Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Das Innenhof-Puzzle

Puzzle

von Mask     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.112' E 013° 25.697' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Januar 2018
 Veröffentlicht am: 29. August 2019
 Letzte Änderung: 16. Oktober 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC15A7F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
118 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Update 27.06.2018: Wer seinen Lösungsfortschritt speichern möchte, muss sich vor dem Lösen einen Account auf der Platform anlegen.

Update 19.02.2018: Wir haben den Cache verlegt und umgebaut. Die Koordinaten aus dem Puzzle führen nicht mehr direkt zum Final, sondern zu einer Zwischenstation. Wer vor dem 19.02.2018 18:45 fertiggepuzzelt hat, peilt bitte 118.65 Grad und 61.88m um zur Zwischenstation zu kommen.

Update 30.01.2018: anscheinend erscheinen die Koordinaten nach lösen des Puzzles nicht, wenn man auf der Puzzle-Website die HTML5-Variante nimmt (was bei Flashlosen Browsern/Geräten ganz automatisch passiert). Das erkennt man auch an der Warnung beim Laden des Puzzles "This puzzle environment is still experimental and may not work properly". In so einem Fall Bitte eine Nachricht oder Mail mit Screenshot oder Foto vom gelösten Puzzle an uns senden, dann gibt's die Koordinaten.

Keine Verschlüsselungen, kein Um-die-Ecke-Denken. Hier sind einfach nur Geduld und Durchhaltevermögen gefragt, aber davon eine ganze Menge.

"Einfach" nur das Puzzle lösen ;)

Die Koordinaten aus dem Puzzle führen euch zu einer Zwischenstation direkt vor dem Zugang zu einem Innenhof, den yule_t vor kurzem entdeckte. Hier kann man einerseits einen schön sanierten Altbau, der als Hotel genutzt wird, sehen und hat andererseits Blick auf einen gewissermaßen Lost Place: ein Wohngebäude, das seit mindestens 10 Jahren leersteht und entsprechend aussieht. Auf dem Innenhof selbst ist nichts mehr versteckt, aber man darf natürlich reingehen. Die Koordinaten aus der Zwischenstation führen euch dann zum Final, von wo aus man das LP aus einem anderen Blickwinkel sieht.

Das leerstehende Gebäude kann und muss nicht betreten werden! Der Innenhof ist jederzeit öffentlich zugänglich.

Die Idee zum Rätsel haben wir aus der schönen Serie von frines in Potsdam.

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Puzzle solved before 19.02.2018 18:45: project 61.88m in 118.65°!]
[DE] MF: Yvpug - HI haq/bqre Qlzb, Svany: teüa, erpugrpxvt/HI-Uvajrvf
[EN] Vagrezrqvngr Fgntr: Yvtug - HI naq/be Qlzb, Svany: terra, erpgnathyne/HI-Uvag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Innenhof-Puzzle    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 5x

archiviert 16. Oktober 2023 Mask hat den Geocache archiviert

Puzzle ist kaputt, Dose eingesammelt...

gefunden 10. September 2022, 20:55 Phoenixe6 hat den Geocache gefunden

Das Puzzle konnte gestern schneller gelöst werden als gedacht, heute nun an der Zwischenstation die Zielkoordinaten abgeholt und anschließend gleich das Logbuch signiert 😃 DFDC

gefunden 21. Juli 2022 marcoli hat den Geocache gefunden

Schon lange bevor ich bei OC aktiv bin, hab ich dieses Ding bei GC gesehen. Aufgrund der hohen Wertung war ich abgeschreckt. Und puzzlen am PC ist nicht so meins. Aber es sollte ganz anders laufen. Das Puzzle war vergleichsweise einfach. Zwar sind die Farben der Teile alle ähnlich, aber man kann dennoch einiges erkennen. Und es sich nicht so viele Teile.

Vor Ort war die Suche an der Zwischenstation etwas holperig, aber eig. sind die Koordinaten sehr genau. Ich hatte zu kompliziert gedacht. Das Finale war schnell entdeckt.

Hat Spaß gemacht. Vielen Dank!

kann gesucht werden 14. Oktober 2021 Mask hat den Geocache gewartet

Alles wieder schick

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 07. August 2021 Mask hat den Geocache deaktiviert

Da scheint die Zwischenstation kapputt zu sein, müssen wir erstmal warten.

kann gesucht werden 14. Februar 2021 Mask hat den Geocache gewartet

So, neue Dose vor Ort, viel Spaß weiterhin!

momentan nicht verfügbar 01. Dezember 2020 Mask hat den Geocache deaktiviert

Dose ist abgestürzt

gefunden 19. August 2020 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Auf GC schon längst geloggt, nun auch hier bei OC. Sorry für den verspäteten Eintrag.

gefunden 11. Februar 2020, 21:31 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Da ich bereits die Potsdamer Puzzle von Frines absolviert hatte, war mir klar, was mich hier erwartete. Mit geduld kam ich zum Erfolg. Dann allerdings hatte ich nicht beachtet, dass nach Puzzlelösung und Suche die Anforderungen geändert haben. Kurzum ich habe mir den Wolf gesucht.
Was lernen wir daraus: Vorbereitung ist die halbe Miete. Nun voll up to date, aber immer noch skeptisch , rein in den Erlebnisraum . Alles schnell und gut gefunden. Vielen Dank für die schöne Beschäftigung ( und auch das Zeigen des Innenhofs)
Übertrag von GC

gefunden 27. November 2019, 18:58 brabax-4 hat den Geocache gefunden

Für das Puzzle brauchte ich knapp 10 Stunden. Es war bisher das Schwerste, das ich je online gemacht habe, (zum Glück inzwischen auf dem Tablet und nicht mehr am Handy) aber nach der ersten Stunde (da stand gerade mal der Rahmen) war Aufgeben auch keine Option mehr. Umso glücklicher war ich, als am Ende tatsächlich Koordinaten erschienen. Der Outdoor Teil war dann heute vergleichsweise ein Kinderspiel. Am Final musste ich nur ein paar Muggel abwarten. Tftc!

gefunden 06. August 2019 Rabarba hat den Geocache gefunden

Nachlog vom vorangegangenen GC-Fund: Der geheimnisvolle Innenhof hat puzzlemäßig alles gegeben und auch die Dose war klasse DANKE SEHR!

gefunden 29. August 2018 tarozwo hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag die freie Zeit genutzt um diesem neuen Döschen hier einen Besuch abzustatten...
Das Puzzle wurde gestern Vormittag zusammengefügt und heute dann angesteuert, gesucht, gefunden und geloggt
Danke fürs legen/verstecken und fürs zeigen dieses Ortes sowie für den Spaß hier

gefunden 29. Mai 2018 Luna500 hat den Geocache gefunden

Oh Mann, als DER rauskam, war ich guter Dinge die Dose auch schnell heben zu können. Das Puzzle ging mir unerwartet gut von der Hand und dann ...ja, und dann fand ich die Dose einfach nicht. Mein Garmin wollte sich nicht richtig entscheiden. Ja und ich wusst dann auch nicht, ob ich vielleicht DA rauf muss, als ich unten nichts gefunden hatte. - Jedenfalls am 23.01.20188 habe ich einen klassischen DNF gelandet:-(
Nun sah ich, dass sich was geändert hat. Zwischenstation? Gab es die etwa bei meinem ersten Besuch auch schon? Nee, das war wohl nicht der Fall. Also mal gepeilt und vor Ort dann dort gesucht. Die ermittelten Koors führten mich allerdings dorthin, wo die Kamera ist. Hmm, das soll man auch nicht unbedingt tun und dort suchen. Also abgebrochen und mich entschlossen, dann doch mal einen Tipp einzuholen. Das nah gelegene Erdmännchen Event machte es dann heute auch möglich. - Also mit einem Hinweis nochmal schnell zurück und nach erneutem Hin und Her endlich doch fündig geworden. (Ich hatte an der Zwischenstation auch etwas anderes erwartet.) Ich war froh, dass da noch was zu finden war; denn an der ursprünglichen Locaction (am LP) war der Bagger inzwischen schon sehr aktiv.endlich
Also war dies ein Cache für mich vom Typ: Was lange währt, wird endlich gut: Uff, geschafft:-)
Es dankt und grüßt Luna500

gefunden 17. März 2018 AndiOlli hat den Geocache gefunden

**11:05 Uhr**

Das Puzzle schon in der alten Version in mühevoller Kleinarbeit gelöst. Nun mussten wir also noch peilen und kamen an der Zwischenstation sofort auf den Hinweis fürs Finale. Dort konnten wir dann sehr schnell den schönen Cache finden und einen Blick in den Innenhof erhaschen. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 02. März 2018, 02:36 martl hat den Geocache gefunden

Am 31. August 2019 um 02:36 als Cache 975 gefunden. 

TFTC an Mask :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

gefunden 05. Februar 2018 der-michel hat den Geocache gefunden

Na, hier gibt es ja einiges zu sehen...
Es geht nach oben, es geht nach unten und rein ginge es auch...
Und so viel Kameras - da hätten wir unsere eigentlich zu Hause lassen können.
Aber wo ist die Dose ?!?
Aha, bei dieser Schilddingskatze...
An die genaue Stelle werde ich mich dank des Gongs wohl noch einige Zeit sehr gut erinnern können...
Aber was tut man nicht alles zur Erheiterung des Cache-Buddys...
:)

* * * 4992 * TFTC * for * Das Innenhof-Puzzle * to * mask_mtq + yule_t * from * der-michel * :) * * *

________________$$$$$$$
____________$$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$☻$$$$$____$$$$$$
_______$$$$$$$$☻$$$$$$$$$$$$___$$$__$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$$____$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$$$$$$$________$$
$$___$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$_________$$
_$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_____$$$$$$$$__$$$_$$$$$$__________$$
___$$$$_______$$$__$$$_$$$______$$$$
__$$$_______$$$$___$$$__$$$
___$$$$$___$$$_____$$$___$$$$___$$
____$$$____$$$$$$__$$$____$$$$$$$
____________$$$_____$$$$$___$$$$

gefunden 05. Februar 2018, 15:15 mity hat den Geocache gefunden

 

Der erste freche Gedanke: Ach wattn, nur 'n Puzzle und D5?
Ähem. Am Ende sollte es mich etwa sechseinhalb Stunden (reine Puzzle-Zeit) beschäftigt haben... Verlegen Und bis dahin lernte ich sämtliche Regelmöglichkeiten meines Monitors kennen, um auch noch den winzigsten Hauch einer Struktur im scheinbar gleichförmigen Braun oder Schwarz auszumachen. Ach was sag ich schnöde "Schwarz"? Am Ende konnte ich feinste Nuancen von Tiefschwarz, Dunkelschwarz, Mittelschwarz, dunklem Lichtschwarz und Hellschwarz mit einem leichten Übergang ins bläulich Changierende ausmachen. Von den erkannten und zum Schluss leicht auseinander zu haltenden drei Dutzend Brauntönen ganz zu schweigen.
Aber ich gebe es zu, nachdem ich den Rand (leicht) und die wenigen Fensterrahmen (mit geringem Aufwand) beisammen hatte, dachte ich bis kurz vor Schluss, ich würde das Puzzle nie vollenden können. Mehr als ein, zwei Teile pro Viertelstunde konnte ich einfach nicht zuordnen. Und das waren dann schon immer noch die mit viel Struktur... Zwinkernd
Doch irgendwann wurden die Lücken übersichtlicher und ich erkannte Teile schlicht an Ihrer Form. Bis nur noch ein letztes Teilchen feierlich an seinen Betsimmungsort geschoben werden musste. Lächelnd
Da war die Anreise zum Bestimmungsort ungleich einfacher. Wobei ich wohl Glück hatte, intuitiv den richtigen Zugang gewählt zu haben. (Auf Openstreetmaps sah es eigentlich nach mehreren Möglichkeiten aus, die es aber vor Ort gar nicht gab.) So aber radelte ich fröhlich bis kurz vor mein Ziel, warf einen (an)erkennenden Blick auf die inzwischen fast liebgewordene Ansicht, von der ich nun ja jeden kleinsten Riss im Putz kannte, blickte dann auf den GPSr, dann auf die Realität, nickte innerlich und griff zu. Und um 15:15 konnte ich das putzige Döschen mit einer Unterschrift bereichern.

no trade

mity!

gefunden 25. Januar 2018 UllZi hat den Geocache gefunden

15:00
Das hat Spaß gemacht, auch wenns schwer war.
Heute Mittag war ich fertig und das Abholen eignete sich dafür, nachmittags nochmal die Beine zu vertreten. Vor Ort war sehr schlechter Empfang und ich konnte mich nur schlecht in der Karte orientieren. Aber Dank einer Bemerkung in den Vorlogs wusste ich dann, wo ich suchen musste.
Danke und Gruß
UllZi