Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das Innenhof-Puzzle

 Puzzle

von Mask     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 31.112' E 013° 25.697' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Januar 2018
 Veröffentlicht am: 29. August 2019
 Letzte Änderung: 29. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15A7F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Update 27.06.2018: Wer seinen Lösungsfortschritt speichern möchte, muss sich vor dem Lösen einen Account auf der Platform anlegen.

Update 19.02.2018: Wir haben den Cache verlegt und umgebaut. Die Koordinaten aus dem Puzzle führen nicht mehr direkt zum Final, sondern zu einer Zwischenstation. Wer vor dem 19.02.2018 18:45 fertiggepuzzelt hat, peilt bitte 118.65 Grad und 61.88m um zur Zwischenstation zu kommen.

Update 30.01.2018: anscheinend erscheinen die Koordinaten nach lösen des Puzzles nicht, wenn man auf der Puzzle-Website die HTML5-Variante nimmt (was bei Flashlosen Browsern/Geräten ganz automatisch passiert). Das erkennt man auch an der Warnung beim Laden des Puzzles "This puzzle environment is still experimental and may not work properly". In so einem Fall Bitte eine Nachricht oder Mail mit Screenshot oder Foto vom gelösten Puzzle an uns senden, dann gibt's die Koordinaten.

Keine Verschlüsselungen, kein Um-die-Ecke-Denken. Hier sind einfach nur Geduld und Durchhaltevermögen gefragt, aber davon eine ganze Menge.

"Einfach" nur das Puzzle lösen ;)

Die Koordinaten aus dem Puzzle führen euch zu einer Zwischenstation direkt vor dem Zugang zu einem Innenhof, den yule_t vor kurzem entdeckte. Hier kann man einerseits einen schön sanierten Altbau, der als Hotel genutzt wird, sehen und hat andererseits Blick auf einen gewissermaßen Lost Place: ein Wohngebäude, das seit mindestens 10 Jahren leersteht und entsprechend aussieht. Auf dem Innenhof selbst ist nichts mehr versteckt, aber man darf natürlich reingehen. Die Koordinaten aus der Zwischenstation führen euch dann zum Final, von wo aus man das LP aus einem anderen Blickwinkel sieht.

Das leerstehende Gebäude kann und muss nicht betreten werden! Der Innenhof ist jederzeit öffentlich zugänglich.

Die Idee zum Rätsel haben wir aus der schönen Serie von frines in Potsdam.

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Puzzle solved before 19.02.2018 18:45: project 61.88m in 118.65°!]
[DE] MF: Yvpug - HI haq/bqre Qlzb, Svany: teüa, erpugrpxvt/HI-Uvajrvf
[EN] Vagrezrqvngr Fgntr: Yvtug - HI naq/be Qlzb, Svany: terra, erpgnathyne/HI-Uvag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Innenhof-Puzzle    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. August 2019 Rabarba hat den Geocache gefunden

Nachlog vom vorangegangenen GC-Fund: Der geheimnisvolle Innenhof hat puzzlemäßig alles gegeben und auch die Dose war klasse DANKE SEHR!

gefunden 29. August 2018 tarozwo hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag die freie Zeit genutzt um diesem neuen Döschen hier einen Besuch abzustatten...
Das Puzzle wurde gestern Vormittag zusammengefügt und heute dann angesteuert, gesucht, gefunden und geloggt
Danke fürs legen/verstecken und fürs zeigen dieses Ortes sowie für den Spaß hier

gefunden 29. Mai 2018 Luna500 hat den Geocache gefunden

Oh Mann, als DER rauskam, war ich guter Dinge die Dose auch schnell heben zu können. Das Puzzle ging mir unerwartet gut von der Hand und dann ...ja, und dann fand ich die Dose einfach nicht. Mein Garmin wollte sich nicht richtig entscheiden. Ja und ich wusst dann auch nicht, ob ich vielleicht DA rauf muss, als ich unten nichts gefunden hatte. - Jedenfalls am 23.01.20188 habe ich einen klassischen DNF gelandet:-(
Nun sah ich, dass sich was geändert hat. Zwischenstation? Gab es die etwa bei meinem ersten Besuch auch schon? Nee, das war wohl nicht der Fall. Also mal gepeilt und vor Ort dann dort gesucht. Die ermittelten Koors führten mich allerdings dorthin, wo die Kamera ist. Hmm, das soll man auch nicht unbedingt tun und dort suchen. Also abgebrochen und mich entschlossen, dann doch mal einen Tipp einzuholen. Das nah gelegene Erdmännchen Event machte es dann heute auch möglich. - Also mit einem Hinweis nochmal schnell zurück und nach erneutem Hin und Her endlich doch fündig geworden. (Ich hatte an der Zwischenstation auch etwas anderes erwartet.) Ich war froh, dass da noch was zu finden war; denn an der ursprünglichen Locaction (am LP) war der Bagger inzwischen schon sehr aktiv.endlich
Also war dies ein Cache für mich vom Typ: Was lange währt, wird endlich gut: Uff, geschafft:-)
Es dankt und grüßt Luna500

gefunden 02. März 2018, 02:36 martl hat den Geocache gefunden

Am 31. August 2019 um 02:36 als Cache 975 gefunden. 

TFTC an Mask :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

gefunden 25. Januar 2018 UllZi hat den Geocache gefunden

15:00
Das hat Spaß gemacht, auch wenns schwer war.
Heute Mittag war ich fertig und das Abholen eignete sich dafür, nachmittags nochmal die Beine zu vertreten. Vor Ort war sehr schlechter Empfang und ich konnte mich nur schlecht in der Karte orientieren. Aber Dank einer Bemerkung in den Vorlogs wusste ich dann, wo ich suchen musste.
Danke und Gruß
UllZi