Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Chi-Rho ☧ SVC

 Findet das Christusmonogram ☧

von Le Dompteur     Deutschland

N 56° 29.553' E 002° 11.486' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. September 2019
 Veröffentlicht am: 19. September 2019
 Letzte Änderung: 19. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B06

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
108 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!

Das Zeichen ist die Ligatur der griechischen Buchstaben Chi und Rho, der Anfangsbuchstaben von Χριστός und eines der ältesten christlichen Symbole. Es ähnelt einer Verschmelzung der lateinischen Buchstaben "P" und "X", woraus "pax christi" abgeleitet wurde.

Im Jahre 312 ließ der römische Feldherr Flavius Valerius Constantinus vor der Bürgerkriegsschlacht an den Milvischen Brücken das Zeichen auf die Schilde seiner Legionäre malen. Er hatte in der Nacht zuvor einen Traum, daß nur unter diesem Zeichen und in seinem neuen Glauben Hoffnung auf einen Sieg sei.
Als "Kaiser Konstantin der Große" priviligierte er das Christentum, brachte Religionsfreiheit, und berief das erste kirchliche Konzil ein. wurde das verbreitetste und bekannteste Symbol der Spätantike.

Safariaufgabe & Logbedingung:
• Findet das Zeichen .
• Macht ein Photo davon mit etwas Persönlichem vor der Linse.
• Ladet das Bild mit Koordinatenagabe des Fundortes hoch.

Das Beispielbild stammt aus dem Krankenhaus "Diakonissenanstalt" in Flensburg.
Chi Rho ExempelChi Rho Exempel 1.1

Wie immer gilt: Ein Cacher => ein Fund => ein Ort. Merci!

Bilder

Exempel 1
Exempel 1
Exempel 1.1
Exempel 1.1

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Chi-Rho ☧ SVC    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 29. April 2020, 21:50 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

An der Westseite der Thomaskirche zu Leipzig, genau dort, wo der weltberühmte Thomanerchor zu Hause ist, befinden sich gleich mehrere Chi-Rho ☧-Zeichen bei:

N 51° 20.357
E 012° 22.332

Vielen lieben Dank an Le Dompteur für diese tolle Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Chi-Rho in LEChi-Rho in LE

gefunden 22. April 2020 weltengreif hat den Geocache gefunden

This chi-rho symbol is located on a stone depiction of saints in Solingen-Gräfrath, at N 51° 12.506  E 7° 04.306.

TFTC & greetings from GV-Neukirchen,
- w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bike at Chi-RhoBike at Chi-Rho
Chi-Rho in SGChi-Rho in SG

gefunden 19. April 2020 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Gefunden auf unserer Cachetour in Süderbrarup an der St. Jacobi Kirche.

N 54 38.128 E 009 46.796

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
Chi RhoChi Rho
Der NameDer Name

Hinweis 18. März 2020 Angua33 hat eine Bemerkung geschrieben

Beim Durchsehen der Bilder in meinem Safari-Ordner bin ich darüber gestolpert, dass wir das „Chi-Rho“ schon gefunden hatten, bevor es die Safari gab.

Am 30.07.19 geknippst. Deswegen als Hinweis geloggt.

Auf dem alten Friedhof in Eckernförde gefunden.

 

N 54° 28.562 E 009° 49.956

Bilder für diesen Logeintrag:
Chi-RhoChi-Rho

gefunden 01. März 2020 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die gesuchten Zeichen wurde am Portal der St. Martinus Kirche in Herten-Westerholt entdeckt.
Die Kirche wurde 1903 im spätromantischen Stil gebaut.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 35.970 E 007° 05.479
Danke für die informative Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Portal St. Martinus mit LandschildkroetePortal St. Martinus mit Landschildkroete
Nahaufnahme Chi-RhoNahaufnahme Chi-Rho