Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Schloss Glücksburg (SSVC)

 Ein Cache zum Durchschnaufen

von TeamMB     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 50.103' E 009° 32.460' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 31. August 2019
 Veröffentlicht am: 31. August 2019
 Letzte Änderung: 22. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15A8D

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Cache aus der Serie SightSeeing Virtual Caches (SSVC)

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle OC-Only Caches, die Dir Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, oder mit einem Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand vor der Location logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über die Liste.


Nachdem im Zuge der Reformation die Zisterziensermönche aus ihrem Kloster vertrieben worden waren, erbaute Herzog Johann dem Jüngere im 16. Jahrhundert hier das idyllische Renaissance-Wasserschloss Glücksburg unweit der Halbinsel Holnis. Das Baumaterial des Klosters wurde dabei teilweise wieder verwendet. Zu besten Zeiten war das Schloss dann Stammsitz des Hauses Glücksburg und Residenz des dänischen Königshauses - heute gilt es als eines der bedeutendsten Schlösser Nordeuropas und wird nach wie vor von Prinzessinnen und Prinzen verwaltet. Darüber hinaus hat es den Ruf die Wiege europäischer Königshäuser zu sein, da die Familienmitglieder des Hauses Glücksburg mit fast allen europäischen Dynastien verwandt sind (ähnlich weit hat es sonst nur Queen Victoria gebracht).
Sein Name leitet sich übrigens von der Inschrift am Eingang „GGGMF“ (Gott gebe Glück mit Frieden) ab und dieses Glück erzeugt es auch optisch: Mit seinen weißen, sich im See spiegelnden Türmen und umrahmt von grünen Parkanlagen wirkt es bezaubernd. Daher sind die Bänke am Rundweg ein idealer Platz für eine Pause. Wer es von innen sehen möchte, kann sich im Schlossmuseum das Mobiliar früherer adeliger Bewohner und eine Gemäldesammlung anschauen. Zudem werden Führungen angeboten und im Sommer finden dort Konzerte statt.


Zum Cache
Dieser leichte Cache ist ideal für eine Pause. Setz dich einfach auf die Bank bei den Koordinaten und genieß die Ruhe und die Aussicht auf das sehenswerte Schloss. Zum Loggen mach bitte ein Foto vom Schloss zusammen mit dir, einem mitgebrachten Gegenstand oder einem AR-Tool deiner Wahl und füge es deinem Log bei. (Wenn du ein AR-Tool verwendest, würde ich mich über eine optionale Zusatzinfo freuen, welches Tool es war.)

Das Beispielfoto ist mit SpyGlass aufgenommen worden.

Viel Spaß!

Bilder

Blick aufs Schloss
Blick aufs Schloss
Bank am See
Bank am See
AR Foto
AR Foto

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Flensburger Förde (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Glücksburg (SSVC)    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Juni 2020 Jeronimo & Gina hat den Geocache gefunden

Bei unserer Cache Tour hier ne kleine Rast gemacht und die Zeit genutzt diese Safari zu loggen.

DfdS 

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloß GlücksurgSchloß  Glücksurg
SchloßSchloß

gefunden 31. Mai 2020, 17:49 Lenkpiraten hat den Geocache gefunden

Eine tolle Sicht aufs Glücksburg er Wasserschloss. Auf der Bank unsere Kids und die von hypermaniac

Bilder für diesen Logeintrag:
Glücksburger WasserschlossGlücksburger Wasserschloss

gefunden 19. Mai 2020, 13:48 JerryPiet hat den Geocache gefunden

Schloss gefunden... Tadaaaa

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss: GefundenSchloss: Gefunden

gefunden 12. März 2020, 20:44 Ninaninski hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit .GoldAuge. und unserem 4 Beiner haben wir noch eine Runde gedreht. Da war der Ausblick nun jetzt auch mal im Foto fest zu halten. GoldAuge lädt das Foto dazu. DFDC

gefunden 12. März 2020, 20:43 .GoldAuge. hat den Geocache gefunden

Nach dem Trip nach Flensburg noch mit dem Cacherhund eine Runde gedreht und auch hier vorbei gekommen. Zum Glück war das Wetter nicht so fies wie gestern und das Schloss gut zu fotografieren. Zusammen mit Ninaninski. Danke sagt das .GoldAuge.

Bilder für diesen Logeintrag:
.GoldAuge.+Ninaninski.GoldAuge.+Ninaninski