Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das Apollo-Programm: Johnson Space Center (Bonus)

von MrTomRocker     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 23.970' E 011° 08.390' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 03. Juni 2020
 Letzte Änderung: 03. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15EAC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
23 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Das Apollo-Raumfahrtprogramm (1961-1972) hat die ersten Menschen auf den Mond gebracht und hat damals rund 120 Milliarden Dollar (nach heutigen Maßstäben) gekostet. Es beschäftigte bis zu 400.000 Menschen.
Dieser Leistung sind die Geocache-Runden des Apollo-Programms in Langwasser gewidmet. Aktuell besteht es aus folgenden Sektionen:

  • Der Apollo-Tradi-Runde, bestehend aus vier Tradi-Caches und einem Bonus-Cache. Beginnend bei Apollo 7.
  • Der Apollo-Mystery-Runde, bestehend aus sechs Mystery-Caches und zwei Bonus-Caches. Beginnend bei Apollo 11.
  • Der thematischen Erweiterung: Der Mond.

Die Apollo-Tradi-Runde ist ca. 2 km lang. Die vier Tradi-Caches (Apollo 7, 8, 9 und 10) sind den erfolgreiche bemannten Raumfahrtmission des Apollo-Programms gewidmet, welche zur Mondlandung von Apollo 11 führten. Der Johnson Space Center (Bonus) bringt euch zu diesem weltberühmten Raumfahrtzentrum, von wo aus alle Apollo-Raumflüge koordiniert wurden.
Für den Johnson Space Center (Bonus) benötigt ihr ein internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone oder Tablet) und die vier Bonuszahlen aus den vier Apollo-Tradi-Caches.
Es gibt jede Menge Informationen zum Apollo Raumfahrtprogramm, z.B. auf Wikipedia: Apollo-Programm. Diese Menge an Informationen für die einzelnen Apollo-Tradi-Caches wiederzugeben, würde den Rahmen eines Geocaches sprengen. Wir hoffen, es sind trotzdem spannende Geocaches mit interessanten Informationen herausgekommen.
Wir wünschen euch viel Faszination und Spaß bei der Apollo-Programm-Runde!

Das Lyndon B. Johnson Space Center

ddc4dd65-ca47-4665-bb6f-821552aad4f6.jpg


Das Lyndon B. Johnson Space Center (JSC) ist seit 1961 die Koordinationsstelle des bemannten Raumfahrtprogrammes der USA. Es ist in Houston, Texas zu Hause. Das Areal des JSC ist 655 Hektar groß und es werden dort 14000 Mitarbeiter beschäftigt.
Es beherbergt unter anderem das Mission Control Center, das Ausbildungszentrum der US-Astronauten und jede Menge weitere Einrichtungen der NASA. Das Mission Control Center hat den bekannten Funk-Rufnamen "Houston". Alle bemannten Raumflüge der USA wurden von hier aus geleitet.

Berechnung der Koordinaten des Lyndon B. Johnson Space Centers (Outdoor-Station 1):
Für die Berechnung der Koordinaten der Station 1 des Lyndon B. Johnson Space Centers in Langwasser benötigt ihr die Werte der Buchstaben W-Z aus den vier Apollo-Missions-Tradi-Caches (Apollo 7, 8, 9, und 10). Setzt die Werte in folgende Formel ein und ihr erhaltet eure gewünschte Koordinate:
N49° 23.[(3 * Z * X * W) - 96]'
E11° 08.[(4 * Z * X * Y) + 83]'


Geochecker:
geocheck_small.php?gid=6387857e9e44819-c8ea-494e-96d1-c3bb8b0235da

Anmerkung zum Link im Hint:
Der Link im Hint öffnet eine neue Website mit weiteren Details, die zum Finden des Geocaches benötigt werden. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass diese ungefährlich ist. Die Dateien und ihr Inhalt sind nicht von Groundspeak oder einem Geocache Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft worden und die Datei wird auf eigene Gefahr heruntergeladen.

Am Lyndon B. Johnson Space Center (Outdoor-Station 1):
Begebt euch nun zum Lyndon B. Johnson Space Center in Langwasser und sucht dort den Zugangscode für das Besucherzentrum des Lyndon B. Johnson Space Centers in Form einer HTML-Website (Versteck: siehe Hint).
Anschließend müsst ihr mit eurem internetfähigen Endgerät die Website des Johnson Space Centers in Langwasser öffnen. Diese ist im Hint angegeben! Gebt dann dort den Zugangscode für das Besucherzentrum ein und folgt den Instruktionen der Website.

ECA:
Für diesen Bonus-Cache benötigt ihr ein internetfähiges Endgerät (z.B. Smartphone oder Tablet) mit einem Javascript aktivierten Browser. Ihr könnt euer Endgerät testen, welches ihr beim Outdoor-Teil nutzen wollt, ob es korrekt mit dem Cache funktioniert. Öffnet zu Hause einfach auf diesem Endgerät die Website des Lyndon B. Johnson Space Center in Langwasser. Diese ist im Hint angegeben! Gebt beim "Zugangscode für das Besucherzentrum" einfach TESTBSP.HTML ein und drückt "Los!" oder die Enter-Taste. Wenn nun die Testseite dargestellt wird, folgt dort den Anweisungen. Klappt dort alles, dann werdet ihr wahrscheinlich beim Outdoor-Teil keine Probleme haben. Sollte es unerwarteter Weise doch zu Problemen kommen, lasst es uns bitte wissen und kontaktiert uns.

Zum Cache:

  • Nutzt den angegebenen Parkplatz.
  • Nicht in der Nacht machen. Jagdgebiet!
  • Für den Final gibt es Hints und/oder Spoilerbilder.
  • Stark frequentierter Wald, deswegen bitte auf Muggels achten!
  • Den Final wieder gut tarnen.

Erstinhalt:

  • Urkunden für FTF, STF und TTF (bitte entnehmen).
  • Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte drin lassen).

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Keine Spoilers im Log... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Hallo of fame:

  • FTF: TBD
  • STF: TBD
  • TTF: TBD

Credits:

  • Beta-Tester: Wastelano & Inismona
  • Quellen: Wikipedia und NASA.
  • Bilder: Wikipedia und NASA.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 23.824'
E 011° 08.578'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

- Wbuafba Fcnpr Pragre Mhtnatfpbqr-Irefgrpx: Onhzfghzcs & mhtervsra :-) (Fcbvyre tvog rf abpu vz Trbpurpxre)
- Jrofvgr qrf Ylaqba O. Wbuafba Fcnpr Pragre va Ynatjnffre: uggc://trbpnpuvat.zrlref-ahreaoret.qr/ncbyyb_cebtenzz/wfp/FGNEG.UGZY

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Apollo-Programm: Johnson Space Center (Bonus)    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Juni 2020, 16:40 Bierfilz hat den Geocache gefunden

In Begleitung meiner Frau machte ich mich auf, um die Apollo Runden ab zu radeln. Heute wäre ein Raumanzug sehr vorteilhaft gewesen. Zum einen weil der klimatisiert ist, und zum anderen hätte dieser die vielen Zecken von uns abgehalten!

Doch, wir schafften es auch so alle Dosen, einschließlich der Bonusdosen, zu finden.

Schon die Vorbereitung war sehr informativ. Das Lesen der Listings sowie das Beatworten der Fragen hat mich richtig in das damalige Raumfahrtprogramm hineingezogen.

Bei dieser Bonusaufgabe wußte ich ja schon wie vorzugehen ist. Jetzt mußte für einige Antworten nur noch kurz das WWW befragt werden. und schon waren wir bei der Dose!

Danke für die super Runden mit ihren außergewöhnlichen Bonusaufgaben!!
Bierfilz aus Nürnberg

gefunden 13. Juni 2020, 10:36 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache, heute 13. Juni 2020 als #491 bei SuperWetter gefunden und geloggt.
Schönen Dank an MrTomRocker.
╔══════════════════════════════╗
❤️ Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ Kinghanno42 & Queenmama42 💙
╚══════════════════════════════╝

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 11. Juni 2020, 18:50 wuffy hat den Geocache gefunden

Nachdem wir schon Wichtelhausen besuchten, machten wir uns auch noch auf das neue (alte) Raumfahrtprogramm der Amerikaner zu besichtigen. Dummerweise hatten wir etwas Schwierigkeiten mit unserer Navigation - hatten das GPS nicht dabei und mussten mit dem Handy navigieren. Naja, hat auch geklappt.
Die Fragen zu ergooglen war weniger das Problem, aber eines unserer Handy setzte aus, da war es etwas mühsam weiter zu recherchieren und die Antworten anzuklicken, warf uns 2 x raus. Aber ok, letztlich reichte uns dann 1 Fehlversuch und wir konnten auch diese Mission zu einem guten Ende führen - Favoritenpunkt, versteht sich!
Danke für die schöne Erweiterung!

in: Empfehlung - out: STF-Urkunde OC - TFTC

gefunden Empfohlen 06. Juni 2020 KW1977 hat den Geocache gefunden

Obwohl es noch immer regnete begab ich mich mit dem MTB mal wieder in Richtung Langwasser. In diesem Wäldchen war ich letztens ja erst, aber nun gibt's schon wieder ein paar neue Dosen [:D] Mit dem Fahrrad waren alle Dosen problemlos zu erreichen und Dank der Spoilerbild auch immer eindeutig zu finden.

Nachdem alle Infos beisammen waren ging's auf zum Bonus. Nach einer kleinen Pause konnte sich das Finaldöschen nicht mehr lange verstecken. Trotz Regen, der in der Zwischenzeit zum Glück so langsam aufhörte, war es mal wieder eine schöne kleine Runde. Ein blaues Schleifchen ist ja wohl klar [;)]

Danke an MrTomRocker für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

#10218 am 06.06.2020 um 12:58:00 Uhr

gefunden 03. Juni 2020 DerBimi hat den Geocache gefunden

OC-FTF

Das kleine Quiz, das wir vor dem Finden der Bonusdose lösen mussten, hat sehr viel Spaß gemacht und konnte im dritten Versuch voltsändig korrekt beantwortet werden. Immerhin waren beim ersten Versuch 5 Antworten richtig. Btw, NIEMAND sollte mehr als DREI Versuche benötigen.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Dose. Gefunden mit FrauKapitän.