Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Alte Burg

door Mylex     Duitsland > Baden-Württemberg > Ravensburg

N 47° 57.092' E 009° 42.834' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:45 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 05. januari 2020
 Published on: 17. januari 2020
 Laatste verandering: 17. januari 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15D3E

9 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Volgers
0 Negeerders
122 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Waypoints
Time
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Durch Geocaching kommt man an Orte, die man sonst nie besuchen würde. So passierte es mir auf dem Weg durch den Urwald, als mir auf der Karte etwas auffiel, das mich zu einem Abstecher bewegte.

Hier findet man die Reste einer alten Burg.

Es handelt sich dabei um einen länglich ovalen, bis 10 m hohen flachen Hügel in einem ehemaligen Sumpfgebiet, der rundum künstlich versteilt wurde. Gegen SO, wohl dem ehemaligen Zugang, befindet sich noch eine Vorbefestigung in Form eines abgewinkelten Wallgrabens. Die Anlage erreicht eine Ausdehnung von etwa 250 x 100 m. Die von Naeher vorgenommene Einordnung der Anlage in die keltische Zeit entspricht dem damaligen Zeitgeist. Es fanden bisher weder archäologische Untersuchungen statt, noch sind Funde bekannt, die zur Datierung der Anlage herangezogen werden könnten. Es wird heute eher eine mittelalterliche Entstehung angenommen. (Hinweis aus dem Burgeninventar-Forum.)

Diesen Cache kann man prima mit dem Multi Urwald verbinden. Ich habe einen Trailhead markiert, von dem man einen Abstecher zur Burg machen kann.

Bitte geht diesen Cache nicht in der Dämmerung oder Dunkelheit an, hier ist Jagdgebiet.

Ihr befindet euch im Naturschutzgebiet, bitte nehmt den Weg zur Burg, vielen Dank.

Viel Spaß beim Erkunden

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Path
N 47° 56.831'
E 009° 42.893'
Hier zur Burg abbiegen
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Brunnenholzried (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Feuchtgebiete um Bad Schussenried (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Alte Burg    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 12. juni 2022, 15:17 Windwalker73 heeft de cache gevonden

Vielen Dank Mylex für diesen tollen Cache. Bitte pfleg den kleinen noch lange. Vielen Dank sagt Windwalker73

Gevonden 21. maart 2021, 16:53 Beppolonski heeft de cache gevonden

Durch den Urwald. Cool.

Gevonden 09. mei 2020, 07:17 Elysium88 heeft de cache gevonden

Jetzt bin ich hier nach Jahren auch Mal wieder hin gekommen.
Die Lokalität war mir schon bekannt, schliesslich hab ich sie sogar persönlich in der Openstreetmap Karte eingetragen [8)]. Für weitere Informationen empfehle ich  https://www.oberschwaben-tipps.de/burgstall-michelwinnaden-alte-burg/

Danke fürs Mal wieder herführen!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 03. mei 2020 Coole Bananen heeft de cache gevonden

Schon erstaunlich wen es wohl erwogen haben mag hier eine Burg zu bauen. Was gibt oder gab es hier wohl besonderes? Kein nennenswertes Gewässer, kein natürlicher Schutz vor Angreifern und die Bucheckerle die es hier im Herbst zu ergattern gibt werden es wohl auch nicht gewesen sein. Na ja. Meine Wahlheimat wäre dieser Ort seiner Zeit wohl nicht geworden.

Tatsächlich hatte ich die „Burganlage„ schon vor der Veröffentlichung des Caches gekannt und besichtigt. Hier vorbei wäre eine weitere Möglichkeit aus dem Urwaldpfad zurück zum Parkplatz verlaufen. Habe mich dann aber gegen diese Variante entschieden.

 Ehrlich gesagt ist mir schon damals als ich auf die Burg schritt spontan der Name „Mylex“ in den Kopf geschossen. Da hat der Topf einfach den passenden Deckel gefunden, wie ich finde.

 Und hätte ich nicht nach gewohnter Manier nach der Variante „Burgversteck“ Ausschau gehalten, wäre die Suche wohl etwas kürzer verlaufen.

 Danke und Gruß zum Owner

Gevonden 29. maart 2020 Mannix heeft de cache gevonden

Heute mal wieder im Urwald unterwegs, Sauwetter, Sumpf aber dafür Coronafreie Zone.

Leider war das Burgfreulein nicht da, 

Habe aber meine Adresse im Besucherbuch hinterlassen.

Die Gegend ist mir ja nicht Fremd, aber mit ner Burg htte ich nicht gerechnet.

Danke fürs rauslogen.

Mannix