Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Chi-Rho ☧ SVC

 Findet das Christusmonogram ☧

von Le Dompteur     Deutschland

N 56° 29.553' E 002° 11.486' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. September 2019
 Veröffentlicht am: 19. September 2019
 Letzte Änderung: 19. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B06

20 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
169 Aufrufe
34 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!

Das Zeichen ist die Ligatur der griechischen Buchstaben Chi und Rho, der Anfangsbuchstaben von Χριστός und eines der ältesten christlichen Symbole. Es ähnelt einer Verschmelzung der lateinischen Buchstaben "P" und "X", woraus "pax christi" abgeleitet wurde.

Im Jahre 312 ließ der römische Feldherr Flavius Valerius Constantinus vor der Bürgerkriegsschlacht an den Milvischen Brücken das Zeichen auf die Schilde seiner Legionäre malen. Er hatte in der Nacht zuvor einen Traum, daß nur unter diesem Zeichen und in seinem neuen Glauben Hoffnung auf einen Sieg sei.
Als "Kaiser Konstantin der Große" priviligierte er das Christentum, brachte Religionsfreiheit, und berief das erste kirchliche Konzil ein. wurde das verbreitetste und bekannteste Symbol der Spätantike.

Safariaufgabe & Logbedingung:
• Findet das Zeichen .
• Macht ein Photo davon mit etwas Persönlichem vor der Linse.
• Ladet das Bild mit Koordinatenagabe des Fundortes hoch.

Das Beispielbild stammt aus dem Krankenhaus "Diakonissenanstalt" in Flensburg.
Chi Rho ExempelChi Rho Exempel 1.1

Wie immer gilt: Ein Cacher => ein Fund => ein Ort. Merci!

Bilder

Exempel 1
Exempel 1
Exempel 1.1
Exempel 1.1

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Chi-Rho ☧ SVC    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 07. Juli 2021 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.338, E 011° 35.229

In Pößneck auf dem oberen Friedhof findet man am Grabmal der Familie Thalmann seit 1899 ein Christusmonogramm.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Christusmonogramm, Pößneck, ob. FriedhofChristusmonogramm, Pößneck, ob. Friedhof

gefunden 09. Juni 2021 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Friedenau, Künstlerfriedhof, einige alte Grabmale weisen das Zeichen auf.

N 52° 28.537 E 013° 19.362

Vielen Dank für diese schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Grabmal mit GPSGrabmal mit GPS
Chi-RhoChi-Rho
Chi-Rho mit GPSChi-Rho mit GPS

gefunden 29. Mai 2021 pferseeer hat den Geocache gefunden

Auf dem Familienausflug zum Kloster Holzen passierten wir bei

N48 36.322 E010 48.904

den Friedhof dabei sprang mein mittlerweile geübtes Safariauge auf diesen Grabstein mit dem Chi-rho zeichen.

Und richtig es gibt schon eine Safari dazu.

Danke für die Idee und Grüße an den Owner

Bilder für diesen Logeintrag:
Pferseeer erkennt die Zeichen der ZeitPferseeer erkennt die Zeichen der Zeit

gefunden 11. Mai 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Über dem Eingang der St.-Martinskirche in Marktoberdorf prangt ein Steinkreuz mit dem gesuchten Zeichen.

Koords: N 47 46.800 E 010 37.275

Für diese Safari

Dankeschön!


Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Chi-Rho in MOD 1Chi-Rho in MOD 1
Chi-Rho in MOD 2Chi-Rho in MOD 2

gefunden 02. Februar 2021, 15:31 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch am Friedhof in Schönau am Königssee bei N 47° 37.309' E 012° 59.586' schmückt Dieses Zeichen einen Grabstein.
Nett gmacht! Servus und danke  fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 30. Oktober 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Solingen-Gräfrath unterwegs und haben dort im Klosterhof an der Kirche "Mariä Himmelfahrt" ein Christusmonogramm entdeckt bei den Koordinaten

N 51 12.556 E 007 04.328

für den interessanten Cache bedanken sich Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Christusmonogramm in GräfrathChristusmonogramm in Gräfrath

gefunden 05. Oktober 2020, 16:51 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe ein Chi-Rho-Zeichen in Leipzig gefunden, und zwar am Thomashaus neben der Thomaskirche.

Koordinaten:    
N51 20.342  E012 22.343

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 5. Oktober 2020 um 10:39 h
#  142

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden


zuletzt geändert am 21. Oktober 2020

gefunden 03. Oktober 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Chi-Rho ? SVC ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 57.145 E10° 17.130
Das Kreuz zum Gedenken an gefallene französische Soldaten des 1. Weltkrieges mit dem Chi-Rho Zeichen steht mitten im Feld in der Nähe von Ottobeuren.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Le Dompteur **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Chi-Rho ? SVC **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 02. Oktober 2020, 13:00 Gandalf007 hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch des Kurparks in Wilhelmshaven auch die nebenan stehende Kirche St. Willehad angeschaut. Dabei über dem Turmportal ein Chi-Rho entdeckt.


N 53° 31.465  E 008° 06.928

Herzlichen Dank an – Le Dompteur - für diesen Safari.
Danke fürs Zeigen sagt Gandalf007

Gefunden am 02.10.2020
Dieser OC-Cache war Nummer: 203

Bilder für diesen Logeintrag:
St. WillehadSt. Willehad
LogproofLogproof

gefunden 07. September 2020 Riedxela hat den Geocache gefunden

Während meines Besuch von Pforzheim ist mir an der Spitze der Kuppel der "Herz-Jesu Kirche" das Jesus-Monogramm aufgefallen und ich habe mich an diese Safari erinnert.

Die Kirche mit dem Monogramm auf der Kuppel ist hier zu finden: N 48 53.325 E 008 41.966

 

Vielen Dank für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
auf der Herz-Jesu Kircheauf der Herz-Jesu Kirche

gefunden 29. August 2020 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Bei einem Multi in Köln-Deutz wurde ich vor dem "Düxer Dom", der St. Heribert-Kirche auf einem quasi als Mosaike verzierten Pfad fündig.

Infos zur Kirche: https://de.wikipedia.org/wiki/St._Heribert_(Köln)

Koords: N 50° 56.195' E 006° 58.385'

Bilder für diesen Logeintrag:
Chi-Rho Chi-Rho
Pfad vor der KirchePfad vor der Kirche

gefunden 18. August 2020, 23:02 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 00.146' E 013° 39.386'

In der Schöndorfer Kirche in Vöcklabruck habe ich einen Grabstein mit einem Zeichen ☧ gefunden.
Ludwig Hatschek hat Ende des 19. Jahrhunderts Eternit als Bauplätzen aus Asbestzement entwickelt.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Zeichen ☧Zeichen ☧

gefunden 29. April 2020, 21:50 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

An der Westseite der Thomaskirche zu Leipzig, genau dort, wo der weltberühmte Thomanerchor zu Hause ist, befinden sich gleich mehrere Chi-Rho ☧-Zeichen bei:

N 51° 20.357
E 012° 22.332

Vielen lieben Dank an Le Dompteur für diese tolle Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Chi-Rho in LEChi-Rho in LE

gefunden 22. April 2020 weltengreif hat den Geocache gefunden

This chi-rho symbol is located on a stone depiction of saints in Solingen-Gräfrath, at N 51° 12.506  E 7° 04.306.

TFTC & greetings from GV-Neukirchen,
- w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bike at Chi-RhoBike at Chi-Rho
Chi-Rho in SGChi-Rho in SG

gefunden 19. April 2020 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Gefunden auf unserer Cachetour in Süderbrarup an der St. Jacobi Kirche.

N 54 38.128 E 009 46.796

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
Chi RhoChi Rho
Der NameDer Name

Hinweis 18. März 2020 Angua33 hat eine Bemerkung geschrieben

Beim Durchsehen der Bilder in meinem Safari-Ordner bin ich darüber gestolpert, dass wir das „Chi-Rho“ schon gefunden hatten, bevor es die Safari gab.

Am 30.07.19 geknippst. Deswegen als Hinweis geloggt.

Auf dem alten Friedhof in Eckernförde gefunden.

 

N 54° 28.562 E 009° 49.956

Bilder für diesen Logeintrag:
Chi-RhoChi-Rho

gefunden 01. März 2020 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die gesuchten Zeichen wurde am Portal der St. Martinus Kirche in Herten-Westerholt entdeckt.
Die Kirche wurde 1903 im spätromantischen Stil gebaut.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 35.970 E 007° 05.479
Danke für die informative Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Portal St. Martinus mit LandschildkroetePortal St. Martinus mit Landschildkroete
Nahaufnahme Chi-RhoNahaufnahme Chi-Rho

gefunden 07. Januar 2020 Angua33 hat den Geocache gefunden

Ich hatte eine Safari mit einer Friedenstraße im Kopf, und die Straße an der „Frieda“ (Friedenskirche in Flensburg/Weiche), die hieß doch so…

Vor Ort angekommen, die Straße heißt „An der Friedenskirche“ und einen Friedhof gibt es auch nicht. An der Kirche habe ich dann das „Chi-Rho“ gefunden, der kleine Umweg hat sich also doch gelohnt.

 

N 54° 45.321 E 009° 24.428

Bilder für diesen Logeintrag:
Frieda 1Frieda 1
Frieda 2Frieda 2

gefunden 11. November 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Das Christus-Monogramm ist mir wohlbekannt, doch da achtet man normalerweise nicht so sehr darauf. Mit dieser Safari habe ich nun die Augen aufgehalten und war dann in Leipzig doch sehr überrascht, gleich drei davon in dieser Größe an ungewönlicher Position zu entdecken. An der Thomaskirche befinden sich an der Westfassade drei Zuganker in Form des Chi-Rho.

N 51 20.365 E 12 22.315

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
drei Chi-Rho-Zuganker an der Thomaskirche in Leipzigdrei Chi-Rho-Zuganker an der Thomaskirche in Leipzig

gefunden 31. Oktober 2019, 17:42 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Kurz vorher hatte ich einen Fund gemacht, nach dem ich das dringende Bedürfnis hatte, mir die Finger zu waschen

 Die Lichter dieses Hauses lockten mich an und versprachen eine warme Örtlichlichkeit mit Seife, Wasser und Wärme. Beim wesentlich entspannteren Verlassen entdeckte ich diese Tafel.

Vielen Dank für diese Aufgabe 

Liebe Grüße FroschvomTal 

 

N 54° 47.376

E 009° 25.604

Bilder für diesen Logeintrag:
TafelTafel

gefunden 21. September 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Gesucht,  gefunden  & eingemessen…

Im inneren der St. Pius Kirche, Finkestraße 1, 46414 Rhede

Koordinaten: N 51 49.287 E 006 41.748

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Chi-Rho ☧ Chi-Rho ☧