kostenfreien Parkplatz, der sich als Startpunkt eignet. Du kannst bei jeder Stage starten und sie in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Wenn du alle Antworten herausgefunden hast, wartet am Ende ein NFC Tag mit dem Logpasswort.

Benötigte ECA: NFC-Lese-App auf NFC-fähigem Smartphone*


Stage 1: Wikingerboot
Du stehst du vor einem Mini-Wikingerboot. Wie viele Schilde wehren Angreifer von der Seite ab (nur Vorderansicht)?

A = Anzahl der Schilde


Stage 2: Runenstein
Der hier gesuchte Stein stand ursprünglich bei N 54° 29.628' E 009° 33.778'. Inzwischen ist der Runenstein umgezogen. Wer ihn sich live anschauen möchte – er steht jetzt bei N 54° 29.615 E 009° 33.198. Alternativ kannst du die Antwort auf die Frage auch über das Foto ermitteln (danke für die Steinsuche und das Foto an hase+igel) oder dem Hint entnehmen.

Die Frage ist folgende: Du stehst vor einem besonderen Stein bzw. siehst ihn auf dem Bild. Auf dem Stein steht u.a. eine 3-stellige Zahl. Diese sei B.


Stage 3: Wikinger Häuser
Du stehst vor einer Infotafel über Wikinger Häuser. Wie viele Räume hat das skizzierte Haus?

C = Anzahl der Räume


Stage 4: Grenzwall Danevirke
Hier findest du eine Infotafel über den Grenzwall. Das Naturschutzgebiet umfasst D ha.


Jetzt auf zum Final. Du findest es bei N 54° C0.D+A+C+7   E 009° (C)(A+1).(B/(C+1))-A

Du suchst einen NFC-Chip/Aufkleber (weiß, klein, rund, ca. 2 cm Durchmesser), in dem das Logpasswort als Text hinterlegt ist. Wenn du ihn gefunden hast, NFC-Funktion und App am Smartphone aktivieren und das Smartphone ca. 3 Sekunden lang möglichst ruhig an den NFC Chip halten. So erfährst du das Logpasswort.

Viel Spaß!


*Der (Berchtesgadner) DriveIn NFC-Übungs-Cache (OC15355) ist weit weg, aber im Listing findest du bei Bedarf einige Infos, Tipps und Tricks rund ums Thema NFC-Cachen. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, würde ich mich über eine Info freuen, gerne auch per pn / Email. Bestimmt finden wir eine Lösung, dass du noch loggen kannst.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 54° 29.811'
E 009° 34.086'
Wikingerboot
Station oder Referenzpunkt
N 54° 29.615'
E 009° 33.198'
Runenstein
Station oder Referenzpunkt
N 54° 29.448'
E 009° 33.927'
Wikinger Häuser
Station oder Referenzpunkt
N 54° 29.613'
E 009° 33.739'
Grenzwall Danevirke
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 2: 804
Svany: oemy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Impressionen aus Haithabu
Impressionen aus Haithabu
Impressionen
Impressionen
Impressionen 3
Impressionen 3
Impressionen 4
Impressionen 4
Impressionen 5
Impressionen 5
Impressionen 6
Impressionen 6
Impressionen 7
Impressionen 7
Runenstein
Runenstein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Haddebyer und Selker Noor (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heiðabýr    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. September 2023 flensfan hat den Geocache gefunden

Die Aufgaben der Einzelstationen waren gut zuhause am PC zu erledigen. Trotzdem bin ich die Route abgegangen, weil das Wetter so schön war und Bewegung immer gut tut. Und schön ist es hier immer wieder; schon so oft da gewesen.
Den NFC-Tag erst beim zweiten Nachschauen gefunden; fällt kaum auf. Funktioniert aber prima.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Mai 2021, 13:32 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

In Haithabu und Umgebung war ich schon recht häufig, mal der Bildung wegen, öfters aber zum Cachen. Da ich dabei regelmäßig Fotos mache. war die Aufgabe bereits am heimischen PC gut lösbar, ansonsten wäre ich sie auf meiner heutigen Tour abgefahren, da sie einige interessante Punkte in dieser Gegend zeigte.

Der NFC meldete sich sofort, hat also seine ersten zwei Jahre gut überstanden.

Grüsse aus Nordfriesland

gefunden 14. September 2020 TheFlyingDucks hat den Geocache gefunden

Auf der interessanten Runde konnten noch einige andere Dosen besucht werden, und das Final war dann dank Hint überhaupt kein Problem.

TheFlyingDucks aus Schwansen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Mai 2020 hase+igel hat den Geocache gefunden

Der Runenstein war zwischenzeitlich verschwunden, konnte aber wieder gefunden werden. Der Multi hat Spaß gemacht, die Suche des Steins war das Sahnehäubchen.

Hinweis 08. Januar 2020 TeamMB hat eine Bemerkung geschrieben

Oh wie schade.  :( Sollte noch jemand Probleme beim Auslesen des Tags haben, schreib mich bitte einfach an. Bestimmt finden wir eine Lösung, dass du noch loggen kannst. An der Technik soll's nicht scheitern. ;)