Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Chi-Rho ☧ SVC

Findet das Christusmonogram ☧

von Le Dompteur     Deutschland

N 56° 29.553' E 002° 11.486' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. September 2019
 Veröffentlicht am: 19. September 2019
 Letzte Änderung: 19. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B06

25 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
247 Aufrufe
42 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!

Das Zeichen ist die Ligatur der griechischen Buchstaben Chi und Rho, der Anfangsbuchstaben von Χριστός und eines der ältesten christlichen Symbole. Es ähnelt einer Verschmelzung der lateinischen Buchstaben "P" und "X", woraus "pax christi" abgeleitet wurde.

Im Jahre 312 ließ der römische Feldherr Flavius Valerius Constantinus vor der Bürgerkriegsschlacht an den Milvischen Brücken das Zeichen auf die Schilde seiner Legionäre malen. Er hatte in der Nacht zuvor einen Traum, daß nur unter diesem Zeichen und in seinem neuen Glauben Hoffnung auf einen Sieg sei.
Als "Kaiser Konstantin der Große" priviligierte er das Christentum, brachte Religionsfreiheit, und berief das erste kirchliche Konzil ein. wurde das verbreitetste und bekannteste Symbol der Spätantike.

Safariaufgabe & Logbedingung:
• Findet das Zeichen .
• Macht ein Photo davon mit etwas Persönlichem vor der Linse.
• Ladet das Bild mit Koordinatenagabe des Fundortes hoch.

Das Beispielbild stammt aus dem Krankenhaus "Diakonissenanstalt" in Flensburg.
Chi Rho ExempelChi Rho Exempel 1.1

Wie immer gilt: Ein Cacher => ein Fund => ein Ort. Merci!

Bilder

Exempel 1
Exempel 1
Exempel 1.1
Exempel 1.1

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Chi-Rho ☧ SVC    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 25. März 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 20.117 E 010 05.950

In Kiel ist mir noch keine Kirche o.ä. aufgefallen, auf der das Symbol abgebildet ist (aber man übersieht das ja auch leicht). Aber auf den verschiedenen Friedhöfen in der Stadt begegnet einem Chi-Rho desöfteren. So zum Beispiel auf einem der älteren - und pompöseren - Familiengrabmale auf dem Eichhof-Parkfriedhof. Passend dazu sind auch Alpha und Omega abgebildet.

 

Danke für die Safari nach einem interessanten geschichtlichen Symbol. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Der obere Teil eines der FamiliengräberDer obere Teil eines der Familiengräber
Auf dem Parkfriedhof Eichhof in KielAuf dem Parkfriedhof Eichhof in Kiel

gefunden 25. Februar 2023, 12:13 Dosahe hat den Geocache gefunden

Seid ich die Safaris entdeckt habe sehe ich viel mehr. 😉
In erlangen
N 49°35.952 E 011°00.589

Dfdc 🙂👍

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 08. August 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Über dem Eingangsportal der St. Laurentius Kirche in Markranstädt fand ich ein in Sandstein gehauenes Chi-Rho.

N51 18.102 E012 13.244

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
NahaufnahmeNahaufnahme
EingangstürEingangstür

gefunden 25. April 2022, 17:08 forbidden72 hat den Geocache gefunden

Safari Chi-Rho ☧ SVC von Le Dompteur

***



Dieses Zeichen/Symbol ist mir schon öfter begegnet und jedes Mal habe ich mich gefragt, was es wohl bedeuten mag...

...und jedes Mal habe ich dann irgendwie vergessen, diesem Geheimnis mit meiner bevorzugten Suchmaschine auf den Grund zu gehen.

Und nun stolpere ich hier quasi bei der Suche nach einer geeigneten Safari in diesem Listing über die Erklärung.
Cachen bildet - sage ich doch!

Dieses Exemplar befindet sich über dem Eingang der Kapelle des Evangelischen Friedhofs Brügge (Ortsteil von Lüdenscheid), die ich leider auch schon von innen gesehen habe.


Danke für die Safari, die Erklärung und die Erinnerung

forbidden + Hund Lolle



N 51 12.515 E 007 34.596


Bilder für diesen Logeintrag:
Lolle vor KapelleLolle vor Kapelle
Etwas näher dranEtwas näher dran


zuletzt geändert am 26. April 2022

gefunden 08. April 2022 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

N51° 03.223 E013° 44.273
Auch außen an der katholischen Hofkirche in Dresden befinden sich die gesuchten Chi-Rhos.
DfdC von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC15B06_ChiRhoOC15B06_ChiRho