Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schloss Glücksburg (SSVC)

Ein Cache zum Durchschnaufen

von TeamMB     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 50.103' E 009° 32.460' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 31. August 2019
 Veröffentlicht am: 31. August 2019
 Letzte Änderung: 22. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15A8D

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
137 Aufrufe
21 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Cache aus der Serie SightSeeing Virtual Caches (SSVC)

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle OC-Only Caches, die Dir Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, oder mit einem Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand vor der Location logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über die Liste.


Nachdem im Zuge der Reformation die Zisterziensermönche aus ihrem Kloster vertrieben worden waren, erbaute Herzog Johann dem Jüngere im 16. Jahrhundert hier das idyllische Renaissance-Wasserschloss Glücksburg unweit der Halbinsel Holnis. Das Baumaterial des Klosters wurde dabei teilweise wieder verwendet. Zu besten Zeiten war das Schloss dann Stammsitz des Hauses Glücksburg und Residenz des dänischen Königshauses - heute gilt es als eines der bedeutendsten Schlösser Nordeuropas und wird nach wie vor von Prinzessinnen und Prinzen verwaltet. Darüber hinaus hat es den Ruf die Wiege europäischer Königshäuser zu sein, da die Familienmitglieder des Hauses Glücksburg mit fast allen europäischen Dynastien verwandt sind (ähnlich weit hat es sonst nur Queen Victoria gebracht).
Sein Name leitet sich übrigens von der Inschrift am Eingang „GGGMF“ (Gott gebe Glück mit Frieden) ab und dieses Glück erzeugt es auch optisch: Mit seinen weißen, sich im See spiegelnden Türmen und umrahmt von grünen Parkanlagen wirkt es bezaubernd. Daher sind die Bänke am Rundweg ein idealer Platz für eine Pause. Wer es von innen sehen möchte, kann sich im Schlossmuseum das Mobiliar früherer adeliger Bewohner und eine Gemäldesammlung anschauen. Zudem werden Führungen angeboten und im Sommer finden dort Konzerte statt.


Zum Cache
Dieser leichte Cache ist ideal für eine Pause. Setz dich einfach auf die Bank bei den Koordinaten und genieß die Ruhe und die Aussicht auf das sehenswerte Schloss. Zum Loggen mach bitte ein Foto vom Schloss zusammen mit dir, einem mitgebrachten Gegenstand oder einem AR-Tool deiner Wahl und füge es deinem Log bei. (Wenn du ein AR-Tool verwendest, würde ich mich über eine optionale Zusatzinfo freuen, welches Tool es war.)

Das Beispielfoto ist mit SpyGlass aufgenommen worden.

Viel Spaß!

Bilder

Blick aufs Schloss
Blick aufs Schloss
Bank am See
Bank am See
AR Foto
AR Foto

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Flensburger Förde (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Glücksburg (SSVC)    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. September 2023, 11:05 BlueGeocats hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schöner Ausblick! Dem Stoffkater Morico hat es auch gut gefallen. Danke für den schönen Morgenspaziergang. Bild im Anhang. Viele Grüße, BlueGeocats 🐱

gefunden 27. Juli 2023, 14:34 DadVader hat den Geocache gefunden

Das sonnige Wetter wurde heute zu einem Ausflug zum Schloss Glückburg genutzt.
Bei einem Rundgang um den Schlossteich kamen wir auch an diesem Virtual vorbei.

Danke für den Virtual sagt DadVader

**** OC-Cache Nr. 436 ****

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss GlücksburgSchloss Glücksburg
Schloss Glücksburg  Schloss Glücksburg

gefunden 13. Mai 2023 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Wenn ein Alltag zum Erlebnis wird, das Wetter stimmt und man sowieso vor Ort ist dann ist alles perfekt.
Danke fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷
📷📷

gefunden 09. April 2023, 13:12 urmel85 hat den Geocache gefunden

gefunden 09. April 2023, 13:11 codi hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Dezember 2022 DiSiEmNi hat den Geocache gefunden

Bei einer meiner Besuche in Glücksburg ist natürlich auch das Schloss besichtigt wurden.

Auf dem Rundweg ums Schloss konnten sogar noch Dosen gefunden werden.

Danke für den Cache und Grüße an den Owner.

DiSiEmNi

Bilder für diesen Logeintrag:
DiSiEmNi am SChloss GlücksburgDiSiEmNi am SChloss Glücksburg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Mai 2022, 15:56 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Spezieller Log: Der Limes Balticus führte mich auch am wohlbekannten Schloss vorbei, dort konnte das obligatorische Foto aufgenommen werden, dann ging es weiter Richtung Innenstadt und Holnis.

Allgemeiner Log: In meiner zweiten Homezone Flensburg war ich schon einige Zeit nicht mehr unterwegs, heute standen dann die neuen GC-Caches und eine ganze Reihe OC-Caches zwischen Flensburg und Glücksburg auf der ToDo-Liste.

Das Auto konnte ich zunächst am Volkspark abstellen, obwohl dort gerade umfangreiche Aufbauarbeiten (Event an Pfingsten?) stattfanden. Später wurde dann nach Wees "umgeparkt. Von den Punkten ging es dann mit dem Fahrrad weiter...

Grüße aus Nordfriesland
T4T$

Bilder für diesen Logeintrag:
Woody in GlücksburgWoody in Glücksburg

gefunden 14. April 2022, 14:11 Titomiel hat den Geocache gefunden

Schöner Spazierweg, grandiose Aussicht

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 13. März 2022, 18:42 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Abends nochmal von unser Fewo in Bockholm aus mit dem Fahrrad nach Glücksburg gefahren um noch ein paar Dosen zu suchen.
Es war schon etwas dunkel, Bild ging gerade noch.
Vielen Dank fürs Auslegen und Grüße aus Mittelhessen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 20. Juni 2020 JG24 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Cache Tour hier ne kleine Rast gemacht und die Zeit genutzt diese Safari zu loggen.

DfdS 

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloß GlücksurgSchloß  Glücksurg
SchloßSchloß

gefunden 31. Mai 2020, 17:49 Lenkpiraten hat den Geocache gefunden

Eine tolle Sicht aufs Glücksburg er Wasserschloss. Auf der Bank unsere Kids und die von hypermaniac

Bilder für diesen Logeintrag:
Glücksburger WasserschlossGlücksburger Wasserschloss

gefunden 19. Mai 2020, 13:48 JerryPiet hat den Geocache gefunden

Schloss gefunden... Tadaaaa

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss: GefundenSchloss: Gefunden

gefunden 12. März 2020, 20:44 Ninaninski hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit .GoldAuge. und unserem 4 Beiner haben wir noch eine Runde gedreht. Da war der Ausblick nun jetzt auch mal im Foto fest zu halten. GoldAuge lädt das Foto dazu. DFDC

gefunden 12. März 2020, 20:43 .GoldAuge. hat den Geocache gefunden

Nach dem Trip nach Flensburg noch mit dem Cacherhund eine Runde gedreht und auch hier vorbei gekommen. Zum Glück war das Wetter nicht so fies wie gestern und das Schloss gut zu fotografieren. Zusammen mit Ninaninski. Danke sagt das .GoldAuge.

Bilder für diesen Logeintrag:
.GoldAuge.+Ninaninski.GoldAuge.+Ninaninski

gefunden 31. Oktober 2019 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Zu Zeiten des Events habe ich es tatsächlich nicht geschafft, mir diese wunderschöne Burg anzusehen. So nutzte ich meinen Herbsturlaub  hierfür. Das traumhafte Wetter passte außerordentlich gut zu diesem Ort, diesen Anblick sollte sich jeder einmal gönnen  :-)
Vielen Dank für's Herlocken und an meine Begleitung
Liebe Grüße aus NRW
FroschvomTal

Bilder für diesen Logeintrag:
GlücksburgGlücksburg

gefunden 31. Oktober 2019, 10:05 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Während des legendären 6. OC-HQ-Events hatte ich leider keine Gelegenheit, mit den Rudeln durch die Wälder zu tapsen sondern machte lieber die Beine lang am Anleger und führte Smalltalk.

Heute kam eine Event-Teilnehmerin auf Kurzurlaub und einen längeren Kaffee zurück in den Norden. Leider sind die erwähnten Bänke saisonbedingt abgebaut. Was lag da näher, als die Schatzkammer der Wikinger kurz zu verlassen und vor der Tür ein gemeinsames Logproof zu machen?

Vielen Dank an TeamMB für die aktive Unterstützung und OC-Offensive weit ab von ihrer Homezone. Wir übernehmen natürlich ehrenamtlich die Cachewartung und halten die Burg in Schuß Zwinkernd.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss Glücksburg OC15A8DSchloss Glücksburg OC15A8D

gefunden 31. August 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Beim 6. OC-HQ-Event haben sich mehrere Rudel aufgemacht die nahen Dosen zu finden. Teilweise mussten wir warten bis das vorige Rudel mit dem Loggen fertig war.

Hier waren wir alle fleißig am knipsen. Das Schloß mit dem See davor ist aber auch ein schönes Motiv.

 

Vielen Dank fürs Legen

Bilder für diesen Logeintrag:
SchloßSchloß

gefunden 31. August 2019 Slini11 hat den Geocache gefunden

Während des 6. HQ-Events waren wir am Hauptsamstag mit dem Boot von Flensburg nach Glücksburg unterwegs. Nachdem wir uns am Strand mit einem leckeren Burger gestärkt hatten, ging es in kleinen Gruppen weiter landeinwärts.

Das Schloss ist bei dem tollen Wetter auch von weitem echt sehenswert. Und bei dem Ausblick passt dieser Virtuelle sehr gut.

Danke sagt

Slini11

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick aufs SchlossBlick aufs Schloss

gefunden 31. August 2019 Der Windling hat den Geocache gefunden

Während des 6. OC-HQ-Events zogen wir im kleinen Opencacher-Rudel los, um etwas die Umgebung zu erkunden - und dabei natürlich den ein oder anderen Cache zu finden. Das Schloss Glcksburg war ein begehrtes Fotomotiv und es dauerte schon eine Weile, bis jeder das schönste Foto geschossen hatte und wir dann irgendwann weiterziehen konnten.

Danke für den informativen neuen Virtual!

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof: Schloss GlücksburgLogproof: Schloss Glücksburg

gefunden 31. August 2019 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Ganz überraschend tauchte hier ein neuer Virtual auf, zufällig als wir eh in der Nähe von Schloss Glücksburg waren. ;-) Da wurde gleich mal dasSmartphone gezückt und das GPS ins Bild gehalten.Vielen Dank für die nette Überraschung!

Bilder für diesen Logeintrag:
nah an Schloss Glücksburg..nah an Schloss Glücksburg..

gefunden 31. August 2019, 16:52 Tungmar hat den Geocache gefunden

Dank dem Cache habe ich das Schloss Glücksburg zumindest mal aus der Ferne gesehen - danach mussten wir leider schon umkehren um das letzte Schiff zurück nicht zu verpassen.

Danke TeamMB für den Cache und die Infos zum Schloss!

D1.0 T1.0 SVirtual

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto

gefunden 31. August 2019, 16:52 ANSE5000 hat den Geocache gefunden

Eine kleine Pause ist immer gut aber lange konnten wir hier nicht bleiben da noch andere Cache auf uns warteten und nicht zu vergessen die pünktliche Abfahrt der Fähre zurück nach Flensburg DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Schön Schön